fmueller1992
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Also ich bin wirklich begeistert von dem guten Stück. War mehr oder weniger ein Spontankauf, nachdem mir seit längerem schon immer wieder mal nach ner etwas traditionelleren Single-Cut gedürstet hat Eingestiegen bin ich vor 5 Jahren mit einer SC-550 von Harley Benton, die aber halt bis auf die Form nicht viel mit der ursprünglichen Bauweise zu tun hat. Die letzten Jahre hatte ich dann beim Händler meines Vertrauens immer wieder mal die Standards und Traditionals von Gibson in der Hand... So wirklich warm geworden bin ich damit aber nie - einerseits wegen dem Preis und zum anderen wegen der doch auch recht haarsträubenden Produktpolitik in den letzten Jahren. Seit 2019 scheint sich Gibson wohl wieder etwas gefangen zu haben... Was mich aber trotzdem weiterhin gestört hat war das High-Gloss-Finish der Standard-Modelle und die Haptik.. Zugesagt haben mir da schon eher die Custom-Shop-Modelle, die sind aber halt preislich auch einfach jenseits von gut und böse - zumindest für mich
Deswegen hatte ich mich die letzten Wochen mal wieder bisschen intensiver mit guten Alternativen auseinandergesetzt und bin dann über Faber nochmal auf die Tokais aufmerksam geworden. Bei den Preisen hätte ich mit nem High-Gloss-Finish doch eher leben können - durch Zufall und ein bisschen Glück ist mir dann die LS136F in mattem "Violin Finish" bei nem kleineren Online-Händler über den Weg gelaufen und ich war sofort verliebt... Daher hatte ich mit dem Händler per Mail Kontakt aufgenommen und um noch ein paar mehr Bilder und Informationen gebeten. Eigentlich scheue ich mich so viel Geld blind für ein Instrument auszugeben, welches ich vorher noch nie in den Händen gehalten habe... Meine bisher einzige Investition in nem ähnlichen Preissegment hab ich glaub ich vor Ort beim Händler drei Tage totgespielt bevor ich mir sicher war Alle anderen Gitarren hier bei mir waren dann doch eher "günstig". Nachdem mir der Händler aber dann auch preislich noch entgegen gekommen ist, ein Case für den Versand drauf gelegt hat und man potentiell ja auch von dem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen kann, habe ich sie einfach bestellt.
Ich hatte vorher noch nie eine Tokai in der Hand. Bis auf die positiven Rückmeldungen hier im Forum und den ganzen Geschichten zu den Streitigkeiten mit Gibson in den 70ern hab ich auch so nicht viel Ahnung davon gehabt worauf ich mich einlasse.
Letztlich stand da einfach der Wunsch dahinter eine richtige "Single Cut" zu besitzen - traditionell, kein Schnickschnack... Ob da jetzt Gibson oder sonst was drauf steht war mir erstmal egal... Jetzt hab ich ein wunderschönes Stück "Handwerkskunst" hier an der Wand hängen, optisch gesehen wirklich ein Traum... Die Bespielbarkeit ist hervorragend - im Werkssetup ist sie bei mir mit nem Saitenabstand im 12. Bund von um die 1mm angekommen. Klar schnarrt sie trocken angespielt etwas, aber das ist so dermaßen im Rahmen und kaum wahrnehmbar... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll
Und optisch will ich halt gar nicht erst Anfangen.. Ich weiß nicht warum ich so sehr auf "matt" getrimmt bin - ich finde einfach, dass das ein Instrument rein optisch unheimlich edel aussehen lässt und aufwertet. Außerdem schmeichelt das den Fingern besondern. Gerade am Hals empfinde ich das als sehr angenehm... Und so ein bisschen spielt da vielleicht doch der Wunsch nach nem "Vintage-Instrument" mit rein
Finde ich eben auch... Und was mich eigentlich am allermeisten beeindruckt ist, dass das Furnier sogar noch Tiefe aufweist... Wie gesagt hab ich hier ne sehr billige Single-Cut von Harley Benton stehen, die im direkten Vergleich wirklich eher an Foto-Tapete als an ein Flamed-Maple erinnert obwohl beide mit einem AAAA-Furnier verkauft worden sind Und ob jetzt die Decke massiv geflamed ist oder nicht macht klanglich glaub ich auch nicht wirklich nen Unterschied. Von dem her ist mir das auch absolut egal... Ist nur fürs Auge und dabei glänzt sie... Obwohl matt... Achtung, schlechter Wortwitz...
Mal gewogen, sind genau 4444g... Ist mir auch nur beim ersten Mal in die Hand nehmen wirklich aufgefallen wenn ich ehrlich sein soll.. Wie gesagt hab ich nur den direkten Vergleich zur SC-550 von HB und die ist halt gekammert und wiegt fast 750g weniger. Liegt aber auf jeden Fall schön auf dem Schoß.
Tatsächlich hatte ich ursprünglich auch ein bisschen Bedenken wegen dem Halsprofil... Muss aber sagen, dass es sehr schmeichelt... War bisher eher auf dünneren Profilen unterwegs - "U-Profil" klingt erstmal so mächtig.
Trocken angespielt ist sie auf jeden Fall mega resonant - sehr hell und man spürt jeden Anschlag direkt als Feedback im Korpus und am Hals. Verstärkt konnte ich sie leider noch nicht so wirklich testen, weil mir bei meinem Übungsamp gerade die Röhren versagen Aber das werd ich auf jeden Fall noch nachholen. Bin sehr gespannt ob mir die Tonabnehmer dann auch taugen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also alles in allem denke ich im Moment überhaupt nicht daran von dem Rückgaberecht gebrauch zu machen. Selbst wenn mir die Tonabnehmer nicht zusagen sollten ist es eine unheimlich gute Basis für weitere Modifikationen Die Hardware an sich wirkt solide, auch wenn mir Nickel-Hardware oder sogar was mit Patina rein optisch besser gefallen und vielleicht sogar noch nen kleinen Ticken besser zum Finish passen würde.
Jetzt so abschließend mal noch ein paar Interessensfragen hinterher:
Wie ist das in DE eigentlich aktuell gehandhabt mit der Form des Headstock und des Korpus? Irgendwie scheint sich da ja alle paar Jahre mal was zu tun...
Sind die LS1- und LS2-Modelle von Tokai eigentlich alle durch die Bank mit Nitrolack lackiert? Die LS136 zum Beispiel hat zumindest laut Datenblatt nen dünnen PU-Lack aufgetragen... Stört mich jetzt auch nicht, würde mich aber interessieren
Deswegen hatte ich mich die letzten Wochen mal wieder bisschen intensiver mit guten Alternativen auseinandergesetzt und bin dann über Faber nochmal auf die Tokais aufmerksam geworden. Bei den Preisen hätte ich mit nem High-Gloss-Finish doch eher leben können - durch Zufall und ein bisschen Glück ist mir dann die LS136F in mattem "Violin Finish" bei nem kleineren Online-Händler über den Weg gelaufen und ich war sofort verliebt... Daher hatte ich mit dem Händler per Mail Kontakt aufgenommen und um noch ein paar mehr Bilder und Informationen gebeten. Eigentlich scheue ich mich so viel Geld blind für ein Instrument auszugeben, welches ich vorher noch nie in den Händen gehalten habe... Meine bisher einzige Investition in nem ähnlichen Preissegment hab ich glaub ich vor Ort beim Händler drei Tage totgespielt bevor ich mir sicher war Alle anderen Gitarren hier bei mir waren dann doch eher "günstig". Nachdem mir der Händler aber dann auch preislich noch entgegen gekommen ist, ein Case für den Versand drauf gelegt hat und man potentiell ja auch von dem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen kann, habe ich sie einfach bestellt.
Ich hatte vorher noch nie eine Tokai in der Hand. Bis auf die positiven Rückmeldungen hier im Forum und den ganzen Geschichten zu den Streitigkeiten mit Gibson in den 70ern hab ich auch so nicht viel Ahnung davon gehabt worauf ich mich einlasse.
Letztlich stand da einfach der Wunsch dahinter eine richtige "Single Cut" zu besitzen - traditionell, kein Schnickschnack... Ob da jetzt Gibson oder sonst was drauf steht war mir erstmal egal... Jetzt hab ich ein wunderschönes Stück "Handwerkskunst" hier an der Wand hängen, optisch gesehen wirklich ein Traum... Die Bespielbarkeit ist hervorragend - im Werkssetup ist sie bei mir mit nem Saitenabstand im 12. Bund von um die 1mm angekommen. Klar schnarrt sie trocken angespielt etwas, aber das ist so dermaßen im Rahmen und kaum wahrnehmbar... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll
Und optisch will ich halt gar nicht erst Anfangen.. Ich weiß nicht warum ich so sehr auf "matt" getrimmt bin - ich finde einfach, dass das ein Instrument rein optisch unheimlich edel aussehen lässt und aufwertet. Außerdem schmeichelt das den Fingern besondern. Gerade am Hals empfinde ich das als sehr angenehm... Und so ein bisschen spielt da vielleicht doch der Wunsch nach nem "Vintage-Instrument" mit rein
Furnier hin oder her, die ist sau schön! Bin gespannt auf deine weiteren Beiträge dazu.
Finde ich eben auch... Und was mich eigentlich am allermeisten beeindruckt ist, dass das Furnier sogar noch Tiefe aufweist... Wie gesagt hab ich hier ne sehr billige Single-Cut von Harley Benton stehen, die im direkten Vergleich wirklich eher an Foto-Tapete als an ein Flamed-Maple erinnert obwohl beide mit einem AAAA-Furnier verkauft worden sind Und ob jetzt die Decke massiv geflamed ist oder nicht macht klanglich glaub ich auch nicht wirklich nen Unterschied. Von dem her ist mir das auch absolut egal... Ist nur fürs Auge und dabei glänzt sie... Obwohl matt... Achtung, schlechter Wortwitz...
Sooo schwer ist sie mit 4,4 kg jetzt ja auch nicht. Grob um die 4kg sind in meinen Augen OK für ne Paula. Ich hatte auch schon 5+ kg in der Hand von Epiphine oder auch FGN.
In Sachen Furnier sehe ichs genauso wie @coxton yard!
Mal gewogen, sind genau 4444g... Ist mir auch nur beim ersten Mal in die Hand nehmen wirklich aufgefallen wenn ich ehrlich sein soll.. Wie gesagt hab ich nur den direkten Vergleich zur SC-550 von HB und die ist halt gekammert und wiegt fast 750g weniger. Liegt aber auf jeden Fall schön auf dem Schoß.
Tatsächlich hatte ich ursprünglich auch ein bisschen Bedenken wegen dem Halsprofil... Muss aber sagen, dass es sehr schmeichelt... War bisher eher auf dünneren Profilen unterwegs - "U-Profil" klingt erstmal so mächtig.
Trocken angespielt ist sie auf jeden Fall mega resonant - sehr hell und man spürt jeden Anschlag direkt als Feedback im Korpus und am Hals. Verstärkt konnte ich sie leider noch nicht so wirklich testen, weil mir bei meinem Übungsamp gerade die Röhren versagen Aber das werd ich auf jeden Fall noch nachholen. Bin sehr gespannt ob mir die Tonabnehmer dann auch taugen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also alles in allem denke ich im Moment überhaupt nicht daran von dem Rückgaberecht gebrauch zu machen. Selbst wenn mir die Tonabnehmer nicht zusagen sollten ist es eine unheimlich gute Basis für weitere Modifikationen Die Hardware an sich wirkt solide, auch wenn mir Nickel-Hardware oder sogar was mit Patina rein optisch besser gefallen und vielleicht sogar noch nen kleinen Ticken besser zum Finish passen würde.
Jetzt so abschließend mal noch ein paar Interessensfragen hinterher:
Wie ist das in DE eigentlich aktuell gehandhabt mit der Form des Headstock und des Korpus? Irgendwie scheint sich da ja alle paar Jahre mal was zu tun...
Sind die LS1- und LS2-Modelle von Tokai eigentlich alle durch die Bank mit Nitrolack lackiert? Die LS136 zum Beispiel hat zumindest laut Datenblatt nen dünnen PU-Lack aufgetragen... Stört mich jetzt auch nicht, würde mich aber interessieren