Trommler53842
Helpful & Friendly User
Ganz nebenbei, am Schlagzeug der junge Alan White (später Yes-Drummer) mit zum Teil riskanten Breaks.
Einspruch: Der Drumbreak (z.B. ab 0:56) ist kein waghalsiger Break. Der Song hat einen Shuffle-Rhythmus, also Grundeinheit 12/8. Es handelt sich also um eine ternäre Grundeinheit: 3 Achtelnoten bilden 1 Viertelnote.
Bei den Breaks wechselt er lediglich auf eine binäre Struktur: 2 Achtelnoten (oder 4 Sechzehntelnoten) bilden eine Viertelnote.
Das hat halt den Effekt, daß der Drummer sich scheinbar im rhythmischen Nirvana befindet, aber bei korrekt eingestellter "innerer Uhr" goldrichtig liegt. Natürlich braucht man dafür dann Bandmitglieder, die timingfest und rhythmusfest sind und sicher wieder ihre Einsätze finden.
Für weitere Erkärungen sei die "Rhythmus-Pyramide" oder das Recherchieren nach weiteren Beispielen empfohlen.
=> Die Rhythmuspyramide empfiehlt sich nicht nur für Drummer, sondern auch für jeden Musiker, Sänger usw.
(Die Rhythmus-Pyramide im verlinkten Beispiel ist leider nicht komplett, es fehlen die höheren Auflösungen: nach der Sechzehntel käme noch die Quintole, dann die Sechstole, Septole usw.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werd da wohl noch viel Üben und Experimentieren müssen, bevor es perfekt klappt. Mit dem SM58 hatte ich den Bogen nachher schon besser raus, als ich es einfach in der Hand hielt, aber nun liegt es in der Schublade.
Ähm, ja - das ist so beim Musikmachen, Aufnehmen oder was auch immer:
Üben, üben und nochmals üben.
Ich habe früher z.B. auch verschiedene Drumsticks ausprobiert, jeder Stick reagierte anders oder ich musste mein Spiel / meine Ausdrucksweise geringfügig dem Stick anpassen. Ebenso die Befellung meines Schlagzeugs oder die Spannung der Felle. Vieles trägt zum Gesamtergebnis bei.*
Oft sind es nur Nuancen, man muss nur lernen damit umzugehen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. So kommt man weiter.
=> Mit dem SM58 hast Du ja scheinbar auch gelernt, umzugehen.
*Was natürlich nicht bedeutet, daß wenn ich Drumsticks von Drummer XYZ benutze dann auch so gut bin wie Drummer XYZ.
Da kann ich die Schuld nicht auf das Equipment schieben oder mangelhaften Umgang mit dem Equipment als Bösewicht brandmarken!