Tonelab SE - user thread

also, die Optio Wechseln zwischen tonelab und purer 5150: klares ja
Das wahwah des tonelabs kannst du allerdings nicht zusammen mit dem 5150 nutzen, weil es hinter dem effektloop liegt. Aber du wolltest ja sowieso ein externes wahgerät nutzen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Zur Verkabelung: Gitarre -> Tonelab. Tonelab Output -> 5150 FX-Return
die Vorstufe des peaveys schleifst du dann so in die Effektschleife ein: Tonelab FX-Send -> Amp Gitarreninput. Amp FX-Send -> Tonelab FX-Return.

Dann kannst du wie gesagt, entweder im FX-Modus die Effektschleife (also den amp) aktivieren und deaktivieren. oder, was natürlich die einfachere variante ist, du legst dir ein preset an, bei dem du alles ausschaltest (ampmodelling, boxensim, ...) und nur den Effektloop anschaltest. dann kannst du mit einem fußtritt den 5150-sound wie alle anderen presets nutzen:great:

zu deiner 2. frage:
Ich hab bis jetzt immer nur mono aufgenommen. sinnvoll ist stereo nur, wenn du auch stereo-effekte nutzen willst (z. B. stereo-chorus).
Allerdings finde ich, dass eine gitarre normerweise immer mono sein sollte. Wenn man stereo effekte haben will, finde ich es angebrachter, das beim mischen zu machen.

Erstmal danke für die Hilfe, sehr informativ für mich ;-)

Das hört sich doch schon mal gut an... wenn ich das richtig verstanden habe schleife ich die Vorstufe des Amps ins Tonelab ein und gebe das Signal unmodifiziert aus dem Tonelab wieder an die Endstufe vom Amp. Was würde denn theoretisch passieren, wenn ich noch Effekte aus dem Tonelab dazu schalte... geht das gar nicht oder klingt es einfach nur grottig, oder mit welchen Effekten wäre es theoretisch möglich?
Ja, ich wollte eigentlich noch ein zusätzliches Wah davor schalten, also dann hinters Tonelab Send und vor den Amp Input.
Ich fahr morgen gleich mal in den Raum und teste das aus... und dann besorg ich mir Kabelbinder und verschieden farbige Kabel *g*.

Navar schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe schleife ich die Vorstufe des Amps ins Tonelab ein und gebe das Signal unmodifiziert aus dem Tonelab wieder an die Endstufe vom Amp.

du hast es erfasst!;)

Du kannst alle Effekte aus dem Tonelab dazuschalten. Die ampsims brauchst du ja nicht gleichzeitig, da du die vorstufe eingeschilffen hast. die boxensims brauchst du nur zum aufnehmen. Also modulations-, reverb und delayeffekte kannst du ohne probleme gleichzeitig mit der vorstufe nutzen.
lediglich die pedalsektion (mit zerrtretern, wahwahs...) sitzt in diesem fall hinter auch hinter der vorstufe. dafür sind diese effekte aber nicht gedacht:rolleyes:

Aber wenn du sowieso ein externes wah benutzen willst, steht der sache glaub ich nicht mehr viel im wege.

das wah kannst du übrigens auch vor das tonelab schalten, kommt aufs selbe raus. aber das ist dann geschmackssache.

Hab das gestern mal ausprobiert und so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Also wenn ich das so verkabel wie oben besprochen habe ich erstmal ein relativ lautes, permanentes brummen. Dann muss ich das Umschalten über den Fußschalter vom Peavey vornehmen, da er bei nicht eingeschaltetem Effektweg gar nicht erst wieder zurück ins Tonelab schleift (klingt ja auch logisch). Schalte ich den Effektweg nun an, hab ich zwar das Tonelab wieder als Preamp am Return anliegen, ich kann jedoch nicht über die Effektschleife des Tonelabs das Ganze steuern.
Der Peavey hat zwar noch einen gesonderten Preamp out, der wird aber laut Anleitung parallel für Recording Sachen etc benutzt und beeinflusst den normalen Signalweg nicht, also wenn ich aus dem raus und über return wieder rein gehe müsste das ziemlich fiese Rückkopplungen geben.

Mal ganz davon abgesehen dass mir gestern wieder aufgefallen ist warum ich das Tonelab auch noch so gerne mag... Wenn ich aus dem Peavey einen vernünftigen Sound rauskriegen will muss ich dieses Monster so aufdrehen, dass mir meine Band den Kopf abreißt.
Nette Anekdote dazu dich nochmal loswerden muss in dem Zusammenhang:
Wir hatten einen Auftritt relativ weit weg und ich hab den einen Gitarristen der Vorgruppe über meinen Peavey und meine damalige 2*12er Box spielen lassen. Der andere Gitarrist von denen hatte ein ModeFour Fullstack hinter sich stehen. Es war Soundcheck und der Techniker pegelte erstmal den MF über die PA aus. Dann war mein Peavey an der Reihe, der Gitarrist spielte also fröhlich drauf los und der Soundtechniker nickte nur und meinte, dass das echt gut wär und er gar nichts mehr einstellen brauchte, weil der Sound ja schon echt gut rüberkommt... bis ihm dann aufgefallen ist, dass er vor die Box noch kein Mikro gestellt hatte und das Ding noch net mal abgenommen war. *g*

das brummen kann auch von schlecht gelegter bzw. schlecht geschirmter verkabelung kommen.

ist ja logisch, dass du den effektweg des peaveys einschalten musst. sollte doch eigentlich zu erwarten gewesen sein;)

Wenn du die effektschleife nicht übers tonelab steuern kannst, über was dann? lies nochmal in der anleitung nach. da steht alles genau drin.

check doch nochmal, ob du alles so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe bzw. wie es in der anleitung steht... ich finde einige sätze von dir sehr verwirrend:D

Das mit dem "verwirrend" kann gut hinkommend, ich bin nicht wirklich geschickt im beschreiben...
Wie dem auch sei, es hat geklappt und zwar genau so wie du es gesagt hast, ich muss letztes Mal irgendwas falsch gemacht haben, vielleicht bin ich wirklich aus Pream Out am Amp rausgegangen.
Danke für die Hilfe ;-)

@ Stifflers Mom: Sorry wenn das jetzt OT ist, aber ich hätt mal ne Frage an dich. Wo hast du deine Peavey Classic 60 Endstufe her, ich kann die nirgend wo finden?

guitar.freak schrieb:
@ Stifflers Mom: Sorry wenn das jetzt OT ist, aber ich hätt mal ne Frage an dich. Wo hast du deine Peavey Classic 60 Endstufe her, ich kann die nirgend wo finden?

die wird leider nicht mehr hergestellt. wollte auch eine haben.
ansonsten guggst du mal bei ebay.

San-Jo schrieb:
die wird leider nicht mehr hergestellt. wollte auch eine haben.
ansonsten guggst du mal bei ebay.

*unterstreich*:D

Och nö, gibts da was anderes Vergleichbares, weil die Classicserie ist ja nicht so teuer und da dachte ich an die Endstufe:(

tja, da musste halt einfach mal ebay ne zeit lang beobachten.
vor ein oder zwei wochen sind mal 2 classic 60s ziemlich günstig weggegangen.
schau am besten auch z. B. im flohmarkt von diesem forum, thomann kleinanzeigen und und und... man muss halt nur geduld haben:)

hi hallo!! das is ja hier schon ne richtig nette kleine community mit tonelab usern :p
naja ich freunde mich auch immer mehr mti dem gedanken an, auf amp modelling umzusteigen...
und bräucht von euch ein bisschen beratung...
meine ausgangssituation:
ich spiel nun seit ca 3 jahren in einer coverband (rock, von poprock bis alternative), mit nem Marshall JCM2000 TSL, plus ein fettese effektboard (siehe signatur)... mit der konstellation bin ich sehr zufrieden was die flexibilität und sound angeht! das einzige was mir etwas fehlt sind richtig dicke zerrbretter a la mesa, die für manche songs in unserer setlist etwas fehlen.....
nun seit 1 jahr bin ich nun umgezogen nach wien (230km vom heimatort), und hab hier eine zweite band. momentan löse ich das so, dass ich während der woche mit meiner neuen band spiele (mit einer 1x12" box), und ca. jedes 3. wochenende nach hause fahr und immer mein TSL top im zug mitschleppe. im proberaum der coverband (und für auftritte) steht meine marsall 1960A 4x12 box.

nun mittlerweile is mir das top zu lästig, ständig hin und her zu transportieren, und wollte mir nun nen zweiten amp zulegen. leider is mein budget nicht groß genug, um mir ein neues halfstack zuzulegen, dass ausserdem noch mindestens so flexibel ist wie der TSL...
drum hab ich in erster linie für die coverband an nen modelling amp a la vox AD50, oder line6 spider, wobei ich nach userberichten zum AD50VT(380,-) oder AD60vt(500,-) tendiert hätte.... die amps sin ja auch preislich super positioniert!
für die livetauglichkeit bräuchte ich für die VOX AD50/60 ja noch ein fusspedal.. nur die kosten ja auchjenseits der 200,-, der VC12 ja sogar 300... das käme dann auf 700,-....

nun hier im forum bin ich aufs tonelab gestoßen...das is ja soweit man mitkriegt das beste multieffekt-und ampmodelling-teil system das es gibt, oder?
das tonelab SE kostet mich in meinem laden 499,-, vl krieg ich es auf 450 runter...

nun damit hätt ich nun mehrer möglichkeiten:
tonelabSE + PA (was zwar bei auftritten mit guter PA und im proberaum kein problem wäre, aber wie siehts bei kleineren gigs in lokalen aus, oder bei instrumental sessions im pub? da wär doch ein eigenes "verstärkungsystem" nett: sprich: endstufe und BOX..
nun eine box hätt ichja sowieso frei (1x12" celestion G12T75), meint ihr das würde gehn? oder formt die celestion gitarrenbox den sound zu stark?

also ich zähle mal die möglichkeiten auf:

1) Tonelab + Halfstack/Combo
2) Tonelab + Gitarrenendstufe + Gitarrenbox
3) Tonelab + HiFi Endstufe + "normale" PA box
4) Tonelab + Aktivmonitor
nun ich wollte aber eigtl weit unter 1000,- bleiben, eher mich so an die 700,- (inkl tonelab SE!!) halten...
für mich wäre da wohl die variante 2) am besten, da ich ja die 1x12" box schon habe... welche endstufe wäre da zu empfehlen? gitarrenendstufe? oder geht auch eine normale endstufe wie bei ner PA...? die sin ja auch nciht so teuer wie gitarren endstufen. sie sollte nicht über 300,- kosten, und den klang des tonelabs natürlich nicht zu stark färben...
30W würden wahrschl schon leicht reichen, um mich auch evtl in nem proberaum ohne PA zu hören...
aktivmonitore sin ja leider auch nicht gerade billig... hat jemand von euch nen aktvmonitor unter 300,- und erzielt damit gute ergebnisse mit dem tonelab?

naja was meint ihr, wäre für mich die beste lösung?
oder soll ich doch einfach eine VOX AD-combo nehmen?

tja, das ganze ist irgendwie eine glaubensfrage.
ich würde aber nur 2 deiner möglichkeiten in betracht ziehen:

1. Tonelab + Endstufe mit deiner 1x12er Box:
Bei der Enstufe liegt die entscheidung bei dir und deinem Geldbeutel. PA oder Transenendstufe ist völlig ok. mit ner röhrenendstufe lässt sich halt die dynamik und das spielgefühl noch auf ein höheres level bringen. Es sprich nix dagegen, dass die Box eine eigene Charakteristik hat. musst halt die Boxensim am Tonelab ausstellen.

2. Vox AD-Combo:
finde ich fast die bessere Lösung für dich. du musst nur ein teil schleppen, hast weniger aufzubauen und hast deinen eigenen amp hinter dir stehen.

alles andere finde ich unpraktischer bzw. zu umständlich.

just my 15 cents:p

ich habe ein problem...
unser drummer hat nen yamaha DT-Express II drumcomputer, der auch über midi verfügt.
so, meine idee ist nun, dass ich meine songs per setlist auf mein se abspeichere und über midi seinen drum-computer auch steuern kann, damit bei ihm die presets automatisch wechseln. ich habe die anleitung vom SE mitlerweile echt gut studiert, aber es harmoniert einfach nicht. am drumcomputer passiert einfach nix. kennt jemand diese drum elekronik?
bitte helft mir, denn ich werd langsam echt gestresst dadurch.

@San-Jo: ne sorry, da kenn ich mich absolut 0 mit aus, im Vox - Forum hattest du auch schon geschrieben glaube ich, oder?

@lx84: das sehe ich ähnlich wie stifflers_mom, ein wenig kommt es halt darauf an wie nahe du soundmäßig am Original der gespielten Songs sein möchtest. Je weniger eigenen Charakter das ganze Zeug hat, was noch am TLSE dranhängt, desto leichter hast du es wahrscheinlich. Du hast natürlich mit dem TLSE die Möglichkeit dich sehr flexibel auf die Umgebung einzustellen.

Also ich hab mal spasseshalber das TLSE mal bei uns im Proberaum an einen der Aktivmonitore angeschlossen und muss gestehen, dass ich im ersten Moment nicht so richtig davon angetan war. Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, von welcher Firma der Monitor war, aber ich glaube bei Aktivmonitoren müsstest du wahrscheinlich einige durchprobieren bis du einen findest der dir zusagt.
Du kannst sowohl eine Gitarrenendstufe wie auch eine PA - Endstufe verwenden, die Gitarrenendstufe dürfte halt das Klangbild selber noch stärker beeinflussen. (was ja nicht negativ sein muss)
Wenn Du die einfachste Variante haben willst die auch darauf abzielt möglichst wenig "Gepäck" zu haben, ist wahrscheinlich der AD - Combo die bessere Wahl, in meinen Augen bietet die Kombination Tonelab - Endstufe - Box etwas mehr Flexibilität.

So und jetzt noch was in eigener Sache mal wieder ;-)
Ich suche für ein kurzes Intro einen verzerrten Sound der wie durch einen Telefonhörer gespielt klingt, mit ordentlich Gesäge drinnen (ein besseres Wort als Gesäge fällt mir nicht ein, es soll ein wenig wie die verzerrten Celli von Apocalyptica klingen).
Also mein Ansatz ist der Recto, sehr weit aufgerissen, dann im EQ alles auf 0 bis auf die Mitten, die rein, nen ganz leichten PLATE 1 Hall und nen Compressor drauf. Als Box hatte ich zuerst die Black 2*12er probiert, aber das ist irgendwie alles noch nicht so wirklich doll, hat vielleicht jemand schon mal sowas probiert?

@ navar:
ja, so nen sound hab ich mir auch für einen song gemacht.
probier mal den Vox AC15 mit den von dir angesprochenen EQ Settings für telefonsound (Bass u. Höhen raus, mitten voll rein) und dann setz noch das Fuzzpedal davor! das klingt dann richtig schön kaputt, wie ich haben will:eek:
Box nach belieben, die reisst an so nem sound net soo viel. (außerdem spiel ich eh übern amp ohne boxensim:rolleyes: )

Ah ok, guter Tip das mit dem Fuzzpedal, das werde ich zu hause gleich mal probieren. Unsere Sängerin hat mir gestern nen Song vorgesetzt in dem sie so einen Sound als Intro haben möchtem, nur hat sie das bei sich zu hause mit nem VST Plugin am Rechner hingemogelt. Zitat: "Du sagst doch immer, das Tonelab kann alles ausser Kaffee kochen"
Ich mache von allen Sounds die ich bastel immer 2 Varianten, eine mit Boxensim für zu Hause zum Aufnehmen, spielen und Spaß haben und dann eine für den Brüllwürfel im Übungsraum ohne Boxensim. Obwohl ich bei diesem speziellen Sound auch mal die Boxensims probieren werden, um zu sehen ob man den Sound damit noch etwas trashiger machen kann *g*

hmhm.. danke für tips!!
mal sehn, werd dann in den weihnachtsferien mal den AD50VT, 60VT und das tonelab SE nochmal antesten....
kann ich da eigtl jeden beliebigen HiFi verstärker nehmen?
hat sowas shcon mal jemand porbiert? wären ja um einiges billiger als ne gitarren endstufe... da reihcen ja 50W RMS, da gitbs ja genügend , die das zusammenbringen...

lx84 schrieb:
hmhm.. danke für tips!!
mal sehn, werd dann in den weihnachtsferien mal den AD50VT, 60VT und das tonelab SE nochmal antesten....
kann ich da eigtl jeden beliebigen HiFi verstärker nehmen?
hat sowas shcon mal jemand porbiert? wären ja um einiges billiger als ne gitarren endstufe... da reihcen ja 50W RMS, da gitbs ja genügend , die das zusammenbringen...

hab deinen ursprünglichen post gelesen, zur Info: Am AD50 kannst du nicht die großen Fußpedale anschließen, da geht nur ein 2-Weg Schalter der aber auch billiger ist, damit hast du insgesamt 3 Sounds.

Wegen der Verstärkung eines Tonelab kommst du ums Probieren nicht herum, da hört man die unterschiedlichsten Meinungen, manche schwören z.B. auf eine PA oder Monitor Fullrangebox. Wobei ich (wohlgemeint nicht wissend) davon ausgehen würde daß dies die "sauberste" Variante darstellt um die Sounds des Geräts authentisch rüberzubringen

Moinsen !
Bin quasi "KURZ DAVOR" mir das TLSE zu kaufen. Hadere aber noch mit mir, ob die Investition richtig ist....möchte natürlich flexibel sein (sonst bräucht ichs ja net´), würde es z.T. viel "at home" nutzen (spielen und recorden) und dann gehts bald wieder ab in Proberaum. Ist es dann zu empfehlen? Was empfehtl Ihr als "weiteres notwendiges" Zubehör?
Wie gesagt würde es jetzt zu huus mit Combobox nutzen bzw. Kopfhörer und PC. Wenns lauter werden soll, wird der Combo nicht reichen...