Dieses Modell ist eine aktuelle chinesische LS-50, die z.Zt. oft angeboten werden!
Hier aber überteuert!
Es ist also definitiv wegen des Preises nicht zu empfehlen auf dieses Angebot einzugehen!
Zu sehen, daß es eine Made in China (oder auch bis 2006 Made in Korea) ist, an den
3 Schrauben der Truss-Rod-Abdeckung (die japanischen Love Rocks haben
2 Schrauben) und an den fehlenden Postionsmarker an den Potis (die japanischen haben welche, wie es sich gehört)!
Bei den China-Korea-Modellen werden auch andere Hölzer eingesetzt, die nicht der Spezifikationen einer Les Paul entsprechen (Ahornhals anstatt Mahagoni, Alder/Nato/Agathis-Korpus anstatt Mahagoni, Decke ist aber aus Ahorn).
So kann und gibt es doch etwas andere Sound-Varianten, die nicht wirklich klassisch nach Les Paul klingen!
Da müssten dann die "gefragten und gesuchten" japanischen Love Rocks ran!
Lies Dir mal meinen ersten Beitrag hier auf dieser Seite durch.
Da bekommt eine "kleine" Love Rock Lehrstunde mit den "legendären" japanischen Love Rocks!
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread-31.html
Da aber kein Laden in meiner Nähe ist, wo ich die mal antesten könnte, wollte ich fragen, ob man die auch blind kaufen kann
Blind kaufen kann man schon, klar, aber nicht zu empfehlen (Grund siehe weiter oben)!
Es sei denn, Du willst sie einfach mal ausprobieren mit den Hintergedanken sie wieder retour-senden zu können!
Aber wie dem auch sei, sie ist einfach zu teuer!
...und ob die fetter klingt, als die Gibson Studio.
Also hier würde ich ganz klar die Studio den Vorzug geben!
Ich meine ok, Du findest den Studio-Sound nicht so toll, und vielleicht wäre ja die China-Tokai für Dich im Klang her einfach besser!
Dann müßtest Du sie nebeneinander mal anspielen, ist aber etwas schwierig, gelle...
?
Aber ich kann es mir jetzt nicht so vorstellen....!
Hast mit der Gibson Studio wahrscheinlich auch ein "Montagsmodell" gehabt, welches Du demnach einfach auch bestellt hast, oder, also praktisch blind gekauft?
Sollte man eigentlich bei keiner Gitarre!
Habe ich aber auch schon zweimal in 30 Jahren gemacht, bei meiner allerersten und meiner Love Rock LS-150 vor zwei Jahren, da aber nur mit dem Gedanken, sie bei Nichgefallen, damals wahrscheinlich sogar mit Gewinn, wieder zu verkaufen!
Nun, es ist einfach ein Super-Teil, man kann einfach nichts anderes sagen, und ich werd einen Teufel tun, die wieder herzugeben, nur "eine bessere" kann es schaffen! Nur das wird schwierig, da es wirklich in 30 Jahren von hunderten Paulas, die ich in der Hand hatte, die zweitbeste war/ist, ja, nur die Zweitbeste! Die beste war ein ESP 1:1 Nachbau von 1991 in blau. Die war, wenn ich überhaupt nach meinen Gedächnis nach so langer Zeit vergleichen kann, noch etwas gigantischer, nur mir mit damals 2400,- DM zu teuer (habe da gerade Examen gemacht). Erst dann war eine Gibson gigantisch, die ich selbst mal hatte, eine einfache 93er Standard, die war auch der Hammer, habe sie aber 2 Jahre später leider aus finanziellen Gründen verkaufen müssen, und habe erst jetzt mit der Love Rock ihren Meister gefunden! Habe also quasi bis 2007 "getrauert" um sie...
!
Das nochmal so am Rande!
Die LS-80, die der Azriel verlinkt hat, würde z.B. eine sein, die ich jetzt "blind" der Gibson Studio vorziehen würde!
Also von der Gitarre würde ich Abstand nehmen, das ist keine echte Tokai, sondern ein billiger Abklatsch aus China. (bin mir nicht mal sicher ob die von Tokai hergestellt werden oder nur deren Name verwandt wird.)
Also, natürlich ist es schon eine "echte" Tokai!
Tokai läßt unter Aufsicht ihre "Günstig-Linie" heute in China bauen, bis 2006 in Korea.
Ist also sozusagen kein "China-Plagiat"!
Die würden wohl, und tun es auch, Gibson fälschen.
Von Tokai-Plagiaten habe ich noch nichts gehört, was natürlich nicht heißt, daß es das nicht gibt, daß z.B. die 3000,- Teile (LS-380/470er) von denen doch "gelinkt" werden.
Das wäre dann eine Fälschung eines Nachbaus
!
Na ja....!
Dürfte so in der Liga von Epiphone spielen, also qualitätsmäßig sehr weit unten.
Daß sie mit Epiphones vergleichbar sind, laß ich noch durchgehen
, aber "qualitätsmäßig sehr weit unten", dem ist nicht so!
Die China/Korea-Tokais sind für das Geld sehr gute Gitarren, die ich rein blind einer Standard-Epiphone den Vorzug geben würde!
Der "WesL5" hier hat seinen Sohn eine China-Tokai gekauft und ist vom PLV dieser E-Gitarre beeindruckt, und er hat noch über 10 Jahre mehr als Gitarrist auf dem Buckel als ich, nämlich über 40 Jahre...!
Und Erfahrung geht immer über Theorie!
Ein zweiter hier hat selbstständig ohne Tipps und Fragen sich eine China-Tokai zugelegt, da sie im direkten Vergleich mit Epiphones für ihn klar besser abgeschnitten hat.
Und die, die ich mal in der Hand hatte, waren echt solide ( immerhin 2 "Cinesen" bis jetzt)!
Das soll natürlich nicht heißen, daß die jetzt immer besser sind als Epiphones!
Zeigt aber eine gewisse Richtung!
Und natürlich kann auch Epiphone brauchbare und gute Instrumente bauen, man muß aber suchen, sonst kann es tatsächlich mal "eine Gurke" sein.
Die China-Tokais haben wohl für meine Begriffe eine gleichbleibendere Qualität, zumindestens scheint das ein begründeter Eindruck zu sein!
Gruß
P.S. Oh je, ich schreib wieder zu viel...!