TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
AST? Helft mir mal auf die Sprünge: Es gab bei den Strats Ende der 70er/ Anfang der 80er "Springy Sound"s, "Goldstar Sound"s, "Silver Star"s, die entsprechend ihrem Verkaufswert in Yen durchnummeriert waren und z. B. ST 55 hießen.
AST müssen die Strats mit veränderter Fender-Kopfplatte sein (ist das richtig?); die gab es erst ab 1984/1985 für den US-Markt, hier sogar erst noch später.
Wenn ich jetzt nicht vorher totale Grütze geschrieben habe, dann wird eine AST 56 auf gar keinen Fall Nitrofinish haben; Nitro gabs z. B. Ender der 70er/ Anfang der 80er erst ab der ST 80 (eben für 80.000 Yen und nicht für 56.000). Aber das lässt sich ja mit ein bisschen Lösungsmittel leicht überprüfen ...
Insgesamt wird die Kopfplattenform den Klang der Gitarren wohl kaum verändern :D und die "Springy Sound"s und Konsorten habe schon einen hervorragenden Ruf. Wie es allerdings mit der Elektrik dieser Klampfen aussieht, weiß ich nicht. Sie sollten allerdings wegen der veränderten Kopfplatte erheblich billiger sein als die "echten Kopien" aus der früheren Ära.
Edit: Da war einer schneller!

AST'56 und AST'62 sind Sondermodelle und sind nach den Jahren benannt,die sie nachbilden.
Ich denke,dass der Verkaufspreis ebenso 60000 Yen betragen hat,wie bei einer TST60(Goldstar).
Diese Modelle gab es fuer Amerika(AST) und den Rest der Welt(TST mit korrekter Kopfplatte).

Gruss
Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay. Also jetzt wird es verwirrend. Die Kopfplatte sieht eigentlich korrekt aus, müsste daher TST sein. Dann die Sache mit dem Lack, bedeutet: Der Verkäufer hat selbst keine Ahnung, was er verkauft. Da lass ich lieber die Finger von...Danke für die Infos! :)

gruß
Lonestar

Oh ja, tut Not! Meld mich morgen bei Dir. Watt mutt Strat mutt!

Brauch ich für ne Les Paul eigentlich zwingend Long Leg Pu's?

Brauch ich für ne Les Paul eigentlich zwingend Long Leg Pu's?
ein auszug aus dem bare knuckle pickups faq:

"Answer: Spacing refers to the distance from E pole to E pole on the bridge pickup of a humbucker equipped guitar. Standard spacing, usual with fixed Gibson style bridges is 50mm(it's actually 49.4mm on BKPs as per the original Gibson PAF but is rounded up to 50mm in the industry). Wide or F(Fender) spacing is typical of trem equipped guitars and is 53mm as per original Fender spacing. The majority of Gibson guitars are standard spaced although they have occasionally used a wide spaced bridge on some SG and Flying Vee series. PRS, despite fitting standard spaced humbuckers as stock are actually wide spaced on their trem equipped guitars.Neck pickups are always standard spacing. If in doubt...get the ruler out!"

sollte deine frage beantworten oder?

:gruebel:

@ctobehn
Ich denke nicht,brauchst halt 'ne kuerzere Feder und kannst den Pu nicht soweit herausdrehen.

Gruss
Volker

ein auszug aus dem bare knuckle pickups faq:

"Answer: Spacing refers to the distance from E pole to E pole on the bridge pickup of a humbucker equipped guitar. Standard spacing, usual with fixed Gibson style bridges is 50mm(it's actually 49.4mm on BKPs as per the original Gibson PAF but is rounded up to 50mm in the industry). Wide or F(Fender) spacing is typical of trem equipped guitars and is 53mm as per original Fender spacing. The majority of Gibson guitars are standard spaced although they have occasionally used a wide spaced bridge on some SG and Flying Vee series. PRS, despite fitting standard spaced humbuckers as stock are actually wide spaced on their trem equipped guitars.Neck pickups are always standard spacing. If in doubt...get the ruler out!"

sollte deine frage beantworten oder?

"Long Leg" hat nix mit dem Spacing zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute mal wieder ein wenig experimentiert/gebastelt. Hab in meiner LS130 mit den Wild Honeys eine "out of phase-Schaltung" mit dem Bridge-PU mittels Push/Pull-Volume Poti in der Mittelposition des Toggle realisiert. Ich finds saugeil. Klingt bei weitem nicht so dünn und nichtssagend wie von vielen prognostiziert. Gibt dem Ton so etwas fuzziges, nasales. Für bluesiges absolut genial.:D:great:

...... Ich finds saugeil. Klingt bei weitem nicht so dünn und nichtssagend wie von vielen prognostiziert. Gibt dem Ton so etwas fuzziges, nasales. Für bluesiges absolut genial........

Moin!
Und richtig interessant wird es dann, wenn man mit in dieser Postiion mit den beiden Volume Potis ein bisschen hin und her schraubt ....... damit kann man sich schön den "quäck Ton" zurecht schrauben.

Für Blues Sachen finde ich übrigens 3 Humbucker Gitarren geil. Hatte vor kurzem eine Gibson Les Paul mit 3 PUs (3 x Häussel 1959) ein bisschen überarbeitet. Das waren sehr leckere Sounds, die da raus kamen.

Gruß, ACY!

Hi,
ich wende mich hier mal direkt an die Experten, anstatt n neues Thema zu eröffnen. Wie siehts aktuell mit Tokai Shops aus? Möglichst in der EU.
Ich bin auf der Suche nach einer weinroten Custom und soo viel Auswahl hat man da nun auch nicht. Eine Orville by Gibson RI wäre fein, aber die sind sehr selten. Bin daher bei der LC 185 bzw. 200 hängen geblieben.
Richtonemusic hat zur Zeit nur die kleine Schwester und außerdem steht da eh "Nix mit nach Deutschland".
Hab bis jetzt nur diesen Franzladen gefunden:
http://www.plugsquare.com/ch/fr/world-572/p-PL1009140025/cat-643/tokai-lc-185-wine-red.html
Der Preis geht doch in Ordnung oder? Aber mal sehen, ob die auf meine Mail bezüglich Lieferung usw. antworten.

Danke schonmal.

Grundsätzlich ist der Preis ok, aber warum in einer so hochwertigen die MKII Tonabnehmer verbaut sind und nicht die hochwertigen MKI finde ich seltsam.

Aber frag lieber beim deutschen Tokai-vertrieb nochmal nach Preis an. Da sind dann auch die Faber PAF PUs verbaut (wie immer die auch sein mögen...)

http://www.tokaiguitar.de/vintage.php?folder=reborn_old_new&kat=006

Der Preis ist HT=Hors Tax(ohne Mehrwertsteuer).
Also plus 19,6%.
Preis mit Maerchensteuer sind mit TTC(Tout Tax Comprix)gekennzeichnet.

Gruss
Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer