Seit ein paar Wochen spiele ich endlich wieder öfters auf meiner kleinen Strat.
Da ich da immer schon Lust hatte, die letzten Jahre aber nicht wirklich Zeit hatte habe ich mir nun vor kurzem nach viel Forum-Studium das VOX Tonelab ST gekauft.
Leider bin ich auf dem Gebiet Multieffektgerät ein totaler Neuling und habe promt ein paar Fragen an die Community bzgl. Anschlussmöglichkeiten, Einstellungen und Unsicherheiten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab die derzeitige Ausrüstung:
E-Gitarre:
Fender 50s Anniversary Strat American Standard (3-Tone Sunburst)
Verstärker:
Hughes & Kettner Edition Live (50-60hz, max. power consumption 65 VA)
Multieffektgerät:
VOX Tonelab ST
Kopfhörer:
AKG 240 Studio
Kabel:
Cordial CXI 5 PP (E-Gitarre zu VTL ST) und Cordial CSI 3 PR 175 (VTL ST zu AMP)
Derzeitiger Aufbau:
E-Gitarre -> VTL ST -> Amp/Kopfhörer
Notgedrungen entweder Amp oder Kopfhörer, da der Phones Ausgang am Verstärker wie so oft leider der letzte Schrott ist.
Hier gleich auch schon die erste Frage an die Community:
-
Kann ich den Output aus dem VTL ST bedenkenlos ohne irgendwelche Verluste splitten, sodass ich sowohl Kopfhörer als auch den Amp parallel versorgen kann und mir künftig das hin- und hergestöpsele sparen kann?
Und wenn wir schon dabei sind: Ich möchte, dass die Amp-Modeller möglichst unverfärbt aus dem Amp wiedergegeben werden. Nach Möglichkeit sollte auch der Sound aus dem Kopfhörer nahezu dem entsprechen, den der Amp wiedergibt (Das passt aktuell nicht 100%ig jedoch für mich erstmal zufriedenstellend). Derzeit habe ich daher am H&K den Clean Kanal drin, Bass, Mid und Treble auf 0-Position, Reverb aus, Mastervolume auf 1/2 und Cleanvolume auf ¼.
Am Tonelab habe ich Volume auf 6,5 (derzeit erstmal, da m. E. die Presets per Werk auf 6,5 eingestellt sind (?!?). Level ist auf ca. 1/4. Andernfalls wäre es mir per Kopfhörer zu laut und ich möchte nicht jedesmal am Level schrauben müssen, wenn ich den Kopfhörer aufsetze (Volume des VTL ST ist ja bei den einzelnen Presets gesetzt und ich verändere dort beim spielen nichts.)
Volume Gitarre ist i. d. R. fast voll auf. Die beiden Tone Knöpfe je nach Feintuning-Bedarf.
- Passt das so, oder gibt es noch weitere Feinheiten, die ich beachten muss? Insb. bei der Volume-Einstellung am Amp bin ich mir unsicher.
- Wie handhabt ihr das mit der Abstimmung der Volumes zwischen Amp und Effektgerät(-en)?
Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, meinen alten Sony Stereo Verstärker TA- Irgendwas wieder aus dem Keller zu holen, um ihn ggf. mit ein paar geeigneten Lautsprechern zu versehen und das Tonelab direkt dort zu verankern.
- Ginge das theoretisch? Und wenn ja, welche Lautsprecher sind hier zu empfehlen?
Kurz noch zwei Fragen zum VOX Tonelab ST:
- Mir ist aufgefallen, dass ich sowohl im H&K als auch auf den Kopfhörern ein Hintergrundrauschen bekomme, sobald einer der 33 Amp-Modeller angewählt ist. Wenn ich diese ausschalte ist es weg (Gitarre kommt trotzdem noch aus dem Verstärker). Woran liegt das und bekomme ich das irgendwie weg?
- Habt ihr vllt. ein paar gute Links wo Leute ihre eigenen Presets für bestimmte Stücke (bin insb. auf der Suche nach ner guten Einstellung für Hendrix Little Wing und Hey Joe) listen und man sich etwas austauschen kann? Entweder schnall ich was in dem VOX Toneroom nicht, oder die Auswahl für das ST ist etwas dürftig.
So, das war es fürs Erste. Ich hoffe jmd. erbarmt sich, sich mit obigem Wörterwald auseinanderzusetzen und mir hier und da auf die Sprünge zu helfen