Tonelab SE - user thread

Was genau geht nicht ? Audio oder MIDI ?

Vermute mal MIDI nach dem Post zu urteilen.
Hab das Motu zwar nicht, aber wenns midimäßig klemmt, ists oft das man vergessen hat den Kanal im TL oder dem Midigerät, bzw. der Software korrekt zu wählen, bzw. anzugleichen.

Gruß

Natürlich funzt Audio, der editor furzt mich an, daß ein "communication error" occured wurde, und das ist leider die einzige Info, die der editor ausspuckt. :rolleyes:
Da ich das TLSE schon über verschiedene MIDI-interfaces auf verschiedenen Systemen am Start hatte, und MIDI-technisch auch nicht ganz blitzerblöde bin, wollte ich nur mal horchen, ob das vielleicht eine Inkompatibilität mit dem Motu sein könnte. Das es sowas gibt, hab' ich im Laufe der Zeit im VOX-Forum mitbekommen. Das TLSE kann scheinbar nicht mit jedem MIDI-interface.....:cool:

OK, wenn ihr mich alle ignoriert......:D:D
Hab' mir heute ein M-Audio MIDIsport UNO gekauft, damit funzt alles bestens.
Mit dem Motu war auch an einem weiteren Rechner keine Verbindung aufbaubar.

Hab dich nicht ignoriert :) wusste nur nicht wie ich hätte helfen können ... aber ich hab das gleiche M-Audio Ding... geht super :)

Ach so, vielleicht noch als Ergänzung:
Ich habe neulich mal im Live Einsatz das Tonelab zum Ansteuern eines Synthis benutzt. Und zwar habe ich dafür den Control - Schalter missbraucht, so lange ich den mit dem Fuß gehalten habe wurde von einem Laptop aus ein Intro - Sample im Loop abgespielt, sobald ich ihn losgelassen hab hörte es auf. Ging total gut. Hab selbst zu dem Intro was gespielt und das Loslassen gleich mit nem Tritt auf die Bank daneben kombiniert um den Sound zu wechseln.
Ich war sehr begeistert davon wie einfach das war :)

Ich hab' mir auch schon den Spaß gemacht, das TLSE als generic remote in Cubase einzurichten. Hat auch was, wenn man den Mixer mit den Füßen steuert. :cool:
Deswegen wußte ich ja, daß nur der TL-Editor nicht mit dem MIDI vom Motu klarkommt, alle anderen MIDI-Programme sehr wohl.
Naja, kullert halt noch'n Teil mehr hier rum... ;)

Moin!!
hab da mal ne frage zur verkabelung des tonelabs se mit meinem engl powerball verstärker: und zwar möchte ich das tonelab parallel anschließen, also direkt mit dem out vom tonelab in die returnbuchse vom powerball um den vorverstärker zu umgehn, weil die clean und crunchsounds so besser klingen. gleichzeitig möchte ich aber den zerrsound vom powerball gerne habe und müsste also irgendwie wieder den vorverstärker dazukriegen. dachte ich könnte den vorverstärker wieder über den parallelweg des tonelab einschleifen, also quasi über die sendbuchse des tonelab rein in den input des verstärkers und von der verstärker sendbuchse zurück in die tonelab returnbuchse. haut das so von der verkabelung hin, oder kann da was kaputt gehn, weil der vorverstärker n zu starkes signal ins tonelab ballert?
gruß sebastian

Geht so, wie du das machen willst. Weiß zwar nicht, wie das mit dem powerball klingt, hab's aber mit meinem Marshall schon getestet, und klanglich nicht als bereichernd empfunden. Hat aber was damit zu tun, daß das TLSE wesentlich besser klingt, als mein Valvestate......
Das einzige Problem daran ist der fest platzierte loop vom TLSE.

Yo, durch den fest platzierten Loop kann man leider die Vorstufe nur vor der Pedalsektion platziern, hat also keine Verzerrer u.ä. vom TL zur Verfügung...
wobei... kennt einer von euch eine per Midi schaltbare A/B Box? Ich könnte das mit ner A/B Box umgehen, weil ich per Fußschalter am Amp auch gleichzeitig den Effektweg ein- und ausschalten kann. Jetzt müsste ich eigentlich nur gleichzeitig den Effektweg am Amp ausschalten und per A/B Box von Return am Amp auf Input am Amp gehen...

Hallo!
Ich hab mal ne Frage an euch Tonelab-User:
Ist das TL auch gut nutzbar für Western-Gitarren? Also, dass man vll nen Hall oder Delay, evtl. sogar leichte Zerre auf die Western bringt? Oder gibts da irgendwelche Nachteile/ Störungen/ etc.?
Greetz,
ROKR

moin!!
nächstes problem mim tonelab. will das ganze an den rechner anschließen um den sound-editor zu verwenden, hab auch brav das tonelab per midikabel an meine emu1212 karte angeschlossen, editor und tonelab laufen beide auf midikanal 1, aber trotzdem will keine richtige kommunikation in gang kommen :((
liegt das an der soundkarte? oder muss ich noch was bestimmtes einstellen?!?
gruss sebastian

@Rokr: Ich habs mal live ausprobiert und auch mal zum Spaß was aufgenommen. Benutzt habe ich dafür nen billigen Klemm Pickup von DiMarzio (glaube ich). Das ging eigentlich ganz gut, wobei ich sehr wenig am Sound gedreht habe, kann man bestimmt noch was rausholen.

@ Rokr:
-mache ich nur, wenn ich die Wurfzither mal einsetze, klingt prima. Z.B. mal mit dezentem pitchshifter +12 experimentieren. Ersetzt zwar keine Zwölfsaiter, aber macht schon was her.
@Urmeltier:
-es gibt MIDI-interfaces, bei denen klappts einfach nicht. Habe das selbe Problem mit meinem MotU 8pre, habe mir deshalb extra noch ein MIDI-USB-Adapterchen kaufen müssen.

Ey, MODs, was'n hier los?:eek: :confused:Ich wollte grad mal irgend so ein USB-MIDI Adapter verlinken, da gibts bei musicservice keine MIDI-interfaces?:screwy:

Edit: Problem gelöst :D

Hi hab jetzt auch mein VOX TL SE,
aber es gibt ein Probleme:
1. Ich habe das gute Stück per 4 Kabelmethode angeschlossen:
Gitarre -> Eingang
Board Send -> Amp Return
Board return -> Amp Send
Ausgang (L) -> Amp Eingang
"Out Sel" steht auf Ln
Nur kriege ich wenn ich den FX Loop an meinem Triple X einschalte nur das cleane Signal...

Und kann ich bei laufendem betrieb die Amp Kanäle wechseln bzw. was muss ich als Vorstufe einstellen wenn ich die AMp vorstufe nutzen will?

und wie kann ich ein Wah auf das Expression Pedal legen und gleichzeitig nen Overdrive nutzen?

Wenn ich mich nicht ganz täusche hast du es falsch angeschlossen, die 4 - Kabel Methode müsste so aussehen:

Gitarre -> TL Eingang
TL Send -> Amp Eingang
Amp Send -> TL Return
TL Ausgang -> Amp Return

Man will ja damit die Vorstufe des Amps durch das Tonelab schleifen und die Vorstufe des Amps sitzt immer vor dem Einschleifweg, d.h. Amp Input und Amp - Send beschreiben Eingang und Ausgang der Amp Vorstufe.
Damit hast du dann mehrere Möglichkeiten Tonelab/Amp zu schalten. Entweder du aktivierst den Tonelab Effekt - Send/Return Weg, oder du schaltest den Effektweg beim Amp.
Um die Kanäle beim Amp mit dem Tonelab zu schalten benötigst du sehr wahrscheinlich einen Midi - Switch, es sei denn, der Amp ist Midi - fähig, glaub ich aber nicht. Diesen Midi - Switch verbindest du mit dem Midi Ausgang vom Tonelab und dem Fußpedal - Eingang vom Amp und programmierst ihn entsprechend. Dann kannst du alles am Amp schalten, was dein Fußpedal auch kann. Ein geeignert Midi - Switch ist der Nobels MS-4. Benutze ich selber ohne Probleme, hat etwa ne halbe Stunde gedauert, bis ich raus hatte wie das funktioniert und alles eingestellt hab.

Wah und Overdrive zusammen gehen leider beim Tonelab nicht, da beide in der gleichen Effekt - Sektion liegen. Geht nur entweder - oder ... wahrscheinlich eines der größten Mankos am Tonelab.

ja ok danke dann weiss ich jetzt Bescheid, zum Wah:
genau das habe ich schon vermutet....sonst ist das Ding geil gute Sounds ohne viel Einstellungs Schnick Schnack nur das Pedale neben Overdrives und Distortion auch Ding e wie Wah, Compressor und Ring Mod beinhalten finde ich unverständlich.

Von der Effektreihenfolge macht es ja schon Sinn, trotzdem schränkt es halt die Flexibilität ein, wobei ich damit in so fern kein Problem habe, weil ich mir dann halt die Zerre aus dem Ampsim des Tonelab hole und da ein wenig mehr Gain gebe, ich bin eh kein Freund der Kombination aus Wah Pedal und zusätzlichem Overdrive Pedal... (ausser vielleicht nem Tubescreamer).
Geht aber auch wie gesagt so sehr gut.

dafür is die A/B Möglichkeit ja nützlich

jetzt gehts besser nur ich kann die Effekte des Pedals nicht mit den Amp Distortions mixen, wenn der Effekt Loop augeschaltet ist hört man die Amp Distortion, aber mit eingeschaltetem Effekt Loop wird der Amp wieder Clean...

hi leute,

ich besitze wie viele auch das tonelab se,

nun möchte ich euch fragen, welche gitarre spielt ihr in das Pult?

ich habe eine Epiphone LP Special Bob Marley

https://www.thomann.de/de/epiphone_bo...lp_special.htm

ich überlege mir momentan, ob ich mir noch ne fender oder yamaha strat kaufen sollte?

klingen humbucker oder single coils besser mit dem tonelab?

welche erfahrungen habt ihr?

habt ihr gute sounds fürs vox mit ner paula?

weil ich selbst bin da ziemlich untalentiert, was sounds erstellen anbelangt!

wär echt geil, danke schonmal!

Gruß Alfons

Also mein TLSE klingt am besten mit meiner Jolana Diamant 1 mit leicht modifizierter Schaltung und 'nem billigen Shadow-Humbucker am Steg....:D:D:D