Tonelab SE - user thread

koerbsn schrieb:
hoi tonelabber!
mit dem Tonelab kann man doch die 4 Kabel Methode benutzen oder?
also wahlweise Tonelab oder Amp Vorstufe wenn man den Amp in die Schleife vom Vox hängt
danke

soweit ich weiß funktioniert das beim tonelab nicht, da der einschleifweg VOR den eingebauten effekten des SE sind.

oh schade wenn das nicht wie bei Boss ginge. so von Röhre auf Tonelab.
könnt ihr irgendeinen Amp (Combo) für den Einsatz mit dem Tonelab empfehlen? Transistor oder Röhre?

San-Jo schrieb:
soweit ich weiß funktioniert das beim tonelab nicht, da der einschleifweg VOR den eingebauten effekten des SE sind.

das ist richtig. aber natürlich funktioniert das! man kann halt nur die bodentretersektion des tonelabs nicht zusammen mit dem eingeschliffenen top/preamp nutzen. ansonsten gibts da doch überhaupt keine probleme:screwy:
die modulations-, delay- und halleffekte sind dann doch das essentielle, was die meisten zusammen mit ihrem preamp nutzen wollen...

Stifflers_mom schrieb:
das ist richtig. aber natürlich funktioniert das! man kann halt nur die bodentretersektion des tonelabs nicht zusammen mit dem eingeschliffenen top/preamp nutzen. ansonsten gibts da doch überhaupt keine probleme:screwy:
die modulations-, delay- und halleffekte sind dann doch das essentielle, was die meisten zusammen mit ihrem preamp nutzen wollen...

wirklich? da bin ich aber erleichtert ;) also wenn ich einen Amp mit der 4 Kabel Methode in das Tonelab einschleife dann kann ich die ersten beiden Chickenheads oben links nicht nutzen aber den rest vollständig?

richtig.
nutzen kannst du sie schon, aber sie wären halt dann in der falschen reihenfolge bzw. würdest du zwei preamps hintereinanderschalten:screwy:
aber im prinzip isses genau so, wie du gesagt hast:D

Stifflers_mom schrieb:
richtig.
nutzen kannst du sie schon, aber sie wären halt dann in der falschen reihenfolge bzw. würdest du zwei preamps hintereinanderschalten:screwy:
aber im prinzip isses genau so, wie du gesagt hast:D
ups ja ich hab mich ein wenig komisch ausgedrückt ;) . wie hast du die Sache denn gelöst? immerhin hast du eine Vollröhre und da denk ich mal du wirst auch die Ampzerre nutzen.
ahja wo ist denn zwischen den Tretern und Effekten der Effektloop? um das Wah, boost etc zu nutzen wenn ich übern Amp spiel müssten die ja vor dem Loop sein und die Modulation, Reverb und Delay dahinter

ich habs gar nicht gelöst, weil ich nur eine Röhrenendstufe habe.;) ich spiele einfach das tonelab als preamp und geh damit in die endstufe.

also der effektloop liegt beim TLSE an allererster Stelle, also noch vor der tretersektion. Also wah, boost usw. kannst du dann schlecht mit deinem amp zusammen nutzen. außer du machst es mit dieser anderen vorgeschlagenen methode, bei der das tonelab vor den amp bzw. in den loop geschaltet wird. ob sich dieser aufwand lohnt, musst du wissen:)

Stifflers_mom schrieb:
ich habs gar nicht gelöst, weil ich nur eine Röhrenendstufe habe.;) ich spiele einfach das tonelab als preamp und geh damit in die endstufe.

also der effektloop liegt beim TLSE an allererster Stelle, also noch vor der tretersektion. Also wah, boost usw. kannst du dann schlecht mit deinem amp zusammen nutzen. außer du machst es mit dieser anderen vorgeschlagenen methode, bei der das tonelab vor den amp bzw. in den loop geschaltet wird. ob sich dieser aufwand lohnt, musst du wissen:)

oh 'tschuldigung, hab überlesen dass du nur eine Endstufe hast :)
jetzt aber zu meiner letzten Frage mit der ich euch nerven muss: wenn ich das Tonelab in den FX Return von der Vollröhrencombo steck dann hat der Sound den gleichen "Druck" und "Kraft" als wenn ich die Amp ohne Tonelab betreiben würde?! man sagt den Multieffekten ja nach dass sie dünn klingen, aber die sollten ja wie mein Amp klingen wenn ich in die Endstufe reinspiele.

normalerweise hast du schon den gleichen druck, also am tonelab wird das sicher nicht liegen.
allerdings kann es sein, dass du etwas an druck verlierst, wenn dein effektweg irgendwie nicht hundertprozentig seriell ist. soll ja bei machen amps vorkommen.
ich bekomm jedenfalls an meiner endstufe+2x12er Box und an meinem 15 watt übungscombo mehr als genug druck zusammen. (beim combo den umständen entsprechend halt;) )

hi zusammen

ich hab mal ne frage. und zwar will ich mir das tonelab se zulegen. ich hab gelesen, es gibt eine software für den pc, mit dem man presets programmieren und über midi auf das tonelab übertragen kann.
1. gibt es diese software auch für den mac??
2. ich hab an meinem powerbook keine midi schnittstelle. gibts eine möglichkeit das dann über usb oder firewire zu machen? könnt ihr da was empfehlen??

grüße aus dem noch grünen bonn
Alex

Sieht einwandfrei aus :great:

Hab mir auch einen günstigen No-Name Midi-to-USB Adapter gekauft und keine Probleme damit gehabt. Man überträgt ja eh net viele Daten damit sondern editiert lediglich die Soundbänke, also kanns da nicht zu Qualitätsverlusten kommen.

Mal ne Frage in eigener Sache:
Ich spiele den Peavey 5150 MK I zusammen mit dem Tonelab und gehe mit dem Tonelab in den Return des Peavey um es so als Vorstufe zu benutzen. Mal angenommen ich möchte jetzt aber die Original - Vorstufe auch noch zur Verfügung haben, also entweder Tonelab - Vorstufe oder Amp - Vorstufe, reicht dafür ne einfache A/B - Box oder erfordert das Ganze noch mehr Bastelaufwand. So ganz sicher bin ich mir grad nicht wie der Effektweg des Peavey arbeitet. Werd Ende der Woche wieder im Raum sein und wollte vorher schon mal ein paar Meinungen einholen wie ich das Problem am besten lösen kann.
Also meine erste Idee wäre: Gitarre in A/B - Box, A in Input vom Peavey, B in Input vom Tonelab, Tonelab weiter an Return, hab nur keine Ahnung ob das überhaupt geht.

Navar schrieb:
Mal ne Frage in eigener Sache:
Ich spiele den Peavey 5150 MK I zusammen mit dem Tonelab und gehe mit dem Tonelab in den Return des Peavey um es so als Vorstufe zu benutzen. Mal angenommen ich möchte jetzt aber die Original - Vorstufe auch noch zur Verfügung haben, also entweder Tonelab - Vorstufe oder Amp - Vorstufe, reicht dafür ne einfache A/B - Box oder erfordert das Ganze noch mehr Bastelaufwand.
das tonelab hat doch extra für solche fälle einen effektloop! den kannst du ja auch als preset abspeichern. dann kannst du problemlos zwischen deiner 5150 vorstufe und dem tonelab als vorstufe wechseln. sollte theoretisch eigentlich wunderbar funktionieren:D
nur so als tipp, bevor du da jetzt daniel düsentrieb-mäßig groß was rumbastelst;)

Stifflers_mom schrieb:
das tonelab hat doch extra für solche fälle einen effektloop! den kannst du ja auch als preset abspeichern. dann kannst du problemlos zwischen deiner 5150 vorstufe und dem tonelab als vorstufe wechseln. sollte theoretisch eigentlich wunderbar funktionieren:D
nur so als tipp, bevor du da jetzt daniel düsentrieb-mäßig groß was rumbastelst;)

Der Loop vom Tonelab ist aber keine "Preamp-Loop" ...der Loop liegt nämlich vor der ganzen Pedal Sektion. Das Würde also wohl nicht sonderlich gut klingen.

pano schrieb:
Der Loop vom Tonelab ist aber keine "Preamp-Loop" ...der Loop liegt nämlich vor der ganzen Pedal Sektion. Das Würde also wohl nicht sonderlich gut klingen.

solange er die pedal-sektion nicht zusammen mit seinem 5150 nutzen will, stellt das aber überhaupt kein problem dar:p
ich denke, dass er seinen 5150 sound eh pur fahren will. wer will den so ein gainmonster noch anpusten...:rolleyes:

also ich möchte 2 verschiedene Sachen machen... den 5150 ganz alleine ohne Tonelab davor laufen lassen, evtl mit nem einzelnen wah oder ähnlichem davor, aber mehr nicht und das Tonelab über den Return als Vorstufe spielen. (zweite Variante mache ich zur Zeit alleine, ich wollte nur für alle Fälle den Original Amp - Sound weiter zur Verfügung haben)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe meinst du, dass ich zusätzlich aus dem Send des Tonelab in den Input des Amps gehen soll und dann quasi mit FX On/Off zwischen AMP und Tonelab hin und her schalten kann? Ich muss gestehen, dass ich mich mit Anschlüssen so gut wie gar nicht auskenne (auch ein Grund warum ich ein Multi spiele *g*) und da frag ich lieber nochmal nach... Muss ich aber nicht sowohl Send als auch Return beim Tonelab anschließen, damit er den Effektweg benutzt? In der Anleitung steht: "Wenn du keine Klinken an die Buchsen Insert Send/Return angeschlossen hast, umgeht das an Input anliegende Signal die Effektschleife..." oder bin ich jetzt gar auf dem Holzweg... wenn das so funktioniert wäre das natürlich sehr geil, dann kann ich mir ja wirklich den McGyver sparen und brauch nur mehr verkabeln.

Und dann hab ich gleich die nächste Frage... nehmt ihr mit dem Tonelab in Stereo oder Mono auf? Also ich habs bis jetzt immer ganz einfach mit Kabel aus L/Mono raus - Rechner rein gemacht... aber man könnte ja doch theoretisch auch Stereo aufnehmen, macht das qualitativ so einen großen Unterschied? Und wenn ja, geht ihr dann in ein Mischpult vorher oder nehmt ihr gleich mehrkanalig auf. Spiele nämlich mit dem Gedanken meine Onboard Soundkarte einzumotten und mir ne bessere für Mehrkanal - Aufnahmen zu kaufen.