TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Aber vielleicht könntest Du zu meiner Frage von neulich etwas schreiben, falls Dir das anhand der Beschreibung und des Bildes möglich ist. ich rätsel immer noch, was das exakt für ein Modell ist und was sie wohl wert ist:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290500256130&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mein Finger zuckt schon ganz nervös in Richtung "bieten", aber das fehlende "Made in Japan" macht mir dann auch irgendwie Sorgen

Soweit es mir möglich ist, gerne.:)

Also ich hab auf meine Tokai LS130Q SEB von 2008 auf den Headstock geschaut und da steht ausser der Seriennummer.........nix. Meine kommt definitiv aus Japan. Ich hab meine von Richtone und die sind doch sehr seriös und auch die in Ebay weisst alle Attribute (Zeiger an den Potis, 2 Schrauben am Trussrod) auf. Gut, dass kann man faken, aber vom ersten Eindruck her sieht sie meiner verdammt ähnlich, wenn auch in anderer Farbe.

Serien-Nummer weisst auf ein 2001er Modell hin, die Beschreibung stimmt dahin schon mal.
Und recherchiert und wohl gefunden.:D

Müsste eine LS75Q sein. Kostenpunkt vor 10 Jahren knapp 700 Euro.

tokai20009.jpg

Ihr seid der Hammer !

Vielen Dank !

hey jungs,

will hier niemanden in Schutz nehmen, aber es stimmt schon das sich auch andere hier mal im Ton vergreifen. Und die Bürgerwehr sollte keiner spielen. Geht doch nur um Gitarren. Dennoch ist die Frage von Borntorun berechtigt.

Where is the Love?

Ja, das mit den Bezeichnungen ist wirklich zum Mäusemelken. Aber letzten Endes - ob jetzt LS75, 80, 90, 95, 100, 105 - ist es immer eine fast identische Spezifikation der Features: 2 teiliger Body, Nickel Bridge und STP, etc. Insofern find ich die neuen Typenbezeichnung zumindest einfacher: LS-2 für 2teilig, LS-1 für einteilig, schätze LS-3 ist 3-teilig, steht aber auf der deutschen Tokai Website nichts genaues zu.

Und es wird immer schlimmer,Richtone benutzt die alten Bezeichnungen von vor 2008,Suedafrika die offiziellen Japanischen,Australien:nix: und in Deutschland heissen die Teile auch nicht mehr Love Rock,sondern wie Frueher Reborn Old.:D

DAS nenn ich mal "Optimierungsspielraum" in der Markenführung :gruebel:

@ shawnosuke: Absolut und deshalb antworte ich jetzt nochmal für alle Interessierten. BornToRun habe ich schon ausführlich auf alles geantwortet und hoffe auch zu seiner Zufriedenheit. Wenn man normal und nett fragt, bekommt man von mir sehr gerne und, man mag es kaum glauben, auch eine sehr nette Antwort. Und bestimmte Sachen gehören dann irgendwann nicht mehr mit allen besprochen sondern zu zweit. Iiiist ja auch egal… Also, ich versteigere deshalb das besagte Instrument, weil ich vor kurzem von einem Freund eine 93er Gibson LP Classic angeboten bekommen habe, die mir mehr gibt. Markengeilheit, Image, Optik, Einbildung und/oder was auch immer…die gibt mir mehr und da ich nicht reich bin muss die Tokai weg. Das das zeitlich so nahe beieinanderliegt ist reiner Zufall. Ich hätte auch mit ihr alt werden können, muss ich ja aber nicht. Wenn jemand noch etwas wissen mag, einfach direkt fragen.

@ shawnosuke: BornToRun habe ich schon ausführlich auf alles geantwortet und hoffe auch zu seiner Zufriedenheit.

Kann ich nur bestätigen, everything's cool.
Und dass es bei seeeehr direkten Fragen mal zu Mißverständnissen kommen kann ist verständlich. Jeder, der seine negativen Erfahrungen im Netz gemacht hat neigt vielleicht ab und an dazu, vieles mit einem negativen Touch zu interpretieren, aber das haben wir geklärt... zumal dieser gesamte Thread bislang erfreulich harmonisch war wie ich meine (Und ja, ich hab mir in den letzten Tagen alle 101 Seiten reingezogen...)

Es soll ja Leute geben die eine "LS 550" verkaufen, um sich eine Les Paul Studio zu kaufen haha

Ist eigentlich ein spezielles Alu-Tailpiece zu empfehlen?

Und noch ne Frage: Wo ist denn bei ner Les Paul mit drei teiligem Korpus die das dritte Teil? :gruebel: Kann nur einen cut direkt durch die Mitte sehen.

Und noch ne Frage: Wo ist denn bei ner Les Paul mit drei teiligem Korpus die das dritte Teil? :gruebel: Kann nur einen cut direkt durch die Mitte sehen.

Was du meinst, ist wahrscheinlich der "Cut" der Decke. Die ist in normalerweise zweiteilig bei flamed oder quilted Top wegen der Symetrie.
Schau mal die Rückseite der Gitarre an - da kann man anhand der Maserung erkennen aus wieviel Teilen der Korpus besteht und wo die Leimstellen sind.

Unterschiedlich. Manchmal ist der Korpus wirklich gedrittelt (wie bei meiner Pearl), da sieht man auf der Rückseite deutlich die zwei Klebestellen. Manchmal ist damit aber auch die Sandwichbauweise gemeint. Das sieht man dann seitlich am Korpus.

@ Big Daddy: Neee, die Decke war nicht gemeint, dann hätt ich dass schon geschrieben :D Trotzdem danke

@ Azriel: OK, nachher mal untersuchen. Danke! ;)

Wie kommst Du darauf ? Fuer 1990 muesste sie eine 900xxxx Seriennummer haben.

Wie kommst Du darauf ? Fuer 1990 muesste sie eine 900xxxx Seriennummer haben.

Wie ich darauf komme ? naja, vielleicht weil der Typ sie so anbietet... Seriennummer beginnt aber auch mit 90... ist allerdings nur 6-stellig soweit ich das erkennen kann

Also ich bin ein wenig verwirrt,gehts jetzt um die LS75Q oder eine andere.

Ich wuerde sagen das passt.Da muss aber eine siebte Nummer sein,liess sich vieleicht nicht fotografieren.Manchmal sind die Nummern
nur eingehaucht,statt eingepresst.:)

Ich wuerde sagen das passt.Da muss aber eine siebte Nummer sein,liess sich vieleicht nicht fotografieren.Manchmal sind die Nummern
nur eingehaucht,statt eingepresst.:)

Das heißt die weißen Abdeckungen auf der Rückseite sind dann doch kein ausschließliches Indonesien- oder China-Merkmal ?

Echt nicht einfach da durchzublicken

Das heißt die weißen Abdeckungen auf der Rückseite sind dann doch kein ausschließliches Indonesien- oder China-Merkmal ?

Echt nicht einfach da durchzublicken

In Indonesion fertigen Tokai meines Wissens nicht. Nur in China und Japan. Merkmal für die japanischen Tokais sind die Zeiger an den Potis und zwei Bohrlöcher an den Trussrodabbedeckungen. Bei chinesischen sind am Trussrod drei Schrauben und es fehlen die Zeiger an den Potis.
Ist nicht sehr viel und daher sollte man schon vorsichtig sein. Aber die in Ebay eingestellte LS-50 sieht für mich echt aus und die weißen Abdeckungen sind schlicht an allen anderen Plastikteilen von der Farbe her angepasst und auch das muss nicht ungewöhnlich sein. Ausserdem ist die ja auch schon 20 Jahre alt. Vielleicht hat da einer von sich aus getauscht.