Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
also du meinst die boxen?: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
warum denn eher die und nicht die rp8? gibts da irgendwelche schlagenden argumente oder ist dat "nur" deine persönliche meinung? wie sind die m3 denn so von der leistung und qualität, vorallem im vergleich zu den rp8? weil rein vom design her würden mir die schon auch taugen, auch wenns darauf nicht hauptsächlich ankommt :)
als (achtung, fachwort: :)) audiointerface hab ich mir jetzt das Native Instruments AUDIO KONTROL 1 rausgesucht. allerdings lächelt mich er hier auch an: Native Instruments Audio-8-DJ . könnt ihr denn davon einen emfehlen, oder von einem abraten?

edit: hab grad noch ihn hier gefunden: Native Instruments Audio 2 DJ (http://www.musik-service.de/native-instruments-audio-2-dj-prx395769866de.aspx) ist der zu empfehlen? oder ist das "billiger ramsch"?

Zuletzt bearbeitet:
nunja, die rp8 sind halt nun mal nahfeldmonitore, sprich optimaler weise sind die auf ohrenhöhe und nen meter entfernt von dir, und dann hört man damit ab.
Die sind schon zum produzieren gedacht...nichtsdestotrotz, kann man die auch einfach so zum musik hören benutzen, vorallem ab 8 zoll machen die auch in nem 30qm raum schön dampf.
wenn du nicht musik produzieren möchtest, sondern nur hören,
dann würd ich zu den syrincs raten...

audiointerface-sache: was willst du machen...musik per timecode abspielen (google das wenn du nicht weißt wovon ich rede!) oder einfach nur mal ein lied oder ne playlist abspielen??

achso, dann werd ich die syrincs nehmen. will nämlich nur hören.
zum thema audiointerface: ich will damit auch schon timecode sachen machen, hab auch grad gecheckt das das mit dem audio dj 2 nicht hinhaut. wollte meinen beitrag grad editieren, aber du warst schneller als ich :). dann wirds wohl zu nem 8ter.
ma ne andere frage: die software die da dabei ist, ist ja nur ne demo version. ist das update von demo auf full version denn billiger als die edu version?
freu michs chon voll auf mein zeugs, solangsam nimmts ja richtig form an :)

also mit der audio dj4 kannst du schon auch Traktor scratch benutzen, aber nur in der duo version, d.h. limitiert in funktionsumfang (imo wenig, schau was du nutzt...) und in der anzahl an decks (TSduo:2 - TSpro:4)...

ich mixe z.B. nur zwei decks und brauch bestimmte effekte nicht, deswegen benutze ich auch die audio dj4 mit TS duo..qualitätstechnisch auf jeden fall sehr hochwertig!

statt der audio 4 oder 8 seperat würd ich übrigens einfach die Traktor bundles kaufen...

ah, okay.
vielen dank für die hilfe euch allen :).
werd hoffentlich im laufe der nächsten woche bestellen.
oder jibbet noch einwände/verbesserungsvorschläge?

*edit*:
mit den cdj's ist ja scratchmäßig nicht so der fetz am start, wie ich gelesen hab. warum? :)
liegt das daran, dass es mit cd spielern generell nicht so gut geht oder liegt das am modell?
wenns am modell liegt: gibts da alternativen die preislich ähnlich sind?

@ DJ R33p3r: du meintest ich soll am mixer nicht sparen. würdest du nen anderen als den x-9 nehmen?
wenn ja: gib mir rat :)
oder war das nur weil du das mit den 3 kanälen überlesen hattest?

mit den cdj's ist ja scratchmäßig nicht so der fetz am start, wie ich gelesen hab. warum? :)
vielleicht, weil ein kleines jogwheel eine nicht annähernd so präzise kontrolle ermöglicht, wie eine 12" platte? nur so ein gedanke.

ach ja - der x-9 reicht völlig. aber Du kannst auch gern 4-5x so viel für einen mischer ausgeben, hier ist die qualität in den meisten fällen proportional zum preis.

das mit der präzision macht natürlich sinn.
nun, dann ist meine entscheidung entgültig gefallen.
vielen dank nochmals!

hängt natürlich alles davon ab, wie intensiv Du scratchen willst. für babies/stabs oder was auch immer so'n party-atzen-DJ macht, reichen auch kleine jogs :) baller nicht mit FLAKs auf spatzen, außer Du hast spaß dran.

toll, jetzt hast dus geschafft.
bin nun am überlegen mir 2 1210er zu holen.
gut gemacht!
:)

so wie ich mich kenne wird das auch noch kommen, also wäre ein 4kanal mixer nicht verkehrt. weil auf jedes mal alles an un abstecken hab ich jetzt schon keine lust. :).
hab mir da mal n paar rausgesucht, s wäre super wenn ihr mir zu denen ein kleines feedback (und/oder alternativen) geben könntet.

1.) pioneer DJM 5000, DJM 700-K DJM-3000 Demo
was heißt denn dieses "aus demobestand"? sind das geräte die mal zur demonstration des produktes verwendet wurden und nun verkauft werden?
2.) numark 5000 fx
3.) denon dn-x1100, dn-x1500,

tendieren würde ich eher in richtug der letzten beiden, da die halt nicht ganz so ins geld gehen :). aaaber da ihr ja immer wieder predigt das hier im dj'ing teuer = gut gilt, wäre ich auch bereit etwas mehr geld zu investieren.

und ich dachte ich hätte mein set zusammen :)

aaaber da ihr ja immer wieder predigt das hier im dj'ing teuer = gut gilt, wäre ich auch bereit etwas mehr geld zu investieren.

bei mixern ist das nich so, das ist das schöne :D
ab 400-500 neupreis kriegt man fabelhafte geräte...gebraucht auch billiger...musst natürlich wieder abwägen was du :D brauchst/haben willst...

wenn du prinzipiell die simpelsten anforderungen stellst, würde ich ein gebrauchtes dateq oder hi-level vorschlagen (ebay)...das sind geräte die nichts können, aber was sie können, können sie ;)
da könntest du sogar unter 300 wegkommen (habe mal ein altes xtc für 240 euro ersteigert; np:750€)

ansonsten, wenn dir der sinn nach mehr steht (effekte, filter, etc.), fänd ich den x1100 oder nen xone 42/32 auch ne schöne wahl, habe aber null erfahrung mit denen...
generell würde ich von pio abraten! und zwar nicht weil die sachen prinzipiell scheiße sind, sondern maßlos überteuert...

pioneer macht geräte, die nichts besonderes (was der name suggerieren würde) können, aber dennoch so viel kosten. dass sie nicht kaputtgehen, ist ein gerücht. deren mixer boykottiere ich allein deswegen.

ich würde die marke ecler noch mit einwerfen, meiner persönlichen meinung nach gehört die nuo-reihe zu den besten mixern, die man haben kann :) dann wäre da noch urei, die machen im mittleren preissektor schon sehr gute geräte. die mackie d.2/d.4/pro hatte ich auch schon unter den fingern - sind nicht besonders beliebt, aber das liegt weniger an der qualität als an dem bekanntheitsgrad der marke im dj-sektor.

"demogeräte" sind in keinem fall zu empfehlen. das sind die teile, die offen ausgestellt im laden rumstehen, wo dann ggf. irgendwelche kids einfach an den fadern und potis rumreißen "boah geil, gumma, ich bin ein DJ". vom verschleiß entspricht das in etwa dem, was im clubeinsatz passiert - und das ist nicht übertrieben.

ah, dann fällt pioneer raus. sehr gut, denn das waren auch die teuersten :).
ich schau mir grad die macie teile an, die sind ja sehr sehr günstig. mal so ne kleine zwischenfrage zu den kanälen: ein turntable oder cd player braucht doch einen stereo eingang, oder?
spontan lacht mich da das 1402 VLZ3 an. brauch zwar keineswegs einen 14 kanal mixer, aber hey. das sieht dann schön bonzig aus :). taugt dat dingens denn wat?
soo, wenn ihr gehofft habt, dass das jetzt alles war muss ich euch leider enttäuschen. turntables sind mich nun halt schon arg am locken. die frage was ihr mir empfehelen würdet spar ich mir, das würde eh zu 90% gen vinyl gehen :). mittlerweile bin ich da auch zu 70% zu geneigt. haben halt schon ihr ganz eigenes flair und jede menge sexappeal.
hab da nur ein paar fragen: was ich hier so mitgelesen hab sind die technics 1210er eines der referenz modelle. welches denn genau? die m5ge, oder die mk5? der preisunterschied ist ja doch 130€, das wären dann bei 2 260€ (wow, das ingenieursstudium lohnt sich ;)). dafür könnte man sich schon n paar schicke vinyls holen. das würde die m5ge für mich eigentlich schon disqualifizieren, da ich mal davon ausgehe das ich für beide systeme zusammen ebenfalls 200-300€ einplanen darf.
meine mich ebenfalls zu erinnern, dass du tranqui, zur zeit auf deine vestax abgehst. welche hast du dir denn da geholt? und warum?
welches tonabnehmer system würdet ihr mir denn empfeheln? ellyptisch?sphärisch? davon hab ich nämlich noch überhaupt garkeine ahnung.
und gehen die nadeln schnell futsch?
was ma grad noch so einfällt: wie präzise lässt sich denn mit den timecode vinyls arbeiten?

gruß mit fuß

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir grad die macie teile an, die sind ja sehr sehr günstig. mal so ne kleine zwischenfrage zu den kanälen: ein turntable oder cd player braucht doch einen stereo eingang, oder?
spontan lacht mich da das 1402 VLZ3 an. brauch zwar keineswegs einen 14 kanal mixer, aber hey. das sieht dann schön bonzig aus :). taugt dat dingens denn wat?
also, stereo ist erstmal alles was mit djing zu tun hat.

Ein TT braucht nen vorverstärkten phono line-in, ein cd-player einen unvorverstärkten line-in...meinst du das?

außerdem sind die "ach-so-billigen" mackies studiomischpulte ;) die haben unterschiedliche aufgabegebiete und es sei dir nicht zu empfehlen etwas in der art zu kaufen.

hab da nur ein paar fragen: was ich hier so mitgelesen hab sind die technics 1210er eines der referenz modelle. welches denn genau? die m5ge, oder die mk5? der preisunterschied ist ja doch 130€, das wären dann bei 2 260€ (wow, das ingenieursstudium lohnt sich ;)). dafür könnte man sich schon n paar schicke vinyls holen. das würde die m5ge für mich eigentlich schon disqualifizieren, da ich mal davon ausgehe das ich für beide systeme zusammen ebenfalls 200-300€ einplanen darf.

ja technics ist sehr schön mit zu mixen, das sei zu empfehlen, in den specs siehst du die unterschiede von m5g und mk5...außer pitch und look gibts da nicht viel, weswegen aus rein technischem nutzen die mk5 der bessere kauf sind (neu!, ich würde 2 gebrauchte mk 2 bei ebay holen. Sind 300 each und die haben dann auch noch diesen sexy used sex-appeal :cool: )

welches tonabnehmer system würdet ihr mir denn empfeheln? ellyptisch?sphärisch? davon hab ich nämlich noch überhaupt garkeine ahnung.
m44-7 von shure. Alternativ ne ortofon nach wahl (dj-s ^^)...300 fürn system-pärchen muss nicht sein, keine angst...
du kaufst dir sphärische (bzw konische) nadeln, keine elyptischen.
Das ist ein interessantes thema, auf das ich hier nicht eingehen werde, aber kurz gesagt: elyptische klingen besser und verschleißen schneller beim djing. Andersrum mit sphärisch...aber keine angst, wird alles noch gut genug klingen ;)
und gehen die nadeln schnell futsch?
nein

was ma grad noch so einfällt: wie präzise lässt sich denn mit den timecode vinyls arbeiten?
sehr präzise...bzw, hängt vom TT ab (keine weitere frage stellen: mit technics ist aaalles in butter...)

okay :)
mit den eingängen war ich grad dumm, nicht weiter beachten :)
ich hab jetzt beschlossen mir turntables zu kaufen, deshalb brauch ich auch nur n 3 kanal mixer.
der used look ist wirklich sexy, da hast du recht. allerdings will ich das die so used aussehen weil ich sie benutzt hab und nicht weil irgendwer mit seinen wurstfingern drauf rumgesüffelt hat ;).

hol mir jetzt:
2x m44-7 (da sind die nadeln ja bei, oder?)
1x Numark x-9
1x SYRINCS M3-220 DT
2x TECHNICS SL-1210 MK 5
1x NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ + NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH PRO UPG KIT

und bin bei ca. 2644€. das halt ma fett, wenn mein zimmer nid allzu teuer wird (was dank ikea ja nid allzu schwer ist :)) habsch noch wat geld für sexy platten.

okay :)
mit den eingängen war ich grad dumm, nicht weiter beachten :)
ich hab jetzt beschlossen mir turntables zu kaufen, deshalb brauch ich auch nur n 3 kanal mixer.
der used look ist wirklich sexy, da hast du recht. allerdings will ich das die so used aussehen weil ich sie benutzt hab und nicht weil irgendwer mit seinen wurstfingern drauf rumgesüffelt hat ;).

hol mir jetzt:
2x m44-7 (da sind die nadeln ja bei, oder?)
1x Numark x-9
1x SYRINCS M3-220 DT
2x TECHNICS SL-1210 MK 5
1x NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ + NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH PRO UPG KIT

und bin bei ca. 2644€. das halt ma fett, wenn mein zimmer nid allzu teuer wird (was dank ikea ja nid allzu schwer ist :)) habsch noch wat geld für sexy platten.

nadeln sind bei , jap...
krasse investition...aber ich neide nur ;)
hätte auch gern so angefangen... :cool:

sehr gutes anfangssetup, damit wirste spass haben.

wobei ich mir an deiner stelle auch nochmal traktor scratch duo anschauen würde.
ist die abgespeckte version für 2 decks und ohne effekte...
je nachdem was du willst. kannst mit beidem nichts falsch machen :)

bin ja schon länger hier so am mitlesen und weil ihr immer wieder gepredigt habt "mit billig scheiß haste kein spaß", dachtsch ma das sparen ganz klug wär :)
sodala, mein geld ist heute gekommen, dann wird heute abend bestellt.
wenns da ist gibts poser fortos im poseroutfit mit posersoundsysddäm :)
vielen vielen dank nochmals für die tolle beratung!

*edit*: bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin leude
ich stehe vor der wichtigen entscheidung, welchen mixer ich mir zulegen soll und wollte mir mal ein paar meinungen einholen über folgende kandidaten:
-Allen&Heath Xone 42 , bekannte mängel? matschiger sound? würde mich über aufklärung freuen ;D
-Behringer DDM 4000 , eine große preisklasse weiter unten, selbige fragen wie oben

die musikrichtung wäre Minimal/techno/house/experimentell
ich bedanke mich im vorraus für alle antworten :) , sollte ich elementare angaben vergessen haben , asche auf mein haupt ;)