Auf jeden Fall. Ich find die Vintage tuner Perfekt. Wenn jemand Probleme mit verstimmen hat, einfach das hier befolgen und gut ist. Beispiel Saitenwechsel. (Ich weiß das manche es anders machen, zB Punkt 1 alle Saiten auf einmal usw aber das soll keine Diskussion werden sondern eine kleine Hilfe fur Leute mit Stimmproblemen.)
1. mit der tiefen E Saite anfangen, Saite etwas lockern und abschneiden oder sonst wie entfernen.
2. Vergewissern ob der Reiter eine saubere Auflagefläche (wo die Saite aufliegt) hat, notfalls abwischen
3. Vergewissern ob die Saitenführung in der Nut sauber ist. Notfalls reinigen
4. Neue Saite einfädeln und auf richtige Länge kürzen *(1)
5. Saite anfangen zu spannen aber noch nicht stimmen. Wenn etwas Zug drauf ist die Saite dehnen *(2)
6. Weiter spannen. Wenn Saite ca in Stimmung ist am besten einen Tropfen Nutsauce unter den Stringtree, auf den Reiter und in die Saitenführung der Nut tun. Dieser Schritt kommt jetzt erst weil man sonst durch das stimmen und rum tun mit der Saite die Nut Sauce sonst wo hin schiebt.
7. Stimmen.
8. Repeat mit den anderen Saiten.
*1
Die richtige Länge pro Saite (2 bis 3 windungen um die Mechanik) bekommt man raus indem man die Saite spannt und ab der Mechanik auf die sie Saite gehört 2-ein-halb Mechaniken dazu rechnet. An Beispiel der tiefen E Saite also würde man sie zwischen Mechanik 3 und 4 abschneiden. So hat man genau 3 windungen
*2
Ich mache das indem ich an der Saite mit Daumen und Zeigefinger, versetzt zueinander, unter Druck entlang fahre. Auf ziemlich ganzer Länge. Doof zu erklären... jedenfalls dehnt das die Saite.