Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
NEIN

..weil dir mal eben die Idee gekommen ist, du möchtest ein bissel DJ-Spielen, stellst du gleich hunderte von euros in den wind und willst in einer Rockband spielen ? jaja, Linkin Park hat das auch, aber ich glaube kaum, das sich deine Schulband sehr daran erfreut ...

Ich würde auch sagen, das du am besten erstmal ein par leute suchst, die DJs sind und denen mal bei der Arbeit zusiehst, und so weiter ... und dann iwann kann man sich gedanken um eigenes Equip machen und so ...

Als ich vor ein Paar Wochen im Urlaub war, in einem Hotel, hatte ich das Vergnügen dem DJ in der Hotel eigenen Disco ein bisschen über die Schulter zu gucken und mich mit dem Equip vertraut zu machen ;)
Also mir ist die Idee nicht einfach so mal gekommen...:D

Ich werd mir die Teile jetzt einzeln besorgen

Wie gesagt, bin ich für den Anfang mit einem billigen Equip zufrieden :great:

Da ich mich aber nicht auskenne bräuchte ich nochmal hilfe bei der entscheidung ^^

Ich hatte da diese Geräte im Sinn:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...k-DM-2050-3-channel-mixer/art-DJE0001679-000#

und 2x
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ton-T-50-DJ-Plattenspieler/art-DJE0001592-000

oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-incl.-Nadelsystem-Slipmat/art-DJE0001261-000

was meint ihr? Bitte helft mir >.< :redface:

Für den Anfang vielleicht. Aber nicht lange.
Nein, da Riemengetrieben
Nein, da Riemengetriben, und das auch noch falsch geschrieben.

Lies dich mal ein bisschen durchs Forum, da findest du im Prinzip alle Antworten.
Aber auch wenn es dir nicht gefällt, 300€ reichen höchstens für Spielzeug.

S
  • Gelöscht von topo
  • Grund: OT
E
  • Gelöscht von topo
Hallo...

Ich bin kein absoluter Neuling.
Hab mit dem DJ darsein vor etwas einem halben Jahr begonnen.
Gestartet bin ich damals mit einem Vestax VCI 100, einer ESI Maya 44 + Traktor 3.3

Das ganze war damals so ein recht günstiges Test Setup für mich um zu sehen ob mir das ganze spass macht -> HAT ES :)

Ich würde das ganze jetzt gerne ausbauen und mir einen Mixer dazu kaufen. Hab mich mal bisschen umgschaut und mir ist der Korg Zero4 ins Auge gefallen.

Meine Frage ist jetzt bezüglich dem Anschliessen von dem Teil bzw. ob ihr das dinge empfehlen könnt?
Laptop über Firewire an Zero4 wonach ich dann ja die Maya nichtmehr benötigen würde oder denke ich da jetzt falsch?

Geld für noch 2 cd player um das ganze zu perfektionieren habeich im moment leider nicht.

Schonma danke für die antwort

mfg
andy

die frage erschließt sich mir nicht - was denkst Du, wird Dir mit einem mixer möglich sein, was Du mit t3.3 und dem vci-100 nicht machen kannst? geschweige denn mit cd-playern?

Es geht nicht ums mehr machen können, das Problem an der Sache ist das der VCI ne Macke abbekommen hat und ich das ganze im Laufe der Zeit eben ersetzen will um eben nicht diese "Allinone" Lösung zu haben...

Okk, ejtzt mal etwas genauer. Am VCI sind durch nen Getränkeschaden die Effektknöpfe sowie die EQs recht lassen sich nichtmehr Bedienen. Meine Idee an der Sache war jetzt eben da ich das ja auch nicht umgetauscht bekomme von dem Allinone wegzugehen....

Die Jogwheels Funktionieren noch meine eigentliche idee bei der Sache war jetzt den VCI also die Jogwheels weiterzubenutzen und den Rest eben über den Mixer zu machen ...

Wenn du mich jetzt so fragst, ich wüsste nicht was ich damit mehr machen kann, weswegen ich mich ja hier angemeldet hab um meine Fragen zu klärn :)

mfg

V
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Wiederholte Werbung
E
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Überflüssiger Kommentar
Hey Leute hab da mal eine Frage. Ich benutze die Hercules RMX Console in Verbindung mit Traktor 3, allerdings habe ich das Problem das a) die Jogwheels nicht funktionieren und b) die LEDs unter den Tasten beim drücken nicht leuchten! Habe das TKS File von der Hercules Homepage für Traktor 3 genutzt. Kann mir jemand schnell helfen?

EDIT:
Habe gelesen das man die LEDs per MIDI OUT einstellen kann sodass sie leuchten. Allerdings fehlt in meinem Traktor unter MIDI Interfaces die MIDI OUT Funktion! Der Kasten wird mir nicht mal angezeigt also kann ich das MIDI OUT über die RMX Hercules Console auch gar nicht aktivieren.

SalvadorStudioz
  • Gelöscht von topo
SalvadorStudioz
  • Gelöscht von topo
So noch eine Frage zur Vestax VCI-100. Dieser Midi Controller hat ja keine integrierte Soundkarte. Welche/s Soundkarte/Audiointerface könnt ihr mir in Verbindung mit dem VCI empfehlen?
greez

A
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Sinnfrei?
hallo

nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, ein kleines einsteiger equipment für zu hause zu kaufen.
schon seid jahren habe ich mir das schon in den kopf gesetzt, zu hause aufzulegen bzw. am PC minimal und house musik zu erstellen.
Am PC habe ich schon oft probiert etwas zu erstellen, was mir viel spaß machte.
jetzt habe ich ein gebrauchtes equipment mit 2 tt's gefunden "2 Turntables (ideal für einsteiger, optisch wie technics)" für 120€ gefunden.
reicht das für den anfang??

natürlich würden mir technics tt's besser gefallen ( da sie dann auch noch zu meinem versärker und EQ passen:D),die mir aber für den anfang ein wenig zu teuer sind.

Ich bin mir der sache bewusst was ich da mache bzw. machen möchte und das deejaying KEIN billiges hobby ist (wird), doch jeder hat mal klein angefangen;)
Lg DonZ

dann sage mir mal bitte mit welchen tt's und mixer du angefangen hast?? (sollst dich jetzt nich angegriffen fühlen oder so, blos es würde mich einfach interessieren)

oder mal ne andere frage:
was könnt ihr mir für einen einsteiger empfehlen?
sind die tt's in ordnung die man hier auf dem marktplatz bekommt??

Zuletzt bearbeitet:
dann sage mir mal bitte mit welchen tt's und mixer du angefangen hast??
meine erste erfahrung fand an einem 1200er, einem 1210er (mk2) und einem pioneer djm-500 statt. angefangen habe ich, da ich kein equipment hatte, bei einem kollegen, der hiphop aufgelegt hatte - auch auf 1210ern mk2 und, wenn ich mich richtig erinnere, einem pioneer 707er. natürlich kauft man sich danach, wenn man genug geld hat, keinen schrott - aber auch ich hatte mal einen behringer-mixer. der wurde allerdings keine 4 wochen alt, ich hab' sehr schnell gemerkt dass das teil primär aus heißer luft besteht.

die paar jährchen cluberfahrung haben mich dann endgültig davon überzeugt, dass sich low-end-equipment einfach nicht lohnt. natürlich muss man sich für zuhause kein über-highend kaufen, aber bei turntables würde ich keine abstriche machen. mindestens numark tt-500er oder stanton s.120er sollten es schon sein. an mixern gibt es sehr viel im niedrigeren preissektor, was für zuhause und auch teilweise für clubs brauchbar ist (z.b. numark dxm09 - hässlich, aber nicht schlecht). ich würde Dir allerdings empfehlen, Dich mit einem ecler nuo2 oder einem mackie d.2 anzufreunden (nicht zwingend d.2 pro, wenn Du nur vinyl auflegen willst). die kleinen vestax-modelle sind auch ganz okay.

hi
danke nochmal für die antwort
und was ist eigendlich mit 2 gemini-xl 300?
ist das auch nur elektronischer sondermüll
oder etwas was taugt?

tranqui hat doch grad geschrieben, was er dir empfiehlt. Wieso kommst du jetzt wieder mit was anderem?

Er hat absoult recht. Gerade bei den Turntables sollte man auch im privaten Bereich nicht sparen. Sonst wird man ganz schnell gefrustet. Und da fängts einfach erst bei nem Numark TT-500 an. Für den selben Preis kriegt man auch gebrauchte Technics. Beim Mixer würd ich nen kleinen Vestax nehmen.

Ich kenn es selber. Am Anfang ist es hart, sich damit abzufinden, dass man besser teures Equipment kaufen muss, aber spätestens nach ein paar Monaten sieht man dann ein, dass es besser war. (War bei mir auch so) DJing ist eben eines der teuersten Hobbys, das muss dir auch klar sein.

Denke zudem an den wiederverkaufswert. Für diese Gemini Dinger bekommst du praktisch nix mehr, wenn du feststellst, dass sie dir nicht taugen. Für wertiges Equipment bekommst du fast das gleiche wieder raus.

Hallo und zwar würd ich auch gerne mit dem Deejaying anfangen. Dabei will ich elektronische beats mixen und selbst erstellen, leider bin ich nur der totale nuub und habe kein plan. Jetzt würd ich gerne wissen was ich dafür brauche, nen kleines mischpult ? ne loop station ? Tt / CD ?? oder vllt was ganz anderes. Hab nen einigermaßen guten verstärker (Yamaha RX-V 459 ist aber nen 6.1 verstärker) und boxen die auch ganz ok sind .. mit meinem computer kann ich leben, wobei ich sagen muss das ich das nicht gerne am pc machen würde, sondern lieber doch vor irgendetwas ganz neuem ..

danke schon mal im voraus an alle die helfen

mfg

kaotix

Willst du jetzt auflegen oder Musik produzieren?

hm . . eig interssiert ja beides sehr aber dann zieh ich dasn deejaying lieber vor da ich da schon ewigkeiten drüber nachdenke

Grundsätzlich muss man sich das Equipment nach seinen persönlichen Vorlieben aussuchen bzw. danach, was einem am meisten taugt. Sei es jetzt Vinyl , CD oder per Laptop undMidi-Controller.

Prinzipiell benötigt man dann entweder zwei Turntables, zwei CD Player, einen Laptop und einen Mischer plus Kopfhörer.

Am besten du liest dich hier mal durch die entsprechenden Threads und stellst hier dann präzise fragen, was du nicht verstanden hast. Oder du fährst mal in nen Shop deiner Nähe und testest in Ruhe mal die Sachen an. Falls möglich auch mal bei Freunden antesten.

ok um ganz genau zu sagen was ich machen will, ich will 2 aus liedern eins machen, das so so passieren in dem ich dann von dem einen lied instrumente o.Ä rausdrehe/entferne das bei dem zweiten genau so mache und dann ein neuen guten beat habe wo man drauf feiern oder chilln kann. Oder für feiern eindach die lieder laufen lassen kann und immer gute übergänge habe ohne das zwichen denn lieder eine pause ist. Genau die beiden sachen möchte ich machen.
Dies soll halt alles mit einem TTkomplett set sein/ 2 CD spielern mit einem laptop kopfhöher (das ich evt. mal was im voraus hören kann von der anderen cd zum bsp das lied ohen das es über die boxen läuft) und einem mischer .. hoffe das ist genauer als die antwrt die hier voher standt und kann euch mehr helfen meine fragen zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
puh... 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10... okay.

ich würd' sagen, Du bist schon mal im richtigen thread. schade, dass Du ihn nicht gelesen hast... schon mal daran gedacht, dass die antwort auf Deine frage vielleicht genau hier drinsteht - womöglich sogar mehrfach? warum sollten wir das nochmal extra für Dich aufschreiben? :)

@topo: war doch eins a politisch korrekt, oder? :D