Tonelab SE - user thread

Vielen Dank! :)

Etwas längere Antwort ;)

Generell ja.. ABER:

..nur für den Steuerweg (CC-Befehle, SYSEX) zur beidseitigen Datenübertragung, Fernsteuerung der Parameter mittels Rechner-TLSE-Software und Back-Up/Speicherung der aktuellen Datensätze (Presets).
[Midi --> USB]

Zum hören, was Du spielst, musst Du zusätzlich noch (weiterhin) die TLSE-Ausgänge mit dem LINE-IN oder MIC der Soundkarte/ des Rechners verbinden.
[6,5 Klinke --> 3,5 Klinke]

Gruß - Löwe :)

HEy Löwe.
Danke auch für deine Antwort. Hatte nur vor, das Tonelab über den PC mit neuen Sounds zu füttern. Bin zu faul, mir die alle manuell einzustellen. ;)

Hab noch ne kurze Frage: Ich bin am überlegen, ob ich mir für nen Proberaum einen Verstärker kaufen soll, den ich gleichzeitig bei Auftritten als meinen Monitor benutzen möchte. Habe gelesen, man könne da auch Aktivboxen nehmen bzw eine andere Möglichkeit wäre, nen Transistor Verstärker zu nehmen. Dachte da an den Peavey Bandit.

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte in einem günstigen Rahmen bleiben.Also maximal 400.Wenns geht so billig wie mäglich. ;)

Hatte nur vor, das Tonelab über den PC mit neuen Sounds zu füttern. Bin zu faul, mir die alle manuell einzustellen. ;)

Mach vorher blos ein Backup vonDeinen bisher erstellten Sounds..
.. die Software läuft zwar unter WinDoof, aber sie ist gnadenlos:
Es gibt keine Undo-Funktion

Einmal falsch bestätigt .. und ratz fatz ist alles nicht gespeicherte unwiderruflich weg ! (bzw. nur mit bestimmten Programmen wieder her zu stellen)

Mach ein BackUP und dann kann passieren, was will.

Tip: Mach mehrere BackUps auf verschiedenen Ordnern/Laufwerken.

Gruß - Löwe :)

Kauf dir für 400 Euro einen oder zwei gute Gesangsmonitore, die bringen den sound unverfälschter rüber als jeder Gitarrenamp.

Hab noch ne kurze Frage: Ich bin am überlegen, ob ich mir für nen Proberaum einen Verstärker kaufen soll, den ich gleichzeitig bei Auftritten als meinen Monitor benutzen möchte. Habe gelesen, man könne da auch Aktivboxen nehmen bzw eine andere Möglichkeit wäre, nen Transistor Verstärker zu nehmen. Dachte da an den Peavey Bandit.

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte in einem günstigen Rahmen bleiben.Also maximal 400.Wenns geht so billig wie mäglich. ;)
Ich spiele das Tonelab über einen Roland AC60, einen Akustik-Kofferverstärker. Etwas Overkill, da er Chorus und Hall/Echo mit drin hat, aber habe ihn günstig deutlich unter 400 Euronen bekommen.
Ein feines Teil: Er hat 2x30W (stereo) und zwei verschiedene Eingangskanäle: Einen normalen Line-In (wahlweise auch schaltbar als Mikroeingang, sogar mit Phantomspeisung!) für das Tonelab und einen für Gitarre (darüber spiele ich Akustikgitarre, der Eingang lässt sich aber auch von Piezo- auf Magnet-Pickup umschalten). Man kann den Brüllwürfel schräg stellen (ausklappbarer Bügel!) oder auf ein Stativ (Loch dafür vorhanden). Als Monitor reicht mir das vollkommen. Der Clou: Das Teil wiegt gerade einmal 10 Kilo und kann in einer Schultertasche transportiert werden. :great:

Einziger Nachteil für mich: Der separate CD-stereo-Eingang wird leider nicht an die XLR-Ausgänge durchgestellt. Eigentlich wollte ich das Tonelab dort stereo einschleifen.

Ich danke euch für eure Antworten.l
Werde mich bald nach einer Lösung umschaun, werde dann hier berichten.:)

Moin zusammen.
Habe mich jetzt mal auf die Suche nach nem Aktiv Lautsprecher gemacht. Bevor ich demnächst in nen Laden fahre, wollte ich mir eine kleine Liste mit Boxen machen, die eurer Meinung nach gut sind.
Wie ist zum Beispiel der folgende Aktiv Monitor? Music Store SM-150A MKII / SM-200A 150 Watt Aktiv Monitor @ Music Store

Könnt ihr mir den empfehlen?
Bzw könnten diejenigen, die eine Aktivbox benutzen, mir mal den Namen ihrer Box nennen?
Der Preis sollte wenn möglich, nicht höher als 300€ sein.

Vielen dank,
Markus

Hallöchen!

Ich spiele das Tonelab SE momentan über einen Verstärker, der bei größeren Auftritten per Mikrofon abgenommen wird. Ich habe die Verstärkerschlepperei aber satt und will das Teil nun direkt in die Anlage spielen.
Nun meine Frage: Die Ausgänge am Tonlab sind Klinke. Die Eingänge am Multicore XLR. Muss ich dann eine Stereo DI-Box dazwischen schalten oder reichen zwei Klinke/XLR-Kabel aus?

Gruß, Stratkatze

Klinke - XLR Kabel sind in Ordnung. Wenn der Techniker aber noch 2 DI Boxen frei hat, würde ich die nutzen.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Klinkenausgänge schon symmetrisch angelegt wären. Das würde bedeuten, daß du dir Kabel bastelst/besorgst, von Stereoklinke auf XLR.
Spitze vom Klinkenstecker ist +(hot), kommt auf die 2 vom XLR,
Ring vom Klinkenstecker ist -(cold), kommt auf die 3 vom XLR,
und Schaft vom Klinkenstecker ist Schirm, kommt auf die 1 vom XLR.

@Stratkatze
Das TLSE hat symmetrische Klinkenausgänge. Mit diesen NEUTRIK NA3 MP Adaptern kannst du mit gewöhnlichen XLR-Kabel ins MuCo. Als NoName gibts die auch deutlich preiswerter.

Wird das TLSE beschädigt, wenn jemand Phantomspannung auf die TLSE Ausgänge schaltet?

ich bin am Überlegen was ich mir für mein Tonelab noch zuleg.

momentan hab ich den Crate Powerblock an einer 4x12er und es ist eigentlich net schlecht.

eigentlich heißt, das ich beim rumbasteln ne 20W Solton Endstufe aus nem alten Übungsamp gefunden hab und mal an der 4x12 und 1x12 die ich hab getestet habe.

das Teil macht gerade bei geringeren Lautstärken mehr Druck und Dymanik als der Powerblock, der das erst bei höheren Lautstärken bringt.

also mir fehlt etwas der Kick untenrum und die Dynamik meine ich.

Ich hab mir mal den Randall RH150G3 angesehen oder die Tech21 Power Engine 300.
Was meint ihr wär besser geeignet ?

https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm
https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_300.htm

Der Randall soll recht fett klingen (auch die Endstufe alleine) und wär gleichzeitig ne Backuplösung falls mal das Vox ausfällt. (kost nur 30€ mehr als die reine Endstufe)

Den Crate PB kann ich dann als Endstufe für unseren 2. passiven Monitor nehmen, damit hätten wir dann noch einen aktiven Monitorweg mehr.

Das Top wär zwar wieder mehr Schlepperei, aber wenn ich beim Gig dafür das Spielgefühl wieder bekomm, das ich von meinem Engl gewohnt war (ganz wirds wohl nicht gehen) wärs mir das Wert.
Zumal die 4x12 Rollen hat und der AMP dann da draufdarf ;)

Gruß

Hallo Leuds,

ich habe mir vor knapp ner Woche das Tonelab SE von VOX gekauft... Ich hatte mir vorher viele Hörproben angehört und Meinungen gelesen, dass es zZ mit zu den Top-Geräten gehört. Was die anderen Effekte angeht ist es ja auch fein. Aber die Reverb-Effekte sind ja super bescheiden.

Frage: ist das nur bei mir so? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Es ist ja schon etwas kompliziert zu programmieren, auch wenn ich mittlerweile recht fit drin bin frage ich mich, ob ich vllt eine Einstellung übersehe, jedenfalls wirken sich die Regler (wenn Reverb am Start ist) so wenig auf den Sound aus, dass ich echt enttäuscht bin. Auf den Hörproben hatte ich nicht den Eindruck da gabs Sounds die hole ich reverbmässig nicht raus.. ist das Gerät nachher noch im Arsc*? :confused:

Wäre über Meinungen bzgl. Reverb-Erfahrung sehr dankbar... habe schon gehört dass es mit nem reinen Hallgerät für 200€ nicht mithalten kann, das mag stimmen meine alte Echorette reisst ja mehr .. argh ... ansonsten kommt das Ding wieder fort. Habe gehört dass man mit dem Pedal irgendwie mehr rauskitzeln können soll als mit den Reglern?
Ich editier das Ding direkt, nich per Computer... habe aber vor das mal mit Midikabel zu tüdeln..mal so als Randinfo..

Gruß
Sun

Also meine Reverb Sounds sind absolut ok... hab das jetzt nichts negatives festgestellt was mir aufgefallen wäre. Wobei ich auch Reverb nur dezent einsetze. Live ganz wenig und bei Aufnahmen programmiere ich Hallräume eigentlich erst hinterher.

Und was die Programmierung angeht... also ich hab neulich das aktuelle Zoom - Gerät getestet... da bin ich net durchgestiegen und hab mich über die einfach TL - Bedienung gefreut *g*

@BangingRacoon:
Puuh gute Frage... hab auch gehört, dass die Randall Endstufe ordentlich Dampf machen soll, aber ohne es zu hören kann ich das nicht beurteilen fürchte ich. Aber ich hatte mal die Gelgenheit das Tonelab an ner Marshall 50/50 Enstufe zu testen und das fand ich wirklich großartig. Wenn ich grad die Kohle hätte würde ich wahrscheinlich in diese Richtung gehen, wobei ich nicht viel Wert darauf lege, dass ein Sound wie "XY" klingt, sondern, dass er mir einfach gefällt und gut in meine Band + Songs passt. Ich würde gerne mal ne Mesa Enstufe damit testen.

Also meine Reverb Sounds sind absolut ok... hab das jetzt nichts negatives festgestellt was mir aufgefallen wäre. Wobei ich auch Reverb nur dezent einsetze. Live ganz wenig und bei Aufnahmen programmiere ich Hallräume eigentlich erst hinterher.

@BangingRacoon:
Puuh gute Frage... hab auch gehört, dass die Randall Endstufe ordentlich Dampf machen soll, aber ohne es zu hören kann ich das nicht beurteilen fürchte ich. Aber ich hatte mal die Gelgenheit das Tonelab an ner Marshall 50/50 Enstufe zu testen und das fand ich wirklich großartig. Wenn ich grad die Kohle hätte würde ich wahrscheinlich in diese Richtung gehen, wobei ich nicht viel Wert darauf lege, dass ein Sound wie "XY" klingt, sondern, dass er mir einfach gefällt und gut in meine Band + Songs passt. Ich würde gerne mal ne Mesa Enstufe damit testen.

Den Hall find ich auch O.K., machs genauso das ich den Hall Live nur dezent einsetze (im Rhythmus fast garnicht) und beim Aufnehmen ists eh besser das hinterher zu machen, da es sich dann beim Mix erst rausstellt obs zuviel oder zuwenig ist, was man mit aufgenommen hat, oder gar überhaupt nicht passt und es klingt als wenn die Klampfe im Keller gespielt wird und der Rest auf dem Dachboden spielt.

GANZ Deiner Meinung !!!
Ich will auch nicht das es WIE Mesa oder Marshall oder Engl klingt, es muß mir nur gefallen !
Ich versteh auch nicht das Leute enttäuscht sind die sich ein Modeler kaufen und der dann eben NICHT wie oben genannte Amps klingt !
Man sollte so ein Teil als eigenständigen Amp sehen der seien Sounds auf BASIS bekannter Ampsounds aufbaut.
Und dann so programmieren das es einem gefällt, fertig.

Man hat dadurch meiner Meinung nach eher die Möglichkeit individueller zu klingen, als mit einem z.B. Marshall Top, das halt nach Marshall klingt und fertig.

Wer eben DEN Sound von dem und dem Amp haben will, soll sich dann am besten auch DEN Amp kaufen und nicht seine Erwartung in ein Modeller Preamp für einen Bruchteil des Preises stecken.

Ich hab mir den RANDALL nun bestellt, wollte erst den LANEY LV300Head, aber der war nicht lieferbar und ich hab grad nix mehr als Endstufe :D also hab ich dann doch den Randall genommen.

Wenns nix taugt, kann ich ihn ja zurückschicken, denk aber das er von den Beschreibungen hier genau das ist was ich will. (kann bei mir in der Nähe das Teil nicht vorher testen)
Auf pfälzisch halt: Drigge musses ! (übersetzt: der Klang sollte ein ausreichendes Maß an Dynmaikumfang im unteren Frequenzbereich aufweisen ;) )

Normal brauch man Reverb ja auch nicht so extrem aber da wir mal nen Lied von den Shadows spielen wäre es gut gewesen... (kennt hier wohl aber niemand mehr ;)) habe aber jetzt mittels bessere Vorverstärkerenstellungen schon bisschen was besseres gezaubert... naja jedenfalls ist es doch nicht ganz so ein Multitalent wie ich dachte, aber geil trotzdem :cool: