TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich denke dass grad die Pickup Wahl sehr von den individuellen Vorlieben abhängt. Ich finde das äußerst schwer da jemandem etwas zu empfehlen, allein schon weil ich natrürlich nur einen winzig kleinen Bruchteil des vorhandenen Angebots kenne.
Ich habe in meinen Tokais folgende Pickups:

LP: Steg Häussel Vin; Hals AGL The 62
SG1: Steg AGL Angus; Hals Häussel Vin
SG2: Steg Häussel P-90 Hot; Hals Düsenberg Domino

Ich mag tendenziell eher schlanke, outputschwache PUs. Bin mit meinen sehr zu frieden. Ob die dir gefallen würden? Keine Ahnung ;)
Von den Häusselns und AGLs gibt es hier recht viele Soundsamples und Videos. Die Beratung da ist auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meiner SG und in der ES '57 Classic drin und bin sehr zufrieden.

Danke euch allen!

Es scheint als hätten shcon mehrere die PUs getauscht.

Um Deine Frage zu beantworten 6thdaystringis, nicht gefallen ist so ne Sache. Ich sags mal so, meine Epi Custom mit den Nailbomb(Alnico) in der Bridge gefällt mir besser.
Aber da ich noch ne Paula mit dirty fingers habe, möchte ich nicht noch einen kräftigen PU bzw. ein Set verbauen. Daher eher in Richtung "vintage".
Und weil mir der Nailbomb so gut gefällt, bin ich am Überlegen, ob es erneut etwas aus dem Hasue Bareknuckle werden soll:gruebel::confused:

Insgesamt gitl halt, ein riesiges Angebot "von bis" und am Ende ist natürlich immer der persönliche Geschmack entscheidend.
Alles testen geht natürlich nicht, wodurch man sich halt im Vorfeld schon Gedanken macht um ein mögliches Kanditatenspektrum festzulegen, deswegen auch meine kleine Nachfrage hier.

• Gefällt mir
Von den Häusselns und AGLs gibt es hier recht viele Soundsamples und Videos. Die Beratung da ist auch super.

Hier mal die Links zu den Seiten, die Du wahrscheinlich meinst:

http://www.acys-lounge.de/pickups-mixed.html
http://www.acys-lounge.de/pickups-vergleichend.html
http://www.acys-lounge.de/soundfiles.html

Die Methode, kein Mikro und Lautsprecher zu verwenden, kann man gut oder schlecht finden. Wichtig bei Vergleichen ist, immer dieselbe Methode und Einstellung zu wählen, sowohl am Amp, beim Mikrofonabstand als auch beim Pickup-Einbau, also die Höhe der Tonabnehmer zu den Saiten. Alleine dadurch würden sonst zu viele wichtige Variablen verändert werden, da der Pickup-Output erhöht oder gesenkt wird usw. Außerdem sollte man sich darüber im klaren sein, daß man dadurch eben auch "Mankos" wie "dünn", "breiig", "bassig", "kratzig" ausgleichen kann, und zwar für jeden Tonabnehmer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was haltet ihr von dem Angebot? Preislich in Ordnung?

Ist das jemand von hier, der die anbietet?

Ich denke mal soviel hat er 2008 nicht neu gezahlt.;)

Spiele in meiner tokai suhr doug aldrichs. Ich liebe den sound
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BB7lODILGA9
BBqZIR9LGNC
BBqYvDbLGML

• Gefällt mir
Diese LS 160 war 2008 eine LS 150.Ich habe 2009 eine neue LSS 175 von Gottfried für 1400€ gekauft.

Ok, also gehe ich auch von einem Neupreis von maximal 1400€ aus. Deine war ne 175 was teurer ist, aber dafür etwas neuer.
So würde ich das begründen.

Jo, sieht ganz schick aus.

Die Epi Elitelist und die Melodymaker lassen mein Herz auch höher schlagen. Ersteres wäre was für Paruwi, aber der hat ja bestimmt schon mind. eine davon :)

Ich finde die unterschiedlichen Tokia-Bezeichnungen sehr verwirrend.

LS2, LS1, LS85, LS115 (F), LS150, LS200 und dann noch LS1-R6, LS1-R8 und LS1-R9:confused:

Wer blickt denn da noch durch und kann die Wertigkeit der Gitarren richtig einordnen.:gruebel:

Das ist nicht so schwierig. Hängt einfach vom Baujahr ab. Musst einfach die specs vergleichen zwischen damals und heute. Zb ist eine Ls 80 von 1980 wie heute eine LS1-R8.

die bezeichnungen sind ganz einfach LS Les Paul Standard,LC Les Paul Custom und die zahl mal 1000 ist der Preis in Yen . Der Deutsche Vertrieb fand das zu verwirrent und nennt seine Modelle LS1 und LS2.
Die LS2 ist das hochwertigste Modell mit 2 teiligem Body und die LS1 ist mit einteiligem Body . die zusätze R8,R9 beziehen sich auf Gibsons Customshop Modelle .
R6 Goldtop mit P90
R8 Sunburst mit plaintop
R9 Sunburst mit Flametop
das F bei den japanischen bezeichnungen steht auch für Flametop ist aber erst ab der Ls 150 ein massives flametop ,darunter veeneer auf plaintop geleimt

• Gefällt mir
aber (m)eine LC65 ist nicht von 1965, sondern 1985 :D

die bezeichnungen sind ganz einfach LS Les Paul Standard,LC Les Paul Custom und die zahl mal 1000 ist der Preis in Yen . Der Deutsche Vertrieb fand das zu verwirrent und nennt seine Modelle LS1 und LS2.
Die LS2 ist das hochwertigste Modell mit 2 teiligem Body und die LS1 ist mit einteiligem Body . die zusätze R8,R9 beziehen sich auf Gibsons Customshop Modelle .
R6 Goldtop mit P90
R8 Sunburst mit plaintop
R9 Sunburst mit Flametop

das F bei den japanischen bezeichnungen steht auch für Flametop ist aber erst ab der Ls 150 ein massives flametop ,darunter veeneer auf plaintop geleimt

Hm, also ich habe meine Tokai als LS115 gekauft, meine aber, dass die eine Massive Flametop-Decke hat. Zumindest sieht es so aus, wenn man einen Blick in die PU Fräsungen wirft.