Das Konzert gestern in Mannheim war der totale Hammer. Irgendwie war ich mir die ganze Zeit nicht so sicher, ob sich die doch sehr teure Karte lohnen würde - jetzt weis ich, dass sie jeden Cent wert war. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Ich war einer der Ersten am Eingang und hätte demzufolge auch in der ersten Reihe stehen können, hab mich aber für eine Platzierung etwas weiter hinten entschieden. War an sich auch gut so, bis auf eine Kleinigkeit; später mehr.
Nach fast 2-stündigem Warten vor und in der Halle gings dann endlich los, Mastodon kam auf die Bühne. Ich hatte mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht, bis jetzt hatte ich ja nur negatives über die Band gehört. Aus dem Grund war ich auch verdammt positiv überrascht. Ist doch ziemlich geile Musik, passt manchen Tool-Fans vielleicht nicht so, aber mir hats gut gefallen. Hab mir dann auch heute gleich das Album "Blood Mountain" von denen gekauft. Schade fand ich nur, dass der Sound im Vergleich zu Tool schon ziemlicher Matsch war.
Nach halbstündiger Umbauphase kam dann Tool unter lautem Getöse auf die Bühne. Nachdem ich mich schon während Mastodon darüber gefreut habe, dass es keine Moshpit gab, wurde meine Freude schnell zerstört. Denn auf einmal stand ich mitten in einer drin :/ Irgendwie haben alle um mich rum gemeint, durchdrehen zu müssen. Das hat mich dann während den ersten paar Lieder doch sehr gestört, aber als ich etwas nach hinten gegangen bin (bzw. gedrückt wurde) und sich die Meute langsam beruhigt hatte, konnt ich mich dann doch in Ruhe auf die Musik konzentrieren.
So eine geile Athmosphäre - echt der Hammer. Die Songs sind ja an sich schon athmosphärisch genug, aber was die dann noch alles per Licht, Laser und Videoleinwänden rausgeholt haben, fand ich echt krass. Diese 3 rumschwebenden Plattformen waren ja mal echt der Hammer. Andere hätten einfach die Lampen auf die Musiker gerichtet, Tool bewegt dafür ganze Plattformen

Anfangs fand ichs auch etwas merkwürdig, dass die Videoleinwände so standen, dass das Drumkit und die Stacks vorne dran standen und somit einen großen Teil der Leinwände verdeckt haben. Aber da es davon ja 4 Stück gab, hat man immer noch nichts gesehen und der riesen Bereich hintendran wurde ja später auch noch als Leinwand benutzt.
Einfach abgefahren, was da showtechnisch geboten wurde. Ich glaube, auf dem Konzert hätte auch jemand, der nichts mit der Musik anfangen kann, seine Freude gehabt.
Hier hatte doch auch jemand eine Theorie mit dem Advent und den Feuerzeugen vor Wings. Ich glaub so verkehrt lag derjenige da gar nicht. Wie ichs mitbekommen habe, wurde bis jetzt ja nur ein Feuerzeug in die Luft gehalten. In Mannheim waren es aber zwei. Und das Konzert war kurz nach dem 2. Advent. Coole Idee wärs auf jedenfall, leider wird man bei der ihrer Freude über Interviews wohl nie erfahren, ob die Theorie gehalt hat oder nicht.
"Wings" und "10.000 Days" waren der absolute Gefühls-Overkill. So oft wie ich da Gänsehaut bekommen hab... ich glaub das kann man einfach nicht beschreiben. Klasse Einsatz von Effekten. Allein dafür hätte sich die Karte schon gelohnt.
Lateralus versprüht live einfach eine unglaubliche Energie und Schism war auch super gut. Aenima hat mir als Abschluss auch sehr gut gefallen, obwohl ich das Lied nur aus dem Video kenne. Besonders gespannt war ich ja auf den Anfang von "Rosetta Stoned" mit den ganzen Stimmen die durcheinander reden. Ich frag mich immer noch, wie der das mit nur einer Stimme so gut umsetzen konnte.
"Vicarious" hat erwartungsgemäß einfach nur gerockt. Die restlichen Lieder kannte ich leider nicht (außer ich hab jetzt eins vergessen) - die kamen aber auch alle während der Mosh-Phase, weshalb ich da leider nur wenig von mitbekommen hab.
Gut fand ich das komplette Rauchverbot, auch wenns immer noch manche Idioten gab, die rauchen mussten. Bei uns haben die Security-Leute auch mit Taschenlampen ins Publikum geleuchtet. An sich keine schlechte Taktik - eine Kamera, in die direkt reingeleuchtet wird, macht halt keine gescheiten Bilder mehr

Kameras waren ja auch verboten.
Übrigens hatte Maynard auch hier die ganze Zeit eine Gasmaske auf. Befremdlich fand ich irgendwie, das Maynard sehr sehr oft mit dem Rücken zum Publikum stand. Schade auch, dass die Kommunikation mit dem Publikum nur aus "No flash cameras during this song! No flash cameras! Please! Please!" (am Anfang von Wings) und "Thanks for coming down" (kurz vorm Schluss) bestand, aber so ist die Band halt. Für mich als Gitarrist wars ein bischen schade, dass ich nicht auf Jones' Bühnenseite stand, aber so hab ich immerhin gesehen, dass Teile von Songs, bei denen ich annahm, dass sie von der Gitarre kommen, vom Bass gespielt werden. Bei uns gabs übrigens kein "See you next Summer!".
Fazit: Super Konzert. Ich bin sowas von froh, mir das gegönnt zu haben, dass glaubt ihr gar nicht. Auf den CDs sind manche Songs ja etwas sperrig, aber live fand ich sie alle echt klasse. Hätte nicht erwartet, dass man sich zu Tool so gut bewegen kann

Foxtrot (wie es meine Mutter meinte) wars zwar nicht, aber ich hab mich von der Musik treiben lassen und das war echt ein gutes Gefühl. "Aenima" steht jetzt auf jedenfall ganz oben auf der "CD-Kaufen"-Liste.
Übrigens nochmal ein großes Danke an alle, die mir Auskunft darüber gaben, wann bei ihnen das Konzert vorbei war. So hab ich dann guten Gewissens den Zug nehmen können, was im nachhinein echt die bessere Entscheidung war.
/Edit: Oh mein Gott

Monsterpost ^^