Tonelab SE - user thread

das GT-8 hatte ich auch in der auswahl aber das is mir 1. zu kompliziert und 2. hat mir der sound vom tonelab einfach mehr zugesagt. außerdem brauch ich den zerrsound eh nich also brauch ich auch (noch) keine kanalumschaltung. und sollte ich irgendwann röhre spielen dann verschandel ich mir ganz bestimmt nich mitm gt-8 den röhrenzerrsound vom amp. da kann ich dann auch mti dem nicht ausklingenden delay leben.... aufm konzert fällt das eh keinem auf (obwohls n schönes gimmick ist)
aber wenn der sound nicht gefällt bringt das ja alles nichts....

hey ho!

ich spiel schon seit ner weile mit dem gedanken mir ein Tonelab LE anzuschaffen. Hatte anfangs mal ein Boss ME-50 das ich aber recht schnell wieder verworfen hab und auf einzeltreter in kombination mit nem ZoomG2 (für delay und hall) ersetzt habe. Derzeit nervt mich aber, dass ich im Zoom immer nur hoch und runter schalten kann und ich eig. 3-4 Kanäle jederzeit auf Abruf bräuchte. Also an das Tonelab gedacht.

Wir spielen alternative/emocore und ich selbst die Leadgitarre sprich ich muss nen guten Leadsound aus dem Ding rausholen können und auch mit Effekten angereichert teilweise. Derzeit spiel ich noch nen Marshall MG100HDFX wollte umsteigen auf was röhriges. Also wieder an Tonelab gedacht =)

Jetzt mal meine Frage: Ist das Tonelab für mich geeignet, auch wenn ich das komplette Potential nicht ausschöpfen kann, bzw. nicht brauche? Wäre es besser das Tonelab direkt in die PA, oder über ne Endstufe in ne Box oder in den Return meines Marshalls laufen zu lassen? Womit werde ich wohl die besten Ergebnisse erzielen? (Spielen derzeit noch meistens auf Jugendhaus Bühnen -> ich kann den Verstärker nicht weit aufreißen, hab aber oft auch keinen guten Monitor vor mir sondern muss den Amp dazu benutzen)

Danke mal und Grüße

das is der post den ich meinte, vielleicht kann sich psistorm ja mal kurz dazu äußern. wär ganz interessant.

mfg
himmelkind

hi.
spiele auch mit dem gedanken mir ein tonelab se zuzulegen. jetzt zwei fragen:
1. ich spiele einen marshall mg 100 watt combo. der cleansound ist eigentlich ganz okay (von der zerre wollen wir lieber schweigen aber die brauch ich ja nciht wenn ich das tl hab). klingt das gut mit dem tonelab? hat da jemand erfahrungen mit gemacht? oder ist der amp eher nciht dafür geeignet wegen seines relativ schlechten grundsounds.... obwohl der cleankanal über welchen das tl dann laufen würde ja gar nicht so schlecht ist.... aber hab gelesen einer von euch spielt die topteil variante vom mg vielleicht könnte derjenige ja auch mal kurz darüber berichten wies klingt.

2. habt ihr euer gerät gebraucht oder neu gekauft? kann man das ohne weiteres bedenkenlos gebraucht kaufen oder gibt es dann oft böse überraschungen dass das teil doch nicht mehr ganz funktioniert wie es soll?

achja und nochne dritte frage :D
ich hab noch n yerasov tube monster hier liegen. toller preamp den ich gerne weiternutzen würde zusätzlich zum tl. wenn ich das beim tl in den loop einschleife bekomme ich dann genau den sound als wenn ich den treter clean vor den amp schalten würde ohne tl?

mfg
himmelkind

ps. hoffe ihr versteht meine fragen. bin bissel angeschlagen und check nich mehr so ganz viel grad. wenns fragen gibt dann fragt einfach nochmal nach.
schonmal danke leute

edit: frage 4 :D : klingt das delay oder sonstige effekte aus wenn ich den patch wechsel und in dem neuen patch kein delay ist?

Hey ! :)
Ich habe 3 Jahre einen Marshall mg100 besessen und auch nen tonelab se mit ihm gespielt, bis ich vor 1 Monat mir nen Vox ac 100cph kaufte.. und ich kann sagen :
Das teil klingt mitm Mg wirklich astrein !
Hatte das gleiche problem wie du, dass die Zerre kacke war, der Clean kanal aber eigentlich sehr brauchbar war, also schwupps tl se gekauft und voilà hatte ich nen sehr guten Klang, sowohl im return, also auch in der Vorstufe.
Praktischerweise kannste das Verhältnis zwischen effekt & vorstufenklang abstimmen und dann kommste zu den netten Klängen.

Zu 2: Ich persänlich würde es nicht bedenkenlos gebraucht kaufen, obwohl ich meins sehr leicht gebraucht gekauft habe, weil :
Die Röhre nimmt keinen Verschleiß und sonst ist auch alles bombenfest, aber : die Metallknöpfe, also die ppt Taster können mit der zeit verschleißen, was durch bissle hin und herruckeln wieder funktioniert, aber wenn de Pech hast, funktionieren die nichtmehr so richtig.
Das hauptproblem ist aber, bei mir merk ichs schon, dass die schwarzen Knöpfe, wo Global und save etc bedienbar ist, auch verschleißen und da könnte was schwer bedienbar sein.
Außerdem wollte ich nen schwarzes Pedal mit glitzerndem Vox Emblem und kein graues schmutziges :D. Wie gesagt, die Taster sind denk ich dr wichtigste Punkt, da du das Ding sonst aufschrauben musst, also unbedingt nachfragen !

@ 3:
Ich spiel auch ne Effektkette im Loop und manchmal benutz ich das Se nur als Tuner oder für nen phasereffekt und das klingt echt genauso, hat meiner Meinung nach nen richtig guten bypass, also bei dir wärs geeignet!

@4: Wie schon erwähnt wurde, geht es nicht, da müssteste schon nen seperates delay haben, was de mit ausschaltest.

Hoffe, dir geholfen zu haben !

Und ich muss sagen, dass ich zwischen Röhrenendstufe vom ac100 und vom Marshall im Return keinen Unterschied höre.. :)

hoffe dir geholfen zu haben
MfG

Hallo!
Das Horrorszenario schlechthin: Soundcheck vor dem Auftritt und beim Tonlab funktioneirt nur noch der zweite Fußtaster! Nach einigen Rumprobieren und unsaftem Schütteln gingen die anderen Taster zwischenzeitlich mal wieder und mal wieder nicht. Das war mir aber zu unsicher. Hatte glücklicherweise noch Zeit alle wichtigen Sounds vom Rechner in jeder Bank auf den zweiten Taster zu legen. Beim Auftritt war die Umschalterei im Song dann zwar etwas nervig, aber es ging.
Was kann das bedeuten? Ist die Platine kaputt?

Gruß, Stratkatze

Hallo!
Das Horrorszenario schlechthin: Soundcheck vor dem Auftritt und beim Tonlab funktioneirt nur noch der zweite Fußtaster! Nach einigen Rumprobieren und unsaftem Schütteln gingen die anderen Taster zwischenzeitlich mal wieder und mal wieder nicht. Das war mir aber zu unsicher. Hatte glücklicherweise noch Zeit alle wichtigen Sounds vom Rechner in jeder Bank auf den zweiten Taster zu legen. Beim Auftritt war die Umschalterei im Song dann zwar etwas nervig, aber es ging.

Gruß, Stratkatze

Schau mal in den post über dir, den ich geschrieben hab :)
Da steht, dass die Taster mit der Zeit nichtmehr richtig gehn.
Hilft meistens die muter bissle lösen und rumdrehen, weil da meistens staub etc ist und dann solltes besser funktionieren, sonst bissle loser lassen, dann gibs besseren Kontakt.
Wenn das alles auf Dauer nicht hilft, aufschrauben und nen besseren Schalter einbauen, da alle nur ein bestimmtes Leben von mehreren Tausend Schaltvorgängen ..
MfG

Hallo!

Gruß, Stratkatze

vielleicht hat sich irgendwo ne lötstelle gelöst. dann schon mal passieren. platine kann natürlich auch kaputt sein. hast du was gehört als du es geschüttelt hast?

Hallo San-Jo!

Danke für deine Antwort. Nein, ich konnte beim Schütteln nichts hören. Ich habe das Tonelab im Juli 2005 gekauft, ist also noch Garantie drauf. Werde es dann wohl zur Reparatur geben. Allerdings steht in drei Wochen der nächste Auftritt an ...

Gruß, Stratkatze

Das Problem ist, daß die Taster nur so aussehen, als wären es "normale" Taster. An dem Metallteil, wo ihr die Füßlein draufpatscht gibt es so gut wie keinen Verschleiß. Das eigentliche Problem liegt auf der Platine, wo schnöde Mikrotaster von den Tastern "bedient" werden, und die haben die Kontaktprobleme.

Doppelmost

Das Problem ist, daß die Taster nur so aussehen, als wären es "normale" Taster. An dem Metallteil, wo ihr die Füßlein draufpatscht gibt es so gut wie keinen Verschleiß. Das eigentliche Problem liegt auf der Platine, wo schnöde Mikrotaster von den Tastern "bedient" werden, und die haben die Kontaktprobleme.
Oha! :eek:

Ein weiterer Grund, beim Editieren der Sounds die Software (Soundeditor) zu benutzen.

Doppelprost!
trink.gif

Apropos: Getränke sollte man dann besser vom Tonelab fernhalten, oder? :D

n schaumbad hat wohl kein technisches gerät gerne :p
also auch nicht unbedingt mit in die badewanne nehmen :D

danke den leuten die zu meinen fragen gepostet haben :great:

ich nochmal. sorry aber hab nochn paar fragen.
also zuerst mal: ich schwanke zwischen SE und LE-Version. Was mich an der SE-version stört ist der a/b-taster. wenn ich auf patch 1 schalte dann brauche ich auch den sound den ich da gespeichert habe und will mich dann nicht noch vergewissern ob auch der a channel wirklich drin is oder ob ich nochmal umschalten muss.

da man aber jetzt nicht zum beispiel channel a ohne delay und channel b den gleichen sound mit delay einstellen kann ergibt die a/b funktion für mich ehrlich gesagt nicht sooviel sinn da 4 patchplätze vorhanden sind und man die funktion ja eigentlich auch einfach auf den control-taster legen könnte oder????
ebenso muss man doch beim speichern auch immer aufpassen dass man auch wirklich auf channel a kommt wenn man den patchschalter drückt und dass man das was man hören möchte dann auch als letztes gespeichert wird in dem patch oder? das finde ich auch recht nervig muss ich sagen....

bin jetzt fast soweit dass ich deswegen eher zum LE greife...
eigentlich "brauche" oder hätte ich aber schon gerne zwei pedale, dann könnte ich eins für volumereglung reservieren und das andere beliebig mti funktionen belegen. das einzige was mich stört ist die a/b funktion.
jetzt sagt ihr bestimmt: dann nutz sie doch einfach nicht... aber das will ich irgendwie auch nicht.... :D
ergibt es sinn ein externes volumenpedal beim LE in den loop zu hängen? dann hätte ich ja quasi auch ein dauerndes volumenpedal. aber dann müsste auch der loop in jedem patch aktiviert sein oder? also müsste ich dann die externen effekte auch immer extra einschalten damit die nicht die ganze zeit mitlaufen...

ach ich weiß es nicht wie ich mich entscheiden soll...
wär toll wenn ihr euch mal ein bisschen dazu äußern könntet ob meine bedenken begründet sind oder ob das totaler schwachsinn ist...
mfg
himmelkind

Doppelprost! [qimg]http://smilies.myioff.net/trink.gif[/qimg]

Apropos: Getränke sollte man dann besser vom Tonelab fernhalten, oder? :D

Ich hab vor einigen Jahren mal ein Zoom 8080Player mit Köstritzer Schwarzbier "getauft".:rolleyes: Es hat hinterher prima funktionier, aber ein halbes Jahr später, als ich's wegen Tasterproblemen mal auseinander hatte, habe ich festgestellt, daß Bier da nicht reingehört.....
Und vor allem kein klebriges Schwarzbier........:D:D

Also, die Möglichkeiten die das TLSE bietet, finde ich einzigartig, vor allem das A/B Umschalten!:great:

Der A/B channel switch ist ohne Frage sehr praktisch, weil man ja oft schnell zwischen Lead und Rhythm-Sound wechseln muss. Wenn man konsequent auf B (wie "boost" :D ) den Solo-Sound legt, ist das doch sehr übersichtlich, zumal man an den farbigen LEDs sofort sieht, welcher aktiv ist. Man kann ja auch alle Sounds bei "grün" starten lassen, wenn es sonst zu verwirrend ist. Dann hat man immer noch Reserve, wenn der Kollege an den Drums mal wieder zu viel Kraft hat... :cool:

Für das Schalten der Effekte ist Control zuständig, richtig. Und auf das zweite Pedal, auf das man einen beliebigen Effektparameter legen kann, würde ich nicht verzichten wollen.

Auf Getränke in der Elektronik dagegen sehr; sie gehören eindeutig in den Musiker! :D

stört euch das denn nicht wenn ihr von clean auf soloboost müsst dass ihr dann den patchtaster plus zusätzlich den a/b taster drücken müsst?
ich überlegs mir nochmal in aller ruhe. und testen fahr ich sowieso nochmal. muss sagen das tonelab hat mir auch am kopfhörer besser gefallen als jedes andere multi. da konnte auch kein zoom oder gt-8 mithalten.
mfg

Alles eine Einstellungssache, Soundqualität ist das Tonelab ungeschlagen. Du wirst mit jedem Taster glücklich, das Board ist recht clever konzipiert.

Auf Getränke in der Elektronik dagegen sehr; sie gehören eindeutig in den Musiker! :D
Sehe ich auch so, war damals eindeutig ein Fehler!:D:D:D

Also, ich gestehe, daß ich den Control Taster eigentlich nie benutze. Dafür recht viel die Schaltfunktion unterm Pedal.
Jeder Song, bzw. Stilrichtung hat eine eigene Bank. Patch 1 clean(Kanal B gaaanz leicht angezerrt), Patch 2 ist im Allgemeinen Rhythmussound, z.B. Refrain, und Patch 3 und 4 stehen dann für die ausufernden Soli zur Verfügung. Kanal B ist eigentlich immer wie A, nur etwas mehr gain. Die ganze Bank hat den selben Amp. Hab' ich mir beim V-Amp angewöhnt, sparte da enorme Umschaltzeiten.
;)

Hi zusammen, ich melde mich auch mal wieder...
Also die A/B - Channel Funktion soll ja quasi simulieren, dass man den "Kanalschalter" an einem Verstärker betätigt, während Effekte und ähnliches gleich bleiben. Muss man bei einem "nicht digital simulierten" - Setup am Amp gleichzeitig Kanal + Effekte schalten so geht das in der Regel nicht ohne größere Kabelei und Midi - Schalter. Dafür wechselt man beim Tonelab dann halt auf ein anderes Patch...

Meine Belegung im Live - Set sehen momentan so aus, damit habe ich alles in einer Bank. Live versuche ich so minimalistisch wie möglich zu spielen, da ein Großteil des Publikums Soundunterschiede, wenn sie nicht wirklich gravierend sind, nicht wahrnimmt. Lieber nehme ich einen HighGain Sound für alle der so gut wie möglich ins Bandbild passt.
Vor dem Auftritt schnappe ich mir die Setliste und überlege wie ich diese so gut wie möglich umsetzen kann um die Umschaltzeiten so gering wie möglich zu halten und so wenig Bänke wie möglich zu belegen. Bei mir klappts gut.

Patch 1 - Kanal a: Intro - Sound
Patch 1 - Kanal Control: Zuschaltbarer Flanger

Patch 2 - Kanal a: Clean Sound 1
Patch 2 - Kanal b: Clean Sound 2
Patch 2 - Kanal Control: Chorus der für beide Cleansounds passt

Patch 3 - Kanal a: Lead Sound 1, effektbeladener Leadsound (mehr Metal)
Patch 3 - Kanal b: Lead Sound 2, Lead mit anderem Charakter (mehr Rock)
Patch 3 - Kanal Control: Schaltet den Delay ein und aus

Patch 4 - Kanal a: HighGain Brett
Patch 4 - Kanal b: MidGain Zerre
Patch 4 - Kanal Control: Flanger, weil ich den in einem Song kurz zur Unterstützung einsetze

Hi zusammen, ich melde mich auch mal wieder...
Also die A/B - Channel Funktion soll ja quasi simulieren, dass man den "Kanalschalter" an einem Verstärker betätigt, während Effekte und ähnliches gleich bleiben. Muss man bei einem "nicht digital simulierten" - Setup am Amp gleichzeitig Kanal + Effekte schalten so geht das in der Regel nicht ohne größere Kabelei und Midi - Schalter. Dafür wechselt man beim Tonelab dann halt auf ein anderes Patch...

Meine Belegung im Live - Set sehen momentan so aus, damit habe ich alles in einer Bank. Live versuche ich so minimalistisch wie möglich zu spielen, da ein Großteil des Publikums Soundunterschiede, wenn sie nicht wirklich gravierend sind, nicht wahrnimmt. Lieber nehme ich einen HighGain Sound für alle der so gut wie möglich ins Bandbild passt.
Vor dem Auftritt schnappe ich mir die Setliste und überlege wie ich diese so gut wie möglich umsetzen kann um die Umschaltzeiten so gering wie möglich zu halten und so wenig Bänke wie möglich zu belegen. Bei mir klappts gut.

einsetze

also speicherst du kurz vor dem auftritt nochmal patches um sodass du bsp mit einem fußtritt von 1a auf 2b (kanal 1 channel a, kanal 2 channel b) kommst? das wär natürlich auch ne möglichkeit......

naja ich werde nochmal in medias res gehen wie man so schön sagt. danke für eure bemühungen. wenn ich nochne frage hab melde ich mich nochmal :p
mfg
himmelkind