Tonelab SE - user thread

Gitarrenverstärker liefern keinen linearen Frequenzgang. Das ist klanglich so gewollt. Das ganze ist ein zusammenspiel aus Vorstufe, Endstufe und Lautsprechern.
Wenn du jetzt das alles simulierst, und dann zusätzlich nochmal durch eine Endstufe und die entsprechenden Lautsprecher jagst klingt es ziemlich bescheiden.
Also läßt du entweder die Simulation der Lautsprecher weg, oder verwendest eben keine Gitarrenenstufe+Gitarrenbox, resp. Combo.
PA-Boxen sollen den Klang nur laut machen und nicht färben, sind also in diesem Falle besser geeignet, da du ja den Ton im TLSE fertig machst.
Ebenso Keyboardverstärker, oder brauchbare Gesangsmonitore.
Du kannst dir auch so etwas selbst bauen, indem du dir eine preiswerte PA-Endstufe besorgst, und da entsprechende PA-Lautsprcher dran baumelst.
Das Thema ist z.B. Dauerbrenner im Forum:
KORG Guitar | Forum

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werd mich mal umschauen.

edit:Wenn ich mein TLSE an meine Stereo anschliesse, müsste das ja dann das gleiche sein wie in eine PA, oder?

Wollte noch was über die Lautstärke nachfragen (wegen der Röhre):
Ist das ein Unterschied wenn ich den Lautstärkeregler hinten am TLSE voll aufdrehe, und dann mit dem Pedal die Lautstärke regele,oder wenn ich hinten etwas zudrehe und dann das Pedal voll aufreisse. ist nähmlich nicht so einfach mit dem Pedal zu regeln, denn 1 mm zu viel und schon fliegen einem die Ohren vom Kopf.:D

Mfg

J-P

Vom Klangbild sollte das mit der Stereoanlage passen, vorausgesetzt, du hast kein "Klangverbesserer" wie dynamic bass boost und ähnliche Schweinereien an.

Mit dem Volumen gilt:
Erlaubt ist, was gefällt! (den Nachbarn, dem Mixer :rolleyes: ):D

Ok, Danke. Werd mir dann mal paar Kabel besorgen, und versuchs dann mal mit der Stereoanlage.

Ich hab die besten Klangergebnisse über eine Röhrenendstufe erhalten mit eingeschalteter Cabsim. Ist alles Geschmacksache, also ausprobieren.

Yop, kommt halt auch immer auf die Musik, den Song, den Musiker an.

Ich habe bis vor einem Monat etwa meinen Peavey 5150 als Endstufe benutzt. Jetzt mach ich das live mittlerweile so:
Stereo Box linke Seite - Peavey 5150 trocken ohne irgendwelche Effekte, mit relativ wenig Gain, dafür sehr viel Attack
Stereo Box rechte Seite - TonelabSE, Röhrenendstufe für das "Volumen" im Sound.
Über das Tonelab kann ich je nach Bedarf die Kanäle am Peavey umschalten um cleane oder verzerrte Sounds zu unterstützen. Klappt großartig, ich habe trotzdem nur das Tonelab als Steuereinheit für meinen Sound und kann je nach Bedarf meine Sounds gestalten. Außerdem habe ich gleich noch eine Art "Backup" wenn mal die Technik versagt. Sollte der Peavey ausfallen kann ich immer noch das Tonelab spielen, fällt das Tonelab oder die Endstufe aus, brauch ich nur schnell die Kanalumschaltung am Peavey ändern und kann trotzdem weiter machen.

Im Studio spiele ich das Tonelab meist zusätzlich direkt in den Rechner. Meist gehen wir dabei über 3 Amps um den gewünschten Sound zu erzielen und nutzen das Tonelab als Unterstützung. Das Signal vom Tonelab ist dabei sehr direkt und passt sich hervorragend in die abgenommenen Amps ein.

Zuhause spiele ich immer direkt in den Rechner und von dort aus in eine HiFi - Endstufe und die Monitorboxen. Der Sound ist sehr originalgetreu und direkt und gut für Songwriting und Skizzen.

Gibt also zig Verwendungsmöglichkeiten *g*

Hallo.
Ich habe heute mal mit dem PC und dem Tonelab aufgenommen.
Bin mit dem Sound aber nicht zufrieden.
Wollte mal fragen ob eure Aufnahmen besser klingen?
Hörprobe

Y-Kabel für rechts und Links Output am TLSE (auf Line) mit mini Klinke in die Soundkarte(Soundblaster Live)

Boaaaaaa mega schock wo des auf einmal gezerrt kommt:D... also der clean klingt scho ganz n1 aber die zerre klingt iwi doof ..is des eine vom preset?

Boaaaaaa mega schock wo des auf einmal gezerrt kommt:D... also der clean klingt scho ganz n1 aber die zerre klingt iwi doof ..is des eine vom preset?
Nein das ist keine vom preset, die hab ich aus dem Internet. Am Gitarrenverstärker klingt die Zerre sehr gut, jedoch bei der Aufnahme:eek::eek::(:(

Wenn der Sound fuer ne Amp/Cabinet Kombination programmiert wurde, dann kann das am PC auch nicht klingen. Das muss man selbstverstaendlich nachbearbeiten.

Ich muss auch die Sounds die ich am Kopfhoerer gemacht habe, fuer den Amp nachbearbeiten. Is aber auch logisch.
Aber net boes sein, im Forum der KORG Guitar | News Seite gibts Dutzende geile Zerrsounds fuer alle Lebenslagen. Da musst halt ein paar tage rumexperimentieren. Bis ich auch nur annaehernd die Features des Geraetes und auch seine Eigenheiten ausgelotet hatte, dauerte es Tage und im Detail ein paar Wochen. Viel Spass :D

cu
martin

Wenn ich den Kopfhörer an den TLSE schliesse klingt die Zerre aber ganz gut.
Dann kanns also nicht daran liegen, oder?

Kanns sein dass du den Eingang der Karte überfaehrst?

Is mir grad heut wieder passiert. Hab einfach zu viel Pegel zur Soundkarte geschickt. Grade so, dass es nicht kratzt, aber es klang so ähnlich wie dein file.

Ansonsten klingen bei mir die Aufnahmen immer so wie das Signal, dass ich ueber den Kopfhoerer am TL kriege.

cu
martin

Du meinst also dass ich den Volumregler am TLSE etwas runter drehen soll?

moin jungs!
ich hab gestern mal nen tonelab se angespielt übern kopfhörer und war überrascht wie gut er klingt.
jetzt kam mir der gedanke, das tonelab in mein setup mit einzugliedern. und zwar möchte ich weiterhin den clean und zerr kanal meines classic 30's benutzen und das tonelab in den effektweg einschleifen.
ist das möglich/empfehlenswert ? oder sollte man das tonelab eher vor den amp hängen?

gruß,
Fabian

Ok, werds mal versuchen. Danke.

moin jungs!
ich hab gestern mal nen tonelab se angespielt übern kopfhörer und war überrascht wie gut er klingt.
jetzt kam mir der gedanke, das tonelab in mein setup mit einzugliedern. und zwar möchte ich weiterhin den clean und zerr kanal meines classic 30's benutzen und das tonelab in den effektweg einschleifen.
ist das möglich/empfehlenswert ? oder sollte man das tonelab eher vor den amp hängen?

gruß,
Fabian
Ebenfalls Moin!:D
Also, TLSE im Effektweg ist eigentlich die beste Lösung, wenn du deine Amp-Eingangsstufe verwenden willst. Bei manchen Amps ist es allerdings etwas fummelig weil der Effekt-Send einen zu hohen Pegel hat, und damit das TLSE übersteuert.
Du kannst theoretisch auch die Gitarre direkt ins TLSE stecken, und in den Loop vom TLSE deinen Amp einschleifen.

moin jungs!

gruß,
Fabian

Was willst du denn vom TL nutzen? Die Ampsim + FX oder nur FX?

Wenn du nur FX nutzen willst, dann würd ich dir zu nem anderen Gerät raten.

Wenn du die Ampsim mitbenutzt, dann macht es sowohl vor dem Amp als auch im FXloop sinn. Wenn du zu deinem Amp die FX nutzen willst, dann tu das TL in den Loop.
Wie sich das anhört, wenn du mit der Gitarre in den Amp gehst und dann mit der Vorstufe in das TL und in dem n Amp simmulierst weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert. Wenn sichs schlecht anhört, dann mit einer AB-Box das Gitarrensignal je nach Verwendung in die Vorstufe vom Amp oder ins TL, welches dann direkt an der Endstufe vom Amp hängt.