Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Da ich es jetzt auch langsam mal richtig in Angriff nehmen möchte, hatte folgende Überlegungen.

Eigentlich wollte ich vor kurzem noch einen Xone 4D kaufen und damit Traktor steuern. Die Idee verwarf ich jedoch, weil ich denke, dass ich sowas extrem teures am Anfang gar nicht wirklich brauche.
Dann kam der Gedanke an die VCI 300. Auch diesen Gedanken verwarf ich dann jedoch, weil ich die Möglichkeit habe, dass ich, sobald ich es einigermaßen sicher kann, in einem Club in meiner Nähe und mit Hilfe eines anderen DJ's aufzulegen und ich dann dort eh vor Cdjs stehen würde.
Nun ist meine Wahl folgende:
Maya 44 (Karte oder Extern ? )
2 CDJ 400
DJM 400

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Traktor und deswegen möchte ich gerne, zumindest teilweise, dabei bleiben und denke, dass ich da mit den 400ern ganz gut fahre.

Was denken die Menschen vom Fach ?

Zuletzt bearbeitet:
sind aber beides varianten, wo ich nichts mehr "anbauen" kann, oder?
Du musst mal klarkommen und sagen, was Du willst. entweder willst Du ein absolutes über-setup für 3000+ EUR (turntables, mixer, MIDIcontroller, traktor/serato), wo Du wirklich ALLES mit machen kannst - oder Du willst ein kleines, mobiles digitalDJ-setup, mit dem Du durchaus auch sehr glücklich werden kannst. ich sag's mal so: über effekte etc. solltest Du Dir als anfänger erstmal GAR KEINE gedanken machen. traktor pro hat da mehr als genug und es wird eine weile dauern, bis Du überhaupt begriffen hast, wie Du die dinger so einsetzt, dass da keine grütze bei rauskommt. lern erstmal, sauber aufzulegen. ich meine SAUBER. richtige trackwahl, richtiges timing, sicheres beatmatchen und pegeln. wenn Du das kannst, und dann das gefühl hast, zwischen den übergängen viel zeit zu haben - DANN ist der zeitpunkt gekommen, mal effekte auszuprobieren. vorher nicht.

ebenso wird es sehr lange dauern, bis Du überhaupt auf die idee kommst, mehr als 2 tracks miteinander zu mischen - das wird einfach sehr lange genug sein, Du wirst gar keine zeit haben darüber nachzudenken (schon gar nicht, wenn Du noch mit effekten rumzockst). das ist ein anderes level, talent hin und her - es dauert, bis Du es erreichst. mit einem vci-300 und traktor könnte ich Dir dinge zeigen, wo Du Deine kinnlade erstmal 'ne stunde im keller suchen musst - wozu brauchst Du spielzeug, was Dir theoretisch noch ein wenig mehr ermöglicht, Dich aber erstmal absolut überfordern wird? der einzige grund wäre, so wie es bei mir der fall ist, die liebe zu platten und spaß daran, hier und da mal einen scratch reinzustreuen. aber sonst brauchst Du nichts außer Deiner apfelkiste, der software und einem controller - weil Du ja nach eigenen angaben nur digitale musik hast. kanonen auf spatzen? sinnfrei. ich habe mir einmal in einem anfall von euphorie einen synthesizer gekauft, der wirklich ziemlich viel kann - mit der einzigen folge, dass das ding ein jahr lang beinahe ungenutzt rumstand, weil ich einfach nicht das know-how hatte, es auszureizen. heute kann ich das, und ich habe meine lektion gelernt - nimm dieses stück erfahrung mit und mach Dir IN RUHE gedanken. ich finde Deine herangehensweise viel zu hektisch.

Eigentlich wollte ich vor kurzem noch einen Xone 4D kaufen und damit Traktor steuern. Die Idee verwarf ich jedoch, weil ich denke, dass ich sowas extrem teures am Anfang gar nicht wirklich brauche.
schlau. der 4D ist ein überteuertes und überbewertetes gerät.

Dann kam der Gedanke an die VCI 300. Auch diesen Gedanken verwarf ich dann jedoch, weil ich die Möglichkeit habe, dass ich, sobald ich es einigermaßen sicher kann, in einem Club in meiner Nähe und mit Hilfe eines anderen DJ's aufzulegen und ich dann dort eh vor Cdjs stehen würde.
nicht schlau. wenn Du einen vci300 benutzt, nimmst Du ihn halt mit und gut

Maya 44 (Karte oder Extern ? )
extern. außer Du möchtest Deinen tower zu gigs mitnehmen.

2 CDJ 400
DJM 400
cdj400er werden noch lange nicht in clubs stehen.

vci300 + traktor ist also gar nicht mal so dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ! Also ich meinte mit den CDJs, dass ich es lieber mit den CDJs lerne (400er wären dann bei mir) und im Club wären es dann 1000er MKIII.
Irgendwie sagen mir die 2 400er und der 400er mehr zu, als die vci. Ich denke aber dass das daran liegt, dass ich es vom Optischen, wie auch vom Handling her, bevorzugen würde.
Zwar ist die vci wesentlich billiger, aber der Gedanke an so eine, mehr oder weniger, kleine Konsole im Gegensatz zu den CDJs und dem Mixer, passt mir irgendwie nicht so.

Aber hier stehe ich nun wohl an einem Punkt, wo es auf meinen eigenen Geschmack ankommt. Falsch machen kann ich mit beiden Lösungen eher wenig denke ich.

Achja und eine groooße Frage wäre noch die, was ich zuerst kaufen sollte ! Meine Eltern werden mir ein klein wenig mitfinanzieren, aber nicht alles auf einmal. Ich hab jetzt gedacht, erstmal die Soundkarte und den Mixer zu nehmen.
Ist das klug oder sollte ich eine andere Kombination wählen ? ;>

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die umfangreiche antwort: die hat klarheit gebracht.

Du musst mal klarkommen und sagen, was Du willst.

ich will ein setup, was durchaus später noch ausbauen kann. auch wenn ich mir jetzt noch keine gedanken über effekte und co machen sollte, will ich mir die möglichkeit offen halten, später welche anbauen zu können. dementsprechend werde ich noch nen bisschen sparen um mir dann folgendes zu leisten:

2 x Technics sl 1200er bei ebay inkl. tonabnehmersystemen
1x Mixer denon dnx 120
traktor pro/scratch pro + interface audio 4/8 dj
kopfhörer technics technics rp-dj 1200

kann man das so machen, oder immernoch zu hektisch!?!

cheers, fa.

wenn Du Dein setup AUSBAUFÄHIG machen willst, dann ist den x-120 sicher der letzte mixer, den Du Dir angucken solltest. rest ist okay. traktor pro sollte nach der musikmesse auch gut funktionieren (es leidet bis dato noch unter einer kinderkrankheit).

// edit: buhahaha, ich bin doch tatsächlich Deinen link zu thomann gefolgt und hatte mich binnen sekunden auf die produktseite des 1210mk2 geklickt... die haben ein video mit einem total starren blondinchen, was brav lächelnd die eckdaten der gerätes aufsagt... wie putzig!

ja das setup ist ok, ich würde mich mal über das neue traktor duo informieren. und wie tranqui sagte ist der mixer nicht wirklich ausbaufähig. wenn du etwas genauer erläuterst was du mit ausbaufähig meinst und welches kontingent zu zur verfügung hast lässt sich dir besser helfen

wenn du etwas genauer erläuterst was du mit ausbaufähig meinst und welches kontingent zu zur verfügung hast lässt sich dir besser helfen

also ich hab 2500 euro (schmerzgrenze 3000).

mit ausbaufähig meinte ich eher, dass man zum setup noch später "spielkram", sprich effekte, grooveboxes und wie das alles heißt, ergänzen kann. bei dem mixer hab ich nur nach den funktionen geguckt, die er auf jeden fall haben sollte und mich ein bisschen am grundsatz: billig = billig, Teuer=gut orientiert.

da du ja ein schönes budget hast würde ich dri folgendes setup empfehlen
2 technics (gebraucht) : 700 €
1 Mackie d.4 pro 1000€
Headphones deiner wahl ca. 150 €
tsp upgrade kit 300€
2 nadeln deiner wahl 150€
das sind jetzt alles grobe preise , wenn du es geschickt anstellst ist da estimmt noch der ein oder andere rabatt mit drinne.
vorteil am mackie d.4 pro
integrierte soundkarte
fx send return
4 kanäle

bist also für alles gewappnet

fett ey!

echt vielen dank für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kein problem

hi leute

so ich hoffe ich veraerger nicht zu viele leute damit dass ich nen post aufmache und selbst zu bloed bin die infos aus den vorhandenen posts zu picken.
es liegt aber nicht dran dass ich mich nicht damit auseinandergesetzt hab sondern dass ich viel nicht check und viele links nicht(mehr!) funktioniert.
also PLZ nicht steinigen :)

so zu meiner person ich bin neu hier im forum hallo ^^

okay nun zu meiner frage(n) bzw situation:

mein großer Bruder is so ein nunja "rap anfaenger" rappender anfaenger naja egal
er is fuer n halbes jahr rappen echt gut kennt sich auch gut in der szene aus aber wie dem auch sei.

auf jeden fall hat er mich gefragt ob ich lust haette sein dj zu werden( klingt nun irgendwie sau komisch aber was solls)
erwill in zukunft wenn er besser is gerne auftreten, nicht in großen ausmaß so halt im jubs ums eck n bisschen und so.(wir wohene aufm land^^ bei uns gibtz sowas wie große clubs oder was weis ich nicht ^^ mein bruder is auch der einzige weit und breit der rappt und dj in bezug auf hiphop gibtz hier sowieso nicht )
jetzt verlangt er von mir ich soll fuer ihn beats machen etc das klappt auch schon iwie ganz gut n paar gute sachen sind uns da schon gelungen wie dem auch sei.

-nun ist die ueberlegung die wie bekommen wir die beats dazu auftreten zu koennen was braucht man
-muss man erstmal jahre damit verbringen das djing oder turntableism zu lernen
-wie teuer waer die anschaffung eines komplett sets ( gibtz kompletteinsteigersets fuer anfaenger ?ich weis nichtmal was fuer kabel ich brauch etc deswegen waer ein komplettset gut wo ich sofort loslegen kann,denk ich zumindest-.-...)
-soll ich mir zuerst was billiges zum uebern besorgen oder gleich was "jubs" taugliches anschaffen ?!?
-was is der unterschied zwscihen cd playern und vinyls ?!? bzw was sind die vortele so wie ich dass seh wuerde sich n cd player anbieten weil wir die beats ja in mp3 format am pc haben ?!?
-und was macht einen dj so unabdingbar man koennte doch einfach nur nen cd player laufen lassen und fertig ^^ was macht er genau (ok die frage is wenguebertrieben -- aber warum 2 tts auf einen der grundbeat und auf der anderen seite die effekte ?!?
was macht der dj waehrend der show denn genau alles ?!? )

so ich denk des sind mal alle fragen . wenn mir nochwas einfaellt sxhreib icheinfach nochmal.ich hoff ihr seit nicht zu arg genervt :p
achja ich hab leider keinerlei vorkenntnisse bezueglich djing sitzt zwar jetztseit 4 stunden hier am rechner les in foren und schau mir produkte an aber dass gefuewhl dass ich weitergekommen bin hab ich nicht . dann schonmal danke fuers durchlesen und ggf danke im vorraus fuers antworten
mfg simon :)

Zuletzt bearbeitet:
99% Deiner fragen kannst Du Dir über youtube und google (ganz zu schweigen von diesem forum) beantworten. mach das doch und komm dann wieder. ich werde sicherlich nicht extra für Dich nochmal dasselbe aufschreiben, was schon hundertfach aufgeschrieben wurde :) man kann auch ohne internet DJ werden (ja, es gibt tatsächlich DJs, die schon aufgelegt haben, als es noch kein internet gab), aber wenn man schon 'nen internetzugang hat, muss man nur aktiv werden - und nicht warten, bis die informationen auf einem silbertablett um die ecke kommen.

genau vor dir hatte ich angst als ich meinen post verfasst habe :D
jo muss zugeben recht hast du teilweise man muss eieninitiative (schreibt man das so ? )
aufbringen aber nach 4 stunden rumschaun vergeht einem einfach die lust dazu aber ich versteh dich dass dus nicht nochmal schrteiben willst bzw fuer mich individueller gestalten willst.
man kann acuh ohne internet dj werden okay wenn man im "real life" kontakt zu einer derartigenszene oder jedoch mindestens einer person hat die mit der materie vertraut is
naja soviel zu meiner verteidigung :D
nichts desdo trotz hast du natuerlich recht :p
ich werd mal weiter suchen trotzdem danke :)

naja vllt hat ja trotzdem jemand die muse und des arbarmen sich zeit dafuer zu nehmen :p

Zuletzt bearbeitet:
moinsen again....beim mackie d-4 pro ist doch der (einzige?) große nachteil, dass er schon ein interface eingebaut hat und man deswegen mal ein problem haben könnte, wenn man mal mit einem anderen mixer auflegen muss, richtig? gibt es da eine "notlösung"?

2te frage: scratch pro uprgade kit läuft mit dem mixer auch wenn man kein traktor 3 als basis hat oder?

danke für zukünftige antworten!

cheers, fa.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hätte ich ja alles richtig gemacht:cool:! danke!

wie sieht das mit meinem angesprochenen nachteil aus?;)

what he said. das gibbet übrigens auch als EDU, soweit ich weiss.

beim mackie d-4 pro ist doch der (einzige?) große nachteil, dass er schon ein interface eingebaut hat und man deswegen mal ein problem haben könnte, wenn man mal mit einem anderen mixer auflegen muss, richtig? gibt es da eine "notlösung"?
mixer mitnehmen. Du kannst von keinem club erwarten, dass Dir dort 'ne extrawurst gebraten wird... aber mach Dir nix draus, Du bist nicht allein.

okay...auch das lässt sich dann ja immer machen...gibt ja diverse schöne aluköfferchen!

danke mal wieder für top-informationen.

what he said. das gibbet übrigens auch als EDU, soweit ich weiss.

jo hab ich soeben eengekauft!

jo, das "problem" mit dem mischpult mitnahmen habe ich aber mittlerweile auch gelöst. für den fall , dass es wo überhaupt nicht gehen sollte, habe ich mir eine audio 4 gekauft. ist zwar eigentlich nicht notwendig, aber ist ja auch ein ganz schönes teil und kann man ja immer noch anders nutzen ;)

E: aber das upgrade kit gibt es nicht als edu. habe mich damals schon "aufgeregt" als ich mir meins gekauft habe.