Tonelab SE - user thread

habe mal wieder ein paar sounds aufgenommen...

Iron Maiden sound

Metal Sound

ist nicht perfekt eingespielt, aber darum gehts auch gar nicht.

gruß san-jo :great:

p.s.: rechte maustaste und speichern unter....

irgendwie klappt das nich

ich hätte es gern als mp3 hochgeladen, aber das geht hier leider nicht. :mad:

:(:(:(:(:(

will hören

Ich schalte mit dem TLSE per Midiswitcher Nobles Ms-4 meinen TSL-100, hab das TLSE für die Band im FX-Loop vom Amp. Hat jemand von euch Erfahrungen, wenn man die Vorstufe vom Amp in den FX-Loop vom TLSE einschleift, wie das genau klingt, oder wie ihr das so empfindet, ich hab das Gefühl, dass dadurch der Ampsound n bissal "steriler" wird, hab jetzt aber auch nicht grad super Kabel.
Also schreibt mal eure Erfahrungen mit sowas.

Also ich mach das eigentlich genau so, nur dass ich das TLSE nicht im FX - Loop hängen habe sondern nur am Return. Damit benutze ich das Gerät direkt als Vorstufe. Die Vorstufe des Amps (Peavey 5150) hab ich dann in das Tonelab eingeschleift und kann nun zwischen Amp - Vorstufe und Tonelab Vorstufe hin und her schalten. Die Kanäle des Amps schalte ich auch über das MS-4, ich könnte noch den Effektweg ein - und ausschalten, jedoch benutze ich als Schaltung für die beiden Vorstufen den Effektweg - Schalter im TLSE.
Also ich hab noch nicht festgestellt, dass das irgendwie steriler wird, man muss natürlich Amp und Boxensimulation ausschalten und kann die Pedal - Sektion nicht mehr wirklich benutzen, aber ob ich die Gitarre direkt in den Amp stecke oder die Vorstufe durch das Tonelab schleife macht für meine Ohren keinen wirklich hörbaren Unterschied. Ich versuche so weit wie es geht nur hochwertige Kabel zu verwenden... keine Ahnung wie groß da die Soundunterschiede sein können.

Klar kannst du, brauchst halt nur noch ne Endstufe zwischen Tonelap und Box. Prinzipiell kann man alle Boxen anschließen, stellt sich halt nur die Frage inwieweit man sich mit einer bestimmten Box Soundtechnisch einschränkt.

Tach zusammen.
Bin jetzt auchstolzer Besitzer des TonelabSE.
Bin echt begeistert. Wollte mal fragen ob hier irgendjemand einen guten Patch für Blink182 z.b. hat. Meine so einen wie beispielsweise bei All the small things.
Würde mich über Antworten freuen.

Markus

Cabinet schrieb:
Tach zusammen.
Bin jetzt auchstolzer Besitzer des TonelabSE.
Bin echt begeistert. Wollte mal fragen ob hier irgendjemand einen guten Patch für Blink182 z.b. hat. Meine so einen wie beispielsweise bei All the small things.
Würde mich über Antworten freuen.

Markus

das mit den patches hab ich hier schon probiert...da macht keiner mit.
da musst du dann auf das vox-forum gehen...
http://www.korg-guitar.de/forum
da freuen sich alle über neue user und welche, die patches austauschen.

Wie stell ich das denn an, wenn ich vom Tonelab direkt auf ne Box gehen will? Also ohne Top, geht das?

Deryck schrieb:
Wie stell ich das denn an, wenn ich vom Tonelab direkt auf ne Box gehen will? Also ohne Top, geht das?

nicht wirklich. da benötigst du auf jedenfall noch ne endstufe. außer du fährst ne aktivbox an. dann wäre das problem auch gelöst. :great:

Aufgrund der röhrenbasierten Simulation von Endstufe und Box, liegt die eigentliche Stärke des Tonelabs konstruktionsbedingt darin, *direkt* in die PA (bzw. ins Mischpult) zu gehen. Ich habe das Teil zum Vergleich auch mal über meinen Roland JC120 laufen lassen, und war nicht soooo begeistert.

cu
Tosch;)

The-Tosch schrieb:
Aufgrund der röhrenbasierten Simulation von Endstufe und Box, liegt die eigentliche Stärke des Tonelabs konstruktionsbedingt darin, *direkt* in die PA (bzw. ins Mischpult) zu gehen. Ich habe das Teil zum Vergleich auch mal über meinen Roland JC120 laufen lassen, und war nicht soooo begeistert.

Ja, aber was ist den Teil der PA bzw. was kommt nach dem Mischpult? Normalweise doch auch ne Endstufe... Halt eine PA-Endstufe, die linear verstärkt, also nicht wie eine Gitarrenendstufe...
Ich denke das hat San-Jo schon gemeint. :great:
Aber ich finde es hört sich auch recht amtlich an, wenn man das Teil direkt in die Gitarrenendstufe fährt.
Hast du das denn auch so mit deinem JC120 gemacht (also in den FX-Return, oder eben irgendwie direkt in die Endstufe, sorry, ich kenne den JazzChorus120 nicht persönlich! *g*), oder bist du über die Vorstufe gegangen, also in den ganz normalen Eingang?
Dann glaub ich dir schon, dass sich der Sound nicht sooo toll anhört! *g*

cu darlex

Das fällt unter den Punkt, gut ist, was gut klingt ;-)
Den "authentischsten" Sound bekommt man sicherlich mit ne PA - Endstufe hin, aber auch mit einer Gitarrenendstufe kann man den Sound finden der einem gefällt.

darlex schrieb:
Aber ich finde es hört sich auch recht amtlich an, wenn man das Teil direkt in die Gitarrenendstufe fährt.cu darlex

Auch wenn sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt:
Es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, einen sorgsam modellierten Sound nocheinmal durch einen keinesfalls klangneutralen Gitarren-Amp zu jagen, der alles nochmal kräftig durch die Wurst dreht - dass ist auf jeden Fall ein anderer Klang; ob besser, sei dahingestellt.

Mich hatte daher einfach mal der A - B Vergleich zwischen meinen aktiven Monitoren und dem nun wirklich sehr klangneutralen JC120 interessiert. Ich war von dem Unterschied doch ziemlich überrascht (natürlich habe ich das TLSE natürlich korrekt, direkt an die Endstufe angeschlossen, und als Output am TLSE brav "LINE" gewählt). Über die Monitore hat das Teil erheblich besser (offener) geklungen. Der JC hat zwar mehr Druck gemacht, aber insgesammt war ich - ganz ehrlich - ein wenig enttäuscht. Vielleicht werde ich ganz bestimmt nochmal ein wenig mit anderen Kombinationen herumprobieren, aber ich glaube nicht, dass ich an das Ergebnis über die Monitorboxen herankomme.

Ergo - wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das TLSE *nicht* über einen Amp spielen.

cu
Tosch;)

@Navar:
Sehr schön gesagt! :great:

@The-Tosch:
Ja, da geb ich dir recht: Ist wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders, den schönen Sound wieder zu verwursten! :D
Und ich find es klasse, dass du da n Vergleich gemacht hast. :great:
Kannst du mal beschreiben, was dir an dem Sound über den Roland nicht gefallen hat?
War der Sound matschig, oder hat's gemulmt...

cu darlex

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einfach nur n bissal rumexperimentieren muss. Ich find man kann das TL SE über PA und Gitarrenamp (FX Return) laufen lassen, hatte persönlich sogar bessere Ergebnisse über Gitarrenamps, besonders geil wirds, wenn ich das Teil in die Endstufe meines TSLs jage :)

So....
habe jetzt noch mal ein wenig mit dem TLSE und meinem JC120 herumgespielt, und bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden (das Problem lag - mal wieder - an den Kabeln) :D
Ärgerlich ist lediglich, dass ich den Output des TLSE dabei *ziemlich* weit runterdrehen muss, der JC120 ist ansonsten wirklich SEHR laut....

Es ist ja Stereo möglich, was den JC 120 für diese Kombination schon recht reizvoll macht. Der Klang ist im Vergleich gegenüber den Monitoren etwas mittiger, und macht insgesamt einen direkteren Eindruck, die Stereoeffekte werden erstaunlich gut abgebildet, aber hier sind die Monitore natürlich detailreicher. Insgesamt unterscheidet sich die Sound-Charakteristik - wie erwartet - nicht sonderlich voneinander

Direkt in den Gitareneingang zu gehen hat mir nicht soundmäßig nicht so recht gefallen - nicht nur wegen des dann fehlenden Stereos, gegenüber der "Endstufenlösung" ist der Sound für meine Ohren etwas "verwurstelter" (um bei meiner obigen Beschreibung zu bleiben....).

Insgesamt bin ich mit der Kombi TLSE und JC-120 sehr zufrieden. Beim Kauf hatte ich den TLSE ja nur über Kopfhörer getestet, und war ein wenig unsicher, ob ich den Sound auch tatsächlich über meinen Amp realisieren kann.
Ein Tip am Rande: Ich finde die Werksounds fast alle überraschend schlecht! Wenn jemand von euch sich für das Teil interessiert, und es antesten will, sollte er alle Effekte wegschalten, und dann einfach zunächst eine zueinander passende Amp - Speaker Kombination verwenden. Hier ist es hilfreich, dass im Display immer ein kleines Symbol aufleuchtet, wenn man beim Kurbeln an den Amp-Einstellungen (Gain, Pressence, etc....) den "Originalwert" des modellierten Amps hat. Das ist dann eigentlich eine gute Ausgangbasis, um weiterzuarbeiten.

Von den Ampmodellen (in Kombination mit den Speakern) bin ich echt begeistert. Das ist wirklich DIE Stärke des TLSE. Auch Cleane oder leicht angezerrte Sounds (oft über zurückdrehen der Gitarrenlautstärke auf 1/3) lassen sich sehr schön realisieren.

Darauf aufbauend lassen sich dann die verschiedenen Modulations- Delay und Reverbeffekte (zunächst würde ich Spring1 oder Plate 1 nehmen) zuschalten.
Sicher ist die Auswahl der Effekte lange nicht so Umfangreich wie bei der Konkurrenz von Line6 und Roland/Boss, aber es ist durchaus eine recht komplette Auswahl an gut klingenden Effekten!

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, um die Bedienungsanleitung durchzulesen, lassen sich recht schnell und sehr brauchbare Sounds schrauben!

cu
Tosch;)

cu
Tosch;)

@ The Tosch: Geiler Text! Bewerb dich mal bei Gitarre&Bass!

Ich hab mal ne Frage: Ich hab hier noch so nen kleinen Amp mit Box rumstehen, den mein Vater mal gebaut hat. Ich find den sehr geil und würd den gern irgendwie in den FX-Weg des TLSE einschleifen. Wie mach ich das am besten? Ich will dann halt mit dem FX-Loop-Taster zwischen TLSE und Amp hin und her schalten.