Jetzt muss ich doch mal nachlegen. Vielleicht wird's wieder gelöscht, aber was soll's. imho ist der T der Verursacher des deutlichen Preissprungs der sich seit 2015 eingestellt hat.
Es musste Ersatz für das abgekündigte Gibson-Programm her, und da war eine der Maßnahmen, Tokai ins Programm zu nehmen. Gottfrieds Bestand war ruckzuck - mit fettem Aufschlag - beim T und seitdem fällt auf dass Tokai DE selbst keine neuen Tokai mehr im Shop hat. Dafür ist - ich mache jede Wette - ein lukrativer Vertrag rausgesprungen; schön für Gottfried - zahlen tun`s die Endkunden.
Ich kenne diese Strategie schon seit langem; eine ganze Reihe kleinerer regionaler Musikalienhändler rund um den T hat in den letzten Jahren dicht gemacht und sich dafür mit einem Arbeitsvertrag in der T-Family wiedergefunden.
Siehe Baumärkte, siehe Großbäckereien.
Es mag idealistisch klingen, aber ich bin der Meinung, man muss auch bei kleinen Händlern kaufen (auch wenn's vordergründig und kurzfristig etwas teurer sein mag) , sonst braucht man sich hinterher nicht zu wundern.