Tonelab SE - user thread

Moin,
das Thema ist ja nun alt wie der Wald....
Sorry, aber ich glaub' das mußt du selbst rausfinden, da wir Gitarristen ja nun mal ein sehr eigensinniges Völkchen sind, was den richtigen sound anbelangt.
Ich spiele(in Ermanglung etwas Besserem) mein TLSE via DI-Box ins Pult, und nutze den Para-Out der DI-Box, um damit meinen Marshall über den Effekt Return als Bühnenmonitor zu befeuern. Es gibt elegantere und besser klingende Lösungen, aber da fehlt im Moment einfach mal die Kohle...

Denk ich auch, ist ja Geschmacksache was einem gefällt.
Der eine will genau den Sound seines Amps reproduzieren können.
Der andere mags wenns live drückt.
Also im ersten Fall TL direkt ins Pult und über neutrale Monitore.
Oder wie ich TL in den Cleankanal eines Randall RH150G3 und an ne 4x12er die dann über ein Mikro ins Pult geht.
Da pfefferts dynamisch wie nochwas und das die Sounds des TL dadurch etwas "verändert" werden find ich grad angenehm.

Allerdings wäre die Lösung für dich wohl zu laut.

Gruß

Ich habe die Suchfunktion benützt, aber leider kein gescheites Statement gefunden, daß mir weiterhilft.

Ich möchte beim Tonelab nur die Effekte nützen - also nicht die Vorstufe.
Der Sound soll 100% von meinem Amp kommen.
Ich habe mir eine Bank programmiert mit verschiedenen delays + chorus, oder delay + phaser. AmpSim und BoxSim sind ausgeschaltet. Fx-Schalter ist auf On, so das ich nach belieben Delay oder Chorus/Phaser zuschalten kann.

Wenn ich den Tonelab durch den Loop des Amps durchschleife (was ist damit gemeint :confused:), habe ich wohl nur die Effekte, aber kein Zugriff auf die Pedalsektion. Wäre zwar schade, aber nicht so lebenswichtig. Das VOX-WAH habe ich bis jetzt nur bei einen Song benützt.

Die Antwort ist wohl, schleife den Tonelab durch den Fx-Loop deines Amp. Okay! Aber wie mache ich das genau?

Ich könnte zwar auch meine Bodentreter benützen, aber da ich 4 verschiedene Delays benötige, habe ich keine Lust bei Gigs an den Knöpfen meines "Boss DD3" zu drehen.

Wenn Dein Amp einen SEND und RETURN Weg besitzt kannst Du ein Gerät einschleifen.

Damit ist gemeint, dass die Einheit nicht vor, sondern hinter der Vorstufe angeschlossen wird.. quasi zwischen Vorstufe und Endstufe/Box.

Anschluss:

Git --> AMP IN
AMP SEND --> Tonelab IN
Tonelab OUT --> AMP RETURN

Das ist alles.. 3 Kabel .. und fertig ist`s.

Anschliessend kannst Du ggf. noch den Wet/Dry-Anteil am Verstärker einstellen.
[DRY =Verstärkersignal; WET =Effektanteil]

Da Du ja geschrieben hast, dass Du Amp+Boxensim abgeschaltet hast, gehe ich davon aus dass es sich bei Dir um das TLSE handelt.
Und bei dem Gerät kannst Du wohl die Pedalsektion im "eingeschliffenen Zustand" bedienen/aktivieren, da ja das Signal durch das komplette Gerät geht.

Da musst Du natürlich aufpassen; Du darfst nicht Loop (=Einschleifweg) des T onelabs mit dem Loop des Verstärkers durcheinander bringen.
Das sind 2 völlig von einander unabhängige Loops !
Diese beiden werden nur dann zusammen relevant, wenn Du die 4K-Methode anwendest.
Und NUR in diesem Fall ist die Einbindung bzw. "logische" Reihenfolge der Pedalsektion eingeschränkt.

Aber noch etwas anderes: egal mit welchem Verstärker.. egal mit welchem Einschleifprodukt --> Du wirst NIE für die Kombination einen 100%igen Sound aus dem Verstärker heraus holen können, da das Zusammenspiel über ein Verhältnis beider Apparaturen läuft.
D.h. folgendes:
100% AMP-Sound = Null EFFEKT-Sound (bezogen auf den WET-Anteil des einzuschleifenden Gerätes)
100% AMP = 100% DRY
Jede Effektanteil reduziert das Dry-Signal im Verhältnis gesehen.
Ich selber nutze bei einer ebenfalls nur für das Einschleifen des TLSE erstellten Presets das Verhältnis 60% (Dry) zu 40% (Wet).
Aber da gibt es keine allgemein gültige Regeln..
.. erlaubt ist, was gefällt.

Gruß - Löwe :)

Löwe;2267502 schrieb:
Wenn Dein Amp einen SEND und RETURN Weg besitzt kannst Du ein Gerät einschleifen.

Löwe, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.:great:
Hat er! Mein Amp hat einen Send/Return- Weg. Es handel sich um das TLSE.

Anschluss:

Git --> AMP IN
AMP SEND --> Tonelab IN
Tonelab OUT --> AMP RETURN

Aaaaah, jetzt verstehe ich, was ich falsch gemacht habe! Klingt logisch!

Und bei dem Gerät kannst Du wohl die Pedalsektion im "eingeschliffenen Zustand" bedienen/aktivieren, da ja das Signal durch das komplette Gerät geht.

Super! Dann könnte ich theoretisch auch eine AmpSim auf den "Control"-Taster legen?
Und Pedal kann ich mit Comp oder Wah belegen?

Aber da gibt es keine allgemein gültige Regeln..
.. erlaubt ist, was gefällt.

Ich denke, damit werde ich sehr gut leben. Ich komme mit wenigen Sounds aus.
Einen Clean-Kanal, einmal Rock/Heavy Rhytmus und einmal Solo. Und nach Bedarf Modulation und/oder Delay hinzufügen.

Mein größtes Problem waren bisher die verschiedenen Delay's. "Entre dos tierras" (Heroes del Silencio), "With or without you", und 2 andere Delay's um den Sound "fetter" zu machen - bei Rhytmus oder Solo.

Du hast mir sehr geholfen! Muchas gracias!

Der interne Loop des Tonelab SE bleibt hierbei frei.

Hmm.. tja.. wie eine Amp/Boxensim im Loop eines Verstärkers klingen mag ?..
Musst Du ausprobieren.
Aber wofür brauchst Du denn exakt dieses Feature ?

Ach ja: Falls Du die TL(SE)-Preset-Börse im Netz noch nicht kennst:

--> http://www.voxamps.de/vox-forum.html

Löwe;2267598 schrieb:
Aber wofür brauchst Du denn exakt dieses Feature ?

Ach ja: Falls Du die TL(SE)-Preset-Börse im Netz noch nicht kennst:

--> http://www.voxamps.de/vox-forum.html

Die Börse kenne ich. Da habe ich schon einige Presets gedownloadet.:great:

Ich würde auch die Prestes auch benützen, aber leider habe ich einige Lautstärkeprobleme. Mal bin ich zu laut, und mal zu leise. Aber eher doch zu laut. Über Kopfhören oder am PC denke ich - aha, es paßt - und bei der Probe, paßt es doch nicht.
Und bei Gigs gehe ich kein Risiko ein.

Wenn es sich gut anhören würde (ich werde es ausprobieren - glaube aber eher nicht, daß es toll klingen wird), würde ich mir dann einen anderen Solosound drauflegen.
Ich spiele bis jetzt alle Soli (mit Verzerrung) über einen Sound - egal ob Beatles, Bon Jovi, Tom Petty, Santana etc. Ich komme damit klar, aber wenn ich eine Variation hätte, hätte ich nichts dagegen.

Sonst nehme ich eine Zerre aus der Pedalsektion.

GLOBAL auf Ln oder AP?

apropos AMP-Sim auschalten...

cih würde zumindest einen Patch benötigen der keinen Amp-Sim hat.
Kennt jemand nen Trick fürs TL Desktop ?

Evtl. über PC-Konfiguration ?

Habs bisher nicht hinbekommen.

Gruß

Hi Leute,

werde über die Suchfunktion nicht recht fündig, deswegen frage ich mal konkret nach:

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des TLSE und möchte damit gerne gute Aufnahmen machen. Zu meinem Equipment:

Epiphone LP Standard -> TLSE -> M-Audio Delta Audiophile 2496 -> Edirol MA-7A

Hab's also ganz normal per Klinke ausm TLSE in die Soundkarte angeschlossen.

Worauf muss ich nun achten? Ich habe irgendwie das Problem, dass der Sound relativ schlecht ist, weil die Boxen übersteuern.
Nun habe ich also den GAIN-Regler, VRGAIN-Regler und den Level-Regler am Output auf der Rückseite zur Verfügung. Stelle ich den Level-Regler zurück, wird die Übersteuerung zwar geringer, ich muss aber auch an den Boxen nachregeln.
Aber so richtig gut wird der Sound dadurch auch nicht.

Ich denke ich mache irgendwas falsch. Wäre über Tipps wie ich einen besseren Sound hinbekomme überaus dankbar!

MFG

Matthias

Falls das interne Monitor-Boxen sind: Besorge Dir externe PC-Boxen zum aufstellen.
Die übersteuern nicht so schnell.
Und so teuer sind die auch nicht.

VR GAIN = bestimmt die Ansteuerungsintensität der Röhre
GAIN = bestimmt den Verzerrung/Übersteuerungsgrad
VOLUME = zum abmischen/anpassen der Lautstärke der unterschiedlichen Presets untereinander (normale Lautstärkeregler)
LEVEL-Regler am OUTPUT = bestimmt den maximale Ausgangssignalpegel

Vielleicht hilft ja das:
1.) Absenken aller VOLUME
2.) (VR)GAIN ca. 0,5 weniger
3.) Erhöhung des LEVEL-Ausgangspegel am OUTPUT
4.) Senkung des Lautsprechersignales

ABER IN JEDEM FALL: --> Mach vorher ein Backup !
d.h. kopier Dir die Presets nochmal auf eine andere Bank, oder speicher sie über Midi direkt auf den PC.
Sollte nämlich ein Versuch nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kannst Du ohne groß zu "schrauben" oder probieren wieder auf den alten Stand zurück kehren.

Hey,

ich hab mal ne Frage zum VOX TL SE.
Und zwar will ich es mir auch anschaffen und wollte Fragen, ob das VOX ne Art integierte DI-BOX hat, also kann ich damit gleich an die Audiokarte bzw ins Mischpult dran?

Schonmal danke für die Hilfe.

Mfg amadeus

Es hat ne Speakersim drinn, deswegen kannst du ohne Bedenken ins Mischpult rein, das Teil ist unter anderem auch dafür gebaut.

Und ja, der Ausgang ist symmetrisch ausgelegt, sollte aber laut VOX keine Phantomspeisung bekommen....

Danke Löwe, ich werde das mal die Tage probieren!
Habe das Teil noch nicht so lange und vergesse immer, welches Gain für was ist.. .schätze das gibt sich mit der Zeit! Dein Beitrag bringt aber etwas Licht ins dunkel....
aber noch eine Frage:
Zitat: "Falls das interne Monitor-Boxen sind: Besorge Dir externe PC-Boxen zum aufstellen."

Ehm... Weiß gerade gar nicht, wie man interne Boxen für den PC haben kann? Hab ich welche? Mmh... ich habe diese:
http://www.yatego.com/dj-palace-berlin/p,45c361ec5949d,45a7af7a932de3_2,edirol-ma-7a

Thx und Gruß,

Matthias

Das sind externe PC-Lautsprecher.

Interne Lautsprecher sind z.B. im Standfuß eines TFT (Flachbildschrim) integriert..
..oder die eingebauten Lautsprecher eines Notebooks.
Und diese sind i.d.R. nicht ganz so Leistungs stark.

Hehe okay, so hab ich's mir auch gedacht.
Finde den Sound der Boxen ziemlich gut wenn ich Musik höre, also müsste das eigentlich auch mit der Gitarre besser hinzukriegen sein... langes WE, ich werd's probieren!

Schönes Pfingstwochenende euch allen!

Hallo,

darf ich als Tonelab LE User auch hier posten oder muss ich nen neuen User-Thread dafür aufmachen? :D

Hab mir das ding heute gekooft und benutz meinen Valvestate nur noch als Endstufe... sehr tolles gerät, auch wenn man (wie bei allen Multis) ersma n paar stunden davor sitzen muss um wirklich seine Sounds rauszuholen.
Obwohl ich beim Antesten hauptsächlich die Werkspresets angespielt hab und auch die haben ziemlich was getaugt... :D

Naja, wie auch immer...

<- begeistert
groove.gif

Hallo,

darf ich als Tonelab LE User auch hier posten oder muss ich nen neuen User-Thread dafür aufmachen? :D
Eigentlich macht jeder Tonelab-LE-User hier seinen eigenen, quasi-elitären Thread auf. Also raus hier, aba schnell!!! :mad: :D ;)

Hab mir das ding heute gekooft und benutz meinen Valvestate nur noch als Endstufe... sehr tolles gerät, auch wenn man (wie bei allen Multis) ersma n paar stunden davor sitzen muss um wirklich seine Sounds rauszuholen.
Obwohl ich beim Antesten hauptsächlich die Werkspresets angespielt hab und auch die haben ziemlich was getaugt... :D
Ja, was denn nun?

Aber herzlichen Glückwunsch! Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Trotz der Werksounds! ;)
Welche haben dir denn gefallen? :redface:

@Thomas
Hast du uns was zu sagen?
suspekt.gif

Naja, wie auch immer...
Wie auch immer. :cool:

hi.
spiele auch mit dem gedanken mir ein tonelab se zuzulegen. jetzt zwei fragen:
1. ich spiele einen marshall mg 100 watt combo. der cleansound ist eigentlich ganz okay (von der zerre wollen wir lieber schweigen aber die brauch ich ja nciht wenn ich das tl hab). klingt das gut mit dem tonelab? hat da jemand erfahrungen mit gemacht? oder ist der amp eher nciht dafür geeignet wegen seines relativ schlechten grundsounds.... obwohl der cleankanal über welchen das tl dann laufen würde ja gar nicht so schlecht ist.... aber hab gelesen einer von euch spielt die topteil variante vom mg vielleicht könnte derjenige ja auch mal kurz darüber berichten wies klingt.

2. habt ihr euer gerät gebraucht oder neu gekauft? kann man das ohne weiteres bedenkenlos gebraucht kaufen oder gibt es dann oft böse überraschungen dass das teil doch nicht mehr ganz funktioniert wie es soll?

achja und nochne dritte frage :D
ich hab noch n yerasov tube monster hier liegen. toller preamp den ich gerne weiternutzen würde zusätzlich zum tl. wenn ich das beim tl in den loop einschleife bekomme ich dann genau den sound als wenn ich den treter clean vor den amp schalten würde ohne tl?

mfg
himmelkind

ps. hoffe ihr versteht meine fragen. bin bissel angeschlagen und check nich mehr so ganz viel grad. wenns fragen gibt dann fragt einfach nochmal nach.
schonmal danke leute

edit: frage 4 :D : klingt das delay oder sonstige effekte aus wenn ich den patch wechsel und in dem neuen patch kein delay ist?

Hi himmelkind18,

zu 1. kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich das TL über einen Akustikverstärker spiele. Man kann es jedoch von "Line" auf "Amp" umschalten, und es gibt hier schon einige positive Erfahrungen mit Gitarrenverstärkern. Wenn der Cleansound gut ist, sollte es jedenfalls eine brauchbare Variante geben.

Zu 2. Das Tonelab SE ist ziemlich robust. Wenn es nicht grob kaputt ist, kannst du es getrost auch gebraucht kaufen.

Zu 3. Jap! Einfach vorn einschleifen (Insert).

Zu 4. Leider nicht. Das wäre eine andere Preisklasse.