Tonelab SE - user thread

Das Brummen entsteht durch die Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen durch die niedrige Bedämpfung der Eingangsstufe.

SoLong
T-Rex

Das Brummen entsteht durch die Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen durch die niedrige Bedämpfung der Eingangsstufe.
kopfkratz.gif

Was soll da bedämpft werden, die Brummfrequenz?
nixweiss.gif

Nein, die Einstreuungen im hochkapazitiven Tonabnehmer/Kabelsystem.

SoLong,
T-Rex

Nein, die Einstreuungen im hochkapazitiven Tonabnehmer/Kabelsystem.
T-Rex
Aber das wäre doch dann das Brummen, oder?

Sorry, aber ich vestehe immer weniger, was du meinst. Ich dachte bislang, dass das Brummen der single coils durch die Induktivität eingefangen wird. Die Kapazitäten der Wicklung und des Kabels sind doch gar nicht so groß, wenn man nicht gerade den heißen Draht anfasst oder ein viel zu langes Kabel hat. Deswegen schalte ich ja sogar noch Kondensatoren parallel, um die Resonanzspitze nach unten zu verschieben.

Ich habe zwar kein langes Kabel, aber stehe offenbar gerade auf der langen Leitung...
schaem.gif

Hallo,
das mit den Singlecoils ist korrekt; Störspannung wird induziert (EMW durch Neonröhren, Trafos, etc.).Ich meinte allerdings weniger das Trafo/Netzbrummen, sondern den Rest der Störungen.
In , wenn auch, geringerem Maße trifft dies für Humbucker und Kabel zu. Ein 100%iges "Humbucking" gibt es nicht. Die Kabelkapazität bewirkt ein absinken der Resonanzspitze und der Nutzspannung. Letzendlich macht eine Fehlanpassung das System empfindlich, deshalb auch mein Hinweis auf die unterschiedlichen Vorstufenkonzepte. Die Frage ist nämlich, wem man die Fehlanpassung in die Schuhe schiebt, dem Amp oder den Pickup/Kabel System.

SoLong
T-Rex

Hi Leute,

ich habe mir nun ein Tonelab SE bestellt um es mal auszuprobieren da mich die AMP Sounds vom GT-8 nicht zu 100% überzeugen. Spiele in einer Coverband.
Beim SE sollte da ja schon mehr gehen mit der Röhre oder?

Spiele das GT-8 sowie dann auch das SE in den Return eines Marshall JCM800 2210 Top mit 4x12 Box.
Gitarre ist eine Gibson LP Standard mit Burstbucker Pro's.
Habe nun schon so einiges hier gelesen, z.b. die Umschaltzeiten. Also beim GT bin ich damit zufrieden.Hat einer den direkten Vergleich schonmal gehört?

Und wegen dem Brummen was ihr da ansprecht: Ich habe vor dem GT-8 aus praktischen Gründen nen Boss TU-2 zum stimmen das müsste doch eigentlich das brummen verhindern, oder?

Gibt es beim SE auch eine art Globalen Equlizer um den Sound nochmal auf jede örtlichkeit anzupassen? Das fand ich nämlich im GT ganz praktisch.

Eine letzte Frage hatte einer von euch denn auch schonmal Probleme mit den Fusstastern? Also beim GTZ-8 hatte ich da bis jetzt keinerlei Probleme ist das ne Vox krankheit?

Gruss
Marc

Hey wo sind denn die ganzen Tonelab Se User?

Hat irgendeiner erfahrungen mit dem SE über einen MArshall JCM800 2210? direkt in die Endstufe oder in den Input um noch nen 'Globalen' Equalizer zu haben?

Gruss
Marc

ich habe es eine ganze zeit im loop eines jcm900 gespielt. klang richtig amtlich der sound. :great:
das wichtigste war halt die boxensimulation auszuschalten. es geht zwar auch mit, aber der sound hat mich nicht so überzeugt. global habe ich dann auf "line" gestellt.

Mit im Loop meinst du also im Return ne?

Ich muss das die Tage mal ausgiebig testen. Habe bis jetzt nen GT-8 im Return aber der Zerrsound übrzeugt mich irgendwie überhaupt nicht.

Gruss
Marc

So alle die in einer Coverband spielen und das Tonelab SE benutzen dürfen sich jetzt angesprochen fühlen:
Es wär echt super wenn ihr mal eure Soundsettings uploaden könntet und dazu noch eine Playlist um zu sehen welche Songs ihr mit euren Sounds realisiert. Wichtig wär auch noch ob ihr direkt (per DI- Box) ins Mischpult spielt oder über ne Endstufe mit Box und dann Mikrofoniert.
Schon mal vielen Dank an diejenigen die ihre mühevoll programmierten Sounds hier anderen Usern zur verfügung stellen.

Mfg Steve

Dafür kann ich dir das Forum von vox, zu finden unter http://www.voxamps.de, empfehlen. Da gibt es einige die bewusst Sounds nachbilden, vielleicht findest du da ja ein paar interessante Sachen.

Hi miteinander!
Hätte eine Frage zur Midi-Fähigkeit des Tonelab SEs.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein MIDI-Fähgies Topteil zu kaufen, wahrscheinlich einen ENGL.
Nun die Frage:
besteht die Möglichkeit, das ENGL-Topteil mit dem Tonelab zu steuern, und gleichzeitig die Effekte des Tonelabs zu benutzen (natürlich keine Amp bzw. Boxen sims)?

Das wäre nämlich so richtig toll :great:

Viele Grüße,
Martin

Ja, die Möglichkeit besteht und funktioniert ;-). Brauchst halt die Midikabel. Das TLSE speichert die Ampeinstellungen dann eigentlich automatisch im Preset mit ab. Ob du jetzt irgendwas am Topteil noch einstellen musst kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es funktioniert.

@mettob:
Echt super :great:Wie sieht dass dann mit der Verkabelung aus (nicht der Midiverkabelung), damit ich alle Effekte benutzen kann? Muss ich dann einfach vom Output L/Mono des Tonelabs in das Topteil gehen und fertig? Dachte immer, dass Reverb und Dealy erst "später" im Effekweg auftreten sollten, also nicht gleich vorm Input in das Gitarren-Topteil?:rolleyes: Vielleicht lier ich aber auch ganz falsch :redface:

Viele Grüße,
Martin

Ich würde des Tonelab halt einfach in den Loop einschleifen. Dann stimmt alles!
nur bei den Pedaleffekten musst du halt bischen aufpassen weil des WahWah Pedal dann hinter der Vorstufe liegt!

allerdings gibt es bessere Möglichkeiten um nen Vollröhrenamp mit Effekten zu versehen als das Tonelab als Effektgerät zu mißbrauchen !

Gruß
Andreas

HI!
@Banging Racoon: stimmt, da wär ja zum Beispiel das G-Major. Das hätte eigentlich die wichtigsten Effekte; außer ein Wah.
Aber wie Steve1989 geschrieben hat, kann ich das mitm Wah anscheinend eh vergessen....blöd...
Wird dann also wohl doch ein G-Major und eine passende Fußleiste werden, wenns soweit ist. Müsste dann eben noch ein passendes MIDI-Fähiges Wah finden.....

Viele Grüße,
Martin

Hey,
spiele mit dem Gedanken (teilweise) von den Einzeltretern weg, und mehr zu einem Vox Tonelab SE hin ;). Den praktischen Test kann ich leider erst später machen wenn ich mal wieder nach Hamburg komm. Zum theoretischen Teil kommen jetzt einige Fragen...

Vorabinfos: Ich spiele eine Ibanez SZ 720 in einen Fender Hot Rod Deluxe (der hat einen Clean SOund und einen Crunch Sound die super sind. Außerdem verfügt er über einen Effektloop).

1. Was ist ein "Patch" und was ist eine "Bank" (ja echt, sry hab bisher kein Multieffekt genutzt)

2. Ich stelle es mir so vor, dass ich die Gitarre zuerst in meinen guten alten Boss Tuner spiele, wegen der Impendanzen und weil mir der Tuner so gut gefällt. Dann würde ich gerne zum einen meine Ampzerre benutzen (am liebsten einfach nur mit dem alten Footswitch), zum anderen aber auch Ampsimulationen verwenden. Geht das überhaupt?

3. Die Modulationseffekte, Delay etc. sollten gerne hinter der Vorstufe meines Amps sein.

4. Kann ich "einfach so" z.B. ein Looper Pedal wie das Boss RC-2 ans Ende Kabeln?

5. Wie klingen die Overdrive/Distortion Sounds so? Die des GT-8 sagen mir weniger zu...(Aber das ist eh bei allen Boss Zerrern außer dem BD-2 Blues Driver nicht mein Ding)

6. Ist es richtig, dass Overdrive Sounds aus dem Tonelab nur in Verbindung mit Ampsimulationen funktionieren?

7. Wie muss ich das ganze verkabeln damit alles am Ende wie bei Punkt 2-4 gewünscht funktioniert?

Joa, das wärs erstmal ;) Macht nix wenn ich irgendwie noch n Switch oder sowas brauch um meine Ziele zu verwirklichen. Wenn ich nochmehr Fragen weiß schreib ich einfach nochmal ;)
Dankesehr im Vorraus!

Liebe Grüße

Alex

@MartinL: oder ein gebrauchtes Rocktron oder ähnliches, midifähig und gut is.

@Chaos-Black: ich finde man sollte das TL als eigenständigen Amp verstehen der nur über ne passende Endstufe "laut" gemacht wird.
Ich nutze dazu je nach dem nen Transistoramp oder nen Röhrenamp.
Ob man in den Effekt Return geht oder in den Git-In des Amp ist Geschmacksache.
Oder man nimmt eine neutrale Endstufe (PA)
Das TL hat auch Overdrive Effekte einzeln, aber die AMP-Sims sind nun mal so gut das es ein Frevel wäre sie nicht zu nutzen.

Ich hatte auch mal das ganze so verschaltet, das ich die Gainsounds des Amp UND die Sounds des TL nutzen konnte.
War mir aber auf dauer zu umstänldlich, gerade bei Gigs wegen Verkabelung und Fehlerquellen und Anpasung der beiden AMPS (TOP und TL).

Ich nutze wie gesagt das TL mit einem Röhrenamp Marke Eigenbau bei dem ich in den Git-In gehe und somit auch noch einen globalen EQ habe, je nach BOX die ich gerade nehm.
Ansonsten hab ich dann noch einen H&K ZENAMP.
Habe bei beiden die Sounds so programmiert, das auf den entsprechende Patches ähnliche bis gleiche Sounds liegen.
Da beide MIDI bedienbar sind, habe ich dann meine Sounds auf der Midileiste egal welcher Amp dranhängt.

Gruß

Also ist alles so wie ich es gern hätte realisierbar? Also habe ich die Möglichkeit mal so mal so den Sound (egal ob Clean oder Verzerrt) meines Amps zu nehmen, oder mal die Ampmodels drin zu haben, und die Modulationseffekte im Loop meines Amps haben?
Egal obs auch nur mit Looper oder so möglich wär, hab eh mit meinen 2 Effektboards viel Kabelei im Moment...

Liebe Grüße

Alex