TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Die Antwort steht doch bereits in Beitrag #3101.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich anderes gehört, aber das muss auch nicht richtig sein :prost:
:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@shakenb
sowie die Inlays aussehen ist es ein LS80F.Die höheren Modele haben Ambercell Inlays.
Die 2002 LS 80F ist die spätere LS98F.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man muss halt wissen das bei japanischen Gitten die Nummer immer für den Preis steht, da gibt es dann immer die Zeitkomponente. Eine LS 80 aus 1980 hat nichts mit einer LS 80/98 aus 2002 zu tun, das sind ganz andere Gitarren :ugly: (äh Les Pauls)... spiel sie und ich würde sagen sie ist gut, so wie alle Tokais

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schöne Zusammenfassung, der Artikel auf photobucket - danke settebello!

Wenn Dir da jemand Auskunft geben kann, ist es Mark Fletcher.
Durch dessen Hände sind wahrscheinlich in Europa die meisten Vintage High End Tokais gegangen.
http://www.japanguitars.co.uk/page 6 Tokai.html
http://s13.photobucket.com/user/generalunrest/library/ARTICLE?sort=3&page=1

Nicht nur das mir als EX-Alt-Königswellen-Ducatisti deine Betonmischmaschine im Avatar gut gefällt :great:, du hast auch vermutlich mit den Rioboards recht.... Marc sagt, es ist niemals wirklich geklärt worden, aber der Konsens ist das es das bei alten Tokais nicht gibt. Dann habe ich den falschen Umkehrschluß gemacht, die Rioboards, die damals zum Teil bei Greco verbaut wurden, auf die Tokais zu übertragen...

ist das bei meiner 1981 LS80 dann also kein Perlmutt, sondern - was? und was ist "Ambercell"?

full

Es gab LS80 mit Perlmutt Inlays,die meisten aber nicht.
Ambercell Inlays sind mehr bernsteinfarben. So wie diese an
meiner SG155.
P1030974.JPG
P1030977.JPG

Wenn man in den Inlays etwas blau und grün in den Spiegelungen sehen kann, ist es MOP (sprich Perlmutt), Celluloid oder das Imitat haben das nicht so. Historisch korrekt für Standards ist Celluloid.

• Gefällt mir
ok, danke. D.h. "Ambercell" ist ein leicht bernsteinfarbiges Zelluluid-Imitat aus (irgendeinem) Kunststoff - habe ich das richtig verstanden?

Also was ist das -wie MoP sieht's nicht aus

full

full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist wohl das amber cell. Hab jetzt auch mal im Tokaiforum ein paar Beiträge gelesen; wenn überhaupt eine nähere Bezeichnung für das Material der Tokai Innlays verwendet wird, dann ist es amber cell

Hallo zusammen.

In Anbetracht des Weihnachtsgewinnspiels habe ich mal 2 Fragen:
welche Tokai Les Paul entspricht am ehesten einer Gibson LP Standard?
&
Welcher Gibson LP entspricht die SC-2 am ehsten?

Schon mal Danke.

Finde die Tokais echt sehr verlockend!

LG André

Hallo Andre

Das steht schon ein paar mal im Thread. LS2 entspricht in etwa LP Standard; aber es gibt keine exkte Übereinstimmung in den Specs. Eher in der Summe der Eigenschaften.

Wobei da eine klassische Standard gemeint ist, denn die LS2 hat kein Chambering und kein Modern Weight Relief.

Das immer wieder die selben Fragen gestellt werden, ist ja eigentlich in allen Sammelthreads so. Trotzdem sorry.
Und Danke ;)

Die Standards von damals entsprechen meine ich doch den Traditionals von heute...
Also kein Chambering, sondern vollmassiv.

Wie schaut das mit dem Halsprofil aus? Beim Thomann steht nichts dran...

Ist jetzt vielleicht Blasphemie, aber wie ist das Verhältnis zwischen Tokai und FGN?
Sind die etwa gleich gut? Ich schwanke da etwas zwischen einer Tokai SC-2 Plaintop und einer FGN mit Flamed Maple Top... Preis ist in etwa der selbe: 1250-1300€

LG André

Dazu gabs auch schon mal eine Thread in der Kaufberatung meine ich.

Es gibt ein paar user, die haben den direkten Vergleich - ich nicht.

Grüße

Ist jetzt vielleicht Blasphemie, aber wie ist das Verhältnis zwischen Tokai und FGN?
Sind die etwa gleich gut? Ich schwanke da etwas zwischen einer Tokai SC-2 Plaintop und einer FGN mit Flamed Maple Top... Preis ist in etwa der selbe: 1250-1300€
Beide ( LS2 & LS10 ) bestellen und selber vergleichen.. die LS2 hat nen fetteren Hals und andere PU's.. sonst sind sie +/- gleich gut ;) MIJ eben

Na, für einen Wunschzettel sollte es jetzt ja genügen ;)