Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
äh... doch? ich hab meins zumindest als EDU gekauft. ist aber auch schon 1,5 jahre her.

wo gibts den das bitte? habe eben beim schnellen googeln auch nichts gefunden. hat dein händler vllt. extra für dich so gemacht
lol? extra dafür? :) zu viel geld? es gibt kein "es geht nicht"...

nein, natürlich nicht nur extra dafür, habe ja nur selten gigs. in erster linie habe ich sie mir geholt um meinem alten inet pc an ein paar gescheite boxen anzuschließen und später eventuell noch mehr digitalen krams zu machen. bin ja nur schüler, so locker haben die das geld nicht.

Würd gern kurz nen paar Meinungen sammeln...

Geht nur um die Turntables...

Stanton T-120 B-Ware
(http://www.deejayladen.com/Stanton-T-120-B-Ware__sca19521.aspx)

oder

NUMARK TT 500
(http://www.deejayladen.com/Numark-TT-500__sca21.aspx)

Welchen findet ihr besser?
Ich lass mich immer zu sehr vom optischen ablenken (wo der Stanton ja ganz klar die Nase vorn hat)... ^^ Wär mir also die technische Seite/die Funktionsseite wichtig... :)
Würd gern House, Electro, Dance, Trance, Handz Up etc auflegen...

Danke..!

>>LG Mongo..<<

tt-500. das genre hat mitm dem turntable nix zu tun, ich weiss nicht warum das immer wieder dazugeschrieben wird. es geht bei der deckwahl nur um die technik: nur mixen oder auch mal scratchen.

Ok... danke dir...
:)
>>LG Mongo..<<

Hallo
Ich wollte mir ein kleines Dj set für zum Spaß zuhause. Ich dachte so an Mixer, und Mp3 player der mit dem man scratchen kann. Gibt es da was billiges? Wie gesagt ich möchte (erstmal, wenns mir spaß macht hol ich mir vl mal nen richtiges set) nur zum spaß machen. Danke im vorraus

diese frage wird hier zzt. wöchentlich 3x gestellt. suchfunktion - sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry Mr LL, platze grad in deine Frage rein... aber meine ist gaanz klein ^^

Ginge es, wenn ich vorerst nur mit einem TT und einem Mixer in ner Band rumscratche bis sich der Geldbeutel wieder erholt hat? Beim TT denke ich im mom an den Numark TTX oder eben an einen guten Technics oder Vestax 3k...
Beim Mixer bin ich mir noch nicht sicher

Aber das würde zum scratchen hinhauen oder?

maNga

sicher. warum auch nicht. vestax pdx3000 sind zum kratzen deluxe, Du solltest allerdings die passenden systeme verwenden (shure m44-7 z.b.) und beim mixer auf keinen fall sparen; da kommt es nämlich wirklich auf qualität an. klar, ein guter turntablist rockt auch auf einem schlechten mixer. bei mir persönlich - ich bin weit davon entfernt, mich turntablist zu schimpfen, aber ich scratche - bedeutete ein crossfaderupgrade den unterschied zwischen 3 tighten und 4 tighten clicks...

beispiele: ecler hak 360/380, mackie d.2, urei 1601, vestax pmc-06 pro... oder z.b. numark x9 und dann mit innofader nachrüsten.

ich hab noch hinzuzufügen das ich höchstens 1200 euro zur verfügung habe, kann man noch mehr fürs geld bekommen als die geräte die ich im letzten beitrag auf gezählt habe im bereich cd djing ?
wenn ja wo, und welche?

Ich hoffe mal mir antwortet wer ;D

Mr LL

grundsätzlich würde ich eher zu zwei gebrauchten cdj-800 (mk1) oder cdj-400 tendieren...nicht weil ich pioneer fanboy bin, sondern weil sie einfach besser sind...allerdings hab ich auch noch nie einen c.324 angefasst...du?

beim mixer würd ich auf einen gebrauchten dateq oder hi-level setzen (bei ebay ist grad ein hi level pm 2000 für 199,- SK drinn...das ist ein super-hammer-mega-ober preis!! das ding ist klanglich und richtung verarbeitung TOP und kostet neu 550,-... allerdings nur kaufen wenn du nur mixen willst, zum scratchen is der eher nix, wobei man theoretisch auch hier nen besseren cf nachrüsten könnte)

oder generell wenn du scratchen willst ein pmc-06 pro...billger, guter kleiner scratchmixer...

moser jetzt bitte nicht rum dass du nur neu kaufen willst, das ist dumm und einfältig...

Danke tranqui, beim TT hab ich mich jetzt für den Vestax pdx 3k entschieden, da ich sehr viel gutes über ihn gehört hab ;)
Werde jetzt erstmal bei Ebay Ausschau nach einem gebrauchten halten...
Außerdem gefielen mir die von dir empfohlenen Vestax PMC-06 Pro und der Numark X-9 am besten (ich vertraue dir mal blind :D)...
Tendiere im mom eher zum Numark da dieser mich eher anspricht, da könnte ich mich auch nach nem gebrauchten Teil umsehen. Danke nochmal ;)

maNga

das ist dumm. jeder hat andere vorlieben.
geh testen was dir am meisten zusagt!
volle zustimmung!

@manga: nur weil ich die vestax-decks geil finde, heißt es nicht, dass Du sie auch geil finden wirst. aus diesem grund habe ich Dir auch so viele mixer aufgelistet :)

Ja ok war dumm >.<

Aber von den technischen Daten der Geräte her, vertrau ich tranqui da er sich mit sowas eig. ganz gut auskennt... Hauptsache die Dinger sind belastbar, vielseitig nutzbar und so weiter... Und das scheinen sie zu sein ;)

Da bleibt aber noch eine blöde Frage: Wie kann ich die Geräte denn testen? Bei mir in der Nähe wohnt ein MusicStore, kann ich dort Turntables und Mixer antesten? Ich habs jedenfalls noch nie bemerkt da kaum ein Gerät dort angeschlossen ist :s
Keine Ahnung also...

maNga

Ja ok war dumm >.<

Aber von den technischen Daten der Geräte her, vertrau ich tranqui da er sich mit sowas eig. ganz gut auskennt... Hauptsache die Dinger sind belastbar, vielseitig nutzbar und so weiter... Und das scheinen sie zu sein ;)

Da bleibt aber noch eine blöde Frage: Wie kann ich die Geräte denn testen? Bei mir in der Nähe wohnt ein MusicStore, kann ich dort Turntables und Mixer antesten? Ich habs jedenfalls noch nie bemerkt da kaum ein Gerät dort angeschlossen ist :s
Keine Ahnung also...

maNga

mal kurz bei dem laden durchklingeln ( anrufen) und nachfragen. normalerweise schließen die dir an was du willst wenn du ein bisschen als seriöser kunde auftrittst. die wollen ja schließlich auch ihr zeugs verkaufen.

zugegebener maßen sollte man dinge die man sich kauft (und dazu zähle ich vorallem mixer z.B.) schon vorher antesten bevor man sie kauft, allerdings bezweifle ich dass man TT-bezogen als anfänger irgendwie große unterschiede erkennt, geschweige denn zu schätzen weiß.
einstellbare start-stopp-zeit, key-lock und weiteres gedöns...ich brauchs nicht, und wüde es auch niemals brauchen. Und es ist fraglich ob es einen anfänger interessiert. Mag sein das manche damit tolle sachen hinkriegen, aber da lebe ich mich lieber beim producen aus...

Ich meine ein Plattenspieler ist ein so simples ding im endeffekt, dass man in der Toprange grundsätzlich "zufrieden" sein wird. Ich unterscheide hier nur in "scratch"-TTs mit höherem torq und "mix"-TTs mit weniger. Aber wäre jetzt nicht so dass ich verzweifeln würde, wenn ich mal nen Vestax vor der nase hätte...Irgendwie Jacke wie hose...

also von dem pm 2000 hast du mich überzeugt und pioneer find ich sowieso super gut, aber ich hab keine ahnung wo man gebrauchte cdj - 400er / 800er herkriegt ich habe schon ganz ebay durchsucht und bei google auch nichts gefunden....

ja, bei plattenspielern ist das ja auch noch ok.
aber der fragesteller wollte auch ein mischpult blind kaufen und das halte ich für einen fehler. Geräte bei denen es große unterschiede gibt sollte man grundsätzlich selber testen.
gerade wenn es dann auch in die gehobene preisklasse oder zum producing zeugs geht ist testen ein MUSS.
so ich geh gleich in die sonne ein bierchen zischen

Aber woher soll ich als Anfänger wissen ob mir der jeweilige, von mir getestete, Mixer oder TT gefällt.
Das rumspielen wird mir sowieso spaß machen, weil ich es dann zum ersten Mal probiere aber... Naja, ich denke halt nicht, dass ich rausfinden kann ob das Teil für mich geeignet ist. Und zu sagen ich solle jetzt erstmal warten wäre auch nicht ganz richtig da ich mir mein erstes Set ja irgendwann kaufen muss...