TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
oh, so genau habe ich sie mir garnicht angesehen :screwy:...werde das gleich mal nachholen...hatte gedacht, dass in der tokai welt für geld und gute worte alles möglich sei...auch blau bei einer SEB :)
was genau meinst du mit den verarbeitungen am kopf???

Du wirst dich wundern !

Zur Farbe !
Ich hab mal versucht genau diese Farbe zu kriegen....bei ner LS 120 ( ohne SEB )
Die Antwort war ....nur bei ner Mindestauflage von 15 Stück !
Und das bei so ner kleinen Auflage geschlampt wird ist eher nicht der Fall.

wie lautet denn dein fazit zu der geschichte??

ich glaube ich habe im tokaiforum mal gelesen, dass in GB ein händler b-ware verkauft, diese aber nicht als b-ware auszeichnet...ich persönlich halte es wirklich für sehr unwahrscheinlich, dass solch eine gitarre in der qualitätskontrolle nicht durchfällt...

Ja ...hab ich mir auch gedacht.Nur die Headstocks halt,das ist nicht B ,das ist Fake !!

und was meinst du beim headstock genau??? ich finde es sehr krass, dass jemand ne tokai SEB faked...ist halt sehr aufwendig...oder meinst du nicht??

Den find ich handwerklich daneben....
Und das mit dem SEB ist immer noch nicht sicher,oder ?

Schau dir mal die Headstocks der billigeren LS -Typen an die grade drinne sind

bis auf den UK-nippel am open book seh ich da nichts auffälliges...

mal zu sehen,dann wieder nicht,der Nippel !

Und die falschen Modell bezeichnungen ?

ne, wohl richtig...aber kann ja vielleicht sein, dass er sowohl als auch bekommt?!

und die Preise ?

viel dürfte bei der SEB 130 dann nicht mehr für den händler rauspringen...zumindest nicht so viel, dass er davon miete, personal, lebensunterhalt usw decken könnte...aber ich will hier nichts unterstellen...halte es auch durchaus für möglich, dass hier alles korrekt ist...abgesehen davon, dass er gitarren mit verarbeitungsmängeln verkauft...

Is ja auch Wurst.Können da eh nur spekulieren.
Ich bleib jedenfalls bei meinem Lieferanten da gibts keine derartigen Überraschungen.

Ich hab eine fixe Frage an die zahlreiche Tokai-Experten hier: könnte mir evtl. jemand die Modellbezeichnung dieser LR nennen? Es ist ein MIK, Seriennummer 0401527. Body ist Mahagony, rein vom äußerlichen, und der Hals Ahorn denk ich. Kopfplatte ist mit diesem "Knubbel" in der Mitte. Hier ein paar Bilder und Vielen Dank schonmal.

EDIT: Les ich doch gerade, dass bei koreanische LR´s die Abdeckung vom Halsstab mit 3 Schrauben befestigt ist. Bei mir ist da nur eine Schraube, falls das was zu bedeuten hat.

Anhänge

• tokai-back.jpg
    tokai-back.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 270
  • tokai-full.jpg
    tokai-full.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 345
  • tokai-body.jpg
    tokai-body.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 316
  • tokai-headstock_back.jpg
    tokai-headstock_back.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 331
So, hat sich erledigt. Ist eine NALS-48, die wohl irgendwie speziell für Kanada hergestellt wurde, wenn ich das richtig gelesen habe...;)

Habe heute mal das schöne Winterwetter dazu genutz auf dem Balkon ein paar Fotos zu machen. Hier die '79 Les Paul Reborn LS-60:
rebornjan07.JPG

und die '06 Love Rock LC-85:
lcjan07.JPG

Der Hammer - beide. Also wenn du sie mir schenken willst?!?

edit: Besonders geil finde ich die Vintage-korrekten Potis an der LC-85 !

Danke.
Bei der Gelegenheit kann ich ja noch mal nen bisl was zu den Gitarren schreiben.
Also wie oben schon geschrieben handelt es sich um eine '79 Les Paul Reborn LS-60 und eine '06 Love Rock LC-85. Beide Gitarren haben einen 2-teiligen center seam Mahagony Body, 2-teilige Decke (LS-Ahorn, LC-Mahgoni) und einen 1-teiligen Mahagonihals (Kopfwinkel LS=14°, LC=18°). Die Reborn hatte mal einen Kopfanbruch, der gut geleimt, aber ziemlich schlecht lackiert war. Ich hab also den einfach draufgekloppten Lack bis auf den originalen Lack heruntergeschliffen, dann den Bruch selbst mit Lack gefüllt und dann verschliffen, sodass man jetzt garnichts mehr fühlt, sondern nur noch sieht.
Klanglich sind die beiden Gitarren absolut nicht mit einander zu vergleichen, aber beide auf ihre Art und Weise super Gitarren. In der LS sind ein Seymour Duncan JB und nen 59er verbaut. Klingen wirklich super und passen 1A zur Gitarre und zu meinem Zweck, für die ich die Gitarre nutzen möchte. Die gibt einfach aufs Maul und klingt dabei absolut differenziert und absolut jeder Ton kommt sauber durch. Absolut perfekt. Der 59er ist für clean und crunch auch wirklich super. Die LC ist komplett original und ist schon sehr vintage. Für crunch und clean absolut perfekt und der LS ein bisschen voraus. Für highgain taugen die Pickups nur bedingt. Klingt zwar gut, aber nicht so sauber und differenziert wie die LS. Aber dafür habe ich sie mir nicht gekauft.
Wenn man die Reborn zum ersten mal in die Hand nimmt (4070g) ist fühlt man sich sofort wie zuhause. Alles ist sofort so wie es sein muss. Die LC hingegen (4400g) wirkt wie ein Monster, auch wenn sie nicht größer ist, abgsehen vom Kopf. Der ist wirklich ein krasses Paddel und sie ist natürlich etwas schwerer. Dazu kommt ein etwas dickerer Hals.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine einstige Vision von 2 komplett verschiedenen Les Pauls absolut erfullt wurde. Die Verarbeitung ist absolut perfekt und klingen tun sie auch super.
Mein Opa würde sagen: "Kosten 800, aber klingen wie 2000."

Werde übrigens meine Tokai LS-80 bald verkaufen, da ich einem Angebot für eine LS-120 von 1983 nicht widerstehen konnte! Die Gitarre müsste im Laufe der nächsten Woche eintreffen, werde dann bald meine LS-80 anbieten. Bei Interesse Nachricht an mich. Sie ist in einem Top-Zustand.

also zur lc-85 würde ich ja auch nicht nein sagen *sabber*
ich liebe les pauls in wine red mit diesem candywhite binding und goldener hardware.. echt, sie is einfach schön!