Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
schau einfach mit welchem mischpult du am besten von der bedienung her klarkommst.
und glaube mir auch du entdeckst gleich viele unterschiede.
achte auch auf die verarbeitung der teile. wo denkst du könnte es probleme geben etc.
und dann vertraue einfach auf dein bauchgefühl

Ok danke dir :)
Dann werd ich die Tage mal beim MusicStore vorbeischauen und testen, testen, testen ;)

maNga

richtig. ich muss die tage auch mal beim elevator vorbeischauen und testen testen testen. hat da jemand erfahrungen gemacht.
bin nämlich 4 wochen in münster und kann daher nicht zum angestammten musik-schmidt gehen...

fahrstuhl? sagen wir so: ich würd da nicht einkaufen...

er will ja auch nur testen ;)

nicht mal das. gefahr einer reloop-kontaminierung mit behringer-nebenwirkungen.

vergewaltigt von schmierigen reloop-fanboys :D

Heyho

Ich bins mal wieder... bewaffnet mit neuen Fragen :rolleyes: :D

Also: Ich war jetzt letztends mal in einem Musikgeschäft und habe mich dort nen bisschen über TT's informieren lassen. Wie ihr wisst will ich ja nicht auflegen sondern scratchen und Töne erzeugen :D
Ich hatte an diese Modelle gedacht: Vestax pdx 3000, Technics MKII/ M5g und wollte vom jew. Mitarbeiter hören welches am besten für mich wäre, damit ich einfach noch eine 2te Meinung hören konnte. Bis jetzt hatte ich eig. immer den pdx 3000 bevorzugt da mir dieser ziemlich gut gefallen hat und ich lieber eine "nicht Technics Marke" nehmen würde da einfach fast jeder DJ ein Technics besitzt ... Wenn ihr versteht worauf ich hinaus will ^^
Was nicht heißen soll, dass ich nichts von den Technics halte. Wie gesagt würde ich aber lieber eine andere Marke nehmen die dann aber genauso gut ist und mithalten kann, in dem Fall hatte ich die Vestax 3000er auf diesem Platz gesehen.

Joa, der Mitarbeiter dort riet mir aber von den Vestax ab und sagte es wäre ein Haufen Plastikschrott und ich solle lieber zu diesen weißen metall Reloops greifen (habe jetzt den genauen Namen nicht mehr im Kopf aber ich denke ihr wisst welches Modell ich meine)...

Könnt ihr ihm da recht geben? Sind die pdx 3000 wirklich so schlecht? Und Reloop besser? o_O

Was meint ihr dazu? Lieber dem Mainstream öffnen, aber dann auf der sicheren Seite sein und Technics holen? Wenn ja, welches? MkII oder M5g?

Ach und ncoh eine Kleinigkeit, da war ein M5g angeschlossen, doch ich fand den relativ schwer und eigenwillig, man musste viel Kraft anwenden um die Platte zu bewegen, vllt kams mir auch nur so vor. ber kann es sein, dass die Dinger nichts für Anfänger sind oder so? :s

Naja hoffe auf hilfe

Wie ihr wisst will ich ja nicht auflegen sondern scratchen und Töne erzeugen :D

Joa, der Mitarbeiter dort riet mir aber von den Vestax ab und sagte es wäre ein Haufen Plastikschrott und ich solle lieber zu diesen weißen metall Reloops greifen (habe jetzt den genauen Namen nicht mehr im Kopf aber ich denke ihr wisst welches Modell ich meine)...

Könnt ihr ihm da recht geben? Sind die pdx 3000 wirklich so schlecht? Und Reloop besser? o_O
aaahahahahaha, wo warst Du denn? bei elevator? :D ich brech ab, wie geil...

also wenn Du highend kaufen willst, dann m5g. wenn Du allerdings ein performance-turntable willst, was gerade für turntablism viel schnickschnack bietet, den ein technics bei all seiner geilness einfach nicht hat (ultrapitch, verstellbare zugkraft, brake, MIDIpitch, starker motor) - dann geht meiner meinung nach nichts über einen pdx3000, außer vielleicht einem QFO. letzteres würde ich allerdings wirklich nur kaufen, wenn Du außer scratchen NICHTS machen willst.

in jedem fall würde ich einen reloop nicht mal geschenkt nehmen, und schon gar nicht zum scratchen :)

ach ja. der m5g, den Du angefasst hast, hat sich "schwer" angefühlt, weil die werks-slipmats nicht wirklich gut rutschen. zum kratzen gibt es spezielle slipmats, die Du in jedem fall kaufen solltest (kosten nicht die welt, machen das leben aber leichter).

Neee nicht ganz :D
Ich war beim MusicStore...

Kaum zu glauben was? :D

Zu den Reloop's würde ich sowieso nicht greifen und ich verstehe auch nicht wie er die Vestax in den Schatten stellen konnte.

Naja... Ich hänge weiterhin an den Vestax und werde zusehen, dass ich solche Dinger mal i-wo getestet kriege. Für mein Vorhaben scheinen sie am besten geeignet zu sein. :great:

Nicht, dass der Kerl die TT's nicht rausrücken will, wenn ich sie mal kaufen möchte :D

Ich hänge weiterhin an den Vestax und werde zusehen, dass ich solche Dinger mal i-wo getestet kriege.
ich würde es Dir anbieten, aber köln ist sowohl von meiner jetzigen als auch meiner neuen adresse zu weit weg.

hallo

also ich mixe jetzt so ca schon n halbes jahr mit virtual dj !!
das macht mir sehr viel freude aber so langsam will ich da mehr !!!

und da wollte ich mal fragen ob ihr mir das was empfehlen könnt !!

also mixen möchte ich mit cd !

ich ken leider niemanden der sowas macht also keine möglichkeit zum testen :(

glaub zwar nicht das dass jetzt wichtig ist aber ich will damit hardstyle, goa und drumm and bass mixen !

geld hab ich leider nicht viel zur verfügung (maximal 200euro) also würde mir auch was gebrauchtes reichen !!

mfg pumbabaer

drück Dich bitte etwas konkreter aus. Du möchtest mit CDs arbeiten: also VDJ verwerfen oder eine kombination aus beiden?

mach Dich auch gleich drauf gefasst, dass 200 EUR für auch nur ansatzweise brauchbare CD-player einfach viel zu wenig geld sind. wie wär's mit einem controller und einer vernünftigen auflegesoftware (VDJ gehört nicht zu den dingen, die ich empfehlen würde)? kommt etwas günstiger, und wenn Du sowieso mit einem rechner arbeitest, ist das gar nicht mal verkehrt.

nein mit virtual dj möchte ich nicht mehr so viel machen !! eher was mit nem richtigem michpult ! alos würde gerne über 2 cd´s und ein mischpult mixen !

ich hab da an einen cd spieler mit direkt 2 laufwerken gedacht oder sind da 2 einzelne empfelenswerter ?

am besten mp3 kompatibel !

das 200euro nicht reichen weiß ich hat ja zeit mann kann nicht alles sofort haben ! aber sollte doch recht preisgünstig sein !

aber es sollte im rahmen des möglichen bleiben da momentan tashengeld meine einzigste einnahmequelle ist und für andere sachen habe ich leider gottes keine zeit !

ich habe eine mac book ! kann ich das irgentwie gut einbinden ? windows pc hab ich auch nen guten aber keine gute soundkarte !!

allem im allem brauch nicht nich die mega super hardware aber sollte auch schon nicht scheiße sein !

mfg pumba

vor allem, junger freund, brauchst Du weniger ausrufezeichen. oder schreist Du grundsätzlich einfach mal alle an?

cd-player machen in Deiner situation keinen sinn. Du hast bereits ein macbook, also ist die teuerste investition an einem digitalen auflegesystem schon mal erledigt. schau Dir doch mal die zwei ernstzunehmenden programme an - serato itch und traktor duo.

dazu gibt es jede menge MIDIcontroller, mit denen Du dieselben funktionen der software steuern kannst, die auch die besten cd-player haben - cue-punkte, loops, pitch, key lock, rudimentäres scratchen undsoweiter.

da ich keine zeit habe, Dir das alles schriftlich zu erklären, google einfach mal folgende begriffe:

"vestax vci-300" - controller mit eingebauter soundkarte
"vestax vci-100" und "ESI maya44 USB" - controller und soundkarte, etwas günstiger
"numark omni control" - controller mit eingebauter soundkarte

das nur als beispiel, es gibt jede menge andere. vermeide es aber, Dir wirklich billige geräte zu kaufen (erkennst Du an einem dreieckigen logo und daran, dass meistens möglichst häufig "professional" draufsteht), denn die halten entsprechend kurz und ich persönlich helfe den leuten dann auch nicht mehr aus dem schlamassel raus, wenn irgendwas nicht funktioneirt - vor allem, wenn ich sie vorher ausdrücklich gewarnt habe :) merke: qualität kostet.

sollte es passieren, dass Du doch auf einmal zu viel geld hast, guck Dir mal den numark NS7 an. ist zwar mit abstand der teuerste controller, aber eben auch meiner meinung nach momentan der beste, den man für geld bekommen kann. beim numark NS7 und beim vestax vci-300 hast Du den vorteil, dass diese für die mitgelieferte software serato itch optimiert sind - das bedeutet, dass Du die dinger quasi nur einmal anzuklemmen brauchst und sie funktionieren direkt - jede knopf macht dann das, was draufsteht. mit den anderen controllern musst Du in der jeweiligen software erstmal zuweisungen machen (was so einfach sein kann, wie eine datei zu öffnen, oder auch gern mal eine halbe stunde arbeit in anspruch nimmt) - ist alles eigentlich wirklich simpel, aber ich unterstelle Dir einfach mal anhand dessen, was Du geschrieben hast, dass Du nicht wirklich bock hast, Dir zu viel beizubringen.

das mit den ausrufezeichen ist ne dumme angewonheit sorry :(

aber sehr hilfreich deine antwort gut das ich meinen mac da mit einbringen ist ja echt gut !
ich hab da bei ebay was gefunden was für mich idial ist dürfte doch auch seriös sein oder ?
kannst es dir ja mal anschauen.

http://cgi.ebay.de/Vestax-VCI-300-U...xers?hash=item3ef7731184&_trksid=p3286.c0.m14

an sich müsste es sowas doch an in einem geschäft zu kaufen geben oder ? wenn ja kennste das vielleicht eins ?

mfg pumba

huch? den vci-300 kriegst Du auch wesentlich günstiger. der straßenpreis liegt bei 675, soweit ich weiß. eine vollkaskoversicherung ist zwar nicht blöd, aber Du wirst die nächste zeit sowieso zu hause verbringen, beim üben. und in clubs, ja, mag sein dass man sein equipment versichern könnte - aber im notfall regelt man das über die haftpflicht oder sonst eine versicherung des veranstalters - und soweit bist Du ja wie gesagt noch lange nicht. zu hause fällt das unter hausratsversicherung, die Deine eltern ja sicherlich haben.

also gib kein geld für sachen aus, die Du nicht brauchst :)

was geschäfte anbelangt - in köln gibt es einen guten laden, aber dieses forum gehört zu musik-service (die ja auch versand machen), also werde ich hier keine werbung für andere läden machen. das vertehst Du sicher.

nicht mal das. gefahr einer reloop-kontaminierung mit behringer-nebenwirkungen.

gefahr wurde sowieso gebannt, da der kack laden kein einziges gerät zum antesten bereit hat und auch nicht aufbauen will. nein danke

kein einziges gerät zum antesten bereit hat und auch nicht aufbauen will
kein wunder - wenn sie behringer-equipment aufbauen und zum testen hinstellen, müssen sie's ja jede woche mindestens einmal austauschen :) diesen satz habe ich übrigens genau so schon mal von einem händler, der anonym bleiben möchte, gehört - und wir haben uns scheckig gelacht :D

aja, ist schon ein witziger laden...:cool:

naja habe bis jetzt immer noch keine maschine unter den fingern gehabt :mad:
mal schauen wie ich das nächste woche hinbekomme. dafür hab ich ein neues thinkpad:cool: