Hallo,
ich sammel nun wieder ein paar praktische Erfahrungen mit meinem Recording-Equipment und würde mit Euch gerne darüber diskutieren, wie man die besten Aufnahmeergebnisse erzielt.
Hardware:
Sennheiser MK4 mit original Spinne und Mikrofonstativ von K&M
K&M Popschutz
Steinberg UR22
Software:
Cubase AI 7 (64 Bit)
Der Aufnahmeraum ist ein normales Wohnzimmer ca. 20 qm (ca. 3,8 x 5,3 Meter), akustisch nicht optimiert, Fußboden Parkett, Decke und Boden Beton.
Die Wand auf die ich zusinge besteht aus Beton mit Rauhfasertapete, Abstand vom Mikro zur Wand beträgt etwa einen Meter dazwischen steht noch der Schreibtisch, wobei Mikrofonstativ ja auf die Standposition, also etwa 1,70m Höhe eingestellt ist. Die Wand hinter mir, Abstand ca. 2,8 Meter besteht aus Gips oder ähnlichem, ist sehr dünn.
Da ich in letzter Zeit sehr laute Sachen aufgenommen habe, bin ich im Mikrofonpegel am UR22 immer weiter runter gegangen, wollte aber nicht so sehr weit vom Mikro weg stehen, um den akustisch suboptimalen Raum möglichst wenig mit in die Aufnahme zu bekommen. Ich stand also ca. 20-30 cm vom Mikro weg, der Pegel war auf 20%, trotzdem leuchtete die Clipping-Leuchte auf.
Letztendlich war der Pegel auf 0% (Anschlag unten) und die Aufnahme immer noch leicht übersteuert.
Ok, es waren vollstimmige hohe Töne, aber ist das normal?
Bleibt ja eigentlich nur den Abstand zu vergrößern, aber dann kommt der Raum wieder mehr mit rein, oder nicht?
Andere Tips?
Sollte ich lieber längs im Raum aufnehmen mit größeren Abständen zu den Wänden?
Danke schonmal vorab!
Viele Grüße
Tim