Tonelab SE - user thread

Wenn ich den Send und return anschliesse, dann kommt einfach der Ampsound, und nix vom Vox, kann dann die verschiedenen Kanäle anwählen, kommt aber immer der selbe Sound, und zwar der von meinem Amp. Mach ich da was falsch?
Vox steht auf line, und send vom Vox auf send vom Amp, und return vom Vox auf return vom Amp.

Ja, du machst da was falsch *g. Wenn du das TL normal einschleifen willst, dann gehst du mit der Gitarre in den Amp, dann von FX send in den INPUT vom TL und vom ganz normalem Output vom TL in den FX return vom Amp.
Wenn du das TL als Vorstufe nutzen willst, und die Vorstufe vom Amp nichtmehr brauchst, dann gehst du mit der Gitarre in den Input vom TL und vom normalem Output in den FX Return.

Das send und return beim TL ist die FX-Schleife vom Tl selber, die is dafür da einzelne Pedale einschleifen zu können. So wie du das verkabelt hast kommt da nichts vom Tl.

Abgesehen davon, wenn dann Send in Return und nicht Send in Send und Return in Return.

Ach so. Dann werd ich das mal versuchen.

Doppelpost. Bitte löschen.

mettob schrieb:
Wenn du das TL als Vorstufe nutzen willst, und die Vorstufe vom Amp nichtmehr brauchst, dann gehst du mit der Gitarre in den Input vom TL und vom normalem Output in den FX Return.

Genau so hab ich das bei mir gemacht...Aber ich hab kA woran das liegt, dass der Sound dann so ... naja ... komplett ohne Höhen rüber kommt...

Ich hab da rumgetüftelt und alles probiert...aber nicht einen Sound heraus bekommen, der mir wirklich gut gefallen hat!

Jetzt gehe ich ganz normal über den Input meines Amps rein und benutze auch "fast" immer die Boxensimulationen...und so ist mein Sound echt schick! Da bekomm ich von Brat fett und Dick bis hin zu Dünn und Ohrenbetäubend alles hin ;) :D

das mit den höhen versteh ich irgendwie nicht.
das ding hat höhen ohne ende...sogar viel zu viele wenn man es mal genau nimmt....

Hmm, also generell hat das Teil, wenn mans auf Line einstellt mehr Höhen, kam mir zumindest so vor. Find das auch n bissal komisch, aber solangs jetzt gut klingt is ja alles in Ordnung.

Spiel mal ein wenig an der Presence Einstellung rum... das hat zumindest bei mir ein hervorragendes Ergebnis erzielt, da musste ich gar nicht viel equalizern dran.
Man muss auch immer bedenken, dass man teilweise eine vollkommen unterschiedliche Vorstufe zu der Endstufe verwendet die man hat, gerade wenn man über einen Amp spielt der selber einen sehr charakteristischen Sound hat.

Hmm joa...

Naja...aber ich bin so nu erstma mit dem SOund , eigl sehr zufrieden! Wirklich! Deswegen werd ich das so lassen!

Den nächsten "Amp" will ich mir evntl selber bauen... Halt mit na Endstufe und ne Box bauen!
Dann wird wohl der LN einsatz kommen ;)

ich hab auch das Problem mit den Höhen im Return ....keine Ahnung warum , aber dann klingt meine Combo noch dumpfer als sonst. (ln ist dann selbstverständlich angeschaltet)

Wäre interessant zu wissen was du für nen Verstärker hast und versuch mal etwas mit der Presence - Einstellung zu arbeiten. Zu finden, wenn du auf den Pres-Nr - Taster drückst, da befindet sich auch die Rauschunterdrückung. Ansonsten kannst du auch noch den Treble Boost einsetzen, das belegt dann allerdings die Verzerrer Sektion.
Wenn dein Verstärker ne Presence - Einstellung hat kannst du damit auch noch was erreichen.

Also nich gleich haun wenn des Thema schon war oda so. Ich hab vorhin schon irgendwas gelesen von wegen mit nem Midi Switch kann man irgendwie über den Tonelab die Kanäle von Amp schalten, hab aber nich verstanden wie des gehen soll^^.

Und meine frage is jetzt also ob ich für meinen amp nen FS für den AMP brauche oda ob des alles über den TL geht. weil mit footswitch hätt ich ja dann zwei so kästen vor mir liegen...und...was mich überhaupt schon sehr lange bschäftigt:

bsp^^: öhm wenn ich in nem lied erst clean mit delay zb spielen will...dann einfach n metal brett und danach was mit nem wha wha, wie kann ich des machen?
Müsste ich da anfangs clean aufm amp schlaten dann delay mein TL und danach delay rauschalten am FS umschlaten auf Destortion und danach wieder clean und sofort n wha wha reinmachen...kann ma des nich irgendwie leichter oda so regelnm wenn es überhaut geht*hoff*

hoffe meine frage konnte man verstehen^^.

Hätte gerne mal ein Tip für die Verkabelung. Konnte in diesem Thema nix finden.
Empfehlenswert ist ja, direkt ins Mischpult zu gehen. Hab ich mit meinem Vamp Pro auch gemacht. Jetzt hat das Tonelab andere Ausgänge und daher die Frage was besser ist:

TLSE Out L --> DI Box --> PA
TLSE Out R --> Amp (FX Return)

oder:

TLSE --> DI Box Out (Mikrokabel) --> PA
DI Box Out (Klinke) --> Amp (FX Return)

Somit kann ich unabhängig von der PA meine Lautstärke auf der Bühne kontrollieren und ggfs. regeln. Da es beim Soundcheck sowieso immer anders ist als beim Auftritt

@SOAD Freak:
Also ich versuche das mal zu beschreiben.
Das Tonelab ist in der Lage über Midi - Out einen sog. Programm Change Befehl zu senden, wenn man durch die Effektbänke durchschaltet. Schließt man da ein entsprechendes Gerät an, das mit dem Signal was anfangen kann schaltet dieses ebenfalls sein Programm durch.
Ein Midi Switch macht also nichts anderes als den Program - Change Befehl zu empfangen empfangen und ihn weiterzuleiten. Wenn der Amp evtl. selber per Midi geschaltet wird braucht man keinen Midi Switch dazwischen, aber normalerweise wird für die Kanalumschaltung ein Stereo - Klinke Kabel verwendet oder ein spezielles Kabel (siehe Dual Rectifier etc)
Der Midi Switch MS - 4 von Nobels hat zum Beispiel einen Midi - Eingang und 4 Klinkenausgänge. Man verbindet also das Tonelab vom Midi - Out mit dem Midi - In von dem Gerät und 1-2 Ausgänge vom Midi - Switch mit dem Kanalumschalter - Eingang vom Amp. Dann stellt man beim Tonelab ein, dass er Program Change Befehle senden soll (Unter "global" zu finden) und stellt Tonelab und Midi - Switch auf den selben Midi - Kanal ein. Wie man das macht ist in den Anleitungen zu finden. Jetzt sendet das Tonelab die Befehle an den Midi Switch und zwar wird für jede Bank ein getrennter Befehl gesendet der vom Midi - Switch getrennt bearbeitet werden kann. Das sieht ungefähr so aus. Bank 1-1 sendet den Befehl "1", Bank 1-2 den Befehl "2", ... , Bank 2-1 den Befehl "5", usw. Jetzt muss man nur noch hingehen und den Midi - Switch entsprechend zu jedem Befehl programmieren. Das heißt man löst durch betätigen der Bank - Umschaltung den Program Change Befehl aus und stellt am Switch ein wie die Ausgänge belegt sein sollen, also 1 = Ausgang aktiv, 0 = Ausgang inaktiv. Damit schaltet sich dann der Amp. Diese Prozedur muss man für jede Effektbank wiederholen und entsprechend einstellen um keine ungewollten Schaltungen drinnen zu haben.
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich formuliert.

@Big Daddy: Ist da ne DI Box überhaupt notwendig? Ansonten hört sich die erste Variante für mich besser an.

Big Daddy schrieb:
Hätte gerne mal ein Tip für die Verkabelung. Konnte in diesem Thema nix finden.
Empfehlenswert ist ja, direkt ins Mischpult zu gehen. Hab ich mit meinem Vamp Pro auch gemacht. Jetzt hat das Tonelab andere Ausgänge und daher die Frage was besser ist:

TLSE Out L --> DI Box --> PA
TLSE Out R --> Amp (FX Return)

oder:

TLSE --> DI Box Out (Mikrokabel) --> PA
DI Box Out (Klinke) --> Amp (FX Return)

Somit kann ich unabhängig von der PA meine Lautstärke auf der Bühne kontrollieren und ggfs. regeln. Da es beim Soundcheck sowieso immer anders ist als beim Auftritt

da brauchst du keine DI box.
du stellst das tonelab auf line und gut ist....
dann hast du halt im fx-return die boxensim dabei, aber das stört ja nicht wirklich

@Navar

Thx schonmal für die Antwort.
Also des mim Midi Switch wie der funktioniert hab ich jetzt glaub ich drinne im Schädel. Und die sache mim TL, mal schaun ob ich des gerafft hab. Also jede Bank bekommt eine belegung zb 1. Bank is auch am Amp zb der Clean Kanal und Bank 2 dann zb Crunch, versteh ich das richtig? Und wie is das dann mit den jeweils 4 effektn auf jeder bank die kann ich dann belegen wie ich will? Also sprich ich kann wie ich vorhin gesagt habe auf der 1. Bank die jetzt mein clean channel wäre lauter effekte speichern die ich mit einem cleanen sound spielen will usw? (das mit den 1 und 0 aktiv-inaktiv hab ich nich ganz gerafft, was wo muss ich 1 und 0 einstellen und was ist damit aktiv oder inaktiv)

Nein, ganz so ist das nicht. Das ist nur der entsprechende Befehl der an den Midi - Switch gesendet wird. An dem Switch musst du das dann entsprechend programmieren. Also du kannst quasi für jeden Patch und jede Effektbank individuell einstellen was die mit deinem Amp machen soll.
Die Programmierung und die Einstellung erfolgt am Midi - Switch.
Also der Midi - Switch hat 4 Ausgänge, 1,2,3 und 4. Und kann z.B. 96 unterschiedliche Program Change Befehle empfangen.
Das Tonelab ist in der Lage Program Change Befehle zu senden. Und zwar sendet jeder Patch in jeder Bank seinen eigenen Befehl. Jetzt kannst du den Midiswitch entsprechend programmieren, d.h. du stellst ein, an welche Ausgängen er bei einem bestimmten ankommenden Program Change Befehl, welches Signal senden soll.
Mal als Beispiel:
Du hast einen 2-kanaligen Amp + Reverb. Verwendet wird ein Stereoklinke - Kabel, welches an einem Ende in 2 Monoklinken - Stecker endet. Die beiden Monoklinken - Stecker werden mit Ausgang 1 und Ausgang 2 des Midi - Switch verbunden. Ausgang 1 steuert den Kanalwechsel, Ausgang 2 steuert den Reverb. Beim Tonelab hast du Program Change - Befehle senden aktiviert und verwendest 2 Effektbänke mit je 4 Patches. Also Bank1 Patch1, Bank1 Patch2, ... , Bank2 Patch1, Bank2 Patch2, usw... Jede dieser Bänke sendet nun einen eigenen Steuerbefehl an den Switch. Für jeden Steuerbefehl stellst du nun am Switch ein was an den entsprechenden Ausgängen passieren soll. Also zum Beispiel Ausgang 1 aktivieren um den Kanal umzuschalten oder Ausgang 2 um den Reverb zu aktivieren.

Ehrlich gesagt klingt es komplizierter als es ist, man muss sich nur genau informieren wie der Amp geschaltet wird.

Das stimmt es klingt wirklich sehr verwirrend für mich. Also ich weis nich ob es was hilft also ich sag einfach mal das ich das alles in zukunft(hoffentlich nich allzu ferner Zukunft) mit nem Engl Powerball vorhabe.

Falls des vllt möglich is könnte zu meiner Situation jemand ne skizze machen oda sowas.
Oda wenn ich n zu großes Nerverl bin dann muss auch nich sein.

Zum Powerball: Der hat 4 Kanäle falls des helfen sollte.

San-Jo schrieb:
da brauchst du keine DI box.
du stellst das tonelab auf line und gut ist....
dann hast du halt im fx-return die boxensim dabei, aber das stört ja nicht wirklich
Konnte aus der Bedienungsanleitung nicht herauslesen, ob es jetzt ein symetrischer oder unsymetrischer Ausgang ist. Daher meine Vermutung mit der DI Box.
Also einfach ein Kabel Klinke-XLR und ab ins Mischpult.

Die Boxensim stört mich nicht. Hatte bisher den V Amp Pro und den habe ich auch in den FX eingestöpselt.

Deine zweite Variante fahre ich auch so. Aus'm TLSE zur DI-Box, und aus'm paraout derselben den Verstärker befeuert. Angeblich sollen die Ausgänge vom TLSE schon symmetrisch sein, aber dann müßt ich mir trotzdem noch 'ne Splitbox zulegen, oder den Amp an den Kophförerausgang hängen.:rolleyes: