ToneX von AmpliTube - Userthread

blöde Frage zum editieren.

kann man mit aktueller Tonex software am PC das Pedal ranhängen und ähnlich wie bei Line6 editieren oder muss man nach wie vor erst das Preset erstellen, Abspeichern und dann von der Libary aufs tonex laden?
geht darum, dass ich einmal direkt auf ne Endstufe und dann auf ein Cab gehen will und mit dem anderen Output zeitgleich auf ne Cabsim und dann Interface am Rechner.

aktuell gehe ich da unfreiwillig nen Workaround über ein 4 Kanal interface.

Presets auf dem Pedal können vom PC aus nicht editiert werden. Nur PC Preset erstellen, abspeichern und auf Pedal laden.

Oder preset auf Pedal laden, dort am Pedal selber fine tunen, editieren etc. und vom Pedal das Preset auf software ziehen und abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stört mich auch ein bisschen, dass das nicht möglich ist. Boss und Two Notes haben das deutlich schicker gelöst. Wenn sie das noch mit einem Update ändern, wäre des jetzt schon phänomenale System ultimativ phänomenal. 😁

• Gefällt mir
Exakt das hätte ich auch gern, live editing am Pedal - grade mit den FX macht das Sinn...

• Gefällt mir
Nur PC Preset erstellen, abspeichern und auf Pedal laden.
Ja mist, hatte gehofft dass ich da einfach was übersehen habe…
grade mit den FX macht das Sinn...
also mein aktueller workaround ist 4kanal interface,

Output 1&2 auf meine Studiomonitore,

out 3 auf gitarrenendstufe und damit auf die 212er Box

Out 4 auf IR loader und zurück auf die Soundkarte um den realdeal auf die studiomonitore zu legen.

Leider umständlich, aber geht
Und leider nicht 1:1 weil preamps ja auch unterschiedlich klingen

• Interessant
Puuh umständlich, musste mehrmals dirchlesen was du da machst. So wie ich das verstehe nutzt du nur die Di sound vom Tonex, ohne die Cab Sektion?

Benutzt du die Tonex app über eine DAW oder Standalone?

Wenn über Daw, warum machste kein Ir Load plugin einfach hinter der Tonex plugin dran?

Spielst du die 212er Box gleichzeitig mit den Studiomonitoren ab in einem Raum?

Und wenn du einen externen Ir Loader hast, sei es auch ohne Loadbox, die dinger haben doch meist einen Speaker through. Heist du könntest die Endstufe am Ir loader dran und von dort weiter zur box.
Und gleichzeitig vom Ir Loader zum interface. Dann sparrst du dir die Outs beim Interface und das ganze routing in der Daw. Oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Ich liebe die Farb-Editier Funktion. Habe mir ein Driftwood Purple Nightmare Pack geholt und die 3 Sounds auf dem Pedal sind von clean über drive zu hi-gain mit immer intensiver leuchtenden purple Tönen configuriert. So habe ich für €150 (€139 Pedal cyberweek +€11 Nightmare Pack) eine Art Purple Nightmare Pedal im winz Format. Den echten Amp werde ich mir wahrscheinlich nie leisten.

Und der Oberhammer war, als ich entdeckte, dass das Tonex One über den USB A(!!) Anschluß meiner Brennenstuhl Steckerleiste tadellos funktioniert. Ich hätte sonst nur ungern einen der 4 vorhanden Netzteil Plätze freigemacht. Kein anderes Pedal hätte noch in mein Pedal Koffer gepasst. Das sind für mein Setup, heftige Alleinstellungsmerkmale.

• Gefällt mir
Benutzt du die Tonex app über eine DAW oder Standalone?
Über DAW, in meinem fall reaper aber am ende sollte die DAW wurst sein

Wenn über Daw, warum machste kein Ir Load plugin einfach hinter der Tonex plugin dran?
Um klangabweichungen zwischen DAW und IR loader Pedal auszuschließen
Spielst du die 212er Box gleichzeitig mit den Studiomonitoren ab in einem Raum?
Ne abwechselnd, gleichzeitig wäre für meine Zwecke Quatsch.

Der Ganze Aufwand rührt daher, dass gleichzeitig FOH pult mit IR und bei bedarf Endstufe+Cab ohne IR bedient werden soll.
Mein Cortex kann das, aber bei uns ist es so, dass ich bei meiner Band equipment stelle und das Tonex sehr gut und gleichzeitig deutlich billiger als ein zweites Quad cortex ist, aktuell laufen beide Klampfen übers Cortex , das schränkt allerdings wieder die Flexibilität in anderer hinsicht ein, mit zwei geräten kann ich zwei midikanäle für vollkommen unabhängiges schalten via Sampler nutzen

….hobbyband also auch nicht soo viel Geld verfügbar 😉

Auch eine klasse Sache ist das ToneX als Interface fürs iPhone (ggf mit Apple Kameraadapter)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer