TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
Oh mein Gott *duck*

Mal nachdenken...
Man hätte wirklich Maynards Gesang HÖREN müssen. Außerdem wars ein bisschen zu bunt imho. Nix für ungut!! :)

s_044.gif

Oh mein Gott *duck*

Mal nachdenken...
Man hätte wirklich Maynards Gesang HÖREN müssen. Außerdem wars ein bisschen zu bunt imho. Nix für ungut!! :)

Du bist mir einer. :D

Wings war das absolute Highlight. Ich fand man sah Maynard richtig an, wie nah ihm das Lied ging, so stützte er sich doch am Ende des Liedes, mit nach vorne gelehnten Körper, gegen das Keyboard und hielt erstmal inne.
Die Lichtshow tat ihr übriges. Das Violett bist blau passte perfekt zu der Stimmung des Liedes und der "Sog" der bei verzerrten Gitarren auf den 4 Wänden gezeigt wurde riss einen richtig mit.

Perfekt!

jetzt bin ich doch irgendwie bedrückt, nich aufm Konzert gewesen zu sein ... hm ... Sommer dann :)

Du bist mir einer. :D

Wings war das absolute Highlight.

Ich finde, die Stimmung von Lateralus wurde live perfekt eingefangen, und somit war das meiner Meinung nach der Höhepunkt. :)
Dieser groovige Part am Ende... ich war nur am headbangen. :D

hihiiii, morgen endlich, nur noch einmal shclafen und in die schule gehn und.... reli lernen -.- ..... und dann wuuuusch! ab aufs tool konzi!
tja ihr habts beste ja leider schon hinter euch ;P
dafür wird dann übermorgen früh reli geschrieben =( aber dafür darf ich wiederrum direkt danach aufs muse konzi :great:
\m/

Ohje, Reli kann manchmal so nervig sein. Ich hab meine Reli Klausur für dieses Semester schon hinter mir :)

Das Konzert gestern in Mannheim war der totale Hammer. Irgendwie war ich mir die ganze Zeit nicht so sicher, ob sich die doch sehr teure Karte lohnen würde - jetzt weis ich, dass sie jeden Cent wert war. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich war einer der Ersten am Eingang und hätte demzufolge auch in der ersten Reihe stehen können, hab mich aber für eine Platzierung etwas weiter hinten entschieden. War an sich auch gut so, bis auf eine Kleinigkeit; später mehr.

Nach fast 2-stündigem Warten vor und in der Halle gings dann endlich los, Mastodon kam auf die Bühne. Ich hatte mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht, bis jetzt hatte ich ja nur negatives über die Band gehört. Aus dem Grund war ich auch verdammt positiv überrascht. Ist doch ziemlich geile Musik, passt manchen Tool-Fans vielleicht nicht so, aber mir hats gut gefallen. Hab mir dann auch heute gleich das Album "Blood Mountain" von denen gekauft. Schade fand ich nur, dass der Sound im Vergleich zu Tool schon ziemlicher Matsch war.

Nach halbstündiger Umbauphase kam dann Tool unter lautem Getöse auf die Bühne. Nachdem ich mich schon während Mastodon darüber gefreut habe, dass es keine Moshpit gab, wurde meine Freude schnell zerstört. Denn auf einmal stand ich mitten in einer drin :/ Irgendwie haben alle um mich rum gemeint, durchdrehen zu müssen. Das hat mich dann während den ersten paar Lieder doch sehr gestört, aber als ich etwas nach hinten gegangen bin (bzw. gedrückt wurde) und sich die Meute langsam beruhigt hatte, konnt ich mich dann doch in Ruhe auf die Musik konzentrieren.
So eine geile Athmosphäre - echt der Hammer. Die Songs sind ja an sich schon athmosphärisch genug, aber was die dann noch alles per Licht, Laser und Videoleinwänden rausgeholt haben, fand ich echt krass. Diese 3 rumschwebenden Plattformen waren ja mal echt der Hammer. Andere hätten einfach die Lampen auf die Musiker gerichtet, Tool bewegt dafür ganze Plattformen :D
Anfangs fand ichs auch etwas merkwürdig, dass die Videoleinwände so standen, dass das Drumkit und die Stacks vorne dran standen und somit einen großen Teil der Leinwände verdeckt haben. Aber da es davon ja 4 Stück gab, hat man immer noch nichts gesehen und der riesen Bereich hintendran wurde ja später auch noch als Leinwand benutzt.
Einfach abgefahren, was da showtechnisch geboten wurde. Ich glaube, auf dem Konzert hätte auch jemand, der nichts mit der Musik anfangen kann, seine Freude gehabt.

Hier hatte doch auch jemand eine Theorie mit dem Advent und den Feuerzeugen vor Wings. Ich glaub so verkehrt lag derjenige da gar nicht. Wie ichs mitbekommen habe, wurde bis jetzt ja nur ein Feuerzeug in die Luft gehalten. In Mannheim waren es aber zwei. Und das Konzert war kurz nach dem 2. Advent. Coole Idee wärs auf jedenfall, leider wird man bei der ihrer Freude über Interviews wohl nie erfahren, ob die Theorie gehalt hat oder nicht.

"Wings" und "10.000 Days" waren der absolute Gefühls-Overkill. So oft wie ich da Gänsehaut bekommen hab... ich glaub das kann man einfach nicht beschreiben. Klasse Einsatz von Effekten. Allein dafür hätte sich die Karte schon gelohnt.
Lateralus versprüht live einfach eine unglaubliche Energie und Schism war auch super gut. Aenima hat mir als Abschluss auch sehr gut gefallen, obwohl ich das Lied nur aus dem Video kenne. Besonders gespannt war ich ja auf den Anfang von "Rosetta Stoned" mit den ganzen Stimmen die durcheinander reden. Ich frag mich immer noch, wie der das mit nur einer Stimme so gut umsetzen konnte.
"Vicarious" hat erwartungsgemäß einfach nur gerockt. Die restlichen Lieder kannte ich leider nicht (außer ich hab jetzt eins vergessen) - die kamen aber auch alle während der Mosh-Phase, weshalb ich da leider nur wenig von mitbekommen hab.

Gut fand ich das komplette Rauchverbot, auch wenns immer noch manche Idioten gab, die rauchen mussten. Bei uns haben die Security-Leute auch mit Taschenlampen ins Publikum geleuchtet. An sich keine schlechte Taktik - eine Kamera, in die direkt reingeleuchtet wird, macht halt keine gescheiten Bilder mehr :D
Kameras waren ja auch verboten.
Übrigens hatte Maynard auch hier die ganze Zeit eine Gasmaske auf. Befremdlich fand ich irgendwie, das Maynard sehr sehr oft mit dem Rücken zum Publikum stand. Schade auch, dass die Kommunikation mit dem Publikum nur aus "No flash cameras during this song! No flash cameras! Please! Please!" (am Anfang von Wings) und "Thanks for coming down" (kurz vorm Schluss) bestand, aber so ist die Band halt. Für mich als Gitarrist wars ein bischen schade, dass ich nicht auf Jones' Bühnenseite stand, aber so hab ich immerhin gesehen, dass Teile von Songs, bei denen ich annahm, dass sie von der Gitarre kommen, vom Bass gespielt werden. Bei uns gabs übrigens kein "See you next Summer!".

Fazit: Super Konzert. Ich bin sowas von froh, mir das gegönnt zu haben, dass glaubt ihr gar nicht. Auf den CDs sind manche Songs ja etwas sperrig, aber live fand ich sie alle echt klasse. Hätte nicht erwartet, dass man sich zu Tool so gut bewegen kann ;) Foxtrot (wie es meine Mutter meinte) wars zwar nicht, aber ich hab mich von der Musik treiben lassen und das war echt ein gutes Gefühl. "Aenima" steht jetzt auf jedenfall ganz oben auf der "CD-Kaufen"-Liste.

Übrigens nochmal ein großes Danke an alle, die mir Auskunft darüber gaben, wann bei ihnen das Konzert vorbei war. So hab ich dann guten Gewissens den Zug nehmen können, was im nachhinein echt die bessere Entscheidung war.

/Edit: Oh mein Gott :D Monsterpost ^^

Hier hatte doch auch jemand eine Theorie mit dem Advent und den Feuerzeugen vor Wings. Ich glaub so verkehrt lag derjenige da gar nicht. Wie ichs mitbekommen habe, wurde bis jetzt ja nur ein Feuerzeug in die Luft gehalten. In Mannheim waren es aber zwei. Und das Konzert war kurz nach dem 2. Advent. Coole Idee wärs auf jedenfall, leider wird man bei der ihrer Freude über Interviews wohl nie erfahren, ob die Theorie gehalt hat oder nicht.

Übrigens nochmal ein großes Danke an alle, die mir Auskunft darüber gaben, wann bei ihnen das Konzert vorbei war. So hab ich dann guten Gewissens den Zug nehmen können, was im nachhinein echt die bessere Entscheidung war.

/Edit: Oh mein Gott :D Monsterpost ^^

Ich wars ! :D

So langsam nimmt die Theorie gestalt an. :D(@ slugs, nicht aufregen.:D)

Also bist du auch einer derer, die Wings Live als besten Song abstempeln? :)

Ich denke immer noch gerne an das Lied zurück, hammer!

Und helfen tut man doch gerne. ;)

Einen besten Live-Song gibts meiner Meinung nach nicht, da jeder Song andere Qualitäten hat. Zum Abgehen wäre es beispielsweise nicht der ideale Song. Aber Wings & 10.000 Days haben halt die Eigenschaft, einen total mitzureisen, wenn man sich darauf einlässt. War da teilweise fast wie in Trance - hät jedesmal kotzen können, als ich durch jemanden abgelenkt wurde, der sich unbedingt nach vorne drängeln musste oder so. Die Lieder sind halt auf CD schon eine Wucht und live versprühen die halt nochmal doppelt soviel Emotion, gemixt mit der Show dazu war da einfach überwältigend. Würde aber auf jedenfall sagen, dass das so der Höhepunkt des Konzerts war.

Das ging mir aber net nur bei Wings so. War teilweise echt kurz davor auszuticken, z.B. als so ein stockbesoffenens Mädel meinte sich an mir halber anlehnen zu müssen. Habs dann bei einem kleinen Schubser belassen ;)
Wenn jemand "normal" nach vorne geht, is das ja kein Ding, aber so ein dummes Verhalten is echt nur scheisse nervig. Grad bei solchen Liedern.

Schade fand ich auch noch die echt abgehobenen T-Shirt-Preise. Hät mir ja gerne eins geholt - aber 40€?!? Obwohl ein paar tolle Motive dabei waren, die man so ja net bekommt. Bei 30€ hät ich mich noch widerwillig dazu überreden können, aber das war echt zu viel.

Gestern war ich am Konzert in Zürich ! :) Geil!!

Die Band ist live wirklich der hammer, und sie haben ja auch ganze 2h gespielt :)

Hat jemand die Setlist (war ja wahrscheinlich immer ziemlich ähnlich) ?

Erstaunt hat mich, dass ich nur 3 Lieder nicht gekannt habe, obwohl ich nur Aenima, Lateralus und 10000 Days kenne :)

mfg

Wenn du "nur" Lateralus, Aenima und 10.000Days kennst, wundert es mich eher, dass du ganze 3 Lieder nicht kanntest.

Eigentlich spielen sie nur Sober, oder Swamp Song von der Undertow.

40 Euro haben T Shirts beu euch gekostet? Bei uns waren es 30.

Eventuell hab ich nicht richtig hingeguckt und es gab auch welche für 30€ (wenn ja: Mist! :D) - aber es gab definitiv welche für 40€.
Leider war mein Favorit auch da dabei :/

/Edit: Übrigens muss ich msoada recht geben. Ich kenn nur Lateralus und 10.000 Days und die einzigen Songs, die ich net kannte, waren "Swamp Song", "46 & 2" und "Stinkfist" (wobei ich bei letzterem schonmal das Video gesehen hab).

mir waren die 40€ ticket und ca 30€ anfahrt zu teuer gewesen....

ich hab dafür dieses jahr TOOL schon live bei Rock Am Ring gesehen, absolut geil

das konzert von denen waere was anderes gewesen als ein festival auftritt.

Wertungsfrei :confused:?

sicherlich.

war aber sehr geil der gig bon ihnen am nürburgring, aber bei den ticket kosten für tool, das ist schon nen brocken