TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
Gibts eigentlich keine News von Tool?

Klar, Maynard hat endlich seinen neuen BMW.

726156,h=179,pd=2,w=239.jpg

lol geil...

Puh, ja also irgendwie ist hier im Moment tote Hose, kann das sein?

TOOL haben frei
smilie_water_064.gif

Ich fänds ganz interessant zu wissen, wie ihr das "neue" Album jetzt ein paar Monate nach Release so einschätzt. Zu Anfang war die Resonanz ja überaus positiv. Ich hab mich mit Kommentaren, mal zurückgehalten, weil ich mehr Zeit brauchte und die Meinung von euch nicht so ganz teilte.
Nach 4 Monaten haben sich meine Erwartungen bestätigt: 10,000 Days steht den 3 Vorgänger Alben in vielen Punkten nach.

Wie seht ihrs?

ich finds auch nicht besonders..

hab's recht schnell wieder im CD-Regal verstaut, weil der Tool-Zyklus in meinem sich ständig durchwechselnden Musikgeschmack schon wieder am abklingen war, bis ich die CD endlich bekommen habe und da ist sie eigentlich geblieben - die gerippten Files ebenso im virtuellen Regal ;)

zwischendurch hatte ich Lateralus, wie auch hier geschrieben, wieder ausgegraben und seither in meinem CD-Wecker, aber trotzdem hab' ich momentan keinen Bedarf, die 10k Days nochmal näher anzuhören .... soviel dazu ^^

Nachdem ich das neue Tool Album auf Endlosschleife durchgehört hab, gabs erstmal ne große Tool-Pause. In den letzten paar Wochen hör ichs jetzt wieder durchgehend (Tool allgemein, nicht nur 10k Days) und ich finde 10,000 Days kann - mit Abstrichen - noch mit Aenima mithalten. Mit Lateralus leider nicht. Bei mir hat sich in dieser Hinsicht meine Meinung und meine "Rangliste" nicht geändert.

Opiate < Undertow < Salival < 10,000 Days < Aenima < Lateralus

Wobei ich Undertow, genauso wie Salival, super tollo find und sie auch ein paar meiner Lieblingslieder beinhalten. Naja, und Opiate ist halt "nur" ne kleine EP, Demo, Mini Album, was auch immer... ;)

Ich bin nicht enttäuscht.
...und live kommen die Sachen auch super rüber.
Meine Meinung. :D

Eine absolute Rangliste könnt ich nicht erstellen, schwankt auch stark stimmungstechnisch.

Aber 10.000 Days und das Lateralus sind zzt. die meistgehörten. Dann folgt das Undertow und dann erst das Aenima...

mhh schlagt mich wenn ihr wollt, ich find 10k days besser :eek::rolleyes:
das mag aber auch daran liegen, dass ich mir als ich mich näher mit tool beschäftigt habe nicht ganze alben gezogen habe, sondern nur einzelne lieder, 10k days ist also bisher das erste album von tool mit dem ich mich quasi als ganzes beschäftigt hab. die meisten lieder von lateralus sind natürlich auch große klasse, aber nun ja ich kannte sie halt vorher als individuelle songs und habe deswegen dann meistens lust auf einen dieser bestimmten songs. bei 10k days is dann aber so dass ich gleich lust auf das ganze album habe, glaubts oder glaubts nich ;)

Hmm ich setze Salival und 10k gleich... Aber alles hat seine Richtigkeit, ich wusste ja es kommt kein Lateralus 2, wär auch doof.

10,00 Days wirkte auf mich nicht so perfekt in sich geschlossen wie Lateralus, die Songs an sich sind aber auf einem ähnlichen Niveau , so war mein erster Eindruck und so empfinde ich es immernoch.
Beide Alben zelebrieren den typischen Tool Stil , in größter Perfektion und mit höchst möglicher Souverenität, aber das ist auch ihr größtes Problem , Riffs , Drumming , Gesangslinien alles ist 100% Tool , perfekt verzahnt gespielt und geschrieben, imho fehlt da einfach der raue Charm eines Aenima's ( ich muss zugeben, dass ich außer den 3en kein weiteres Toolalbum zum Vergleich heranziehen kann ),der sich aus der weniger stark ausgeprägten Routine ergab , weshalb sich diese Alben( Lateralus & 10,000 Days) gleichermassen geringfügig abnutzen, ohne jedoch jemals zu unhörbaren Langweilern zu verkommen.

Demnach gestaltet sich meine Liste wie folgt
Aenima
Lateralus
10,00 Days

Mein Tool Status Quo:

(Train of Thought):D
(Six Deagrees of inner Turbulence):D
Lateralus
Aenima
!0.000 Days

muhahaha.
Nur muss ich auch gestehen, dass die 10.000 Days Lieder Live im vergleich zum Studio am besten rüberkommen. Ich finde Lateralus hat den perfekten Sound und Aenima is nah dran und diese Live rüberzubringen schaffen sie, nur tut sich da nix "neues". Bei 10.000 Days gefällt mir der Klang kaum noch. Es klingt irgendwie ein bischen Steril, wie beim neuem Stone Sour. Wenn bei Laterlaus es von parabol in Parabola übergeht, spürt man doch wie der Sound einen auf einmal mehr nach hinten drückt. Bei 10.000 Days is das nicht der Fall. Außerdem hätte man einige Lieder ruhig etwas straffen können.

BAM! :D

Wollt noch was von mir hinzufügen: Das hat schonmal jemand geschrieben (hier, vor Ewigkeiten). Mir fehlen die Spannungsmomente. Bei den alten Alben zeichneten sich fast alle (oder zumindest sehr viele) Songs durch einen langsam aufgebauten Spannungsbogen aus. Teilweise sehr ruhig (manchmal sogar fast belanglose) Songanfänge steigerten sich nach ein paar Minuten und verursachten "Hautorgasmen" ;). Nun, das fehlt mir wie gesagt bei 10 Tausend Tagen. Die viele Lieder laufen einfach so ruhig vor sich hin, doch es fehlt das gewisse Etwas, eben der Spannungsbogen.
Deswegen; 10,000 Days ist ganz großes Tennis, aber für mich trotzdem nur 8 oder 9 von 10 Punkten.