Diese Woche angekommen:
LS130SEB
Nett aussehen tut Sie ja, stock pups sind o.k. der Sound ist ganz nett, schwer isse auch, cross cut Konstruktion.
Das Fretboard ist saube verarbeitet, Bünde sind Top.
Intonation und Stimmtreue gut.
Das Binding am Hals läßt zu wünschen übrig, auch am Korpus rund ums Binding sind diverse kleine Lackmängel festzustellen.
Gravierenste Mängel:
Ein kleiner Spalt am unteren Ende des Griffbretts am Korpus der sich entlang zieht bis über die Stelle hinaus wo das Body Binding das Neck Binding trifft, also etwas Spiel am hinteren, unteren Griffbrett das sich mit entsprechendem Druck verändert!
Naja, made in Japan war mal anders, oder das QM von Tokai läßt zu wünschen übrig.
Diverse kleinere Mängel wie ein unsauber lackierter Headstock, kleine, technisch z.Zt. unbedeutende Absplitterung des Knochens am Sattel der A Saite, ausgeleierte Klinkenbuchse, aber nix wildes.
Das "i" von Tokai ist mit nem weißen Marker nachträglich aufgetragen, lol.
Die Bridge und vor allem der Steg (direkt ins Holz verschraubt, keine Einsätze)
kommt mir auch recht billig vor.
Naja, falls Ich Sie behalte (den gut anhören tut Sie sich ja) werden noch folgende Upgrades installiert:
-Grover Locking Rotomatics 106C
-2 x EMG 81 Anniversary 18V
-chrome barrel knobs
-chrome pickup mounts
-chrome Input Jack cover
-alles was quasi weiß ist wird entfernt und durch chrom ersetzt.
-Brücke und Steg werde Ich wohl auch noch mit ner Tonepros ersetzen.
Hatte sowieso von Anfang an vor nen "GT Mod" durchzuführen mit diesem Modell.
Wenn der Händler mir mit dem Preis entsprechend entgegen kommt werde Ich sie behalten und modifizieren, war ein Internetkauf ohne Testmöglichkeit vorab, also "Blindkauf", allerdings mit Rückgaberecht nach ausgiebigem Test.
Aber klare Aussage:
Eine Tokai LS130SEB (Standard Japan Modell) kann z.B. NICHT mit einer ESP Eclipse konkurieren was die Verarbeitungsqualität angeht, zumindest nicht dieses neue "Montagsmodell" welches Ich erwischt habe (Klar muß der Preis ja irgendwo herkommen),ABER:
Wenn man bedenkt das diese Teile ab 1100 Euro ohne Koffer (eher mehr bei den meisten Händlern) vertickt werden dann sollte man sich die Gitarre zumindest sehr genau vorab anschauen, bei einer ESP Standard mußte Ich das in diesem Maß bisher noch nie und Ich glaube das wird sich auch nicht ändern.
My 0.02$