Tonelab SE - user thread

Also ich mache beides. Zu hause benutze ich ich das TLSE zum üben oder zum aufnehmen / Songs schreiben. Im Proberaum spiele ich das Tonelab über mein Topteil, indem es die Vorstufe des Tops ersetzt.
Was hast du denn bei euch im Proberaum zur Verfügung? Weiteres notwendiges Zubehör brauchst du eigentlich nicht (mal von Kabeln abgesehen *g*), das ist ja auch eigentlich der Sinn eines Multieffektgeräts/Ampsimulators. Du kannst es natürlich je nach belieben um externe Sachen erweitern.
Was du für zu hause brauchst ist ausser dem Tonelab:
- zum recorden einen PC mit einem normalen Line - In Eingang, optional kannst du hier in Zubehör investieren und dir einen Midiadapter zulegen, falls deine Soundkarte so etwas nicht besitzt. Damit kannst du dann die Sounds vom Rechner aus bearbeiten, archivieren, sammeln, tauschen, knuddeln und liebhaben... Die Software dafür gibt es auf der offiziellen Homepage gratis.
- zum üben: Kopfhörer, Übungsamp, Computer... womit auch immer du spielen willst.
Im Proberaum:
- Einen Amp, oder Topteil mit Box: entweder kannst du das TLSE direkt davor schalten, im Effektweg einschleifen, oder die Amp - eigene Vorstufe ersetzen lassen.
- oder Endstufe + Box: Das Tonelab übernimmt hier die komplette Vorstufe

Unter: http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=17-1378&s_id=MA findest du die komplette Bedienungsanleitung in deutsch als pdf zum runterladen, dort stehen auch noch diverse Anschlussmöglichkeiten. Vielleicht hilft dir die ja bei der Entscheidungsfindung...
 
Übrigens: Wenn Du Fragen zum Gerät hast oder Du vor Deiner Endgültigen Entscheidung zum SE mal ein paar Klänge dazu hören möchtest:

Im Korg Forum findest Du sowohl Antworten als auch Soundsettings..
und hier ist ein spezieller Link zu den mp3s. Hier Link 2

Gruß - Löwe :)


[PS: Ich tue auch Beides und schliesse mich Navar an. Ein klasse Gerät mit tollen Möglichkeiten !]
 
alles klar !

thx ! werd dann mal losrocken und später berichten ! :twisted:

habe übrigens terratec phase20 sondcard - und H&K Amp zu Hause, dass wird reichen und für den proberaum muss ich mal schauen...hab aber da noch a bissl "sparzeit" :)

gespannt bin ich v.a. auf die vielfalt und die cabinet-varianten - ob man diese auch wirklich nutzen kann (klnagtechnisch)...

STAY RUDE
 
so...habe es nun erstanden !
Am Wochenende die ersten Tests und bin schwer begeistert ! :great:

Werde wohl nur "TAGE" brauchen um alles zu verstehen...obwohl die "inbetriebnahme" einfach ist !
aber der sound ist erste sahne - hab sogar mal (zum leidwesen meiner nachbarn) zwei amps angschlossen - :eek: weiawau bumm !

nur zu empfehlen !

wollte nur in meiner ungeheuren probiersucht das TLSE an meine Anglage anschließen (über den kopfhörerausgang mit chinch adapter in tuner) - hat aber leider nicht gefunzt...:D :confused:
 
Hallo leutz,
hab mal ne frage und zwar hab ich heut den Tonelab SE gekauft und is alles schön und gut...bloß hab ich des problem das ich den effekten keine namen geben kann.:confused:
Der name springt immer wieder auf die werkeinstellung zurück...obwohl ich alles genau so mache wie es in der anleitung steht.

HILFE!!!!!!!!!!!!!

Danke im voraus
 
SOAD Freak schrieb:
Hallo leutz,
hab mal ne frage und zwar hab ich heut den Tonelab SE gekauft und is alles schön und gut...bloß hab ich des problem das ich den effekten keine namen geben kann.:confused:
Der name springt immer wieder auf die werkeinstellung zurück...obwohl ich alles genau so mache wie es in der anleitung steht.

HILFE!!!!!!!!!!!!!

Danke im voraus

sorry für die dumme frage, aber speicherst du das preset nach der namensgebung auch ab?;)
ansonsten würd ich mal den hersteller kontaktieren...
 
:D Ja ich speicher die namen...was mich allerdings n bissl stutzig macht is das man die namen speichert indem man Exit drückt:screwy:
 
Ach ich Idiot:p..ich muss nach der namengebung des ganze setnochmal speichern...des hast du ja gerade gesagt^^....naja aus der anleitung entnehme ich des aber nicht.

Ok danke
 
Ich hoffe nicht, dass Du alle Patches "so" abgespeichert hast und Dich jetzt wunderst, dass Alles gleich klingt :D

Gruß - Löwe :)
 
Ne ich hab bis jetzt nur im auf der ersten bank ein set gespeichert...
Ich hab den TLSE seit gestern...und ich kapier es einfach nich des ding is mir ein mega rätsel^^...also ihr werdet noch sehr viele fragen von mir hören:great:
 
Dann sei mal froh, dass das kein Dingens mit Jogg-Scheibe oder unzähligen Digital-Menü-Unterprogrammen oder komplexen Dingen wie z.B. Recorder oder/und Jam-/Drumcomputerfunktionen ist ;)

Aber: Wir helfen Dir gern :)
Und auch Du wirst bestens mit dem Zauberkasten zurechtkommen.
(`wärest wahrscheinlich weltweit der Erste, bei dem das NICHT der Fall wäre :D )
Also: Willkommen im Club :great:


Gruß - Löwe :)
 
sooo und schonmal gleich meine erste frage ..die aber schonmal gelich eigentlich garnich hier reinpasst aber im PA Forum kann man ja ewig auf ne antwort warten.

Hab ja jetzt n Tonelab SE gekauft und will des schmuckstück über ne PA spielen weil über meinen 15 Watt ibanze verstärker hört sich des ding mega sch**** an....will mir jetzt Samson Resound RS-12 PA Speaker und DAP Audio Palladium P-1200 kaufen....benötige ich dann noch irgendwas oder kann ich alles zammschließen und rocken?...zb. sollte ich noch nach kabeln ausschau halten..fals ich zu wenig sklinkenkabel hab oder so etwas?

Danke schonmal, Soadfreak
 
*auf antwort wart*
 
Ich möchte Dir zeigen, dass Du nicht vergessen worden bist, aber in diesem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das weder getestet, noch angewendet habe (<-- Ich spiele immer direkt in die PA - Dynacord 2,2KW - mit Boxensim an)


Gruß - Löwe :)
 
ach brauch ich also garkeine endstufe mehr?...kann das der TL?
 
Nun ja.. ohne Endstufe geht das nicht, aber Du brauchst keine eigene spezielle Gitarren-Endstufe mehr. Du kannst - wenn vorhanden - Dich über das Mischpult Deiner Band direkt einstöpseln. Die Verstärkung erfolgt dann über die "Band"-Endstufe. Das Tonelab SE ist die Vorstufe--> Dein Soundersteller.
(Das Tonelab wird zwar unter der Rubrik Multieffekt geführt, ist aber in erster Linie ein Modeler (Simualation von Verstärkertypen) mit Zusatz: Effekte)

[Ich betreib das Lab im "Line"-Modus, es gehen natürlich auch andere Varianten]


Gruß - Löwe :)
 
Da ich mittlerweile mein TLSE so verkabelt habe, dass ich wahlweise die Vorstufe meines 5150 oder die AmpSim des Tonelab benutze, will ich nun um die Sache perfekt zu machen auch noch die beiden Kanäle des Amps umschalten. Zur Unterstützung steht dafür der "Nobels MS-4 Midi Switch Controller" zur Verfügung. (Hab keinen Direktlink dazu, man muss sich mal auf www.nobels.de durchklicken um den zu finden).
So wie ich die Sache verstanden habe schickt das Tonelab beim Programmwechsel einen entsprechenden Program Change Befehl raus (von 0-95) und ich muss nur noch den Midi Switch entsprechend als Taster, der bei dem PC - Befehl betätigt wird, programmieren und die Sache müsste funktionieren... Hat das jemand schon mal gemacht oder weiß ob das so richtig ist?
 
Hehe also erstmal danke für die antwort...das problem is nur das wir noch garnix an equipment haben...halt außer gitte und bass verstärker..null PA. Is n mixer nötig oda geht das au ohne?
 
So, ich hab das mit dem Midi Switch selber hinbekommen.
Also mit dem Tonelab per Midi-Switch Ampkanäle und ähnliches umschalten geht wunderbar wenn man den Switch erstmal richtig programmiert hat.
Empfehlen kann ich da jetzt aus eigener Erfahrung den oben schon geschriebenen MS-4 von Nobels.
Jetzt hab ich die volle Kontrolle und Soundvielfalt wie ich sie haben wollte. Wenn jemand da Hilfe oder ne nähere Beschreibung braucht kann er mich gerne anschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben