Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
ok danke ^^ ..

was bräuchte ich um einfach mal zuhause mit son paar hip-hop beats rumzuscratchen; einfach nur ein turntable? ginge ein uraltes mit wahrscheinlich riemenantrieb zum kurzen ausprobieren erstmal?

edit: frage ist eigentlich jetzt schon durch ältere beiträge in diesem forum beantwortet; ich sollte mir wohl ein turntable mit direktantrieb und einen mixer besorgen.

edit: könnte ich einen stanton m. 201 mixer nehmen; durch den einen line-in einen numark tt 200 einschleusen und durch den anderen line-in mit einem korg kaossilator beats einschleusen über die ich dann so vor mich hinscratche und mir das ganze dann über kopfhörer zu gemüte führen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist definitiv nicht das richtige setup, wenn Du scratchen willst.

naja den tt-200 kenn ich jetzt nicht, der könnte zum "vor sich hinscratchen" vielleicht schon gehen. besser ein tt-500, der Motor hat genug Kraft ;)

Aber du brauchst zum scratchen auf jeden Fall einen Mixer mit vernünftigem Crossfader, da dieser sehr beansprucht wird.
Heißt stabil, langlebig und einstellbare Fader-Curve...

edit: ach ja und vergiss nicht ein gutes System zu kaufen. Shure M44-7 dürfte da wohl die erste Wahl sein ;)

ok, danke; für dich geht nichts unter technics oder wie soll ich das verstehen? und was wäre denn zum beispiel ein mixer mit vernünftigem crossfader?

kein tt200 zum scratchen... (hab ihn selber)
würde aber grad zum scratchen auch nicht unbedingt nen technics nehmen, sondern lieber nen ttx oder tt500...
als billigen, kleinen scratch-mixer empfehl nen pmc-06 ...

auf den pmc-06 war ich jetzt auch schon gestoßen; danke jedenfalls, dass ihr mir einen überblick verschafft habt; werde jetzt wohl erstmal in einen laden marschieren und ein bisschen austesten.

das ist immer das beste. und unbedingt auch mal ein vestax-turntable antesten - pdx2300 mk2 oder höher ;)

beispiele für scratchtaugliche mixer: urei 1601, ecler hak, mackie d.2, rane ttm-56

der ansäßige laden bei mir führst sowieso nur reloop, stanton und vestax, wie ich gerade auf der internetseite erfahren habe; ich würde aber sowieso wahrscheinlich auch gebraucht kaufen; aber hat das eigentlich irgendwas zu sagen, dass der numark tt500 einen scheinbar stärkeren motor hat als die turntables in einer höheren preisklasse wie zum beispiel der vestax pdx 2300 mk2 oder der technics sl 1210 mk2 (4,5kg zu 2,7kg und 1,5kg)? oder lese ich die angaben falsch?

Heho Jungs, ich hab eine PM bekommen von einem User, ich denke ihr könnt besser helfen. Ich poste die PM mal in Originalform, dem User hab ich Bescheid geschrieben wo er sein Posting wiederfindet und Antworten bekommt. Vielen Dank :)

hi (sorry wenn ich dich damit nerve)
ich bin 16 und will mir ein dj set kaufen. Ich habe bisher noch keine erfahrung mit dj-ing und das set sollte nicht viel mehr als 300 euro kosten. ich hab bei amazon eins gefunden und wollte dich fragen ob das für den anfang gut ist oder nicht.
mfg thuklus

Edit: Na ok hat sich erledigt, das System meldet mir das der User nicht existiert. Wird wohl seinen Grund haben, ignoriert mein Post :)

gibt es eine gute kostenlose sofware mit der man beats produzieren kann ? .. will mal schaun ob mir sowas spaß macht :) wäre aber auch nett wenn es keine kostenlose programme gibt mir eins zu empfehlen was günstig und gut ist :) ..danke schomal

es gibt keine gute kostenlose software. aber die meisten hersteller - z.b. ableton - bieten eine voll funktionsfähige demo an. in den meisten fällen kann man damit nicht speichern - aber ausprobieren geht in der regel ohne limit (das dauert auch nicht lange - ich habe mich direkt in ableton live verliebt).

ich mache meine beats/tracks/livesets fast ausschließlich mit ableton live und ein paar VST-plugins. welche Dir da gefallen und ob Du irgendwann hardware brauchst, musst Du selbst rausfinden - native instruments machen z.b. sehr brauchbare software und bieten riesige libraries (battery3 hat ca. 12 GB an drumsamples). ansonsten wird auch microtonic von sonic charge oft benutzt, das ist zwar nicht so vielseitig aber durchaus brauchbar. an drumcomputern (also hardware) gibt es alles mögliche (akai mpc-serie, elektron machinedrum, korg electribe, jomox xbase etc.) - aber da spielt der geldbeutel eine entscheidende rolle. produzieren und auflegen gehören neben hi-fi zu den teuersten hobbies :)

diese frage gehört eigentlich ins producing-subforum. klar produzieren viele DJs, aber dennoch :)

gibt es eine gute kostenlose sofware mit der man beats produzieren kann ? .. will mal schaun ob mir sowas spaß macht :) wäre aber auch nett wenn es keine kostenlose programme gibt mir eins zu empfehlen was günstig und gut ist :) ..danke schomal

Schau dich mal nach REAPER um, ist bestimmt nicht die Ideallösung, aber für den privaten gebrauch kostenlos.

ja dan vielen danke für die antworten werde wahrschienlich direkt mal mehrere runterladen und alle ausprobieren und das beste meiner meinung nach für mich benutzen :)

Hey Leute, ich komm zwar aus dem Gitarrenforum, aber ichh hab da ein paar fragen:
2 Freunde von mir wollen als Nebenjob und Hobby auflegen, aber da sie nicht soo viel Ahnung haben und ein begrenztes Budget (Schüler!) und sie all ihre Musik auf PC haben, wollen sie sich das hier kaufen:

http://www.elevator.de/product_info.php?info=p3188-Digital-Mixing-Tools-Reloop-Digital-Jockey.html

Ich aber hab ihnen empfohlen etwas mehr geld auszugeben für ungefähr sowas:

http://www.musik-schmidt.de/products/de/DJ/DJ-Sets/Denon-DN-X-120-DN-S-1000-DJ-SET-.html

Ich denke mal, da hätten die beiden etwas mehr dran, und auch einen höheren Wiederverkaufwert.
Aber das wäre bei denen auch obere Grenze. Und auf was sollten sie auch noch achten?
Sie wollen auch selbst mixen (naja, ich bin noch misstrauisch:)) und Electro wie zum Beispiel Boys Noize machen:

http://www.youtube.com/watch?v=sr_eBQzezcQ

Danke im voraus für die Antworten!

1. Einen Nebenjob als DJ bekommt man nicht einfach so mal schnell zugespielt, nur weil man das möchte!
2. Wenn sie alle ihre Musik auf PC haben und kein Geld (Schüler) gehe ich mal (frech wie ich bin) von einer nicht 100% legalen Musiksammlung aus, was dem Vorhaben mit dem Nebenjob ebenfalls im Wege stehen wird.

Electro wie zum Beispiel Boys Noize
boys noize machen keinen electro - das nur am rande.

nun zu Deiner frage:

bookings fallen nicht vom himmel - und gut bezahlte bookings muss man sich über jahre erarbeiten. was auch immer die jungs vorhaben, keiner wird schüler in größerem rahmen auflegen lassen - man sollte als DJ nämlich nicht nur die technik beherrschen, sondern selber eine weile als clubber unterwegs gewesen sein, um ein gespür dafür zu haben, wie eine party abläuft. Du kannst Deinen kollegen also getrost mit auf den weg geben, dass sie sich zeit lassen können - und wenn sie das gecheckt haben, können sie auch noch eine weile auf vernünftiges equipment sparen.