TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ja, Kontakt läuft auf Englisch; ohne Probleme.
Kurosawa hat auch einen sehr ausgedehnten Shop bei Reverb, was die Abwicklung noch problemloser macht. Die LC lief über den Reverb-Shop.

Eines ist allerdings zu beachten; Kurosawa versendet über FedEx die, was den Kundenservice angeht, nicht ganz vorne mit dabei sein.
Wichtig ist hier, dass man sich den Betrag, den man für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in bar zu entrichten hat, unbedingt quittieren lässt. FedEx neigt nämlich dazu, trotz geforderter Barzahlung im Nachgang noch einmal eine Rechnung zu schicken.

Ich hatte unlängst einen ausufernden Schriftverkehr mit FedEx, zu genau diesem Thema. Allerdings ging es hier nicht um eine Gitarre, sondern um eine Uhr.
Krass! Ich hatte im November die gleiche Erfahrung. Habe den Fedex-Fahrer in bar bezahlt und Fedex hat zusätzlich meine Kreditkarte belastet. Hat mehr als 4 Wochen, mehrere Telefonate und mails gedauert, ehe ich mein Geld wieder bekommen habe.

@DW23: du kannst auch einen sogenannten Proxy Dienstleister für Käufe in Japan benutzen, falls
a) die Verständigung auf englisch nicht so klappt oder
b) der Händler nicht ins Ausland liefert.

Da meldet man sich an, schickt denen einen link, was man haben möchte und bezahlt dann. Die bestellen das dann für dich und verschicken es weltweit. Habe ich mit einer Tokai gemacht und das klappte hervorragend. Die Kosten waren lächerlich gering, du hast zudem Zusatzoptionen wie Fotoas vom Artikel machen lassen, Verpackung verstärken und du kannst jeden Carrier aussuchen, den es gibt.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmal nach dem richtigen Reverb-Shop geschaut. Nennt sich Kurosawa Music Ochanamizu
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch! Ich merke mir das mal, falls es mal wieder akut wird mit dem GAS :D

Es scheint ja kein großes Problem - zumindest technisch - zu sein, einen Gitarre aus Japan direkt zu importieren. Das war mir bis gestern nicht bewusst.
 
Ist tatsächlich überhaupt kein Problem; vor allem ist die Lieferzeit eindrucksvoll. Ich hab die LC158 am Sonntag bestellt und am Donnerstag war sie hier.
Das schaffen manche Händler innerhalb Deutschlands nicht…
 
Nein, ist es nicht, und aufgrund des anhaltend niedrigen Yens auch kaum teurer, als wenn du innerhalb der EU bestellst.
 
Nein, ist es nicht, und aufgrund des anhaltend niedrigen Yens auch kaum teurer, als wenn du innerhalb der EU bestellst.
Im Gegenteil - die LC lag inkl. Zoll und VAT bei knapp über 1.000 €; OK, war aber auch ein extrem guter Preis.
Meine beiden LS168F LQ und LS162QZ lagen zwischen 1.200 und 1.300 €. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die Tokais aus Japan mit einem sehr hochwertigen Tokai Gigbag kommen, was ich bei europäischen Händlern noch nicht gesehen habe, die auch teilweise deutlich höhere Preise aufrufen.
Alles in allem sind das sehr faire Preise, wenn man berücksichtigt, welche Qualität man dafür bekommt. Wenn man sich dann vor Augen hält, dass Epiphone mittlerweile für China-Produkte 1.700 € (Greeny) aufruft…
 
Kein großes Geheimnis - Kurosawa Gakki; von dort hatte ich im letzten Jahr schon eine „off-catalogue“ Love Rock mit Nitrolackierung gekauft

Wie läuft sowas mit "off-catalogue"? Ich verstehe das als eine Art Custom Wünsche, vermutlich aber mit starken Einschränkungen.
Trotzdem wäre genau sowas für mich interessant :)
 
Lieferzeit eindrucksvoll. Ich hab die LC158 am Sonntag bestellt und am Donnerstag war sie hier.
Du Glücklicher! Bei mir ist auch grad was im Zulauf aus Japan, von Ishibashi losgeschickt am Dienstag 16.01., aber die EMS (Japan Post) Tracking-Zeitstempel enden am Folgetag 17.01. mit Status "Dispatch from outward office of exchange" und seitdem ist Funkstille, auch seitens DHL. Ich gehe davon aus, dass das Paket längst in Deutschland ist, aber noch in irgendwelchen Zwischenlagern beim Zoll rumtrödelt. :confused:
 
„Off catalogue“ sind oft Modelle, die speziell für größere Händler angefertigt werden; Kurosawa hat ja einige eigene Shops. Im Regelfall sind das limited runs mit sehr überschaubaren Stückzahlen und speziellen Features. Das können dann spezielle Halsprofile sein (hab schon von einem Händler gelesen, der das Halsprofil seiner originalen 59er hat kopieren lassen), oder wie bei meiner LS168, das Nitrofinish. Als Privatmann eine richtige Custom-Anfertigung zu bekommen und sie von Deutschland aus zu konfigurieren, halte ich für schwierig.

@gitarrero! Das mit EMS ist ja kacke; scheint aber kein Einzelfall zu sein; ich habe schon öfter von solchen Problemen gelesen.

Ich hatte bisher nur Lieferungen mit FedEx und UPS und die waren alle innerhalb einer Woche da. Wobei UPS am komfortabelsten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich gerade sowieso am Umräumen bin…

IMG_5901.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du Glücklicher! Bei mir ist auch grad was im Zulauf aus Japan, von Ishibashi losgeschickt am Dienstag 16.01., aber die EMS (Japan Post) Tracking-Zeitstempel enden am Folgetag 17.01. mit Status "Dispatch from outward office of exchange" und seitdem ist Funkstille, auch seitens DHL. Ich gehe davon aus, dass das Paket längst in Deutschland ist, aber noch in irgendwelchen Zwischenlagern beim Zoll rumtrödelt. :confused:
Du kannst den Kollegen von Ishibashi auch sagen, Sie mögen mit DHL Express verschicken. Habe ich damals auch gemacht. Ist natürlich bißchen teurer, aber dafür übernimmt DHL auch die ganze Zollabwicklung etc.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
DHL Express verschicken. Habe ich damals auch gemacht. Ist natürlich bißchen teurer, aber dafür übernimmt DHL auch die ganze Zollabwicklung etc.
Bei der vorherigen Ishibashi-Bestellung im Jahre 2021 hat DHL das gänzlich ungefragt übernommen und dafür eine Servicepauschale von über EUR 6,- erhoben. :mad: Ob ich damals die Express-Variante gewählt habe, kann ich nicht mehr sagen, aber wahrscheinlich eher nicht (bin ja Schwabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganze 6 €??? :oops::oops::oops:
Ich meine, ich bin ja auch Schwabe, aber schon allein, dass ich nicht zum Zollamt fahren und meine Zeit totschlagen muss, wäre mir sogar 6,50 € wert. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte damit, dass ich aus Schwabengründen die normale Transportvariante anstatt der Expressvariante genommen habe. Zollabwicklung hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Ich meinte damit, dass ich aus Schwabengründen die normale Transportvariante anstatt der Expressvariante genommen habe. Zollabwicklung hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ah, jetzt wird ein Schuh draus… :ROFLMAO:
Zugeben, mein schwäbisches Herz hat auch geblutet, dass ich für den Versand 140 € latzen musste; aber man hat mir schlicht und ergreifend keine andere Option gegeben. Nicht einmal mein Wunsch nach UPS wurde erhört.
Ich vermute aber, dass das daran liegt, dass der Händler bei Käufen über Reverb, seine Kohle erst dann sieht, wenn der Artikel zugestellt wurde. Insofern ist klar, dass sie auf Express-Lieferung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zollabfertigung am Ankunftsflughafen ist halt eine Black Box und im Tracking sieht es so aus, als wäre das Paket verschütt gegangen, wenn es tage- oder gar wochenlang keine Updates gibt - da macht man sich schon mal Sorgen (been there, done that).

Ein weiteres Delay kommt dann ins Spiel, wenn ein Paket im örtlichen Zollamt zurückgehalten wird und man mit x Tagen Verzögerung eine Benachrichtigungspostkarte bekommt. Die Abholung ist in meinem Fall nicht so das Problem, das Amt liegt quasi an der Strecke ins G'schäft und es macht in aller Herrgottsfrüh auf, also kann man die Abholung bequem integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pflichtumbau für jede Tokai…

Voher:
IMG_5871.jpeg


Nachher:

IMG_5905.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Pflichtumbuau für jede Tokai.;)
HPIM0681.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auch deutlich netter aus (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben