Tonelab SE - user thread

Gitarre in Input TLSE, von FX Send vom TL in Input Amp, und von FX Send des Amps in FX Return vom TL und vom Output TL in den FX Return vom Amp. Dann kannst du dir aussuchen, ob du die Vorstufe vom Ampoder die Ampmodelle vom TLSE nutzen willst und kannst immer alle Effekte verwenden wenn du willst. Solltest nur nicht die Vorstufe vom Amp und einen Amp im TLSE gelichzeitig laufen lassen, gibt n saumäßiges feedback ;-).

Hi, hab mir jetzt auch das Tonelab SE bestellt, hoffe dass es in Verbindung mit meinem Fender Hot Rod gut klingt.

Frage:
Kann man einen Kanal des Tonelab´s auch Bypass schalten, damit man den auch den Röhrensound des Fender-Amps nutzen kann?

-Softrocker

Softrocker schrieb:
Hi, hab mir jetzt auch das Tonelab SE bestellt, hoffe dass es in Verbindung mit meinem Fender Hot Rod gut klingt.

Frage:
Kann man einen Kanal des Tonelab´s auch Bypass schalten, damit man den auch den Röhrensound des Fender-Amps nutzen kann?

-Softrocker

Also ich hab TLSE + Hot Rod und die Kombi ist für mich etwas schwierig! Der Hot Rod macht ja ein sehr bluesigen / bauchigen Sound mit viel Bass und dementsprechend klingen die Sounds, die ich im TLSE einstelle, erst mal total anders und irgendwie wie Weichspüler. Wenn man ihn dann aufdreht wirds besser ... aber nicht optimal. Klar lassen sich die effekte super mit dem Hot Rod verbinden, aber Amp Simulationen und dann womöglich noch speaker... hmm.

Was wäre jetzt eigentlich die Ideale Kombination mit dem Tonelab SE?
Ich meine welcher Amp oder überhaupt wie bekommt man einen guten Sound zustande?

Ist es denn besser wenn ich meinen Hot Rod samt Zusatzbox (1mal 12 Zoll) verkaufe und mir was anderes besorge?

Möchte nicht unbedingt über die PA spielen.

Welche guten Möglichkeiten gibt es da?
Der Röhrensound vom Hot-Rod ist ja dann fast "sinnlos"mit dem Tonelab, oder nicht?

-Softrocker

Softrocker schrieb:
Der Röhrensound vom Hot-Rod ist ja dann fast "sinnlos"mit dem Tonelab, oder nicht?

...ähem: Ja :D
Am sinnvollsten ist es sicherlich den ToneLab über einen neutral klingenden Transistor-Amp (wie eben den JC-120) zu spielen - der Vorteil ist, dass "Transen" gegenüber Röhren-Amps deutlich günstiger sind!

ABER: Der Sound des ToneLab - so sehr er auch nach Röhre klingen mag - ist Geschmackssache! Viele verkaufen das Teil auch wieder mit der Begründung, dass ihr XY-Röhrenamp eben einfach "geiler" klingt, oder aber sie wollen auf "ihren" Röhren-Sound nicht verzichten.
Letztlich ist es dann ja auch immer möglich, die Vorstufe des Röhrenamps ins Tonelab einzuschleifen, um dann in die Endstufe des Röhrenamps zu gehen. Man hätte dann sowohl Settings zur Verfügung die auf der alten Röhren-Vorstufe basieren (die Amp-Simulation des TLSE wird ausgeschaltet) als auch Settings, die die Simulationen nutzen - die Frage ist hier dann, wie stark die Endstufe + Speker deines Röhrenamps den Sound färben, und ob du es (trotzdem) hören magst...

Letztlich musst du es wohl einfach ausprobieren :D

cu
Tosch;)

Also, klar is das TL erstmal dafür gemacht, direkt in die PA zu gehen, aber an ner Gitarrenendstufe klingt es mindestens mal genauso gut, meiner Meinung nach sogar besser. Man muss halt den Sound von der Gitarrenendstufe mögen. Und ich find, dass auch ein Röhrensound NICHT "sinnlos" ist. Lasst mal euer Gehör entscheiden, das ist das einzige was zählt und am TL muss man auch erstmal n bissal rumspielen um mit den Einstellungen und so zurecht zu kommen.

mettob schrieb:
Gitarre in Input TLSE, von FX Send vom TL in Input Amp, und von FX Send des Amps in FX Return vom TL und vom Output TL in den FX Return vom Amp. Dann kannst du dir aussuchen, ob du die Vorstufe vom Ampoder die Ampmodelle vom TLSE nutzen willst und kannst immer alle Effekte verwenden wenn du willst. Solltest nur nicht die Vorstufe vom Amp und einen Amp im TLSE gelichzeitig laufen lassen, gibt n saumäßiges feedback ;-).
^

Danke schonmal, aber mein kleiner amp hat keinen FX-Loop und ich mag den eigentlich nur, wenn der voll aufgerissen ist, also die Endstufenzerre. Da gibts dann wahrscheinlich keine Möglichkeit oder?
Naja nochmal danke

ubs Doppelpost sorry

@ guitar.freak: das einzige was du machen kannst, ist das TL wie ein einfaches Pedal vor den Amp schalten, dann kannst du das TL noch auf Bypas schalten um den reinen Ampsound zu haben. Aber du kannst den Amp leider nicht in den FX-loop vom TL einschleifen.

mettob schrieb:
Aber du kannst den Amp leider nicht in den FX-loop vom TL einschleifen.

Was bezweckt man eigentlich damit?

Ich habe am Fender Hot Rod einen Anschluss für einen parallelen Effektweg!

Wie schliesse ich denn da das Tonelab an?

-Softrocker

mettob schrieb:
@ guitar.freak: das einzige was du machen kannst, ist das TL wie ein einfaches Pedal vor den Amp schalten, dann kannst du das TL noch auf Bypas schalten um den reinen Ampsound zu haben. Aber du kannst den Amp leider nicht in den FX-loop vom TL einschleifen.

Kannst Du schon (vorausgesetzt der Amp hat einen eigenen Loop), nur dann fällt Dir die erste Sektion des Tonelab in dem Sinn weg, dass Du den Amp nur VOR den Bodenpedalen und NICHT - wie meist üblich - HINTER die Bodentreter schalten kannst.
Aber alle Anderen Sektionen bleiben benutzbar.

Gruß - Löwe :)

yo ... leider ist der effekt weg genau hinter der Pedal - Sektion gehalten und die Reihenfolge lässt sich auch leider nicht ändern, warum nicht wird mir auch immer ein Rätsel bleiben ,-)

Nagut, dann gehts halt net. dann muss ich mir halt ne A/B-Box zulegen. Nomal danke

@ Löwe: Es ging ja grade darum, dass der Amp keinen FX-Loop hat.

Hi hab da mal ne frage zum Tonelap Se.

Wo hat das Ding sein Werksreset ?

Oh, dass ist recht einfach...

Es gibt drei Möglichkeiten:
1.) Die Anweisungen laut Anleitung befolgen (sprich sich mit der Anleitung auseinandersetzen ;) )
2.) Die Werkpresets von der Korg-Homepage runterladen und auf das SE übertragen (die "bequeme" Methode)
3.) Falls noch ein kompletter Satz (8 Bänke) der Werkseinstellungen vorhanden sein sollten, kann man die auf alleAnderen Bänke / Patches kopieren (der umständlichste Weg, aber auch ohne Internet oder Bedienungsanleitung durchführbar)

Nachtrag zu 1.) ..Konfuzius sagt:
... Vorab --> TLSE: AUS! Kursor-Pfeiltasten hoch + runter (=3.1) und EXIT (=3.7) gleichzeitig gedrückt halten --> anschliessend erst Einschalten. Jetzt blinkt ein "P" im Display sowie die Patch-Schalter (=3.8).
Gedrückte Tasten wieder loslassen.
Anschliessend entscheiden, ob das Ganze "Reloaded" werden soll, oder nicht.
--> Exit (3.7) = NEIN
--> Write (3.6) = JAWOLL
Wenn dann steht: "LOADING" und anschliessend "COMPLETE" ist die Metamorphose vollzogen :)
Das Lab geht anschliessend selbständig in den Normalbetrieb (Progr-Modus.) über.

! ACHTUNG: Nur noch mal zur Erinnerung...
.. Reset = Verlust ALLER selbsterstellten Daten !!!

Und auf KEINEN FALL das Gerät beim Rücksetzen ausschalten.
Aber ich denke mal, dass Du das alles kennst.

Hi,

könnte mir bitte jemand einen Link senden, wo ich andere Sounds downloaden kann!?

danke
-Softrocker

Hi!

Bin nun endlich mal dazu gekommen mein Tonelab per MIDI-Interface an meinen Rechner anzuschließen, um Patches zu überspielen.
Habe bisher Folgendes gemacht:
- Kabel angeschlossen (dabei: MIDI-Kabel out an Tonelab MIDI in und umgekehrt)
- SysEx-Out Setting am Tonelab auf "On" gestellt
- im MIDI Setup des Sound-Editors bei MIDI OUT-Port die Soundkarte des REchners gewählt
Wenn ich dann auf "make default" gehe, kommt die Meldung "Dump receive is not available". Die Verbindung vom Tonelab zum Rechner scheint offensichtlich nicht zu funktionieren. Ich weiß aber nicht, was ich da noch ändern kann..
Muss ich ´noch irgendeinen MIDI-Kanal einstellen... das Tonelab bietet einem da ja Möglichkeiten von 1 bis 16 an. Aber wie ich das an der Soundkarte einstellen soll ...:screwy:
Im Voraus schon vielen Dank,

Gruß, Stratkatze

Hi, Mauntz ;-)
Hast Du das Tonelab auch eingeschaltet ? :D

Ich hab es gerade mal dran geklemmt :

- TLSE Midi Out --> Interface Midi IN
- TLSE Midi IN --> Interface Midi OUT
Bei der TLSE-Software habe ich im Midisetup die Ports vom Interface (bei mir: Yamaha USB "Dementsprechend") gewählt.
Die Midikanäle vom Lab werden nur auf der Software angezeigt.
(wird über "global" angezeigt). Ist deswegen imo unerheblich.
- In der Software habe ich alle Midi-Messages (<-- auch unter global zu finden) aktiviert.
- Unter "Preference" (Option) beide Häkchen bei Sysex-Out-Setting gesetzt.
Im Lab selbst sind folgende Einstellungen:

- PCHG = ON
- CCHG = ON
- SYEX = ON

Allerdings kann auch Folgendes für Dein Problem verantwortlich sein (--> war bei mir jedenfalls manchmal so) :

Wenn Du Alles verkabelt hast (am laufenden Rechner) und danach das Tonlab anschaltest, kann es sein, dass die USB-Verbindung noch nicht erkannt worden ist.
--> einfach USB-Stecker nochmal abziehen, wieder draufstecken und die TonelabSE-Software neu aufrufen.
Viel Erfolg.. wir kriegen dat scho hin ;)

[PS: Ich warte noch auf eine Antwort von Dir ;) ]

Hi,

hat zufällig mal einer das Tonelab SE von den Ampmodels und der Soundquali her mit nem Vox Valvetronix Amp verglichen?
Hab nämlich ne Menge sehr geile Soundbeispiele vom Tonelab aber will mir lieber nen richtigen Amp kaufen. ;)

Nun kann man ja eigentlich einfach mit dem Patch Editor die Settings angucken und dann genauso aufm Amp einstellen. Klingt das dann ungefähr gleich?

MfG, grufti