TOKAI Spezialisten? Unterschied zwischen den Modellen...

Was muss ich kaufen, um an eine Gibson Les Paul Standart ranzukommen?
Was muss ich kaufen, um an eine Reissue 59'er ranzukommen?
Was muss ich kaufen, um annähernd an eine echte 59'er ranzukommen?
Was meinst Du mit "rankommen"? ;) Spätestens beim Thema Sound wird viel erzählt in Internet-Foren, denn "Papier" ist ja bekanntlich geduldig. Es gibt keine objektiven Vergleichstests zu diesem Thema, die mal solche Gitarren mit Samples dokumentieren würden, jedenfalls kenne ich keine. Wahrscheinlich würden dann auch ein paar Gerüchte und "Mythen in Tüten" in sich zusammenfallen, was für Besitzer solcher Gitarren unangenehme Folgen haben könnte. Generell gilt, daß es gut klingende Gitarren jeden Alters und von vielen Herstellern gibt, genauso wie Gurken... Man kann also keine Garantie auf guten Klang (was immer das ist) geben bzw. erhoffen, nur weil man eine bestimmte Geldsumme hinlegen will.

Wenn Du mit "rankommen" Eigenschaften wie Verarbeitung und verwendete Materialien, Bespielbarkeit oder exakte Maße usw. meinst, wurde das ja schon beantwortet. Wenn Du das Geld für eine neue LS320/380 bzw. eine 1979er LS200 hast, kauf' sie (wenn Du eine findest), denn wie gesagt kostet eine entsprechende Gibson ungefähr das Doppelte in Deutschland, und solche Tokai-Modelle werden mit der Zeit eher im Wert steigen als fallen.

Die Frage, wer oder was an eine originale '59 Les Paul herankommt, geht allerdings zu sehr ins Religiöse, so daß man eigentlich keine Chance hat, eine einigermaßen "objektive" Antwort zu bekommen (siehe oben), da persönliche Interessen eine zu große Rolle spielen. Ich bin übrigens weder Gibson-Besitzer noch Tokai-Händler.
 
meckintosh schrieb:
Wie haben die echt nicht??

Ich liebäugle gerade mit diversen Tokais und Orvilles auf eBay. Sollte ich wo zuschlagen, kommt sie erst mal auf den Röntgentisch, versprochen :p :great:
 
AintNoEddie schrieb:
Ich liebäugle gerade mit diversen Tokais und Orvilles auf eBay. Sollte ich wo zuschlagen, kommt sie erst mal auf den Röntgentisch, versprochen :p :great:



da bin ich ja mal gespannt...würde meine Tokai und meine Paula zu gern mal Röntgen und sehen was da so drin steckt..oder eben nicht...:D

Also her mit deinen Bildern sobald du sie hast! :great:
 
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wie erkenne ich denn, ob es sich um eine loverock LS70, LS100, LS200 e.t.c. handelt?
gibt es da bestimmt merkmale in denen sie sich äußerlich unterscheiden?
oder kann man es an den seriennummern ablesen?
 
screamer04 schrieb:
wie erkenne ich denn, ob es sich um eine loverock LS70, LS100, LS200 e.t.c. handelt?
gibt es da bestimmt merkmale in denen sie sich äußerlich unterscheiden?
oder kann man es an den seriennummern ablesen?
Nein, die Seriennummern bestehen nur aus dem Jahr und der laufenden Produktionsnummer. Wie schon gesagt gibt es gleichbleibende Merkmale, die die jeweilige Modellnummer bestimmen, siehe oben.
 
hans-jürgen schrieb:
Wie schon gesagt gibt es gleichbleibende Merkmale, die die jeweilige Modellnummer bestimmen, siehe oben.

also könnte ich unterschiede nur an ahorndecke oder an der anzahl der korpusteile bestimmen?
gibt es nirgens eine modellbezeichnung oder genau erkennungsmerkmale?
wenn man nur schlechte fotos einer gitarre bekommt, könnte man ja nicht definitiv sagen, um der body 1 bzw. 2 teilig ist!?
die bezeichnung LS-200 oder LS100 bezieht sich immer auf den von tokai angesetzten preis in 1000yen oder?
D.h. die eigenschaften der gitarren werden mit ansteigender zahl besser oder?

hilfreich wäre auch (bestimmt nicht nur für mich) eine kleine tabelle, die die verschiedenen modelle und deren eigenschaften zeigt - b.z.w. vom "schlechteren" zum "besseren" modell gegliedert ist (wobei besser und schlechter natürlich relativ ist und eher die von tokai angesetzte preisbezeichnung widergeben soll):
z.b.

"besser" eigenschaften:
'
' -LS 200 1 piece mahagony body, alu tailpiece
' -LS 100 2 piece mahagony body, nickel tailpiece
'
'
\/
"schlechter"


das nur so als beispiel...
vielleicht ist jemand ja so nett ;)!
bewertungen wirds dann sicher auch ein paar gute geben :)!
 
screamer04 schrieb:
also könnte ich unterschiede nur an ahorndecke oder an der anzahl der korpusteile bestimmen?
Es gibt auch noch andere Merkmale, aber das Holz ist immer der wichtigste und verläßlichste Ausgangspunkt. Bei den MIK-Modellen ist der Hals z.B. meistens aus Ahorn und der Korpus aus Agathis oder Erle außer bei den kanadischen Sondermodellen. Dann ist wichtig, wieviel Teile die Ahorndecke hat, ob sie geflammt ist (Furnier oder massiv) und/oder spiegelbildlich in der Maserung.

Außerdem ist wie gesagt die Einfassung der Bundenden ein Merkmal für ein höheres Modell, oder ein Ebenholz-Griffbrett bei den LC-Modellen. Dann natürlich die Lackierung (Nitro oder Polyurethan), die Hardware (leichtes Tailpiece = Aluminium oder schweres, ABR-1 Brücke = MIJ oder Nashville = MIK) und die Tonabnehmer (Seymour Duncan bzw. DiMarzio bei den teureren Modellen).

gibt es nirgens eine modellbezeichnung oder genau erkennungsmerkmale?
Früher gab es einen ovalen schwarzen Aufkleber mit der Modellnummer unter der Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte. Manchmal kann man dort noch dessen Abdruck erkennen.

ls120_serial.jpg


Später wurden Modellnummer und Farbe in den Tonabnehmer-Fräsungen notiert, mal direkt mit schwarzem Stift, mal auf einem Tape oder Papier, das überlackiert war. Das ist aber nicht immer vorhanden.

wenn man nur schlechte fotos einer gitarre bekommt, könnte man ja nicht definitiv sagen, um der body 1 bzw. 2 teilig ist!?
So ist es, was aber ein Rückgabegrund wäre, falls es nicht stimmt.

die bezeichnung LS-200 oder LS100 bezieht sich immer auf den von tokai angesetzten preis in 1000yen oder?
D.h. die eigenschaften der gitarren werden mit ansteigender zahl besser oder?
Ja.

hilfreich wäre auch (bestimmt nicht nur für mich) eine kleine tabelle, die die verschiedenen modelle und deren eigenschaften zeigt - b.z.w. vom "schlechteren" zum "besseren" modell gegliedert ist (wobei besser und schlechter natürlich relativ ist und eher die von tokai angesetzte preisbezeichnung widergeben soll):
Wie gesagt, gibt es alles schon im Tokai-Forum bzw. auf den Registry-Seiten bei der Auflistung der Gibson-Kopien:

http://www.tokairegistry.com/tokai-info/tokai-gibson-models.html

"besser" eigenschaften:
'
' -LS 200 1 piece mahagony body, alu tailpiece
' -LS 100 2 piece mahagony body, nickel tailpiece
\/
"schlechter"
So genau läßt sich das wegen der Preis- und damit auch Modellnummer-Erhöhungen über inzwischen beinahe 30 Jahre eben leider nicht sagen, da z.B. 1-piece bodies auch bei den billigen LS50/60 Reborn-Modellen vorkommen können (aber nicht die Regel sind). Die neueren Kataloge, die es auch auf der Registry-Seite gibt, erwähnen aber immer ausdrücklich, daß z.B. ein Modell einen einteiligen Korpus hat. Wenn das nicht erwähnt wird, heißt das fast immer, daß er mehrteilig ist - genauso mit anderen Merkmalen wie Nitrolackierung oder Alu-Tailpiece.

http://www.tokairegistry.com/tokai-info/tokai-catalogs.html
 
ok, vielen dank für deine hilfe :) :great:!!!
 
Bei alten Tokais lässt sich also trotz Bezeichnung (LS...) nicht festlegen, wie gut sie ist, ausser natürlich "Höhere Nummer = In der Regel besser" ?
Was muss ich denn für eine alte Tokai kaufen (1980ff) wenn ich an eine Gibson Standart rankommen will ungefähr? Lässt sich das ansatzweise festmachen?
"Rankommen" heißt für mich "vom Sound her nicht eindeutig als besser/schlechter zuzuordnen". Das die Maße sehr sehr ähnlich sind, reicht mir... solange ich optisch keinen Unterschied ausmachen kann...

Ob es 1- oder 2-Piece-Mahagony ist sollte sich ja optisch vom Verkäufer festmachen lassen - auf nachfrage?

Ist leichter = besser? Also abgesehen vom rein physischen Vorteil, nicht soviel tragen zu müssen.

Danke an alle die mir geholfen haben! Wirklich sehr hilfreich!
MfG
 
Bei alten Tokais lässt sich also trotz Bezeichnung (LS...) nicht festlegen, wie gut sie ist, ausser natürlich "Höhere Nummer = In der Regel besser" ?
Was muss ich denn für eine alte Tokai kaufen (1980ff) wenn ich an eine Gibson Standart rankommen will ungefähr? Lässt sich das ansatzweise festmachen?
Das Problem mit Deiner wiederholten Frage ist, daß sie auf pauschalen Annahmen basiert, aber konkrete Antworten erfordert. ;) Was ist denn für Dich "eine Gibson Standard"? Wie alt, plain maple top oder flamed, wieviele Korpusteile, wie leicht/schwer (also "weight relief holes" oder nicht), short vs. long neck tenon, ABR-1 vs. Nashville-Brücke, leichtes vs. schweres Tailpiece, Gibson Keramik-Tonabnehmer vs. Tokai Alnico-Tonabnehmer usw. usw. Und wie gut/schlecht klingen nun weight relief holes im Vergleich zu einem zwei- oder dreiteiligem Korpus oder ein Gibson short neck tenon zu einem Tokai medium neck tenon? Weiß keiner, erzählt wird aber wie gesagt immer viel...

Ob es 1- oder 2-Piece-Mahagony ist sollte sich ja optisch vom Verkäufer festmachen lassen - auf nachfrage?
Genau.

Ist leichter = besser? Also abgesehen vom rein physischen Vorteil, nicht soviel tragen zu müssen.
Auch darüber gibt es unterschiedliche Ansichten, in den 70er Jahren hieß es z.B. immer "schwer = gut = viel Sustain", aber wohl eher, weil die damaligen Gibsons alle sehr schwer waren und man sich das gut merken konnte. ;) Ich würde bei der Auswahl zwischen zwei ansonsten gleich guten Tokais immer die leichtere nehmen, weil die sehr wahrscheinlich die akustisch lautere, mittigere ist, was mir immer gut gefällt. Ein Heavy Metal-Shredder braucht aber eventuell genau das Gegenteil, also mußt Du wissen, wohin Du soundmäßig willst.
 
Okay, jetzt kommts... ich bin Slash-Freak, und genau da soll der Sound auch hin. Mit Metal habe ich nichts am Hut (sonst wollte ich wohl eher eine Jackson oder LTD ;).

Also wie gesagt, mein Idealsound ist halt "alte Paula durch alten Marshall" -> Slash. Wobei mir klar ist, dass ich dazu eigentlich am wirkungsvollsten einen Marshall JCM Slash kaufen würde... ich halte meine J&D-Schrottgitte aber nicht mehr aus ;). Wobei ich auch glaube ich wirklich behaupten kann, das diese meinem Spiel in keinster Weise angemessen ist ;). Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen ;).

Leicht fände ich auch aus rein physischen Gründen besser, meine J&D ist nämlich sauschwer (bald an die 5kg oder so) und das ist total nervig...

Dankeschön!
 
Soweit ich weiß, spielt Slash nicht unbedingt originale '59er Les Pauls, sondern Kopien von US-Gitarrenbauern sowie u.a. auch ein '70er Jahre Modell mit "Pancake"-Korpus, also mit mehreren Holzschichten. Aber er besitzt wahrscheinlich auch alte Originale, nur wird er die live zumindest nicht spielen. Und sein Marshall ist auch kein uralter Plexi, wie Du schon selber sagst. Seinen Sound würde ich eher als dünn im Vergleich zu anderen bezeichnen, kenne aber auch nur die Radiohits. ;)

Wenn Dir das Gewicht also wichtig ist, dann such' Dir die Tokai doch nach diesem Merkmal aus. Allerdings mußt Du das immer erst erfragen, da es nicht im Katalog angegeben werden kann. Meine 1984er LS60 wiegt übrigens 4,1kg und die 1981er LS120 4,2kg, hat aber die schwereren Schaller-Mechaniken.
 
du hast recht, slash spielt(e) auf der Bühne immer ziemlich exakte Kopien von einem Amerikan. Profi, dessen Name ich vergessen habe (wens interessiert - mit SUFU sollte man irgendwo was finden, ich hab mal mit einem drüber diskutiert...), das mit dem Pancake wusste ich noch nicht...
Ich will auch eher den Live-Slash-Sound, der ist tatsächlich etwas fetter als der auf Platte... ich nehme an das liegt am aufgerissenen Amp?!
Naja, danke jedenfalls, habt mir sehr geholfen!
 
Der Unterschied Live/Studio kann an sehr vielen Dingen liegen, und die meisten würden nicht die Gitarre betreffen... ;) Also welches Mikrofon, welche Boxen, welche Amp-Einstellung, welcher Toning. bzw. Producer usw. usw. Einen ziemlich ähnlichen Sound sollte man jedenfalls mit jeder MIJ Tokai hinkriegen, da die verwendeten Materialen inklusive Tonabnehmer gut genug sind.
 
Thread Ausbuddler! ;-)

Mir liegt schon sei einigen Tagen dieses "MIJ" schwer im Magen und ich kann nicht in Erfahrung bringen, was es bedeutet?
 
"Made in Japan" im Gegensatz zu "MIK" = "Made in Korea".
 
So simpel, dass ich hätte selbst drauf kommen können.:D
 

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