Danke.
Bei der Gelegenheit kann ich ja noch mal nen bisl was zu den Gitarren schreiben.
Also wie oben schon geschrieben handelt es sich um eine '79 Les Paul Reborn LS-60 und eine '06 Love Rock LC-85. Beide Gitarren haben einen 2-teiligen center seam Mahagony Body, 2-teilige Decke (LS-Ahorn, LC-Mahgoni) und einen 1-teiligen Mahagonihals (Kopfwinkel LS=14°, LC=18°). Die Reborn hatte mal einen Kopfanbruch, der gut geleimt, aber ziemlich schlecht lackiert war. Ich hab also den einfach draufgekloppten Lack bis auf den originalen Lack heruntergeschliffen, dann den Bruch selbst mit Lack gefüllt und dann verschliffen, sodass man jetzt garnichts mehr fühlt, sondern nur noch sieht.
Klanglich sind die beiden Gitarren absolut nicht mit einander zu vergleichen, aber beide auf ihre Art und Weise super Gitarren. In der LS sind ein Seymour Duncan JB und nen 59er verbaut. Klingen wirklich super und passen 1A zur Gitarre und zu meinem Zweck, für die ich die Gitarre nutzen möchte. Die gibt einfach aufs Maul und klingt dabei absolut differenziert und absolut jeder Ton kommt sauber durch. Absolut perfekt. Der 59er ist für clean und crunch auch wirklich super. Die LC ist komplett original und ist schon sehr vintage. Für crunch und clean absolut perfekt und der LS ein bisschen voraus. Für highgain taugen die Pickups nur bedingt. Klingt zwar gut, aber nicht so sauber und differenziert wie die LS. Aber dafür habe ich sie mir nicht gekauft.
Wenn man die Reborn zum ersten mal in die Hand nimmt (4070g) ist fühlt man sich sofort wie zuhause. Alles ist sofort so wie es sein muss. Die LC hingegen (4400g) wirkt wie ein Monster, auch wenn sie nicht größer ist, abgsehen vom Kopf. Der ist wirklich ein krasses Paddel und sie ist natürlich etwas schwerer. Dazu kommt ein etwas dickerer Hals.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine einstige Vision von 2 komplett verschiedenen Les Pauls absolut erfullt wurde. Die Verarbeitung ist absolut perfekt und klingen tun sie auch super.
Mein Opa würde sagen: "Kosten 800, aber klingen wie 2000."