Tonelab SE - user thread

115 Euronen beim Hans aus Treppendorf. :cool:

Hallo habe mal eine Frage.
Wie verbinde ich das Tonelab Se mit dem computer am günstigsten?
Also mit möglichst wenig aufwand?
Könnt ihr mir vielleicht die kosten sagen, die dabei entstehen?

thomas

Hallo,

Ich hab hinten 2 Klinken - Cinch Adapter drin udn geh dann mit nem normalen Cinch - 3,5mm Klinkenkabel in die Soundkarte. Hat alles zusammen etwa 5€ gekostet.

cu
martin

Wie verbinde ich das Tonelab Se mit dem computer am günstigsten?

'Ne Rolle Verbandsmull aus'm Sanitätshaus holen, und los!:D

Nee, also wie schon geschrieben, entweder aus'm line-out mit zwei 6,3 Monoklinken auf eine 3,5Stereoklinke(bzw. zwei Cinch), oder einfach 3,5Stereoklinke an beiden Enden. Kopfhörer-out mit Soundkarte-in verbinden.
Dann am besten noch von hier KORG Guitar | Forum den Editor besorgen. Das TLSE mittels zweier MIDI-Kabel mit dem Rechner verbinden, und glücklich sein.
Nach Preisen darfst du mich nicht fragen, ich bin gelernter Ossi, d.h. Selberlöter.....:rolleyes:

Hi.
Ich bin neu in diesem Forum also auch in diesem Thread ;)
Ich war heute in einem großen Musikhaus in Ibbenbühren und habe dort mal das Tonelab SE angespielt und war auch sehr begeistert.
Tja, ich war sogar so begeistert, dass ich das Teil gleich mitgenommen habe.

Nun werd ich mich erst mal schlau lesen und auch schlau fummeln (experimentieren ist immer noch die beste Möglichkeit was heraus zu finden).

Ich suche aber gleich vorweg ein paar Soundpresets:

Hätte ganz gerne :

Clean Sound von Red Hot Chili Peppers - Under the bridge
Zerrsound von Bon Jovi

Ansonsten bin ich mal gespannt was mich in den nächsten Tagen so alles erwarten wird.

gruß,
Haumiblau

Kurze Frage, hab auf die Schnelle nichts passendes gefunden...
Man liest immer nur vo nverschiedenen Delay-Models des TLSE, aber ich hab noch nichts davon gelesen, ob das teil eine Tap-Tempo-Funnktion besitzt. Deshalb kurze frage an die Besitzer: Gibts ne Möglichkeit das Tempo des Delay's (oder Tremolo etc...) per Taster einzutappen?

Grüße, Michi :)

Kurze Antwort: Ja.

das ist gar kein problem.
dazu gibts dann den control taster. :great:

:screwy: Hättste mal die FCB1010 noch vertickert, und hättst dir TLSE geholt, wär's ein Packstück weniger.:rolleyes:
Ich hab' z.B 'n Keyboardcase, in dem sich beide Gitarren, ein Gitarrenständer, diverser Kabelsalat und mein TLSE befinden. Der Rest vom Kleinkram steckt hinten im Amp, und der in 'nem Haubencase mit Rollen. Sind 2 Packstücke, d.h. nur einmal gehen, bzw. rollen....:D

jaja, aber das FCB kann ich dann hault noch anderweitig benutzen und ich finds blöd das SE dann Zuhause aufm Schreibtisch stehen zu haben, da isses dann zu groß dafür.
Und auf dem Boden is zu wenig Platz, zumal ich dann ständig ne Hundeschnauze drauf hätte.

Aber ich hab mir als schnäppchen nen Alu-Gewehrkoffer ergattern können !!!
da pass das Tonelab rein, der Powerblock, ne Steckerleist und Kleinkram.
und mal kann schn bissl vorverkabeln.
Nur noch Deckel auf und Gitarre rein, Box raus, Strom dran und gut is.
Achja, und sieht cool aus, in Tarnfarbe lackiert :great:

ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild

hey, du spielst das Equipment, dass ich uU mir zulegen will (Bis auf die HB Box). Wie machen sich denn Tonelab und der Powerblock zusammen. Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen :)

@ Banging Racoon: Ich war grad' mal auf euerer Seite, und hab da Texte gelesen.....:great:
Mir tut schon der Ranzen weh, vor lauter Kichern!:D:D:D

@ Pfeife: na das find ich ja gut, das es dir gefällt :D
macht auch mächtig Stimmung und Spaß wenn die Leut dann mitgröhlen.

@ Sinister: hervorragend passt das zusammen. Der Powerblock macht genug Druck, um die Sounds gut rüberzubringen, ohne sie zu verfälschen.
Gehe entweder in den Line-In vom PB und regel die Lautstärke über den Levelregler des Tonelab, oder in letzter Zeit sogar in den Git-In, mit wenig Gain (die Cleansounds verzerren dann nicht) und hab dann dadurch nochmal ne globale Klangregelung, je nach Box die dranhängt (hab die 4x12er, 2x12er und ne 1x12 für kleine Kneipen).
Levelregler des TL auf Mitte, Gain auf ca. 1/4 bis ca. 10 Uhr.
Der PB ist recht linear mit den Einstellungen.
Die HB Box passt sehr gut dazu, da sie den Klang recht neutral rübergibt.
Sogar mit eingeschalteten CAB-SIMs klingt das super.
Hab mir aber grad 2 der HB Speaker gegen nen alten Celestion und nen Johnson ausgetauscht (die Oberen).
Nicht weil die HBs schlecht klingen, sondern nur damit ich auch bei leiseren Einstellungen einen druckvollen Sound hab, da die HB-Speaker recht hart aufgehängt sind, riesige MAgneten haben und erst bei größeren Lautstärken richtig ihren Klang entfalten können. die dürften so ca. 70-80 Watt haben und die 2 getauschten haben 50W und sprechen früher an.

Nur der XLR-Out am PB mit der Speaker-Sim vom PB klingt nicht so dolle, zu höhenreich.
Da sollt man lieber die DI-Box von Behringer nehmen, die klingt recht fett.
Oder aber wenn man wie ich mit Cab-Sim des TL spielt, kann man den Phones-Out des TL nehmen fürs Pult.

So das wars erstmal.
Bin wie gesagt sehr zufrieden mit der Kombi TL und PB.

Raccoon

hey, ich hab mir jetzt mal eben den ganzen thread durchgelesen udn viel erfahren.
habe jedoch noch ein par konkrete fragen.

also: hab jetzt öfters gelesen das eine normale endstufe (nich gitarrenendstufe) ziemlich gut klingen soll. nun möchte ich mir nur für mich ne endstufe nur fürs tlse zulegen und ne box dazu (da hab ich auch vernommen das neutrale pa boxen ganz gut sein sollen)

habt irh da ma ein par vorschläge für mich?
preislich hab ich an 1000euronen gedacht
sprich, 500 € ca sind ncoh offen :p

danke schonma

Hast du schon 'n rack, wo du die Endstufe reinschrauben willst? Wenn nicht, dann ziehe doch mal höherwertige Gesangsmonitore in Betracht.
Voice System Contact 120W aktiv :J&M: Gewicht integrierten Zubehör
Ich benutze so ein Teilchen manchmal im Proberaum, wenn wir zu faul sind die PA aufzubauen. Der hat noch 'nen großen und 'nen kleinen Bruder, und vom Preis her könntest du sogar Stereo fahren....:D

Hallo Freunde der lauten Drähte, :)

mein TLSE hat eine Herausforderung bestanden (und so ganz nebenbei Line6 etwas alt aussehen lassen, aber dazu später ;) ).

Im IOFF-Forum nehmen wir öfter mal Musik auf. Vor einiger Zeit kam Jean Luc mit einer Coverversion des Pink-Floyd-Klassikers "Comfortably Numb". Sie war schon fast fertig, es fehlten hauptsächlich noch die Gitarrensoli...

Der Sound von David Gilmour hat es in sich; kein Wunder bei seinem Equipment. Relativ stark verzerrt, aber auch bei Akkorden noch durchsichtig. Schrille Höhen und gleichzeitig viel Wärme. Ich machte mich dennoch daran, ihn so einigermaßen aus dem TL rauszukriegen. Die ersten Versuche waren allerdings Murks: Ich hatte versucht, die Philosophie von David umzusetzen: Er spielt (über ausgefuchste Gitarrenelektronik, aufwendiges Rack und viele Tretminen) relativ "saubere" Hiwatt Amps; einen solchen gibt es allerdings im TL nicht. Über Verzerrer (Tube OD im TL) kriegte ich die "schneidenden" Töne über den Steg-Pickup ziemlich perfekt hin. Aber es fehlte an anderer Stelle die "Wärme" und jenes "Flöten", das bei meiner guten alten Höfner nur der Hals-Pickup liefern kann. Das Zusammenschalten der beiden Pickups ging leider zu Lasten der Bissigkeit (insbesondere der angerissenen Flageoletts); statt dessen kam nur Matsch.
Ein großer Schritt nach vorn war, den Tubescreamer vorn rauszuwerfen und statt dessen den Treble Booster reinzunehmen. Die Verzerrung musste nun natürlich in der Ampsimulation passieren. Der Mesa Boogie (RECTO Amp) mit UK T75 4x12 Cabinet brachte es dann.

Hier ein erster Mix.

Jean Luc (IOFF-Forum): Lead vocals and all instruments except:
nettman42: Solo, slide & acoustic guitars, backing vocals (including the "scream" :eek: :redface: )
© Pink Floyd

Die Leadgitarre ist aus dem TLSE direkt in den Computer gespielt. Beim zweiten Solo ist etwas mehr VR-Gain drin. Habe das tlp-File mal angehängt (es ist nur der A channel), außerdem meine Transkription der Soli (falls sich jemand dafür interessiert).

Die Akustikgitarre ist übrigens keine Simulation, sondern eine echte Takamine.

Jean Luc spielte die verzerrten Akkorde über seinen Line6-Amp ein. Der Unterschied ist deutlich... :cool:

Nette Grüße! :)

Anhänge

• CmfNumb4.TLP
    8,7 KB · Aufrufe: 188
  • ComfNmb1.jpg
    ComfNmb1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 223
  • ComfNmb2.jpg
    ComfNmb2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 201
  • ComfNmb3.jpg
    ComfNmb3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 185
klingt einfach klasse :) ICH würde den Unterschied zum Original niemals hören, höchtens spüren beim selber spielen, obwohl ich selbst das stark bezweifele...

:great: Schön daß es hier noch etwas anderes als Metal gibt.....:D:D:D

klingt einfach klasse :) ICH würde den Unterschied zum Original niemals hören, höchtens spüren beim selber spielen, obwohl ich selbst das stark bezweifele...
Danke, danke. :)
Das Original klingt schon noch etwas wärmer. Gilmours edle Strat mit aktiven EMGs ist nicht eben mal so zu kopieren.

Ich habe das auch nicht mit einer Strat gespielt, sondern mit meiner guten alten Höfner. Normalerweise kriege ich die Mischung aus Hals- und mittlerem Single-Coil einer Strat ganz gut mit dem Humbucker am Hals (in sich parallel geschaltet) hin, wenn ich die Resonanzspitze nach oben schiebe. Aber hier ging das schlecht, weil die Schwingungsknoten der schönen angerissenen Flageoletts genau über den Schrauben des diMarzio liegen. Also musste ich den Bridge-Pickup hinzunehmen. Und der ist bissig. :twisted:

:great: Schön daß es hier noch etwas anderes als Metal gibt.....:D:D:D
Auch Schwermetaller müssen mal entspannen. :D

'N Abend
Ganz kurze Antwort: JA.:D