TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Kann mir wer sagen, was für Materialien in einer 2002er Love Rock (MIJ) verbaut wurden (Hölzer, Lack etc.) und was für Specs (Long Tennon etc.)?
.
Medium Tennon.
http://img11.imageshack.us/img11/2507/ls80flemondrop66xb.jpg

LS80F(Heute LS2)
Body : Flamed sycamore laminated top:rock maple ; Mahogany 2pc back.
Neck/Mahogany One piece set-neck
Fingerboard : Rosewood.
Pickups/PAF-vintage MK2
Finish/Polyurethane
Color/Cherry_sunburst/Violin_finish/
Other/Pick-guard
Made in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an der Tokai HLS 145 etwa 1,4 mm am zwölften Bund und unter 2mm am 22. Bund (mit dem "Plektrenfühler" getestet, Plektren übereinanderlegen und unter die tiefe E-Saite klemmen und schauen, ab wann sie etwa klemmen bleiben). Insgesamt hört sich das nach Einstellen des Halsstabes an. ....

Ja. In der Tat war der Hals nicht korrekt eingestellt. Hab das korrigiert und jetzt habe ich 1,5 mm am 12. und am 22. Bund auch knapp 2 mm.

Danke.

Da erscheint mir ein ein Preis von knapp 640 Euro, ohne Koffer doch ein bisschen hoch. Wenn ich noch die neuen PU's (Ist = Hals PU: Seymour Duncan 59BL, Neck PU: Gibson Toni Iommi), die neuen Tuner und den Koffer einrechne, dann kann ich schon fast über eine neue LS2 nachdenken. Oder ist die 2002er besser als heutige?

Vom Olli von Session ... gut zu verstehend....

ein widerspruch in sich *hektik-nuschelnuschel-hektik* :ugly:;):D

EDIT: aber immerhin hat "SO" mehr Backgound als dieser Stahlverbieger-Jogi

Edit 2: bevor ich wegen Spams wieder Kekse abgezogen bekomme: Gibt es bei Tokai Customs eigentlich eine klare Linie bzgl der Kopfplatten-Inlays? Meine 85er LC65 hat ja diese 4 Trapeze, andere LC65 haben den Split-Diamond und wieder andere haben gar kein Inlay... ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Deltablues: ich finde den Preis nicht zu hoch. Von vorneherein einen PU-Tausch in die Kalkulation einzubeziehen ist imho eine Milchmädchenrechnung; denn wer sagt Dir dass Dir die PU in einer anderen Gitarre gefallen werden und Du sie nicht ebenfalls bald austauschen wirst. Gib den beiden doch mal ne Chance; mindestens der 59 am NEck kann doch gar nicht so schlecht sein und der Iommi ist halt eine Frage des Einsatzgebietes.
Koffer kann man auch erst einmal mit einem 60€ Teil vom T leben, das ist grade einmal beim Dorf-Italiener essen gehen.

Mein Tipp wäre, schau Dir die Gitarre genau an, erfühle sie und spiele sie Probe. Wenn sie Dir "passt", dann passt es. Ich würde nie eine Gitarre ohne sie angefasst zu haben kaufen wollen, nicht einmal ein 120€-China-Teil.

viel Erfolg!

• Gefällt mir
Da muss @drul recht geben, der Preis ist gut, eine LS2 kostet gebraucht zwischen 800-900€ und wenn die die PU wechselst, kannst du die alten ja verkaufen, das bringt auch wieder Geld in die Kasse.

• Gefällt mir
der Medium Tenon ist übrigens gar kein nennenswerter Nachteil gegenüber einem Long Tenon - zumindest nicht bei einer tokai. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung ;)

Eben. In den e... Kleinanzeigen wird gerade eine 1980er LS120 angeboten (andere Preiskategorie allerdings); sehr sehr schön. Wenn ich nicht schon hätte, würde ich ohne zu Zögern nach dieser greifen. Ich denke auch, dass die den in der Anzeige beschriebenen Vergleichen locker standhält.

Wobei mich interessieren würde, ob jemand weiß was damals außer den PU und dem Flametop (120 = 59er; 80 = 58er, Plaintop) der Unterschied zur LS80 war - insbesondere bei der Holzauswahl für Body und Hals. Ich bin nämlich von meiner auch zusehends begeistert - sie schwingt und brummt, dass ich sie nicht aus der Hand legen kann!

Aber vermutlich könnten das nur diejenigen beantworten, die die guten Teile damals eigenhändig gebaut haben...

Zuletzt bearbeitet:
So - endlich kann ich "Fertig" melden. Habe meine gewohnten Low Output PAF Replicas wieder; eben eingebaut und alles ist gut. Jetzt kann ich endlich wieder auch verstärkt spielen.

Dazu habe ich mir die Tage per Kleinanzeigen günstig ein Klon Centaur Clone angeschafft, das schon mal einen sehr guten Eindruck macht. Kann jetzt aber nicht mehr wirklich laut spielen, die Berichte folgen...

• Gefällt mir
Eben. In den e... Kleinanzeigen wird gerade eine 1980er LS120 angeboten (andere Preiskategorie allerdings); sehr sehr schön. Wenn ich nicht schon hätte, würde ich ohne zu Zögern nach dieser greifen. Ich denke auch, dass die den in der Anzeige beschriebenen Vergleichen locker standhält.

Wobei mich interessieren würde, ob jemand weiß was damals außer den PU und dem Flametop (120 = 59er; 80 = 58er, Plaintop) der Unterschied zur LS80 war - insbesondere bei der Holzauswahl für Body und Hals. Ich bin nämlich von meiner auch zusehends begeistert - sie schwingt und brummt, dass ich sie nicht aus der Hand legen kann!

Aber vermutlich könnten das nur diejenigen beantworten, die die guten Teile damals eigenhändig gebaut haben...
Ich glaube der Unterschied ist das aufgelegte Veneer (in den meisten Fällen), oder die massive Flame Decke und wahrscheinlich das Rio Board (bei 1980iger Baujahr). Ggfs. sind die Hölzer etwas besser selektiert, der Rest dürfte aber der LS 80 entsprechen.

Hi Du, eben das meinte ich - ob und auf welche Weise die Hölzer zwischen "benachbarten" Modellen selektiert wurden, darüber wird niemand etwas genaues sagen können.
Was meinst Du mit aufgelegtem Veneer, haben sie das damals schon gemacht - und bei diesen Modellen? und woran erkennt man eigentlich ein Griffbrett aus Rio Palisander?

Beste Grüße

1980 gab es in Japan noch genug altes Holz, nicht umsonst gab es bei den Modellen jenseits der 100.000 Yen Grenze öfters schon mal ein Rioboard. Das mit dem Veneer wurde in Japan in großem Stil gemacht, die Gitarren haben ein Maple Cap und ein relativ dickes Veneer. Gab es von Tokai, Greco und Burny. Nur die Modelle jenseits einer gewissen Preisschwelle hatten komplett flame Maple caps und das war auch durchaus in den einzelnen Herstellungsjahren bei den einzelnen Modellen schon mal unterschiedlich. Ich kann kein Rioboard unterscheiden, zumindest gibt es ebenso hochwertige Griffbretthölzer die sich nicht sonderlich unterscheiden (z.b. Macassar), erkennen kann man das wohl am Endgrain sprich den Fasern. Meine ehemalige Greco EGF 850 soll auch so ein Board gehabt haben, but who knows for sure?

• Gefällt mir
Tokai hat Anfang der '80 iger keine Rioboards verbaut und das Veneer an einer LS120 ist unter 1mm dick.
Unterschiede LS80-LS120
LS80 Plaintop.Gotoh Pups
LS100 Plaintop,Dimarzio Pups, Alu Tailpiece,
LS120 normalerweise Flamed Veneer(mit Außnahmen),Dimarzio Pups,Alutailpiece

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tokai hat Anfang der '80 iger keine Rioboards verbaut und das Veneer an einer LS120 ist unter 1mm dick.
Unterschiede LS80-LS120
LS80 Plaintop.Gotoh Pups
LS100 Plaintop,Dimarzio Pups, Alu Tailpiece,
LS120 normalerweise Flamed Veneer(mit Außnahmen),Dimarzio Pups,Alutailpiece

Dann ist die unter post #3098 aufgeführte eine LS120 und keine LS80?

Mark kenne ich... im MLP ist er ja auch vertreten, es gibt aber auch noch andere Leute mit Ahnung (zumindest mehr als ich habe) dort... meine EGF 850 stammte ursprünglich von ihm...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann ist die unter post #3098 aufgeführte eine LS120 und keine LS80?

Das ist keines von beiden :D das ist eine neuere Tokai, kann man relativ einfach am TRC erkennen...