Hey,
spiele mit dem Gedanken (teilweise) von den Einzeltretern weg, und mehr zu einem Vox Tonelab SE hin
. Den praktischen Test kann ich leider erst später machen wenn ich mal wieder nach Hamburg komm. Zum theoretischen Teil kommen jetzt einige Fragen...
Vorabinfos: Ich spiele eine Ibanez SZ 720 in einen Fender Hot Rod Deluxe (der hat einen Clean SOund und einen Crunch Sound die super sind. Außerdem verfügt er über einen Effektloop).
1. Was ist ein "Patch" und was ist eine "Bank" (ja echt, sry hab bisher kein Multieffekt genutzt)
2. Ich stelle es mir so vor, dass ich die Gitarre zuerst in meinen guten alten Boss Tuner spiele, wegen der Impendanzen und weil mir der Tuner so gut gefällt. Dann würde ich gerne zum einen meine Ampzerre benutzen (am liebsten einfach nur mit dem alten Footswitch), zum anderen aber auch Ampsimulationen verwenden. Geht das überhaupt?
3. Die Modulationseffekte, Delay etc. sollten gerne hinter der Vorstufe meines Amps sein.
4. Kann ich "einfach so" z.B. ein Looper Pedal wie das Boss RC-2 ans Ende Kabeln?
5. Wie klingen die Overdrive/Distortion Sounds so? Die des GT-8 sagen mir weniger zu...(Aber das ist eh bei allen Boss Zerrern außer dem BD-2 Blues Driver nicht mein Ding)
6. Ist es richtig, dass Overdrive Sounds aus dem Tonelab nur in Verbindung mit Ampsimulationen funktionieren?
7. Wie muss ich das ganze verkabeln damit alles am Ende wie bei Punkt 2-4 gewünscht funktioniert?
Joa, das wärs erstmal
Macht nix wenn ich irgendwie noch n Switch oder sowas brauch um meine Ziele zu verwirklichen. Wenn ich nochmehr Fragen weiß schreib ich einfach nochmal
Dankesehr im Vorraus!
Liebe Grüße
Alex
Moin, Chaos
Also, dann woll`n ma ma...
zu 1.) Programmierbare / Speicherbare Geräte sind eingeteilt nach einer Art "Matrix"; d.h. dass Du eine horizontale Ebene und eine vertikale Ebene hast.
:screwy:
--> ganz einfach; stell Dir vor, dass Du auf ein Koordinatenkreuz schaust:
Reihenfolge: Bank-->Patch-->Preset
Die kleinste Einheit ist das "Preset" = Dein Programm / der programmierte Sound.
Dieser wird auf einem sogenannten "Patch" = Speicherplatz abgelegt.
Die Patches sind auf der "horizontalen Ebene" angegliedert.
Je nach Gerät hast Du 1 - 4 Tritt-Schalter (z.B. A,B,C,D), die sofort per Fuß aktiviert werden können. Da diese meist "in-einer-Linie" liegen, kann man sich das mit dem horizontalen (=quer) ganz gut vorstellen.
Eine Bank hingegen ist "vertikal" angeordnet.
Durch den Befehl "UP" oder "DOWN" können die Bänke gewechselt werden (per Fußtritt).
Das Tonelab SE besitzt 24 Bänke.. genug für die verschiedensten Sounds und Einordnungen gleicher.
Eine Bank entspricht - unserer "Windowsgeneration entsprechend - einem "Ordner", der eine bestimmte Anzahl von Patches - vom Werk aus vorgegeben - beinhaltet.
Z.B. kannst Du eine Bank erstellen, die nur Distortionsounds enthält; d.h., dass alle Speicherplätze (=Patches) mit programmierten Distortionsounds (=Presets) versehen sind. Geht natürlich auch anderweitig; gängige Bank-belegungen wären u.a.:
- Art des Sounds (z.b. Distortion)
- Effekte (alle Sounds mit z.B. Chorus)
- Amp/Boxenmodelle (alle Sounds, die einen z.B. Fender-Verstärker darstellen)
- nach Musikrichtung (z.B. eine Bank mit Metall.. andere mit Jazz-Sounds)
- nach Lieblingssounds (.. is wohl klar, was damit gemeint ist
)
- nach Bands (eine Bank für z.B. Melattica-(oder-wie-die-heissen)-Sounds.. andere mit Eric Clapton-Sounds
- ...
Das TLSE besitzt 96 Speicherplätze + x, da per Midi-Interface das ganze noch auf dem PC gespeichert werden kann und so auch als Back-Up fungiert.
Zudem kann mit dem kostenlosen TLSE-Software-Editor das ganze auch wirtuell bearbeitet werden.. und z.B. danach wieder auf das TLSE upgedatet werden.. und..und..und.
[Dazu mehr in diesem Thread oder im Forum von Vox.]
zu 2.) Der integrierte Tuner des TLSE funktioniert einwand frei und ist schnell erreichbar (für das stimmen zwischendurch)
Ob Du Dein "externes Stimmgerät vorschaltest oder nicht ist allein Dir vorenthalten.
Ich fasse jetzt mal Frage 2, Frage 3 und Frage7 zusammen;
Das geht.. ABER eingeschränkt:
Verkabelung: 4-K(abel)-Methode !
Kabel 1: Gitarre zu TLSE-IN
Kabel 2: TLSE (LOOP)-SEND zu Amp-IN
Kabel 3: AMP (LOOP) SEND zu TLSE (LOOP)-RETURN
Kabel 4: TLSE-OUT zu AMP (Loop)-RETURN
..klingt auf den ersten Blick kompliziert.. ist es aber nicht.
Zweck: Durch diese "Verdrahtung" integrierst Du Deine Amp-Vorstufe in das TLSE, als ob dies "nur" ein Bodentreter wäre.
Und da der LOOP des TLSE an erster Stelle sitzt, hast Du automatisch die ganze Modulations-und-Ambience-Geschichte hinter Deine Amp-Vorstufe geschaltet.
Die Amp-Endstufe wird jetzt sozusagen "nur" noch als "Verstärkung des TLSE-Sounds genutzt.
Die Amp/Boxen-Simulation kannst Du eh nach belieben zu-/oder wegschalten.
[ACHTUNG: geht nicht beim TL !!!]
ABER; Dadurch, dass der LOOP noch vor der PEDAL-Sektion sitzt, kannst Du Effekte aus dieser Kathegorie NICHT mehr vor Deinen AMP-Sound (sprich die Vorstufe) setzen.
So sitzt das TLSE-integrierte Wah-Wah generell hinter Deinem Amp-Sound.
[zur Erinnerung; dieser verhält sich ja jetzt wie ein integrierter Bodentreter !]
Externe Effekte kannst Du natürlich jederzeit vor das TLSE schalten.
zu 4.) NUR hinter das TLSE..(oder auch sonstwas).
Der Looper gehörti.d.R. an die letzte Stelle der Signalkette
[Es sei denn, Du willst statt Musik Kunst fabrizieren...]
zu 5.) Ist rein subjektiv, da objektiv nicht erfassbar.
[Ermessbar durch Schaltungsvergleiche und Berechnungen und Benchmarking natürlich auch objektiv.. aber das ist den Herstellern/Entwicklern vorbehalten
]
aber hier kannst Du ein paar Sounds finden:
-->
Player`s meeting Teil 1 (schneller Beat)
-->
Player`s meeting Teil 2 (langsamer Beat)
vielleicht bekommst Du hier eine "Überhör" (..Übersicht wäre vermutilch falsch formuliert.. Du möchtest ja `was hören und nicht "sehen"
)
ansonsten gibt es zu vielen
Presets auch Hörbeispiele.. musst allerdings ein wenig auf Suche gehen...
Und zu letzt Frage 6:
Nein.. das ist m.M.n. nicht korrekt.
Ich habe es eben extra noch mal ausprobiert;
Du kannst sämtliche Funktionen des TLSE auch ohne Amp-Sim.. ohne Boxen-Sim.. oder ohne beides "fahren".
Sicher; es klingt jeweils anders und ggf. musst Du dann Lautstärke und/oder Intensität, EQ Verhältnis neu abstimmen.
Ausgenommen hiervon sind natürlich die TLSE-internen Amp-Sounds.
Sind sie ausgeschaltet kann - logischer Weise - ja auch nicht der Overdrive nach Bsp. Vox klingen. Aber die Pedal-Treter-ODs funktionieren auch ohne Amp-/Box-Sim.
Aber dazu siehe Antwort Nr.2 Stichwort Bank-Belegung
[Warum nicht auch eine Bank mit "Sounds-ohne-Amp-Sim".. o.ä. erstellen !?]
Gruß - Löwe