bagotrix
Helpful & Friendly User
Bei meiner älteren Tokai (2001 IIRC) ist in der HalsPU-Fräsung die Modellnummer mit Filzstift vermerkt - oder besser gesagt angedeutet, sprich ziemlich unleserlich. Falls Du beim PU-Tausch dort also etwas gesehen hast, lohnt sich ein zweiter Blick. Interessant wäre der auch wegen der Halsverbindung. Eine LS-2 sollte auf jeden Fall einen Long Neck Tenon haben, bei einem Medium-Tenon (Halsende sichtbar, aber keine "Zunge" unter dem PU) wäre es eine der günstigeren Tokais. Was mMn klanglich nichts heißen muss, ist aber ein anderes Thema.Und wie kann ich erkennen ob es sich bei der Gitte wirklich um eine LS 2 handelt???
Was die Specs angeht, sind die LS-2-Modelle in den offiziellen Katalogen aus der Zeit nicht aufgeführt. Die LS-1 und LS-2 sind mWn in bestimmten Specs höherwertige Ausführungen, die speziell für den deutschen Markt gebaut werden, und das LS-1 steht für einen einteiligen Body, das LS-2 für einen Zweiteiler. Das hätte natürlich wenig Sinn, wenn diese Modelle deckungsgleich zu den Standard-Modellen wie zB der damaligen LS-129 oder der teureren LS-150 wären. Ein direkt vergleichbares Modell zur LS-2 sehe ich im 2010er Katalog also nicht.
Interessant ist, dass dort in den hohen Preisklassen einteilige Bodies zu finden sind, und in den mittleren eine Sandwich-Bauweise mit einem Mittelteil aus Mahagoni und einer - dann wohl wieder einteiligen - Rückseite aus einer weiteren Schicht Mahagoni. Wenn Deine Love Rock aus dieser Zeit einen Zweiteiler ohne Sandwich hat, dürfte das bei den Katalog-Tokais auf eine LS-92 deuten - oder eben auf die besagte deutsche Ausführung, als die sie Dir ja auch verkauft wurde.
Folgende Plain Tops sind im Katalog:
LS-92: Medium Tenon, mehrteiliger Mahagoni-Body
LS-136SEB: Medium Tenon, Sandwich-Body
LS-160: Long Tenon, einteiliger Mahagoni-Body
Ein Zweiteiler in Verbindung mit einem Long Neck Tenon und Plain Top würde aus meiner Sicht ziemlich klar auf die LS-2 hindeuten, weil es diese Kombination bei der Standard-Linie mWn nicht gab. Die LS-2 wäre dann wohl von der Basis her eher eine LS-140F ohne Flame Maple-Furnier, denn die hatte in der Tat einen Mahagoni-Zweiteiler in Kombination mit dem Long Tenon.
Die PUs waren bei der LS-92 jedenfalls mit MK 2 angegeben. Davon gab es aber zwei verschiedene, nämlich frühe Versionen von Goto (ohne "h") mit PAF-ähnlichen Specs und dann eine spätere Version vom Zulieferer Keiyo. Die mir bekannten DC-Werte liegen bei letzteren tatsächlich über 10 KOhm, das würde also passen, auch zeitlich. Dass die jetzt nicht unbedingt für einen transparenten Vintage-Ton stehen, ebenfalls.
Falls Du die Spulen unter den Kappen mal gesehen hast, dürften sie ziemlich voll mit Draht sein, denn viel mehr als 11 KOhm bekommt man mit dem Standard-PAF-Draht kaum auf eine Spule, und es klingt dann eigentlich immer ziemlich muffig. Die meisten Hersteller bleiben deshalb selbst bei heißen PAFs ein Stück unter 10 KOhm und nehmen für alles darüber den nächstdünneren AWG43-Draht.
Gruß, bagotrix
Zuletzt bearbeitet: