pamstarmaker
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.10.19
- Registriert
- 10.10.05
- Beiträge
- 98
- Kekse
- 145
hi, ich bin noch nicht dazu gekommen die 44 seiten des "tlse threads" zu lesen und stelle meine frage daher einfach so...ich bin demnächst auch tlse besitzer, spiele aber bisher auf einer 100 euro combo von harley benton.will heißen eine neuer lautsprecher muss her. ich bin eher ungebildet in sachen PA u.ä. aber nach langem recherchieren denke ich an ein 4*12er box, da bandpläne bestehen.habt ihr mir da irgnwelche ratschläge?weil ich kenne mich wie gesagt 0 aus. weiß nicht ob ich eine aktiv,passiv,fullrange box brauche. ich hab so an die 400 euro für die box zur verfügung und will erst mla zu hause im wohnzimmer spielen,später solls in proberaum bzw. auf die bühne. wozu ratet ihr mir,wovon ratet ihr mir ab?gruß, ich
edit :
also ich hab mir jetzt doch noch einiges durchgelesen...ich brauche also noch eine endstufe.in einem aktivmonitor hätte ich eine endstufe,also passiv monitor fällt weg,genau wie eine 4*12 box?!es gab ja viele schöne verlinkung zu thomann zu aktiv monitoren nur haben sie die leider nicht mehr im sortiment.
ich hab desweiteren ein altes PA system im zimmer stehen(erbstück, ohne boxen) es sind quasi no-name produkte und dienten einem bekannten für seine schlager - auftritte. da hätte ich auch eine endstufe, aber ich bezweifle dass eine keyboard-schlager endstufe ( stereo pa 150 böhm !? )was für en tlse sind?
ich warte geduldig auf antworten!
nimm deinen pa-endstufe die du hast und kaufe dir eine vernünftige 4x12er gitarrenbox, die dir gefällt! die box hat einen ganz erheblichen einfluß auf den sound und soll ja auch ordentlich druck machen. die endstufe darf natürlich auch färben. bei einer kombination mit dem tlse ist eine färbung aber nicht erforderlich. auch innteressant sind die kombination tlse mit atomic reactor amp. habe ich im vergeich direkt im proberaum mit meiner kombination pa-endstufe und 4+12er gehört.( http://www.atomicamps.com/). habe hin und her gestöpselt, der grundsound war gleich aber es klang beim atomic alles höhenreicher, was vermutlich an den breitbandlautsprechern im atomic liegt. eine andere höhen und mitten oder presence-einstellung im tlse hätte da sicher den ausgleich gebracht. der atomic hat eine röhrenendstufe, die pa-endstufe ist in transistortechnik ausgeführt. es gab allerdings keinen hörbaren unterschied in "raum" und sustain. was also klar zeigt, das das tlse hier den sound macht. die kombination pa-endstufe und 4x12er gitarrenbox macht aber mehr druck.
hats geholfen?
gruß aus köln
achim