Tonelab SE - user thread

Pfeife schrieb:
aber dann müßt ich mir trotzdem noch 'ne Splitbox zulegen, oder den Amp an den Kophförerausgang hängen.:rolleyes:

wieso? willst du die stereo effekte nutzen oder?
Das Tonelab hat ja 2 Ausgänge (Stereo links & rechts). Wenn du keine stereosounds verwendest kannst du ja aus einem Ausgang in die PA und aus dem anderen in den Amp gehen. So hab ichs jedenfalls schon manchmal gemacht. allerdings brauchst du meistens doch noch ne DI-Box, weil die meisten Veranstaltungstechniker keine Kabel von sym. Klinke auf XLR haben. du könntest dir ja aber selber eins mitnehmen;)

Sagt mal,
kann mir jemand ein gutes und billiges USB-Midi-Interface empfehlen? Ich möchte ein paar meiner TLSE Sounds mit Euch tauschen und mir auch ein paar gebastelte auf meins mit drauf schieben.

Bestes, Jay

Natürlich benutz' ich die Stereoeffekte, hab' sie schließlich bezahlt!:D
Eine Stereo-DI-Box sollte man natürlich immer im persönlichen Besteck haben, wenn man keinen DI-out(was für'n Schwachfug ) am Gerät hat, wie z.B. V-Amp pro.
Selber Kabel löten ist ja selbstverständlich, da wo ich herkomme, war das eine Voraussetzung zum muggen......:rolleyes:

Hallo. Normalerweise spiel ich mein Tonelab über Kopfhörer, und da find ich den Sound auch erste Sahne. Jedoch will ich ihn jetzt über mein Peavey Bandit 112 spielen, und da ist der Sound nicht so Toll, ich find ihn zu Hell, weiss nicht wie ich das jetzt beschreiben soll.
Hab jetzt mal die Boxensimulation ausgeschaltet, dann ist es schon bisschen besser.
An die jenigen unter euch die auch über den Bandit spielen: habt ihr vielleicht andere Einstellungen am Amp vorgenommen als ich? Im Anhang könnt ihr meine Einstellungen mal überprüfen, hab alles auf Neutral gestellt.

Danke

J-P

Anhänge

• Bandit 112.JPG
    Bandit 112.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 146
Bei Global schon auf Amp gestellt? Line klingt nämlich generell greller. Dann einfach mal die Sounds neu einstellen, da der Bandit wie jeder andere Amp seinen Klang mit dazutut. Ich hab eigentlich immer die Sounds rausbekommen, die ich wollte, als das TLSE an meinem kleinen Peavey Rage hing. Mir gefällt es z.b. auch sehr gut die Boxensim anzulassen, vorallem wenn man über eher kleinere Amps spielt und nicht über richtig hochwertige Boxen.

Hi zusammen

habe das Teil auch, und nichts funktioniert. Es erfolgt keine MIDI-Verbindung zwischen Tonelab und meinem PC. Wer kann mir helfen???

Cheers
Bernd

mmmhhh, versteh ich nicht. bei mir klappt das wunderbar

Hi zusammen

habe das Teil auch, und nichts funktioniert. Es erfolgt keine MIDI-Verbindung zwischen Tonelab und meinem PC. Wer kann mir helfen???

Cheers
Bernd
:D Ich denk' mal, hier können dir 'ne ganze Menge Leute helfen. Du müßtest nur eben halt ein paar klitzekleine Details mehr verraten.....;)

Kabel vom MIDI In (PC) zu MIDI OUT (TL) und MIDI Out (PC) zu MIDI In (TL).

Kabel vom MIDI In (PC) zu MIDI OUT (TL) und MIDI Out (PC) zu MIDI In (TL).

Jaa, das war`s schon ... neben dem Umstand, dass ich zuerst eine Soundkarte einbauen musste.

Es funktioniert nun, seltsamerweise erhalte ich beim Hochfahren des TL Editors die Meldung, dass die MIDI-Verbindung gestört ist. Na ja.

Ist das bei Euch auch so, dass wenn Ihr eine Datei aus dem "File"-Fenster in das "Tonelab SE"-Fenster kopiert, sie SOFORT aufs SE geschrieben wird?

Cheers
Bernd

Jaa, das war`s schon ... neben dem Umstand, dass ich zuerst eine Soundkarte einbauen musste.

Es funktioniert nun, seltsamerweise erhalte ich beim Hochfahren des TL Editors die Meldung, dass die MIDI-Verbindung gestört ist. Na ja.

Ist das bei Euch auch so, dass wenn Ihr eine Datei aus dem "File"-Fenster in das "Tonelab SE"-Fenster kopiert, sie SOFORT aufs SE geschrieben wird?

Cheers
Bernd

weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei mir ist das nicht der fall.
da schreibt nix, wenn ich es nicht befehle. :twisted: :twisted: :twisted: :D

Hi

hast schon richtig verstanden. Wenn ich einen patch hochlade und in das Fenster "Tonelab SE" im Editor rüberkopiere, schreibt es sofort ins Tonelab.

Ich bin ja froh, dass es überhaupt klappt. Muss halt aufpassen, was ich wohin kopiere. Ich wüsste jedoch schon gerne, was hier net ganz richtig ist. Beispielsweise ist im Editor unter dem Menü "MIDI" der Befehl "Transmit" oder "Receive" nicht anwählbar ...:(

Gibts beim Tonelab SE die Möglichkeit, alle Effekte auf einmal zu aktivieren? Das ich zum Beispiel diese Funktion den Control-Button zuweise? Hab die Anleitung mal überflogen, aber nichts gefunden...

Gibts beim Tonelab SE die Möglichkeit, alle Effekte auf einmal zu aktivieren? Das ich zum Beispiel diese Funktion den Control-Button zuweise? Hab die Anleitung mal überflogen, aber nichts gefunden...

das geht auch nicht.
aber da gibts ne ganz einfache lösung :great:
programmiere einfach genau den selben sound einen button weiter.

also deinen sound a von bank 1 - 1 auf bank 1- 2

und mach beim sound von bank 1 - 2 alle effekte an, die du brauchst.

.....und tadaaa

Was über Umwegen nicht alles möglich ist :D
So eine Funktion wär aber auch nicht so schlecht gewesen:p

Ich habs gerade in einem anderen thread gepostet, aber ich glaube, dass hier die Frage wahrscheinlich besser geeignet ist:
Kann den Pitch-Shifter-Regler zum ändern der Halbtöne beim SE auf eines der Expression-Pedale legen?

Was über Umwegen nicht alles möglich ist :D
So eine Funktion wär aber auch nicht so schlecht gewesen:p

Ich habs gerade in einem anderen thread gepostet, aber ich glaube, dass hier die Frage wahrscheinlich besser geeignet ist:
Kann den Pitch-Shifter-Regler zum ändern der Halbtöne beim SE auf eines der Expression-Pedale legen?

gelle...die umwege...aber trotzdem einfach gelöst.
natürlich kannst du das. einfach beim einstellen der exp. pedale den pitcher eingeben.
weiß aber nicht, ob das halbtonschritte sind....da bin ich überfragt.

Super, das werd ich dann gleich mal nach der Arbeit ausprobieren! :great: