Tonelab SE - user thread

hi, ich bin noch nicht dazu gekommen die 44 seiten des "tlse threads" zu lesen und stelle meine frage daher einfach so...ich bin demnächst auch tlse besitzer, spiele aber bisher auf einer 100 euro combo von harley benton.will heißen eine neuer lautsprecher muss her. ich bin eher ungebildet in sachen PA u.ä. aber nach langem recherchieren denke ich an ein 4*12er box, da bandpläne bestehen.habt ihr mir da irgnwelche ratschläge?weil ich kenne mich wie gesagt 0 aus. weiß nicht ob ich eine aktiv,passiv,fullrange box brauche. ich hab so an die 400 euro für die box zur verfügung und will erst mla zu hause im wohnzimmer spielen,später solls in proberaum bzw. auf die bühne. wozu ratet ihr mir,wovon ratet ihr mir ab?gruß, ich

edit :
also ich hab mir jetzt doch noch einiges durchgelesen...ich brauche also noch eine endstufe.in einem aktivmonitor hätte ich eine endstufe,also passiv monitor fällt weg,genau wie eine 4*12 box?!es gab ja viele schöne verlinkung zu thomann zu aktiv monitoren nur haben sie die leider nicht mehr im sortiment.
ich hab desweiteren ein altes PA system im zimmer stehen(erbstück, ohne boxen) es sind quasi no-name produkte und dienten einem bekannten für seine schlager - auftritte. da hätte ich auch eine endstufe, aber ich bezweifle dass eine keyboard-schlager endstufe ( stereo pa 150 böhm !? )was für en tlse sind?
ich warte geduldig auf antworten!

nimm deinen pa-endstufe die du hast und kaufe dir eine vernünftige 4x12er gitarrenbox, die dir gefällt! die box hat einen ganz erheblichen einfluß auf den sound und soll ja auch ordentlich druck machen. die endstufe darf natürlich auch färben. bei einer kombination mit dem tlse ist eine färbung aber nicht erforderlich. auch innteressant sind die kombination tlse mit atomic reactor amp. habe ich im vergeich direkt im proberaum mit meiner kombination pa-endstufe und 4+12er gehört.( http://www.atomicamps.com/). habe hin und her gestöpselt, der grundsound war gleich aber es klang beim atomic alles höhenreicher, was vermutlich an den breitbandlautsprechern im atomic liegt. eine andere höhen und mitten oder presence-einstellung im tlse hätte da sicher den ausgleich gebracht. der atomic hat eine röhrenendstufe, die pa-endstufe ist in transistortechnik ausgeführt. es gab allerdings keinen hörbaren unterschied in "raum" und sustain. was also klar zeigt, das das tlse hier den sound macht. die kombination pa-endstufe und 4x12er gitarrenbox macht aber mehr druck.
hats geholfen?
gruß aus köln
achim

anderer Vorschlag:
Tech21 Power Engine 60 (Kostet knapp €400,-): in einer Hand zu tragen, äußerst neutrale Wiedergabe und mit 60W LOCKER(!) laut genug für Proberaum und Bühne.

Sieht dazu auch noch lecker aus ;)

Habe mein System seit 4 Monaten und nach etlichen Proben und auch 3 Gigs (davon 2 open air) absolut kein Bedarf nach mehr Lautstärke (Verstärker ist knapp über die Hälfte aufgedreht...)

WICHTIG IST DABEI DASS DER AMP AUF STATIV KOMMT ODER ANGEWINKELT AM BODEN STEHT DASS MAN MIT DEN OHREN (NICHT MIT DEN KNIEN) IM DIREKTSCHALLBEREICH DES AMPS IST....(falls das noch erklärt werden muss)

Haupt(Gitarren)monitor aus der Engine, etwas Gitarre auf die Floormonitore, Tonelab stereo in die PA - und los gehts ;)

Das ganze ist dabei noch schnell aufgebaut und geht inkl. Gitarren in meinen smart :D

holla das sind viele Infos...!vielen dank fürs erste!...ich denke ich warte jetzt bis das tsle da ist und werden dann die version tlse+ alte endstufe+ 4*12 box ausprobieren,wenn das nichts sein sollte geh ich die Tech21 Power Engine 60 anspielen,wenn ich sie finde....also glücklich dürfte ich auf jeden fall werden.vielen dank, melde mich später wieder ;-)

Mal ne Frage, hat eigentlich das Tonelab die gleichen Funktionen wie das Tonelab SE? oder was ist der unterschied? nur dass es kein floorboard ist oder wie?

sorry falls ich nerve, aber kann mir evtl jemand dazu weiterhelfen? ist wohl etwas untergegangen die frage

hey leute, das is zwar ein SE Tread, aber ich dachte mir ich werf hier mal ne frage rein. unzwar hab ich ein problem mit meinem LE. ich kann den warmlaufenlassen so lange ich will. auch noch nach 1ner stunde wird der ton lauter und mal leiser, und auch nach 2 stunden is das so! runtergefallen is mir das teil auch noch nie. und extremer hitze und kälte ist es auch nicht ausgesetzt! was kann das sein? hat einer nen tipp??!!!

sorry falls ich nerve, aber kann mir evtl jemand dazu weiterhelfen? ist wohl etwas untergegangen die frage

Das Tonelab SE ( stage edition) hat das Feature, dass es 2 Expressionpedale hat und damit viel mehr möglichkeiten.

Erstens kann man schlecht ohne Pedal ein Wah bedienen ( außer das autowah ), und auch andere Parameter wie Delayzeit, Chorusintensität, Lautstärke oder sonstewas können nicht interaktiv beim Spielen verändert werden.

Ansonsten ist es von den Sounds gleich, für einen Studiogebrauch ohne Wahbedürfnis sehr geeignet !
MfG

angenommen ich kauf mir da zB des behringer midipedal (hat doch auch 2 expression-pedale?!) dazu, ist fuer sowas dann trotzdem schon ne wahfunktion im tonelab drinnen? oder wurde das feature ganz gelassen? ich spiel naemlich mit dem gedanken, weil man so das Tonelab auf normaler hoehe hat, alles spielen kann, aber ohne sich buecken zu muessen alles aendern kann.

Also ich persönlich halte das für sehr umständlich. Nur, damit du dich nicht bücken mußt, willst du zwei Geräte schleppen?
Im allgemeinen Betrieb fingere ich eigentlich da ganz selten dran rum(is viel zu dreckig... ). Die sounds werden eh zu Hause am PC editiert.
Außerdem habe ich schon mehrfach von MIDI-Problemen mit genau der Konstellation TL + FCB1010 gelesen.

ok...naja..werd ich doch sparen muessen und kanns nich auf 2 anlaeufe kaufen...

mfg

ok...naja..werd ich doch sparen muessen und kanns nich auf 2 anlaeufe kaufen...

mfg

ich habe mein Tonelab mit einer uralten MIDI Leiste von Boss geschaltet, das ging wunderbar, allerdings habe ich in dieser Konstellation kein Expression Pedal verwendet.

Hab derzeit auch ein Tonelab LE zum Testen zu Hause. Der Sound und das Spielgefühl überzeugen mich wirklich! :) Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten kommen sogar einige Werksounds zum Tragen und ansonsten teils nur leichte Anpassungen an meinen Geschmack. Cool!

Das Ding wird jetzt meins! :D

Das einzige was ich leider noch nicht so recht raushabe: wie man wirklich brauchbare CLEANE Sounds einstellt. Da ist leider Werksmäßig gar nichts dabei, was gefällt, alles zu brilliant und Höhenlastig, kriegs aber irgendwie nicht weg. Wer kann mir denn vielleicht Tips für gute Cleansounds geben?

Viele Grüße

also ich wurde bisher ja schon sehr beraten bin aber noch nicht glücklich,ich hab vor paar tagen das tlse bekommen und es an meine harley benton combo anegeschlossen. war nicht gerade der hit und ich vermutete schon was falsches gekauft zu haben. jetzt war ich heuta ber beim gitarrenlehrer und hab das tlse an sein yamaha ks35 monitor angehängt. der sound war sehr geil.
ich habe auch für die version tlse+aktivmonitor entschieden. worauf muss ich hier achten?sind diese thomann prdoukte gut?ich hab so (höchstens) 400 euro zur verfügung. erst mal will ich zu hause spielen,nicht ausgeschlossen später mal auf die bühne zu gehen. im ebay hab ich diesen hier gefunden : http://cgi.ebay.de/Solton-Craaft-ak...ryZ78009QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was meint ihr zu dem? "pfeife" -> (mb-user) hielt den monitor für recht gut wenn ich mich recht erinner.
wie bereits erwähnt hätteich aber auch eine endstufe im zimmer rumstehen (stereo pa böhm 150),dann würde ja ein passiv monitor reichen, bzw gleich eine 4*12er box?
was empfehlt ihr mir?
mfg leon

ps. auf was stell ich mit nem aktov monitor? AP (für gitarrenverstärker) oder auf line ( für recorder/mischpult) ?!

Also, prinzipiell kein Pauschalurteil über Thomann-Produkte. Da sollte man immer mal daran denken, daß manches hinter den Hausmarken, wie Harley Benton, einfach nur Auslastungsproduktion von Markenherstellern ist. Deswegen immer erst testen, dann bewerten!
Für 400 Teuro findest du bestimmt noch schnuckeligeres, aber wenn ich lese, daß du erst auf dem Weg bist, ist der Monitor völlig in Ordnung.
Theoretisch stellst du auf line, bei allen Anwendungen außer direkt in einen Gitarreneingang von 'nem amp. Andererseits, erlaubt ist, was gefällt.

hm...danke fürs erste...und ja ich bin wirklich am anfang des weges :)
das forum hier ist echt geil...eine frage nach der anderen bekommt man beantwortet....ich hab irgnwo auf seite 18 dieses threads jmd gesehn(gelesen)der sich als kein "soundfreak" bezeichnet hat. mir geht es ähnlich. hab das tlse wie gesagt neu.kann die anleitung bald auswendig aber leider hilft mir das nicht weil, (bitte nicht fertig machen) ich die grundbegriffe nicht kenne.sei es mit höhen,tiefen,mitten,bass,(delay,chorus -> kann ich mir nur freiübersetzen ) anfangen.was bewirkt was?was brauchi ch für solo?was für fette rhythmus-parts. ich dreh halt biss es mir gefällt. ?! gibts hier auh threads für gitarrentechnische grundkenntisse ? verlinkungen wären nett.
im vordergrund will ich natrülich trotzdem noch meinen beitrag 2 drüber belassen...

Das "Problem" ist eigentlich, daß die Vöxe bei der Bedienung mehr von einem klassischen Amp-Nutzer ausgegangen sind, denn vom Multieffekt-Nutzer. Wenn du in der Lage bist einfach nur an einem Amp rumzuschrauben, bis du deinen sound hast, dann ist das TLSE selbsterklärend....

ohje....und das nächste problem....leider ein schwerwiegenderes....mein downschalter funktioniert nicht mehr.was nun?ratet ihr vom aufschrauben ab?profi ranlassen?irgenwelche anderen tipps?mfg leon

edit: ich bin meinem jugendlichen erforschungsdrang(und leichtsinn)unterlegen und hab mich dazugebracht direkt am tretding rumzuschrauben...dann die 2 halterungen rausgemacht bis der treter halb verschwand im gehäuse.....nach minuten tiefer verzweiflung etc hab ichs dann wieder hinbekommen....muss irgend ne kontaktstörung gewesen sein.....

Die Kontaktstörungen sind ein bekanntes Problem, welches sich durch etwas Gewalt meist lösen läßt.;)

Äh, Frage:
Hat irgendwer das TLSE über ein MotU 8pre an den Rechner angeschlossen?
Weil, will bei mir nicht funzen, obwohl MIDI in&out in den Sequenzern bestens funktioniert.....