Ich besitze das Tonelab ST jetzt auch schon eine ganze Weile (>1,5 Jahre) und spiele sowohl direkt über PA als auch über einen Transen-Attax-50-Amp. (letzteres mehr zuhause)
Ich habe viel rumprobiert mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Anfangs habe ich den Tonelab lange im Return gehabt. (Mit Schalter auf LINE und CAB-SIM ON). Dann kam der Tonelab mit den gleichen Einstellungen in den normalen AMP-Eingang. Der Sound ist schon sehr gut so, der große Vorteil an dieser Einstellung ist, dass der Sound über den Amp sehr ähnlich ist wie der Sound, den man direkt über die PA bekommt. Das war auch zunächst mein Ziel.
Seit ein paar Wochen spiele ich jetzt mit Tonelab-Schalter auf F in den normalen AMP-Eingang und lasse die CAB-SIM OFF. Der Nachteil ist, dass man die Presets vergessen kann, die man sonst benutzt. Der große Vorteil ist jedoch, dass die Ansprache etwas direkter ist. Bei der CAB-SIM habe ich immer das Gefühl, dass eine kleine Latenz da ist. Ich werde auf der Bühne zukünftig wohl mit Mic-Abnahme arbeiten.
Noch ein Wort zu den Effekten: Ich persönlich finde besonders die PEDAL-Sektion sowas von mies.
So geil das Tonelab ST auch ist, die Pedale sind grottig. Den Compressor würde ich ja noch durchgehen lassen, aber der Rest... schade z.B. dass das Octave-Pedal beim tiefen E versagt (wenn es eine Oktave tiefer spielen soll). Die MOD/DELAY-Sektion finde ich dann schon wesentlich besser, das DELAY finde ich toll, die anderen brauche ich fast nie, die sind aber auch ok.
Insgesamt hat sich der Kauf dieser Kiste aber mehr als gelohnt. Ich habe damals mein POD 2.0 dafür verkauft und habe es nie bereut. Das ST ist allerdings wählerischer (man könnte positiv ausgedrückt auch sagen flexibler) in den Einstellungen. Oft klingt ein Amp nur in einem bestimmten Frequenzbereich (ich meine die EQ-Einstellungen) richtig gut - den gilt es zu finden - sonst matscht es auch ganz gern.
Zur Software: Schade, das VOX da rumgeschlampt hat. Man hätte einzelne Presets rauf- und runterladen können müssen. Zum Glück gibt es mittlerweile Software von Usern, die das ausbügelt. Ich möchte ganz besonders Sted'it empfehlen. Wurde hier im Thread ja schon verlinkt.
Als nächstes probiere ich den Tonelab mal ausgiebig am Röhrenamp aus.. Bin gespannt.