Habe noch ein Paar Gibson 57 Classics hier liegen und frage mich, ob die in Tokai reinkönnten oder ob ich die Gotohs drinlassen kann.
Ja natürlich kannst Du die Gotoh's drinlassen!
Und die 57er Gibsons könnten selbstverständlich auch rein!
Es ist doch ganz einfach!
Wenn Dir die Gotoh's super gefallen, wozu dann andere rein? Das könnte u. U. auch nach hinten losgehen weil die "anderen" Dir dann vielleicht nicht so gut gefallen wie die Originalen!
Wenn Dir die Gotoh's aus irgendeinen Grund klanglich nicht zusagen, ja dann kannst Du ohne Probleme die 57er Classics einbauen und "hören" ob sie für Dich besser sind!
Fertig!
Nach allem, was ich mir an Infos angelesen habe, scheinen ja die Tokai Modelle aus den 80ern wirklich sehr hochwertig zu sein.
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt und zwar aus diesen Grund, weil
alle Tokai Love Rock Modelle Made in Japan sehr hochwertig sind, egal welches Baujahr, 30 Jahre alte oder aktuell gebaute!
Es gibt auch eine Korea/China-Made-Linie, die zwar auch für das Geld tolle Gitarren sind, die aber an den Japanischen nicht herankommen (andere Hölzer etc.)
Ich bin gerade über das LS95F Modell bei Ebay gestolpert, aber das scheint ja eine aus der neuen Serie zu sein. Taugen die denn auch was? Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270377584261
Die Frage ist ja schon beantwortet! Siehe oben! Die taugen also absolut was!
Es ist eine aus einem relativ aktuellen Baujahr (Seriennummer kann man nicht genau erkennen, 2005er/2006er/2008er ?)
Was die Farbe angeht, bin ich ziemlich festgefahren, d.h. es muss für mich wirklich genau dieses Finish sein. Spontan würde mich interessieren, was von der LS95F zu halten ist oder ob es sich lohnt, den Gebrauchtmarkt noch etwas zu verfolgen und nach einer guten 80er Jahre Tokai Ausschau zu halten. Alles in allem liegt meine finanzielle Schmerzgrenze bei etwa 1000€.. +/-
Also die Farbe ist hier Cherry Sunburst, dafür steht bei der Bezeichnung das "CS"!
Das "F" steht für "flamed", also geflammte Decke, welches aber hier ein Echtholzfurnier ist, welches auf eine vollmassive "normale" Ahorn-Decke aufgeleimt ist!
Der Korpus aus Mahagoni ist hier zweiteilig, der Hals einteilig!
Die MKII P.A.F. Tonabnehmer werden auch an teueren Love Rocks verbaut (aber nicht nur) und entsprechen in etwa den eines Gibson Classic P.A.F.'s.!
Hier noch eine kleine Love Rock Lehrstunde:
Diese 1:1 Les Paul Nachbauten gibt es seit 1977. Die allerersten Modelle hießen noch "Les Paul Model", von '77 - '79 "Les Paul Reborn", 1980 "Reborn Old" und ab Ende 1980 "Love Rock Model"!
Damals hatte Gibson ja heftige Qualitätsprobleme so daß einige Star-Gitarristen die Tokai Les Pauls spielten, da sie den damaligen Gibsons allgemein haushoch überlegen waren (u.A. Billy Gibbons von ZZ TOP).
Die Zahlenbezeichnungen "LS-80, LS-120, LS-60 usw. hat was mit den Verkaufspreis in Japan zu tun. Es gibt den ca.-Verkaufspreis in Japan in x1000 Yen an und zwar im Baujahr.
Eine LS-80 von 1984 hat also 1984 80.000 Yen in Japan gekostet und ist nicht mit einer aktuellen LS-80 von z.B. 2006 zu vergleichen, da ja in Japan auch Inflation herrscht und 80.000 Yen 1984 was anderes war als heute. Eine LS-80 aus den achtziger Jahren war schon ein großes Modell, wobei eine aktuelle LS-80 ein "unteres" Modell der Made in Japan Love Rocks ist!
Das Baujahr bei gebrauchten Love Rocks ist also immer eine wichtige Mitteilung, um das Instrument richtig einordnen zu können!
Aktuell fangen die japanischen Love Rocks bei der LS-85 an und enden im TOP-Modell LS-470, welches z.B. noch vor 3 Jahren die LS-380 war (Inflation, ist aber gleiche Gitarre).
Man kann es wie bei Gibson in 2 Lager einteilen! Die "kleinen" Modelle bis ca. LS-130 entsprechen in etwa den der Gibson USA Standard-Modelle, die "großen" Love Rocks ab der LS-135/150 - LS 470 entsprechen dann dem des Gibson Custom Shops (Reissues, VOS) mit teilweise Honduras-Mahagoni usw....!
Das trifft wohlgemerkt für japanische Love Rocks zu! Die Korea/China Modelle haben niedere LS-Bezeichnungen (aktuell LS-48, LS-50 oder auch älter ALS-48 usw.)
Alle japanischen Love Rocks haben massive (ohne Löcher etc.) Mahagoni-Bodies.
Die "unteren" aktuellen Modelle haben meistens zweiteilige Bodies (die "untersten" auch dreiteilig), LS-120er können auch einteilig sein. Ab der LS-135 ist alles einteilig!
Alle Love Rocks haben massive Ahorn-Decken! Sind bei den unteren Modellen bis zur LS-135 diese Decken geflammt, aus Riegel-Ahorn, Wölckchen-Ahorn (Quilted) oder aus Vogelaugen-Ahorn, so sind Echtholzfurniere auf den massiven normalen Ahorn-Decken aufgeleimt. Plain-Top's (ohne spezielle Maserung) sind natürlich ohne Furnier und vollmassiv!
Ab der LS-150 sind alle Decken, egal welche Maserung vollmassiv (ohne Furnier), manchmal sogar einteilig!
Der Hals ist bei allen Love Rocks einteilig! Ab ca. der LS-125 wird der Long-Tenon-Hals verbaut. Die unteren Modelle haben glaube ich dieses "Zwischending" zwischen Short-Tenon und Long Tenon. Praktisch ein Long-Tenon, wo aber die "Zunge" unter dem PU fehlt. Der Short-Tenon ist die "Billig-Methode" wie sie bei Gibson USA Modellen verwendet wird. Der Long-Tenon gibt die perfekte Verbindung zwischen Hals und Korpus bei einem geleimten Hals wieder, wie sie auch bei den Gibson-Custom-Shop angewendet wird!
Ob es jetzt ein klanglicher Vorteil ist, sei mal dahingestellt, ist aber ein bauliches Qualitätsmerkmal!
Wir reden hier immer von relativ aktuellen Modellen, denn wie gesagt eine alte LS-80 z.B. wäre heute vielleicht eine 150er, also ein großes Modell!
Die Tonabnehmer sind meistens die MKII P.A.F.'s von Tokai. Trifft man auch bis zur LS-230 an. Die "untersten" Modelle können auch den MKIII haben (entspricht in etwa den der 490/498er von Gibson).
Ab er LS-150 können auch Custom-Anfertigungen (wie bei meiner 150er) eingebaut sein.
Seymour Duncans, J.M.Rolphs, DiMarzios (bei älteren), Gotoh's findet man auch bei den großen Modellen!
Die Preise neu in Deutschland sind so ca. 800,- bis ca. 3500,- bei den japanischen Love Rocks!
Alte, höhere Reborns oder Love Rocks können auch heftig ins Geld gehen!
Das nochmal als Love Rock "Belehrung"!
Das steht zwar hier im Thread schon X-mal drin, aber lesen ist für manchen halt doch Arbeit...
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich, danke im voraus und Grüße!
Den habe ich mit Sicherheit!
Wenn Du ca. 1000,- zur Verfügung hast, dann laß das mit den 899,- für das ebay-Angebot!
Eine gebrauchte LS-95er bekommst Du etwas günstiger!
Nimm am besten Kontakt mit dem Betreiber des Tokai-Vertriebs-Deutschland auf!
Der Betreiber ist auch User hier im Forum!
Er hat viele Love Rocks, besonders auch alte, auf Lager und kann auch auf Wunsch besorgen.
Bei dem bist Du in guten Händen.
Hier gibt es einige, die bei ihm ihre Love Rock gefunden haben!
Nebenbei kannst Du bei ihm auch zum antesten kommen, was aber bei Dir etwas schwierig wäre, da Du doch in einer anderen Ecke Deutschlands wohnst (meine alte Heimat ist übrigens Peine...)
Hier der Link:
http://www.tokaiguitar.de/contact.php
Gruß, Matthias