Tonelab SE - user thread

Es gibt da noch ne Möglichkeit, die auch recht häufig verwendet wird. Du schleifst die Vorstufe deines Amps durch das Tonelab durch.
Dann hast du entweder die Möglichkeit die Vorstufe deines Amps zu betreiben und die Effekte vom Tonelab nutzen oder du kannst das Tonelab als Vorstufe betreiben und spielst dann direkt in die Endstufe von deinem Amp.
Dazu muss man sagen, dass du, wenn du die Vorstufe von deinem Amp nutzt die Pedalsektion vom Tonelab nicht benutzen kannst, weil der Einschleifweg des Tonelab vor der Pedalsektion liegt.
Ansonsten würde die Verkabelung wie folgt aussehen (wenn ich das falsch erklärt hab bitte korrigieren):
Gitarre -> Tonelab(Input)
Tonelab(Send) -> Amp(Input)
Amp(Send) - > Tonelab(Return)
Tonelab(Out) -> Amp(Return)
Wenn Du jetzt noch einen entsprechenden Midi - Switch hast, kannst du auch die Kanäle deines Amps über das Tonelab umschalten.

Es gibt da noch ne Möglichkeit, die auch recht häufig verwendet wird. Du schleifst die Vorstufe deines Amps durch das Tonelab durch.
Dann hast du entweder die Möglichkeit die Vorstufe deines Amps zu betreiben und die Effekte vom Tonelab nutzen oder du kannst das Tonelab als Vorstufe betreiben und spielst dann direkt in die Endstufe von deinem Amp.
Dazu muss man sagen, dass du, wenn du die Vorstufe von deinem Amp nutzt die Pedalsektion vom Tonelab nicht benutzen kannst, weil der Einschleifweg des Tonelab vor der Pedalsektion liegt.
Ansonsten würde die Verkabelung wie folgt aussehen (wenn ich das falsch erklärt hab bitte korrigieren):
Gitarre -> Tonelab(Input)
Tonelab(Send) -> Amp(Input)
Amp(Send) - > Tonelab(Return)
Tonelab(Out) -> Amp(Return)
Wenn Du jetzt noch einen entsprechenden Midi - Switch hast, kannst du auch die Kanäle deines Amps über das Tonelab umschalten.

richtig, aber selbst da kann es zu übersteuerungen im tonelab kommen.

kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern mein Tonelab zum ersten mal im Proberaum gespielt und war sehr angetan.
Vom Tonelab in den Effekt Return meines alten Valvestate 8100 Tops, dann in ein Marshall 1922 Cabinet. TL Ausgang stand auf Line. Eine alte Boss MIDI Fußleiste davor zum Umschalten, hat wunderbar funktioniert.
Die Zerrsounds die ich zuhause einprogrammiert hatte kamen bei diesem Setup generell etwas zu höhenreich, so daß ich bei den patches zunächst überall noch etwas Höhen und Presence rausnehmen mußte. Einen der Werks-Presets habe ich auch verwendet, "Mr. Scary", der kommt wirklich super.
Ich muß sagen, ich überlege jetzt echt, meinen Marshall Anniversary Amp durch dieses Setup abzulösen.

Hallo! Hab ne Frage. Was denn sonst! ;-)
Vox hat manche Versärkermodelle im Tonelab Se umschrieben.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie die Verstärkermodelle in echt heißen:
also Umschreibung --> echter Name
Danke.

Ich kann dir ein pdf schicken, das leider 244,00 kb groß ist, und sich deshalb hier nicht anhängen läßt.:rolleyes:
Oder aber du suchst dich mal auf
KORG Guitar | Forum
'n bißchen schlau....:great:

:D zip geht!

Anhänge

• tonelabSE-what's_it3.zip
    170,1 KB · Aufrufe: 753
Vielen vielen dank

Hab noch mal ne frage.
Wenn man den acoustic-sound beim tonelab Se einstellt, dann ist er sehr viel leiser als die andern. Kann man da was machen, damit er lauter wird?
Habt ihr vielleicht persönliche einstellungen, wie man einen geilen acoustic-sound hinbekommt?
Schonmal im voraus danke...

ich benutze die acoustic - simulation meist mit dem boutique - clean und gebe noch ein ganz, ganz leichtes Delay dazu, etwa 5-10 time. Und dann entsprechend zu den anderen Sound lautstärkemäßig anpassen.

hallo,

hat jemand etwas von einem nachfolger des tonelabse gehört?
angeblich sei der schon fast fertig entwickelt. korg bzw. vox schweigen diesbezüglich.
wisst ihr etwas näheres, insbesondere zu den verbesserungen und erscheinungstermin ??

Hab noch mal ne frage.
Wenn man den acoustic-sound beim tonelab Se einstellt, dann ist er sehr viel leiser als die andern. Kann man da was machen, damit er lauter wird?
Habt ihr vielleicht persönliche einstellungen, wie man einen geilen acoustic-sound hinbekommt?
Schonmal im voraus danke...

Du kannst den Channel Volume auf maximal stellen - an der Lautstärke musst du dich dann leider orientieren. Ich habe den Sound als Lautstärkenreferenz genommen und danach alle anderen Sounds dementsprechend leiser gemacht. Am Ende kannst du ja widerum die Gesamtlautstärke auf der Rückseite (level) anheben. Dann tut's nicht so weh. :)

Grüße, Jay

hallo,
hat jemand etwas von einem nachfolger des tonelabse gehört?
angeblich sei der schon fast fertig entwickelt. korg bzw. vox schweigen diesbezüglich.
wisst ihr etwas näheres, insbesondere zu den verbesserungen und erscheinungstermin ??

Wer erzählt denn so einen Quark?:screwy: - Bin wirklich interessiert wer solche Gerüchte streut...muss ja einen besonderen Draht haben zum PP.;)

Und nur nebenbei bemerkt, selbst wenn es so wäre würde niemand von der Hersteller- und/oder Vertriebsseite etwas vor einem öffentlichen Vorstellungstermin (Namm/Messe) heraus lassen. :D

Wollt hier auch mal was schreiben als Info und Idee.
Ich hab seit ein paar Tagen das Tonelab Desktop und hatte vorher schon nen Powerblock als Endstufe.

Hab nun festgestellt, das beides mit Kabel schön in ne Notebooktasche passt (ne ältere Toshiba).
Hatte mir erst überlegt ein Case zu kaufen oder zu basteln, in das ich alles reinbekomm und nur noch ein Teil zum tragen hab, aber das wär dann wieder sperriger geworden, oder man hätte 2 Hände gebraucht.
Die Tasche hatte ich noch und es passt wunderbar, ohne das was gegeneinanderdrückt.
Schulterriemen ist ja dran.

Is für mich nun optimal:
Tasche umhängen..., eine Hand Köfferchen fürs FCB1010, 2.Hand Gitarenkoffer... andere Schulter Redundanzklampfe im Gigbag...
also nur noch einmal laufen für den Kram + Box dann nochmal rollen, bzw. tragen

so langsam wirds erträglich

:screwy: Hättste mal die FCB1010 noch vertickert, und hättst dir TLSE geholt, wär's ein Packstück weniger.:rolleyes:
Ich hab' z.B 'n Keyboardcase, in dem sich beide Gitarren, ein Gitarrenständer, diverser Kabelsalat und mein TLSE befinden. Der Rest vom Kleinkram steckt hinten im Amp, und der in 'nem Haubencase mit Rollen. Sind 2 Packstücke, d.h. nur einmal gehen, bzw. rollen....:D

Meine Lösung:

Tonelab1.jpg

Tonelab2.jpg

Auch sehr nett, ich werd mir im Dezember auch endlich mal ein Case fürs TonelabSE besorgen. Außerdem brauch ich noch was für das Netzteil, der Netzschalter auf dem Ding sitzt so dermaßen locker, dass das Teil nur mal umkippen braucht und schon ist das Tonelab aus. Also vielleicht versenkt man den ja das nächste Mal im Gehäuse, so dass man den nicht so einfach aus Versehen ausmachen kann.

1 Also, erst mal der "Arbeitsplatz", da fehlt eigentlich nur mein Mikrostativ, das ist im großen hardwarecase der Band.
2 Meine allerbeste liegt im Koffer, dazu noch Mikro, Mikrokabel(5m u. 10m), bodypack von der Funke, usw.
3 Zwischenboden im Koffer, TLSE, Gitarrenständer und Gitarrenkabel(6m) an Bord.
4 DI-Box, 2x10m XLR zur stagebox, und die zweite Klampfe im gigbag, dazu noch etwas Schaumgummi.:D
5 3fach Verteilung(5m), Netzstecker Funke, Netzkabel Amp, Netzstecker TLSE(mit auf 5m verl. Sekundärkabel), patchkabel, und Stereokabel 5m (TLSE zu DI-Box) liegen wohlgeordnet im Amp. Normalerweise in einem großen Sack, aber dann hättet ihr's nicht sehen können...;)
6 Receiver in Marshalltüte in den Amp geworfen - fertsch!
7 meine zwei Packstücke
ja, ihr vermutet richtig, das ist nicht ganz leicht....
hab' das gleich mal gewogen...:eek:
Gitarrenkoffer 33kg, Amp 41kg :(
aber Rocker sind halt harte Schweine......

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 248
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 254
  • 2.jpg
    2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 229
  • 4.jpg
    4.jpg