Tonelab SE - user thread

das ist richtig. aber natürlich funktioniert das! man kann halt nur die bodentretersektion des tonelabs nicht zusammen mit dem eingeschliffenen top/preamp nutzen. ansonsten gibts da doch überhaupt keine probleme:screwy:
die modulations-, delay- und halleffekte sind dann doch das essentielle, was die meisten zusammen mit ihrem preamp nutzen wollen...

verrate mir mal wie du die 4-kabel-methode anwenden würdest.

verrate mir mal wie du die 4-kabel-methode anwenden würdest.

wieso... gibts da mehr möglichkeiten?:confused: meines erachtens nach nicht.

ganz normal: gitarre - TL input, TL send - amp input, amp send - TL return, TL output - amp return. was kann man da groß anders machen?
ich habs aber selber noch nie so benutzt, weil ich das Tonelab als einzige Vorstufe nutze.

das ist richtig. aber natürlich funktioniert das! man kann halt nur die bodentretersektion des tonelabs nicht zusammen mit dem eingeschliffenen top/preamp nutzen

Doch, kann man.
Bloss eben nicht in der Reihenfolge, dass das Wahwah z.B. vor der Vorstufe des Amps liegt.
Also geht nicht gibt`s nicht - ist bloss ein wenig eingeschränkter, aber funktionieren tut es.

Gruß - Löwe :)

das geht auch nicht.
aber da gibts ne ganz einfache lösung :great:
programmiere einfach genau den selben sound einen button weiter.

also deinen sound a von bank 1 - 1 auf bank 1- 2

und mach beim sound von bank 1 - 2 alle effekte an, die du brauchst.

.....und tadaaa

So könnte man es machen...

Ich überlege auch immer rum! Ob es besser ist, für ein Stück dass man spielt, wenn man zb 3 versch. Sounds für das Lied braucht, alle 3 Sounds auf unterschiedlichen Bänken zu legen....

Oda halt die Channel A/B benutzen... Aber wenn man halt versch. Plätze belegt, kann man die ganze zeiut im Chan A bleiben und halt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, bezüglich hall, effekte etc...

Weil wenn man ja die chan A/B funktion benutzt, dann hat man ja immer die gleichen Effekteinstellungen...Also zb. Clean und Angezerrt... Dann kann man sich den Sound besser auf 2 versch. Plätze legen, als auf A/B...

Was meint ihr? Find die Control funktion eigl ganz gut, um zb noch nen Pedal hinzuzuschalten, oder mal den Hall weg zu nehmen... Aber wenn man sich zb. auf den Control Taster ein Pedal legt / oder Hall an /aus....dann hat man viel rumzudrücken, wenn man bei diesem Sound noch den A/B taster nimmt und evntl auf Pedal 1 noch die Gain Einstellung legt um von Clean in Crunch etc. zu kommen....

Wenn man jetzt z.b. nur Hall an- und ausschalten muss, dann schalt ich da nur Hall. Ansonsten hat das Teil für mich genügend Speicherplätze, um jeden Sound auf ein eigenes Preset zu legen.

Naja, das schon richtig, mich nerfts nur irgendwie wenn ich bei jedem Lied die Bank wechseln muss...weiss nicht, irgendwie komisch^^

GErade wenn man cover sachen spielt, hat man eh schon sehr viele versch. Sounds...

Bei eigenen Sachen denke ich, würde ich mit 10 Plätzen zu recht kommen...

Habs immer so gemacht, dass ich meinen Hauptverzerrsound bei jeder Bank auf 1 liegen hatte und dann halt noch so die FX-Sounds. So hab ich 1 bis so 5 Lieder auf eine Bank bekommen.

Habs immer so gemacht, dass ich meinen Hauptverzerrsound bei jeder Bank auf 1 liegen hatte und dann halt noch so die FX-Sounds. So hab ich 1 bis so 5 Lieder auf eine Bank bekommen.

bei eigenen oder cover songs`?
Weil bei eigenen mach ich das auch so

Mein Thema ist ein quasi Bi - Amping mit dem Tonelab und einem anderen Amp.
Was ich gerne mal versuchen würde ist, nen Amp + Tonelab mit angeschlossener Endstufe parallel an einer Stereo Box zu betreiben. Die Box würde dann natürlich auch Stereo abgenommen werden.
Hat das jemand schon versucht oder haltet ihr das für Schwachsinn? Also grundsätzlich ist mein Ziel einen Sound mit Volumen und Attack zu erreichen. Der "echte" Amp soll mit einer geringen Zerre für das Attack sorgen, während das Tonelab mit einem sehr dichten Sound das Volumen liefert.
Hat einer von euch sowas schon mal probiert?

@K?rk: bei eigenen, spiel keine Cover.
Wenn einem die Speicherplätze auch für Coversongs nicht reichen, dann muss man halt irgendwo Kompromisse machen, dass man für den Cleansound von mehreren Liedern den gleichen nimmt.

Tach,

ich hab mir jetzt endlich mal ne USB-MIDI Schnittstelle besorgt und meinen Rechner mit meinem TLSE verbunden.
Jetzt wollte ich euch mal einen Sound zukommen lassen, den ich für ganz gelungen halte:

Den Gitarrensound von "Where are we runnin'?" von Kravitz. Eingespielt mit einer Epiphone "The Dot" auf dem Bridge Pickup - funktioniert aber auch sehr schön mit einer Gibson mit P-90ern, auch hinterer Pickup.

Ach so: Geht direkt in ein Mischpult bzw. in eine Anlage, also LINE, nicht in einen Amp.
Sagt doch mal, was ihr denkt.

Viele Grüße, Brother-Jay

Anhänge

• KRAVITZ.TLP
    124 Bytes · Aufrufe: 111
hey, ich stehe kurz davor mir ein multi zu kaufen, schwanke nochwas ziwschen tlse, line6, gt8 und g-9, aber der tonelab se ist mein favorit. das problem ist jedoch, dass für mich die aufnahme über cubase das wichtigste kriterium ist und das vox in der hinsicht nunmal die letzte position einnimmt, da es keinen usb anschluss hat. wie läuft mit dem tonelab konkret die aufnahme am pc ab?, ne gute m-audio karte hab ich, an meinem equipment solls nicht liegen, also, wie sieht das konkret aus?
danke für die hilfe schonmal

bei eigenen oder cover songs`?
Weil bei eigenen mach ich das auch so

Auf der 1A 'nen Cleansound,
1B leicht angezerrt
2A den grundsätzlichen Rhytmussound
2B das ganze mit mehr gain
3A den "normalen" Solosound
3B siehe oben
4A freier Platz für ausgefallene Solosounds
4B siehe oben
Im Allgemeinen ist in einer Bank immer dieselbe Ampsim am Start, um die Umschaltpausen zu verringern(hab' ich mir beim Behringer so angwöhnt :rolleyes: )
Wenn man das jetzt mit der Anzahl der Bänke multipliziert, und den Funktionen der Control-Taste, bzw. der Schaltfunktion der Pedale, sollte es durchaus für zwei Stunden Covermugge reichen.:cool:

hallo zusammen,
ich habe mein tonelab se nun im loop meines framus dragon. d.h. ich nutze den ampsound und will "nur" die effekte nutzen. meine frage zu den lautstärken...
wie muss ich meinen loop aufdrehen und wie weit mein tonelab se, damit alles harmonisch klingt?

edit:
die hall und delay effekte sind eigentlich die eitzigen, die richtig klar kommen.

hey, ich stehe kurz davor mir ein multi zu kaufen, schwanke nochwas ziwschen tlse, line6, gt8 und g-9, aber der tonelab se ist mein favorit. das problem ist jedoch, dass für mich die aufnahme über cubase das wichtigste kriterium ist und das vox in der hinsicht nunmal die letzte position einnimmt, da es keinen usb anschluss hat. wie läuft mit dem tonelab konkret die aufnahme am pc ab?, ne gute m-audio karte hab ich, an meinem equipment solls nicht liegen, also, wie sieht das konkret aus?
danke für die hilfe schonmal
Also, ganz einfach.
Gitarre - TLSE - M-Audio - Cubase
Ich nehme im Allgemeinen nur trockene sounds auf, also nur Amp und Cabsim, da man die meisten Effekte durchaus nachträglich mit plug-ins besser geregelt bekommt.

hallo zusammen,
ich habe mein tonelab se nun im loop meines framus dragon. d.h. ich nutze den ampsound und will "nur" die effekte nutzen. meine frage zu den lautstärken...
wie muss ich meinen loop aufdrehen und wie weit mein tonelab se, damit alles harmonisch klingt?

edit:
die hall und delay effekte sind eigentlich die eitzigen, die richtig klar kommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich das Tonelab mal in den Loop von nem Dual Rectifier gehängt hab. Damals haben wir den Loop auf etwa 3/4 aufgedreht und dann entsprechend das Tonelab eingepegelt... das hat dann ganz gut funktioniert, aber ich weiß noch, dass das ne Menge Fingerspitzengefühl erfordert hat.

Hallo. Ich spiele mein TLSE über einen Peabey Bandit 112.
Nun wollte ich mal fragen welche dieser beiden Möglichkeiten die bessere ist: Gitarre in den Amp, dann von FX send in den INPUT vom TL und vom Output vom TL in den FX return vom Amp
Oder die die ich im Moment benutze:
Gitarre in den Input vom TL und vom Output in den FX Return
Desweiteren hab ich hierbei das TLSE auf Line stehen, denn sonst find ich den Sound zu dumpf.

MfG

J-P

:great: So wie du tust, würde ich empfehlen. Dabei benutzt du ja den Bandit nur als Endstufe, wobei dann natürlich die Frage steht, ob du die CAB-Sim abschaltest, oder dir einen linearen Verstärker zulegst, und die CAB-Sim verwendest.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit,
Gitarre - TLSE Input - TLSE Insert send - Peavy Input - Peavy FX send - TLSE Insert return - TLSE Output - Peavy FX return.
Damit könntest du die Eingangsstufe von deinem Amp als "Inserteffekt" im TLSE nutzen.

Hallo. Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe soeben deine 3 Variante ausprobiert, gefällt mir allerdings nicht so.
Ich habe die Cab-Sim an, find ich besser als wenn sie aus ist.
Was ist eigentlich ein linearer Verstärker???