himmelkind18
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.22
- Registriert
- 03.08.05
- Beiträge
- 631
- Kekse
- 82
Davor tät's mich gruseln, da weiß man ja nie, wo man 'nen sound findet....
ja mich auch deshalb frag ich ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Davor tät's mich gruseln, da weiß man ja nie, wo man 'nen sound findet....
Hallo San-Jo!
Danke für deine Antwort. Nein, ich konnte beim Schütteln nichts hören. Ich habe das Tonelab im Juli 2005 gekauft, ist also noch Garantie drauf. Werde es dann wohl zur Reparatur geben. Allerdings steht in drei Wochen der nächste Auftritt an ...
Gruß, Stratkatze
Da fällt mir noch ein: Diese Schalter werden durch Gummis in einem Schacht unter dem Pedal betätigt. Wenn man das Tonelab SE gebraucht kauft, sollte man darauf achten, dass die auch noch da sind! Bei mir fand sich nämlich mal einer in der Tasche wieder, weil sich der Kleber gelöst hatte!Also, ich gestehe, daß ich den Control Taster eigentlich nie benutze. Dafür recht viel die Schaltfunktion unterm Pedal.
...
So, Diagnose abgeschlossen. Ist eindeutig ein Impedanzproblem. Die Eingangsstufe ist nur schwach bedämpft, und lässt bei üblicherweise hochohmigen Pickups zuviel Störgeräusche durch. Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Den Eingangswiderstand im TLSE erhöhen (bedeutet Pegelverluste)
2. Ein Pedal mit hohem Eingangs- und niedrigem Ausgangwiderstand vorschalten (z.B. Booster)
3. Einen Impedanzwandler in die Gitarre oder in das TLSE einbauen
Ich tendiere zu Variante 3, und zwar im TLSE, weil das dann mit allen Gitarren funktioniert.
Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte melden.
Ach ja; kaputt ist nichts, das ist normal, auch laut Vox.
SoLong
T-Rex
Ach so, und du hast von Elektronik nicht so die Ahnung, ja?
Ich denke mal, daß nicht mal alle, die hier mitlesen dir überhaupt folgen können. Aber nichtsdestotrotz find ich deinen Versuch richtig.
Zum Glück hab' ich mit meinen Gitarren die Probleme nicht.
Um weiteren Diskussionen in dieser Richtung vorzubeugen; man kann solche Schaltungen sehr unterschiedlich auslegen und wird dadurch niemals allen gerecht. Die allermeisten Eingangsstufen haben Werte unter 500K und liegen damit eigentlich zu niedrig, das ist nichts voxspezifisches. Wenn die Klingelspitzen beim TLSE nicht kommen könnte das auch an einer Softwareseitigen (Stichwort Algoritmus) liegen, an einer zu hohen Kabelkapatität, falsch angepassten Potis in der Gitarre. Bei mir sind die Höhen sehr gut da, aber ich persönlich finde den Brummteppich vollkommen unnötig, was mein 9.2tt auch zeigt! Mein altes GT-3 hätte wohl auch einen Mod in dieser Richtung gebraucht, aber da ich es wegen der bescheidenen Ampsims verkauft habe stellt sich mir dieses Problem nicht mehr.Ich auch nicht, aber was ich verstanden habe: Die Eingangsimpedanz des Tonelab lässt zu wünschen übrig?!
Hm, habe nur noch ein Poti in der Höfner für die Lautstärke (die Klangregelung wird - abgesehen von der Kombination der Pickups - erledigt durch stufenweise Parallelschaltung von kleinen Kapazitäten). Ob das Poti seinen Widerstand ändert, weil es nicht mehr an "echte" Amps oder an den Rockman liefern darf? Oder das kurze Kabel deswegen einen langen Hals bekommt?Um weiteren Diskussionen in dieser Richtung vorzubeugen; man kann solche Schaltungen sehr unterschiedlich auslegen und wird dadurch niemals allen gerecht. Die allermeisten Eingangsstufen haben Werte unter 500K und liegen damit eigentlich zu niedrig, das ist nichts voxspezifisches. Wenn die Klingelspitzen beim TLSE nicht kommen könnte das auch an einer Softwareseitigen (Stichwort Algoritmus) liegen, an einer zu hohen Kabelkapatität, falsch angepassten Potis in der Gitarre.
Was das Brummen mit der Eingangsimpedanz zu tun hat, habe ich noch nicht verstanden.Bei mir sind die Höhen sehr gut da, aber ich persönlich finde den Brummteppich vollkommen unnötig, was mein 9.2tt auch zeigt! Mein altes GT-3 hätte wohl auch einen Mod in dieser Richtung gebraucht, aber da ich es wegen der bescheidenen Ampsims verkauft habe stellt sich mir dieses Problem nicht mehr.