Du hast jede Menge Erfahrung und Grundlagenwissen
@stefangeidel, das möchte ich Dir in keinster Weise absprechen. Aber nicht jeder Raum reagiert gleich. Da kommt es doch auf die Reflektionsflächen, deren Abstände und Winkel zueinander, die Dämpfungseigenschaften der Absorber, deren Größe usw. an. Welche Frequenzen werden betont, welche geschluckt, welche werden überhaupt von der Stimme erzeugt... das sind so viele Faktoren, die man auf ein zwei Bildern nur theoretisch abschätzen kann.
Ich wollte hier meine "Ecke", in der das Mikro (versetzt zur Raumdiagonale) sitzt auch überhaupt nicht als Optimum, oder Referenz, oder Gegenbeispiel Deiner Theorien präsentieren.
Du hast in Deinen Räumen Deine Erfahrungen gemacht und ich in meinen.
Ich habe mein Bild hier nur zur Verdeutlichung des Abstandes zwischen Popkiller und Mikro gepostet.
Es gefällt mir aber, das eine rege Diskusion dadurch entstanden ist, die zum Nachdenken und Prüfen anregt und sicherlich dem einen oder anderen nützliche Tipps und Gedanken auf den Weg gibt.
Es handelt sich bei mir ja auch nicht um ein Profi Studio. Es ist mein kleines Heimstudio, in dem ich bisher nur mich aufnehme.
Im Vergleich zu vielen bisherigen Aufnahmeorten ist es akustisch trotz Deiner Bedenken jedoch um einiges besser gelungen, auch wenn das auf den ersten Blick so nicht sichtbar zu sein scheint.
Wenn ich Dir jetzt eine Rohaufnahme meiner Stimme geben würde, bringt Dir das nur bedingt etwas. Du kannst am Nachhall versuchen etwas von der Raumakustik zu hören, kennst aber meine Stimme mit ihrem "Frequenzgang" und ihrem Charakter nicht und bräuchtest im Prinzip eine identisch eingesungene Vergleichsaufnahme in einem anderen (besseren, bzw. Dir bekannten) Raum um die Raumakustik und deren Einfluss auf die Aufnahme wirklich einschätzen zu können, oder ich müsste saubere, gleichlaute Sinustöne über das Frequenzspektrum erzeugen und über das Mikro aufnehmen können.
Ich kenne meine Stimme nach ca. 25 Jahren Recording ganz gut und weiß auch, was in so einem Raum, gerade in einer Ecke in einem Mikro landen könnte.
Aber wie
@whitealbum schon sagte: Probieren, hören, vergleichen, Erfahrung sammeln und dabei die Basics beachten, dass bringt einen Schritt für Schritt weiter.
Natürlich hat mein Mikro eine Richtcharakteristik und ist von hinten unempfindlicher. Der "Eckenabsorber" mit den stylischen Nikolausmützen, den bunten Schuhen bringt für die Reflektionen, die sonst von hinten auf das Mikrofon treffen würden also nicht so viel, aber er sorgt dafür, das weniger Reflektionen in den Raum zurück geworfen werden um dort die von Dir angesprochenen "Raummoden" anzuregen. Wenn ich also einen Großteil der Energie, die am Mikro vorbei geht durch Absorbtion daran hindere in den Raum zurückreflektiert zu werden macht das insofern etwas aus, als das dann die Reflektionen hinter mir wieder von vorne zeitverzögert im Mikro landen können und dabei dann durch Wellenaddition und -Subtraktion den Klang verändern.
Wie schon im
Heimstudio-Bilder-Thread erwähnt befinden sich links in meinem Rücken zwei deckenhohe Kleiderschränke, die bei den Aufnahmen geöffnet werden und diese Reflektionen hinter mir ebenfalls zum Großteil absorbieren. Die Raummodi haben es also relativ schwer zu entstehen.
Das Konzept kann man im Großen und Ganzen so beschreiben:
Reflektionen durch Absorbtion vermeiden. Dämpfung des Raumklanges und Vermeidung der Aufnahme der "Festplatten und Lüftergeräusche" des Aufnahme-PCs durch größtmöglichen Abstand und Abschattung des direkten Weges.
Es ist sicherlich keine generell Lehrbuch-konforme Lösung und es gäbe viele Stolperfallen, die einen guten Aufnahmeklang verhindern könnten.
Aber ich habe für diesen Raum und dessen Möglichkeiten eine wirklich gute Lösung gefunden, die klanglich gegenüber einem weniger in der Ecke positionierten Mikro klar im Vorteil ist.
Ich werde die Mikroposition also so beibehalten...
...und das hat jetzt nichts mit "Beratungsresistenz" und "Kopf in den Sand stecken" zu tun, sondern eben mit der Zufriedenheit mit dem Resultat.
Trotzdem Danke für Deine Tipps, Zweifel und Anregungen!