Uii, nach so langer Zeit mit Cubase noch nie davon gehört ?
Vor allem die Fades sind wichtig. Wenn Du zwei direkt aneinander grenzende oder überlappende Aufnahmen hast, ist ein Crossfade schon Mal essentiell, damit keine (bösen) Übergänge entstehen.
Naja, ich hab auch lange Pause gemacht und erst vor einigen Wochen wieder angefangen.
Mir ging und geht es mehr darum bequem und in guter Qualität aufnehmen zu können und hinterher noch die Option zu haben, falsche oder unschöne Parts neu einzusingen und Lautstärkenverhältnisse anzupassen. Das kann ich eigentlich auch mit Cubase, allerdings wie sich gezeigt hat nicht auf optimale Art und Weise.
Mir fehlt auch großenteils das Fachvokabular (auf englisch) um überhaupt erstmal zu wissen, was sich hinter den verschiedenen Funktionen so verbirgt.
Mit intuitivem Ausprobieren bin ich da auch nicht weiter gekommen.
Wenn ich mir viel Zeit für ein größeres Projekt genommen habe, hab ich meist beim Einfügen von Parts extrem vergrößert, so daß ich eine Art Sinuskurve sehen konnte und dann das einzufügende Part so zurecht geschnippelt, daß die Kurven harmonisch ineinander über gingen.
Diesmal hab ich das offensichtlich nicht gut hinbekommen, wobei ich in ca. 3:30 Aufnahme ca. 2 solche Knacks drinn habe, die einem vermutlich auch erst dann wirklich auffallen, wenn man drauf achtet. Allerdings höre ich die jetzt immer, auch in Verbindung mit dem Playback, also wenn ich beide Spuren gleichzeitig höre.
Das mit dem "Auswahl als Datei" fand ich bisher als einzige brauchbare Möglichkeit nach dem Schnippeln wieder eine durchgängige Spur zu bekommen, aus der ich dann später wenn nötig wieder Parts ausschneiden oder einfügen kann.
Wenn ich nur die Klebefunktion nutzte, kam manchmal plötzlich die überklebten Parts der alten Spur wieder durch und wenn ich das nicht nochmal nachkontrolliert hätte, wäre dann wieder der Fehler drinn, den ich ja überkleben wollte. Das gab ein heilloses Durcheinander, darum nutze ich die Klebefunktion nicht, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...
Wenn ich aber die Schnippsel einfach so lasse, und nicht als Datei zusammenfügen lasse, dann kann ich irgendwann nicht mehr ausschneiden, weil ja alles ein Flickenteppich ist, auch Verschieben wird dann mitunter zum großen Problem.
Versuch doch lieber mal wenigstens einen längeren Take richtig aufzunehmen, anstatt mit Cubase "rumzupfuschen"
Mach ich ja, aber in bestimmt jeder Aufnahme, die ich je machte war mindestens eine oder zwei Stellen, mit denen ich nicht leben konnte. Außerdem kommt irgendwann auch der Perfektionismus durch eine wirklich gute Gesamtaufnahme haben zu wollen und wenn ich ein und das selbe Lied 3-4 Mal komplett einsinge, merke ich schnell, daß z.B. in Lied 1 der Anfang am besten ist, dafür aber die Mitte nicht, die dann aber in Lied 2 besser gelungen ist und der Schluss ist vielleicht in Lied 3 am besten...
Also versuche ich dann natürlich die besten Parts zu einem optimalen Gesamtwerk zusammenzufügen.
Wird in professionellen Studions ja wahrscheinlich auch so gemacht, oder?
Dann Zoom mal weniger in der Horizontalen rein und schau dann mal auf die Spur. Dann solltest Du ungefähr die Position finden, stoppen und vorsichtig zurück gehen. Bei mir klappt das immer (brauch ich zum Glück nur in 1 von 100 Fällen). Der maximale Zoom ist für diese Suche komplett ungeeignet.
Ich hatte in beiden Dimensionen maximal gezoomt. In der normalen Kurve konnte ich nicht erkennen wo der Knacks sitzt.
Kann man eigentlich eine Aufnahme auch in deutlicher Zeitlupe abfahren?