Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
mhm...nein. glaube nicht. habe dich im deejayforum (mjung) gefragt wegen der performance von tspro und der maschine auf einem laptop. aber über myspace habe ich dich glaube ich nicht angehauen

dass Du mjung bist, weiß ich... ich kenne Deine myspace-ID einfach nicht. ist aber egal, danke :)

ok, hätte mich auch gewundert wenn du das nicht wüsstest.

meine myspace ist www.myspace.com/maximilianjung

allerdings komplett ungepflegt. nehme mir schon ewig vor da mal was zu machen . naja, gemacht hab ich noch nix. sehe dafür momentan auch keine notwendigkeit.

is auch wurst, ist nur myspace. ich habe mein altes und neues profil nur, um den namen zu sichern - der haupttraffic wird ab september über meine neue seite und evtl. über youtube laufen.

gleich kommt wer und meckert wegen offtopic... naja, ich hab' damit angefangen. ab hier bitte in den stammtisch-thread schieben, danke!

dann mach ich mit off topic mall im stammtisch weiter...

Hallo.

Bin was auflegen angeht absoluter Anfänger. Hab aber auch nicht vor, so der Profi zu werden. Möchte das halt nur so ein wenig für mich machen.

Hab hier zu Hause jede Menge LP´s, da ich die schon immer gesammelt habe. Dabei handelt es sich aber hauptsächlich um Rock/Metalplatten. Besitze auch jede Menge House und Technoplatten, die ich im Laufe der letzten 10 Jahre geschenkt bekommen habe.

Hab mich schon etwas hier durchs Forum gelesen und die gängige Meinung ist ja, lieber am Anfang etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür weniger Ärger.

Ich möchte die Platten eigentlich bloss zu Hause auflegen, wenn ich mal mit meinen Kumpels zusammensitze. Hab das bisher immer mit meinem normalem Plattenspieler gemacht was aber irgendwie ziemich nervig ist.

Nun habe ich mir überlegt mir dann halt mal bei Ebay so´n 08/15 Komplettpaket für so
200-300 euro zu kaufen. Möchte auch nicht mehr ausgeben, weil ich noch genug andere Hobby habe, die schon genug Geld kosten :)

Nun meine Frage: Taugt so eine Komplettpaket für dein privaten, ab-und-zu-Hausgebrauch? Worauf sollte ich da achten. Hab ja hauptsächlich MetalLP und halt
n Stapel HouseLP´s.

Danke!

kurz und knapp

DANKE

Du brauchst für die gelegentliche session zu hause keine 1210er m5g und keinen highend-mixer - aber das gemini komplettpaket ausm supermarkt ist halt auch zu wenig.

eine sinnvolle kombination wären z.b. zwei numark tt-500 und ein x9 (mixer). das kostet halt mal eben 'nen knappen taui, hält aber länger und macht sehr viel mehr spaß. es geht auch billiger, z.b. zwei stanton t.62 und ein vestax vmc-002 - aber je tiefer der gesamtpreis, desto schlechter die performance. das stimmt im dj-bereich bei fast allen geräten.

Was taugt den der Stanton T60??
Ist der viel schlechter wie derStanton T-62
?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was taugt den der Stanton T60??
Ist der viel schlechter wie der T62?

Kommt auf deinen Geschmack an. Sieht der 60er oder der 62er besser aus?
Taugen... geht halt. Macht schon Spaß. Aber nach einem begrenzten Zeitraum will man mehr.

Ich mixe seit geraumer zeit mit einem TT200 und einem Technics, also einem untere mittelklasse TT und einem technics. Grundsätzlich geht das ganz gut und besser z.B. als meine vorherige Combo, die aus TT200 und pdx2000 mk1 bestand...sogar TT200x1210er klappt besser als pdx2000x1210er (der pitch vom pdx war sehr sehr ausgenudelt, muss man dazu sagen).

Trotzdem, wenn ich bei einem freund an 2 1210ern mixe geht mixing schneller und irgendwie nen tick einfacher...der pitch von diesen dingern is einfach spitze...super schwer und daher auch imo viel genauer (mal unabhängig davon dass er nur 8% hat und vom motor selber her viel genauer ist).

Aber dennoch bin ich mit meiner combo soweit zufrieden, dass ich massenweise andere sachen kaufe, bevor ich mal daran denken würde nen zweiten 1210er zu beschaffen...ich kommm echt ganz gut damit zurecht...aber wenn ich daran denke, dass ich mir vom geld eines neuen TT200 allein schon nen gebrauchten technics hätte kaufen können, geschweige denn von dem geld eines TT200 und dem pdx zusammen, macht mich das traurig.

Hätte ich die möglichkeit, wie du, von vorne anzufangen, würd ich ganz klar 2 technics nehmen, die sind nicht nur geil, sondern sehen auch geil aus, und sie verlieren nicht an wert. Was krieg ich für meinen TT200 noch? Neupreis 240 euro. Auf ebay gehen manchmal 2 neuwertige zusammen für unter 240 weg. Mein Technics hat 280 gekostet und mit ziemlicher sicherheit könnte ich ihn wieder für +/-280 verkaufen. :cool:

hey ho!
ich bin neu hier,a lso stell ich mich mal kurz vor:
bin 21, komme aus münchen und heiße dani.
irgendwie hab ichs trotz meinem studentendasein und der finanzkrise geschafft ein bissal geld zu sparen und will das nun auf den kopf hauen :)
keine angst, bin hier schon etwas länger am mitlesen und weiß ungefähr was ich will.
und zwar möchte ich mit cd's auflegen (in meinem alter hat man eher ne cd als vinyl sammlung ;)) und meine mp's damit auch steuern können. wenn man damit auch ein bisschen scratchen kann, wärs ein traum. mein budget gibt so um die 3000€ her (a bissal drüber geht schon noch, wär aber gut wenns dabei bleibt). dazu kommt noch ein alter plattenspieler von meinem dad, das ist kein wirklich gutes ding, aber er braucht ihn nicht mehr und n paar alte platten hat er auch noch. also dachtsch mir: warum nicht einfach dranhängen?
sops, nun zu dem zeug das ich mir mal so rausgesucht hab:

mixer:
Numark X-9

cd player:
2x Pioneer CDJ-400

turntable:
son billig ding

pa:
DAP Audio Soundmate Easy

software:
Native Instruments Traktor Scratch Pro Edu

das ganze würd ich dann an nen lapton hängen und dann halt loslegen.
bei musik-service.de würd ich das alles für ca. 2.800€ bekommen.
nun frage ich mich: kann ich mit dem system das machen was ich will? und was haltet ihr so von der zusammenstellung? irgendwas das ihr anders machen würdet?
und zum schluss: den laptop werd ich mir die tage holen (der ist nicht im budget inbegriffen), gibts da irgendwas das ich beachten muss? leistungsfähig wird er sowieso sein, mit dem muss ich in der uni meine ganzen cad konstruktionen und berechnungen machen.

nun denn, schonmal danke für eure meinungen,
servus!

Der Numark X9 hat nur 2 Kanäle sprich du kannst entweder nur mit den CDJ400 oder mit einem CDJ und dem Turntable auflegen.

Entweder du nimmst das so hin oder überlegst dir ob du nicht doch auf einen 4-Kanal Mixer umsteigst.

Da du ja 3000 € Budget hast würd ich beim Mixer nicht sparen mit den CDJ´s hast du meiner Meinung nach ne gute Wahl getroffen.

Scratchen kann man (wenn auch nicht gerade optimal) mit den CDJ400 (kommt immer auf die Musikrichtung an). Wenn du mehr Elektro Techno Minimal usw. auflegst bist du mit den CDJ´s gut beraten für Hip Hop und andere Musikrichtungen würde ich das mit dem Scratchen lassen vorallem mit einem Turntable von dem du nicht mal den Hersteller kennst ;)

Zu PA kann ich leider weniger sagen willst du nur dich selber hören oder leute beschallen falls ersteres der fall sein sollte kauf lieber abhörboxen von KRK (PA wird für den Hausgebrauch zu laut!)

In Sachen Software liegst du richtig Traktor Scrach Pro ist ne gute Wahl viele möglichkeiten und da du ja ein Timecode system willst passt das.

Beim Laptop solltest du beachten das du nich gerade ne lahme ente nimmst sondern die Mindestsystemvorraussetzungen von Traktor übertriffst (guter prozessor und viel arbeitsspeicher damit das analyzen schneller geht) und auf mitgelieferten Software schnick schnack verzichtest. Ich persönlich lege mit Windows XP auf (Vista ist eher ungeeignet bzgl. Treiber usw.) viele DJ´s legen mit den Macbooks auf, da diese am zuverlässigsten sind und einfach von der Bedienung (Geschmackssache).

ah mist sorry hab mich verguckt^^ Aber dann sollte er sich n gutes Turnie zulegen :)

hey ho!
danke euch 2n erstmal für die antworten :)
also ich wollte die anlage bei mir zuhause aufbaun und damit meinen besuch beschallen. hin und wieder feiern wir auch mal in so nem partyraum (ca.30m²), da würd ich dann halt auch auflegen. aber dafür müsstens die 2 studioboxen auch tun, denk ich. hab mir mal die KRK RP-8 G2 ausgeguckt. kommt preislich am ehesten an die pa ran. hat da jemand erfahrungen mit denen gemacht? sind die gut?
ein paar sachen fallen mir grad noch so ein: brauch ich noch extra hardware (ne externe soundkarte z.b) um den senf dann mit meinem laptop zu verbinden? weil über usb oder so wär halt schon zu einfach, oder? :) ich geh mal davon aus, dass man den mixer mit dem laptop verbindet. hat da jeder mixer nen "laptop eingang"? oder muss man da auch auf bestimmte sachen achten?
das mit der einen turntable ist erstmal nur zum spielen. das man damit nix vernünftiges machen kann ist mir klar :) wenn mir das auflegen dann richtig taugt und ichs auch mal drauf hab werd ich dann um 2 12/10er von technics aufrüsten. keine angst ;)

also zunächst einmal: die rp8 können 30qm gut beschallen...ja...und sind gut...aber wenn du nur nicht zwingend produzieren willst würd ich eher syrincs m3 sagen, o.Ä.

desweiteren: um nur musik vom pc abzuspielen brauchst du im idealfall ne kleine soundkarte...mit timecode-geschichte ne richtige soundkarte...
das einfach per kabel mit dem mischer verbinden und fertig...

und noch was: usb zu xlr? zuerst musste ich lachen, aber ich hab tatsächlich das hier gefunden ^^

empfehlen würde ich das aber irgendwie nicht... :cool:

und noch was: usb zu xlr? zuerst musste ich lachen, aber ich hab tatsächlich das hier gefunden ^^

empfehlen würde ich das aber irgendwie nicht... :cool:

Außerdem bräuchte man dazu auch noch einen Sex-Changer, da XLR-Female ein Eingang ist - kein Ausgang. Dieses Käbelchen richtet sich also mehr an die Leute, die per Mikro schnell was auf den Rechner aufnehmen wollen.